Zum Inhalt springen

Welche Verträge dürfen nur noch 12 Monate?

Gefragt von: Frau Prof. Judith Henke  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (64 sternebewertungen)

Seit dem 01. Dezember 2021 haben Verbraucher ein Recht auf Festnetz- und Internetverträge mit 12 Monaten Laufzeit. Gleiches Recht gilt für Handyverträge. Telekommunikationsanbieter sind dazu verpflichtet, ihre Tarife jetzt auch mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten anzubieten.

Sind 2 Jahresverträge noch zulässig?

Die anfängliche maximale Vertragslaufzeit darf weiterhin maximal zwei Jahre betragen. Ab diesem Punkt aber ändert sich die Lage: Die Kündigungsfrist darf statt drei Monaten nur noch maximal einen Monat betragen – Kündigungen dürfen also kurzfristiger ausgesprochen werden.

Welche Laufzeit dürfen Verträge haben?

Neue Regeln gelten auch für Handy-, Telefon- und Internet-Verträge. Verträge mit einer Mindestlaufzeit von bis zu zwei Jahren bleiben auch künftig möglich. Allerdings gilt für alle Verträge, die seit 1. März 2022 geschlossen werden, nach Ablauf der Erstlaufzeit eine einmonatige Kündigungsfrist.

Sind 24 monatsverträge noch gültig?

Bei einem Versäumnis drohten Verlängerungen, die einen in der Regel für ein weiteres Jahr an den Vertrag knebelten. Damit ist ab heute Schluss, denn dank dem Gesetz für Faire Verbraucherverträge sind 12- oder 24-Monatsverträge ab heute nach der Mindestlaufzeit monatlich kündbar.

Für welche Verträge gilt das neue Gesetz?

Verträge mit einer Mindestlaufzeit von bis zu zwei Jahren bleiben auch künftig möglich. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen größtmögliche Freiheit bei der Vertragswahl und -ausgestaltung haben und etwa von Kostenvorteilen bei längeren und flexibleren Laufzeiten profitieren.

Handy-Verträge ab JETZT monatlich kündbar - Neues TKG in Kraft | Anwalt Christian Solmecke

35 verwandte Fragen gefunden

Kann ich jeden Vertrag monatlich kündigen?

Die Kündigungsfrist darf nur noch einen Monat betragen, das heißt, man kann jederzeit aus dem Vertrag raus. Ausnahmen von dieser Änderung gibt es unter anderem bei Versicherungsverträgen. Bereits am 01. Dezember 2021 ist das Telekommunikationsgesetz in Kraft getreten.

Für welche Verträge gilt das neue Kündigungsrecht?

Möchten Sie also aus einem alten Vertrag raus, der sich um einen längeren Zeitraum verlängern wird, kündigen Sie rechtzeitig! Für Telekommunikationsverträge (z.B. Mobilfunk- oder Festnetzverträge) gelten die Änderungen bereits seit dem 1. Dezember 2021 und sowohl für Neu- als auch für Bestandsverträge.

Was ändert sich 2022 Verträge?

Für Verträge, die ab dem 1. März 2022 geschlossen werden, gilt dies nicht mehr. Diese Verträge dürfen nur noch eine Kündigungsfrist von einem Monat haben. Verpassen Verbraucher:innen die Kündigungsfrist, so verlängern sich die Verträge zukünftig nur noch auf unbestimmte Zeit.

Kann man einen 24 Monate Vertrag kündigen?

Eine ordentliche Kündigung ist zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von meist 24 Monaten möglich. Schon bald sind wird die maximale Mindestlaufzeit von Verträgen auf ein Jahr beschränkt. Beachte dabei die Kündigungsfrist.

Ist eine automatische Vertragsverlängerung um 12 Monate rechtens?

Der Vertrag verlängert sich nur noch auf unbestimmte Zeit. Eine automatische Verlängerung um mehrere Monate oder ein Jahr ist also nicht mehr möglich. Bisher verlängerte sich die Laufzeit, wenn der Kunde vergessen hatte, rechtzeitig zu kündigen, meist um 1 Jahr.

Wann kommen 1 Jahres Verträge?

Seit dem 01. Dezember 2021 haben Verbraucher ein Recht auf Festnetz- und Internetverträge mit 12 Monaten Laufzeit. Gleiches Recht gilt für Handyverträge. Telekommunikationsanbieter sind dazu verpflichtet, ihre Tarife jetzt auch mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten anzubieten.

Wann kommen die 1 Jahres Verträge?

Ab wann gelten die neuen Regelungen? Bundestag und Bundesrat beschlossen das „Gesetz für faire Verbraucherverträge“ am 25.06.2021. Nach der Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten wird es voraussichtlich im 3. Quartal 2021 in Kraft treten.

Was bedeutet 12 Monate Mindestlaufzeit?

Als Mindestvertragslaufzeit wird die Dauer bezeichnet, die ein Vertrag mindestens gültig ist, bevor er gekündigt werden kann. Dabei ist eine frühere Kündigung durchaus möglich, aber sie wird dann erst mit dem Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wirksam.

Wie kann man ein 2 Jahres Vertrag kündigen?

In den meisten Fällen musst du deinem Mobilfunkanbieter eine Frist zur Behebung des Problems, wegen dem du deinen Handyvertrag vorzeitig kündigen möchtest, setzen. Ist diese Frist erfolglos verstrichen, wird deine Kündigung wirksam. In der Regel kannst du dies jedoch in einem einzigen Schreiben erledigen.

Wie komme ich aus dem Vertrag raus?

Vertrag anfechten: 5 Wege, aus einem geschlossenen Vertrag herauszukommen
  1. Prüfe den Vertragsabschluss auf Anfechtungsgründe.
  2. Aktive Anfechtung des Vertrags.
  3. Kündigung eines Vertrags bei Vertragsanfechtung.
  4. Prüfe gesetzliche Rücktrittsrechte beim Vertrag anfechten.
  5. Vereinbare ein vertragliches Rücktrittsrecht.

Ist eine Mindestmietdauer erlaubt?

Wie lange darf die Mindestmietdauer betragen? Die gesetzliche Grenze einer Mindestmietdauer beträgt vier Jahre. Das bedeutet, dass jede Klausel, die mit einer Dauer von mehr als vier Jahren vereinbart wurde, unwirksam wird. Damit ist der Mietvertrag als unbefristet anzusehen und die Klausel ist rechtswidrig.

Was bedeutet Vertragsverlängerung 12 Monate?

Die Vertragslaufzeit eines Strom- oder Gastarifs beschreibt, wie lange der Vertrag gültig ist. Wenn Sie einen Stromtarif mit einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten abschließen, ist der Vertrag 12 Monate gültig.

Was ist eine stillschweigende Vertragsverlängerung?

§ 545 BGB regelt die stillschweigende Verlängerung des Mietverhältnisses. Der Zweck der Vorschrift besteht darin, innerhalb der kurzen Zeit von 2 Wochen Rechtsklarheit zwischen den Vertragsteilen darüber zu schaffen, ob der Vertrag fortbesteht oder nicht.

Wann tritt das Gesetz für faire Verbraucherverträge in Kraft?

Am 01.10.2021 ist das neue „Faire Verbraucherverträge-Gesetz“ zum Teil in Kraft getreten. Es soll Verbraucher vor aufgedrängten Verträgen und zu langen Vertragslaufzeiten schützen. Die Regelungen kommen gerade recht.

Wie lange verlängern sich Verträge?

Das neue Gesetz legt nun fest, dass sich Verträge zwar auch zukünftig noch stillschweigend verlängern dürfen, aber ab März 2022 nur noch „auf unbestimmte Zeit“ und dann mit einer Kündigungsfrist von einem Monat.

Sind Fitnessstudio Verträge monatlich kündbar?

Wer ab 1. März einen neuen Handy-, Festnetz- oder Fitnessstudio-Vertrag abschließt, geht nicht mehr in die automatische Jahres-Verlängerung, sondern kann mit Ende der Laufzeit monatlich kündigen. Die Regelung gilt aber nicht für Verträge, die vor diesem Stichtag abgeschlossen wurden.

Was sagt der Paragraph 545 BGB aus?

Nach § 545 BGB gilt das Mietverhältnis als auf unbestimmte Zeit verlängert, wenn der Mieter nach Ablauf der Mietzeit den Gebrauch der Sache fortsetzt und der Vermieter oder Mieter seinen entgegenstehenden Willen nicht binnen einer Frist von 2 Wochen dem anderen Teil erklärt.

Was bedeutet 625 BGB?

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 625 Stillschweigende Verlängerung. Wird das Dienstverhältnis nach dem Ablauf der Dienstzeit von dem Verpflichteten mit Wissen des anderen Teiles fortgesetzt, so gilt es als auf unbestimmte Zeit verlängert, sofern nicht der andere Teil unverzüglich widerspricht.

Ist eine Vertragsverlängerung ein neuer Vertrag?

Bei einer Vertragsverlängerung im weiteren Sinne verhandeln die gleichen Vertragsparteien auf Grundlage des bestehenden Vertrages einen neuen Vertrag mit stark geänderten Regelungen (z. B. Vertragslaufzeit, Zahlungsbedingungen, Entgelte, Umfang des Vertrages) aus.

Wie lange darf ein Handy Vertrag verlängert werden?

Es bringt vor allem für Verbraucher erhebliche Vorteile, denn Mobilfunkverträge sind seit dem Stichtag nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar. Eine automatische Verlängerung um weitere zwölf oder gar 24 Monate ist dank der neuen Regelung nicht mehr möglich.

Vorheriger Artikel
Warum ist Elena gestorben?
Nächster Artikel
Welche Marke steckt hinter Ignis?