Zum Inhalt springen

Welche Tiere hält Lavendel fern?

Gefragt von: Jessica Klose  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (54 sternebewertungen)

Lavendel-Duft gegen Insekten & Co.
Der Lavendel verströmt einen angenehmen, intensiven Duft, der nicht nur menschliche Nasen betört. Während er auf Bienen und Schmetterlinge anziehend wirkt, nehmen Wespen und andere Insekten Reißaus. Lavendel im Garten hält auch Blattläuse und Ameisen fern.

Welches Tier geht an Lavendel?

Die Pflanze produziert einen Duft, um Schädlinge und Krankheitskeime fernzuhalten, aber zugleich Bienen, Schmetterlinge und Hummeln anzulocken.

Für welche Insekten ist Lavendel gut?

Wegen seines süßen Nektars ist der Lavendel bei vielen Insekten äußerst beliebt. Von Weißlingen (Pieris) bis hin zu Edelfaltern, wie dem Kleinen Fuchs (Aglais urticae), suchen verschiedene Schmetterlinge diese Pflanzen zum Trinken von Nektar auf. Als Raupenfutterpflanze spielt der Lavendel keine Rolle.

Ist Lavendel Insektenfreundlich?

Wollen Sie den Bienen besonders entgegenkommen, sollten Sie Echten Lavendel (Lavandula angustifolia oder Lavandula officinalis oder Lavandula vera) pflanzen, da dieser besonders viel Nektar bereithält. Noch ein Vorteil: Die im Garten meist weniger gern gesehenen Wespen hält die stark duftende Pflanze fern.

Warum gehen Bienen nicht an Lavendel?

Unter direkter Sonneneinstrahlung gedeiht er am besten und öffnet seine meist blau-violetten Blütenköpfchen. Echter Lavendel zählt zu den nektar- und pollenreichsten Pflanzen, weshalb er auf einer Bienenweide nicht fehlen sollte.

Lavendel - Pflege, Schnitt, Ansprüche, Insekten

27 verwandte Fragen gefunden

Sind alle Lavendel Bienenfreundlich?

Lavendel gehört zu den bienenfreundlichen Blütenpflanzen. Besonders unsere Heavenly-Collection enthält Lavendelsorten, die speziell für die Bedürfnisse von Bienen gezüchtet wurden. Die kurzen Blütenähren knicken nicht so leicht um und breitere Blütenkronen erleichtern den Bienen den Zugang zu Pollen und Nektar.

Ist Lavendel gut für Hummeln?

Lavendel

Ein Klassiker der Beetgestaltung ist der besonders bei Bienen und Hummeln beliebte Lavendel (Lavandula angustifolia) Die duftenden, weißen bis tiefvioletten Lippenblüten recken sich auf dünnen, langen Stängeln Richtung Sonne und liefern von Juni bis September Nektar und Pollen für fleißige Bestäuber.

Was tun gegen Marder im Lavendel?

Sie könnten versuchen, Rosen mit groß ausgeprägten Stacheln oder Wildrosen um Ihren Lavendel herum zu pflanzen. Die sind nicht nur ein attraktiver Beetpartner, sondern können auch eine natürliche Schutzmauer für ihn bilden. Außerdem sind die nachtaktiven Marder geräuschempfindlich.

Warum mögen Wespen Kein Lavendel?

Praktisch ist, dass Wespen ihn hingegen gar nicht mögen. Sein ätherischer, etwas krautig-strenger Geruch ist weit entfernt von allem, was sie aufgrund ihrer Nahrungsbedarfe bevorzugen, nämlich vor allem Süßes. Deshalb meiden sie Orte, an denen intensiver Lavendelgeruch herrscht.

Welcher Lavendel gegen Spinnen?

Baldini Bio-Lavendelöl

Auch ein Bündel mit getrocknetem Lavendel schützt vor Spinnen im Haus oder der Wohnung. Das Bündel oder ein Lavendelsäckchen vor das Fenster oder die Tür hängen und ganz automatisch bleiben Spinnen draußen.

Welche Pflanze hält Ungeziefer fern?

Diese Pflanzen vertreiben Mücken
  • Lavendel.
  • Tomate.
  • Zitronenmelisse.
  • Basilikum.
  • Rosmarin.
  • Knoblauch.
  • Zitronengras.
  • Ringelblume.

Ist Lavendel gut für Katzen?

Lavendel giftig für Katzen

Lavendel gehört für Katzenliebhaber zu den unbedenklichen Pflanzen für Balkon und Garten. Regelmäßig sollte er aufgrund der enthaltenen ätherischen Öle von unseren vierbeinigen Freunden allerdings nicht verzehrt werden.

Welche Pflanzen vertreiben Ungeziefer?

  • Die 10 besten Pflanzen gegen Ungeziefer.
  • Der gemeine Rainfarn gegen Ameisen.
  • Die Polei-Minze gegen Schnecken.
  • Melisse gegen Ameisen und Fliegen.
  • Wermut gegen Blattläuse.
  • Wolfsmilchgewächse gegen Maulwürfe und Nagetiere.
  • Pelargonien und Duftgeranien gegen Mücken.
  • Bohnenkraut: gut gegen Schädlinge.

Für was ist Lavendel nützlich?

Mittlerweile ist Lavendel ein zugelassenes Arzneimittel und wird vor allem bei innerer Unruhe, bei nervösen Erschöpfungszuständen, bei Einschlafstörungen und auch zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt. Lavendelölbäder helfen vor allem gegen Unruhe und Einschlafstörungen.

Welchen Lavendel mögen Wespen nicht?

Anhand dieser Inhaltsstoffe lässt sich feststellen, dass Wespen die Pflanze meiden, da der Geruch unangenehm auf den empfindlichen Geruchssinn der Tiere wirkt. Jedoch ist das stark abhängig von den einzelnen Arten, denn Lavandula angustifolia ist fast doppelt so hoch in der Konzentration wie Lavandula dentata.

Wie reagieren Wespen auf Lavendel?

So wirkt Lavendel gegen Wespen

Die Wespe hat einen feinen Geruchssinn, mit dem Sie Blüten oder den nächsten Kuchen auf dem Tisch findet. Aber auch die Wespe kann bestimmte Gerüche nicht leiden - wozu auch der Duft von Lavendel gehört.

Welche Pflanzen gegen Hornissen?

Hornissen stehen unter Naturschutz und dürfen daher nicht bekämpft oder gar getötet werden.
...
Zu diesen Pflanzen gehören:
  • Tomaten.
  • Basilikum.
  • Lavendel.
  • Minze.
  • Zitronenmelisse.
  • Weihrauchpflanze.

Was für ein Geruch mögen Marder nicht?

Zu den penetranten Gerüchen, die Marder nicht leiden können, zählen: Zitrusdüfte (aufgeschnittene Zitronen, ätherische Öle etc.) Nelken. WC-Steine.

Warum helfen Wasserflaschen gegen Marder?

Marderschreck sind mit Wasser gefüllte PET-Flaschen ." Dabei werden durchsichtige Mineralwasser- bzw. Fruchtsaftflaschen (ohne Etikett ) mit Wasser gefüllt und um bzw. auf dem Auto platziert. Sie sollen Marder davon abhalten, sich am Auto zu schaffen zu machen.

Was zieht Marder an?

Im Frühjahr sind Marder besonders aktiv. Laut ADAC beißen Marder gerne in weiche Kunststoffe, etwa an Zündkabeln, Schläuchen für Kühl- und Scheibenwischwasser, Faltenbälgen, Stromleitungen und Isoliermatten. Nicht dokumentiert sind Schäden an Bremsschläuchen, Kraftstoffleitungen, Keilriemen und Reifen.

Welcher Lavendel am besten für Bienen?

Die Blue Cushion ist eine Zwergform des Lavendels. Diese Lavendel- Sorte bildet hellviolette Blüten und eignet sich besonders gut für die Zucht in einem Topf. Auch diese Sorte ist hervorragend für Bienen, Hummeln und unterschiedliche Insekten geeignet. Die stark duftenden Blüten ziehen die Insekten besonders stark an.

Wer bestäubt Lavendel?

Die Bestäubung erfolgt durch Insekten (Entomophilie) oder Vögel (Ornithophilie).

Welcher Lavendel zieht Schmetterlinge an?

Sogar Mücken vertreibt der violette Lavendel – Nützlinge wie Schmetterlinge zieht er dagegen beinahe magisch an. Vom Weißling bis zum Kleinen Fuchs suchen beinahe alle Schmetterlingsarten die Pflanze früher oder später als Nahrungsquelle auf. Nur als Raupenfutter ist die Pflanze nicht sehr beliebt.

Soll man Schmetterlingslavendel zurückschneiden?

Der Schmetterlingslavendel wird im zeitigen Frühjahr bei Austriebsbeginn kräftig zurück geschnitten. Man kann ihn ruhig um die Hälfte oder sogar zwei Drittel einkürzen. Ins alte Holz darf man allerdings nicht schneiden, denn von dort treibt er nicht wieder neu aus.

Wie wirkt Lavendelöl auf Katzen?

Die beruhigende Wirkung von Lavendel

Für Tiere ist besonders eine Aromatherapie mit Lavendel geeignet, da der Duft der Pflanze nicht nur beruhigt, sondern auch gegen Ungeziefer wie Flöhe und Zecken wirkt. Außerdem gilt der Geruch von Lavendel als besonders angstlösend und entspannend.

Vorheriger Artikel
Was ist das Dunkle Mal?
Nächster Artikel
Wie sterben Wollläuse?