Zum Inhalt springen

Welche Tiere leben sehr lange?

Gefragt von: Andy Rupp B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (60 sternebewertungen)

Und eines ist sogar unsterblich.
  • 10 Turritopsis dohrnii. Das älteste Lebewesen ist eine wenige Millimeter kleine Qualle in den gemässigten bis tropischen Meeresregionen. ...
  • 1 Asiatischer Elefant. ...
  • 2 Gelbbrust-Ara. ...
  • 3 Mensch. ...
  • 4 Riesen-Hummer. ...
  • 5 Grönlandwal. ...
  • 6 Riesenschildkröte. ...
  • 7 Grönlandhai.

Was für ein Tier lebt am längsten?

Mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 272 Jahren schlägt der Grönlandhai nun auch den Grönlandwal im Rennen um den Titel "langlebigstes Wirbeltier der Welt". Der Grönlandwal wird im Durchschnitt um die 211 Jahre alt und ist immerhin noch das langlebigste Säugetier.

Welche Tiere können sehr alt werden?

Altersrekorde im Tiereich
  • Säugetiere: Maulwurf: 4 Jahre. Hausmaus: 6 Jahre. Igel: 14 Jahre. ...
  • Vögel: Zaunkönig: 4 Jahre. Felsentaube: 6 Jahre wildlebend, 35 Jahre in Gefangenschaft. Haussperling: 13 Jahre. ...
  • Reptilien: Königskobra: 17 Jahre. Nilkrokodil: 18 Jahre. ...
  • Fische: Kabeljau: 16 Jahre. Atlantischer Hering: 22 Jahre.

Welches Tier lebt unendlich lange?

Bisher galt es als unmöglich, den Tod zu überwinden, doch jetzt haben Forscher entdeckt: Das Geheimnis des ewigen Lebens steckt in einer Qualle. Sie lebt im Mittelmeer, trägt den Namen Turritopsis nutricula und ist unsterblich - solange sie nicht gefressen wird.

Welche Tiere leben wie lange?

Die beliebte Farbratte lebt etwa 2 bis 3 Jahre. Während Mäuse allgemein bis zu 3 Jahre alt werden, toppt die Rennmaus das mit einer Lebenserwartung von bis zu 6 Jahren. 6 bis 8 Jahre kann ein Kaninchen-Leben dauern. Ein Chinchilla kann bis zu 10 Lebensjahre erreichen.

Wie lange leben diese Tiere?

42 verwandte Fragen gefunden

Welches Tier lebt 500 Jahre?

Grönlandhai: 500 Jahre

Der Grönlandhai hat die höchste Lebenserwartung aller Wirbeltiere. Forscher des Greenland Institute for Natural Resources untersuchten weibliche Grönlandhaie und stellten dabei fest, dass das älteste Exemplar mindestens 272 Jahre alt sein musste.

Wie alt ist der älteste Tier der Welt?

Grönlandwal kann über 200 Jahre alt werden

Bei den Säugetieren beispielsweise haben die Grönlandwale in Sachen Lebenserwartung die Nase vorn. Beim ältesten jemals gefangenen Exemplar wurde eine Gewebeprobe entnommen und von Mikrobiologen untersucht. Und dabei kam heraus: Das Tier wurde 211 Jahre alt. "211 Jahre!

Was ist das älteste Lebewesen auf der Welt?

Hummer, Schildkröte & Co.: Die 6 ältesten Lebewesen der Erde
  1. 1. Hummer George – 140 Jahre. ...
  2. Koi Hanako – 226 Jahre. ...
  3. Schildkrötenmännchen Adwaita – 256 Jahre. ...
  4. Muschel Ming – 507 Jahre. ...
  5. Riesenschwamm Anoxycalyx Joubini – 10000 Jahre. ...
  6. Qualle Turritopsis Nutricula – unsterblich.

Welches Tier gilt als unsterblich?

Die gibt es tatsächlich! Süßwasserpolypen, ca. 2,5cm große Nesseltiere haben allen anderen Tieren eine Fähigkeit voraus: Sie können ihre Zellen immer wieder durch neue "frische" Zellen ersetzen und regenerieren sich so fortlaufend. Damit sind sie potenziell unsterblich.

Welches Tier altert nicht?

Nacktmulle sind die Superhelden unter den Versuchstieren. Die kleinen schrumpligen Säugetiere mit den grossen Zähnen scheinen gegen Krebs und Schmerz weitgehend immun, können ganz ohne Sauerstoff eine Viertelstunde lang überleben und altern kaum. Manche Wissenschafter sagen, die Tiere altern gar nicht.

Welches Tier hat das kürzeste leben?

Unter den Wirbeltieren ist die Pygmäengrundel das Tier mit der kürzesten Lebensspanne. Der Fisch ist gerade mal zwei Zentimeter groß und lebt maximal 59 Tage. Drei Wochen davon können sie sich fortpflanzen.

Welches Kleintier lebt am längsten?

Haustiere mit der längsten Lebenserwartung: Chinchillas. Obwohl die meisten Nagetiere nicht sehr lange leben, gibt es eine Ausnahme: Chinchillas. Auch sie gehören zu den Haustieren mit der längsten Lebenserwartung.

Welche Vogel lebt am längsten?

Papageien. Papageien liegen mit einer Lebenserwartung von bis zu 100 Jahren unangefochten an der Spitze und sind die einzigen Vögel, die älter werden können als der Mensch. Gewöhnlich haben die meisten Großpapageien, wie zum Beispiel Aras, eine Lebenserwartung zwischen 50 und 70 Jahren in Gefangenschaft.

Welches Tier wird 11000 Jahre alt?

Laut einer Studie in der Fachzeitschrift „Aging Research Reviews“ wurde ein Tiefseeschwamm der Art Monorhaphis chuni 11.000 Jahre alt. Ja, Schwämme sind Tiere – und sie haben erstaunlich lange Lebensspannen.

Wer lebt ewig?

In diesem Sinne schreibt der Verfasser des ersten Johannesbriefs: „Und dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.

Was ist das tödlichste Tier auf der Welt?

Auf Platz 1 der tödlichsten Tiere der Welt steht mit großem Abstand zu den anderen die Stechmücke: Sie ist jährlich für 725.000 Tote verantwortlich. Davon gehen rund 600.000 auf Malaria zurück. Die Tropenkrankheit wird durch den Stich von Moskitos übertragen.

Was ist das seltenste Tier auf der ganzen Welt?

Manche nennen es den „Heiligen Gral“, andere sehen in ihm ein Relikt aus der letzten Eiszeit oder nur schlicht eines der geheimnisvollsten Tiere der Erde: das Saola. Es wurde erst 1992 entdeckt und ist seither wieder verschwunden.

Was ist das kleinste Tier auf der Welt?

Heute im Naiven Lexikon: B.Z. erklärt, welches das kleinste Tier der Welt ist. Kleiner als eine Münze und dennoch für seine Verhältnisse voll ausgewachsen: Die kleinste Amphibie der Welt und gleichzeitig auch das kleinste bekannte Wirbeltier auf unserem Planeten ist der Engmaulfrosch (Paedrophryne amauensis).

Welches Tier kann am längsten ohne Kopf weiter Leben?

Kakerlaken können bis zu neun Tage lang ohne Kopf überleben. Das liegt an ihrem Strickleiternervensystem, das in jedem Körpersegment ein Ganglienpaar aufweist. So können lebenswichtige Körperfunktionen weiter ablaufen.

Was ist das langlebigste Säugetiere?

1 Asiatischer Elefant

Mit bis zu 86 Jahren gehören die asiatischen Elefanten zu den ältesten an Land lebenden Säugetieren.

Wie alt wird ein Bärtierchen?

Die Geschlechtsreife wird in jedem Fall erst nach mehreren Häutungen erreicht. Die normale Lebensdauer von Bärtierchen liegt zwischen drei Monaten und zweieinhalb Jahren; sie entspricht der tatsächlichen Lebenszeit der meisten marinen Arten.

Welches Lebewesen wird am ältesten auf der Erde?

Quelle: PHOENIX/ NDR/ Nautilusfilm Das wahrscheinlich älteste Lebewesen der Welt- Ein Schwamm, der über 10.000 Jahre ist. Seit jeher träumt der Mensch davon, seine Lebenszeit zu verlängern.