Zum Inhalt springen

Welche Verhütung für 13 Jährige?

Gefragt von: Wladimir Schlüter-Steffens  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (21 sternebewertungen)

Das meist verwendete und einfachste Verhütungsmittel für Jugendliche ist das Kondom, weil es eine hohe Sicherheit bietet und auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

Welche Pille für 13 Jährige?

Levonorgestrel-haltige Pillen sind daher zurzeit das Mittel der ersten Wahl, wenn es nicht andere Zusatzindikationen wie z. B. die Akne gibt. Auch sollten junge Diabetikerinnen eher eine antiandrogene Pille verschrieben bekommen [5, 6, 10].

Welche Verhütung für Teenager?

Auch für Jugendliche sind Kondome das einzig wirklich wirksame Mittel, sexuell übertragbaren Krankheiten vorzubeugen. Immerhin steht mit der Impfung gegen Humane Papillom Viren (HPV) heute ein zusätzlicher Schutz zur Vorbeugung gegen Gebärmutterhalskrebs zur Verfügung.

Welche ist die beste Pille für junge Mädchen?

Hier sind reine Gestagen-Präparate, die sogenannten Minipillen, eine als sicher eingestufte Alternative, erklärte Seifert-Klauss. »Sie haben allerdings den Nachteil von Zwischenblutungen und auch eine etwas höhere Assoziation mit Depressionen.

Wie verhüten die meisten beim ersten Mal?

Das Kondom ist mit deutlichem Abstand das Verhütungsmittel Nummer eins beim ersten Mal. Drei Viertel der deutschen Jungen und Mädchen wenden es beim ersten Geschlechtsverkehr an.

Welche Verhütungsmethoden gibt es und wie sicher sind sie? | Dr. Johannes Wimmer

38 verwandte Fragen gefunden

Wie verhüten junge Mädchen?

Verhütungsmittel für junge Frauen: Alternativen zur Pille
  • Der Verhütungsring. Wenn Sie die Pille öfter vergessen oder befürchten, dass die darin enthaltenen Hormone den Körper belasten, bietet sich ein Verhütungsring an. ...
  • Das Hormonstäbchen. ...
  • Die Hormonspritze. ...
  • Die Hormonspirale. ...
  • Die Kupferspirale. ...
  • Natürliche Verhütung.

Warum sollte man schon beim ersten Mal verhüten?

Verhütung: Das erste Mal. Mädchen können ab dem ersten Eisprung schwanger werden. Um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, ist daher eine rechtzeitige und sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Verhütung notwendig.

Welche Pille als Erste?

Hat eine Frau bislang noch keine Hormone zum Empfängnisschutz angewendet – also keine andere Pille, keinen Verhütungsring, kein Verhütungspflaster und keine Hormonspirale – beginnt sie mit der Einnahme der 1. Kombinationspille (Mikropille) oder Minipille am 1. Tag der Regelblutung.

Welche Verhütung ab 14?

Das meist verwendete und einfachste Verhütungsmittel für Jugendliche ist das Kondom, weil es eine hohe Sicherheit bietet und auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

Ist es schlimm mit 14 die Pille zu nehmen?

Früher gab es strikte Altersgrenzen - bis 1984 durfte laut Richtlinie der Bundesärztekammer die Pille an Mädchen unter 16 gar nicht, bis zum 18. Geburtstag nur mit Erlaubnis der Eltern verschrieben werden. Heute muss der Arzt die "Einwilligungsfähigkeit" der Minderjährigen prüfen.

Wie viel kostet eine 3 Monats Spritze?

Kosten der Drei-Monats-Spritze

Die Kosten betragen ca. 30 Euro für drei Monate, das Produkt ist verschreibungspflichtig.

Wann muss ein Mädchen die Pille nehmen?

Bei der ersten Einnahme wird die Pille am ersten Tag der Monatsblutung eingenommen. Sie schützt bereits vom ersten Tag an. Man unterscheidet zwischen Einphasenpille sowie Zwei- und Dreiphasenpille.

Sollten Mädchen verhüten?

Da ein Mädchen bereits beim ersten Mal schwanger werden kann, sollte man sich unbedingt rechtzeitig vor dem ersten Geschlechtsverkehr und umfassend über Verhütung informieren. Auch der Schutz vor Infektionen und Krankheiten ist ein Thema.

Hat die Pille Einfluss auf das Wachstum?

Weder behindert die Pille die Entwicklung der weiblichen Sexualorgane noch bremst sie das Größenwachstum, was lange vermutet wurde. Daher kann die Pille auch schon mit 16 Jahren oder sogar früher eingenommen werden.

Welche Spirale für junge Mädchen?

Kupferkette GyneFIX® ist für junge Frauen, die noch keine Kinder geboren haben, geeignet. Anders als herkömmliche Spiralen ist sie rahmenlos und flexibel. Dadurch, dass sie eine flexible Form hat und besonders klein ist, ist sie auch bei einer kleinen Gebärmutter leicht einsetzbar und verursacht selten Probleme.

Was ist ein Schaumzäpfchen?

Chemische Verhütungsmittel enthalten Substanzen, die Samenzellen abtöten, zum Beispiel Spermizide wie Nonoxinol-9 oder Benzalkoniumchlorid. So sollen sie vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen. Heute gibt es im Wesentlichen nur noch Schaumzäpfchen (Ovula) mit diesem Wirkstoff.

Kann man mit 12 schon die Pille nehmen?

Ein Mindestalter für die Verordnung der Pille gibt es nicht.

Wie nimmt man das erste Mal die Pille?

Wenn du die Pille das erste Mal nimmst, beginnst du am ersten Tag deiner Monatsblutung. Danach nimmst du jeden Tag zur gleichen Uhrzeit (z.B. jeden Abend um 21.00 Uhr) eine Tablette. Du solltest die Tabletten in der Reihenfolge nehmen (z.B. Mon, Die etc), damit du schnell merkst, wenn du eine Tablette vergessen hast.

Wann fängt man das erste Mal mit der Pille an?

Wer mit der Pille zum ersten Mal beginnt, muss sie am ersten Tag der Menstruationsblutung einnehmen. Nur dann schützt sie sofort. Wird mit der Einnahme erst am zweiten, dritten, vierten oder fünften Tag der Blutung begonnen, muss zusätzlich für sieben Tage noch auf andere Weise verhüten (etwa mit Kondom).

Für wen ist die Kupferspirale nicht geeignet?

Das Risiko für Komplikationen in der Schwangerschaft, zum Beispiel eine Infektion oder Fehlgeburt, ist höher, wenn die Spirale in der Gebärmutter bleibt. Für Frauen mit Veränderungen der Gebärmutter, etwa Myome oder eine bösartige Erkrankung, ist die Kupferspirale ebenfalls nicht geeignet.

Warum keine Kupferspirale?

Die Kupferspirale kann in der Gebärmutter verrutschen, teilweise oder ganz ausgestoßen werden. Dadurch erhöht sich das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft. Aus diesem Grund sollte der Gynäkologe den korrekten Sitz der Kupferspirale halbjährlich per Ultraschall kontrollieren.

Für wen eignet sich die Kupferspirale?

Für wen eignet sich die Spirale? Verhütung mittels Spirale bedeutet Langzeitverhütung – das Verhütungsmittel bleibt zwischen fünf bis zehn Jahre in der Gebärmutter. Somit eignet sie sich zum Beispiel für Frauen, die eine längerfristige Verhütung wollen, deren Familienplanung aber noch nicht abgeschlossen ist.

Wie alt muss man für die dreimonatsspritze sein?

Deswegen ist die Dreimonatsspritze für Frauen bis 18 Jahre nicht geeignet und für Frauen unter 30 Jahren nur bedingt. Frauen sollten die Dreimonatsspritze über einen längeren Zeitraum als 2 Jahre nur dann anwenden, wenn andere Verhütungsmittel nicht angezeigt sind.

Wie viel kostet das Hormonstäbchen?

Das Hormonstäbchen kostet inklusive Einlage 300 bis 350 €. Für die Entfernung werden bis zu 50 € berechnet. Sozialhilfeempfängerinnen und Bezieherinnen von Arbeitslosengeld II müssen alle Kosten der Verhütung selbst tragen.

Wie kann ein Mann ohne Kondom verhüten?

Männer können bis jetzt genau zwei zuverlässige Mittel nutzen, um eine Schwangerschaft zu verhindern: das Kondom – und die Vasektomie, also die Durchtrennung der Samenleiter.