Zum Inhalt springen

Welche Tierart gibt es am meisten auf der Welt?

Gefragt von: Heidemarie Hiller  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (40 sternebewertungen)

Das am häufigsten vorkommende Tier der Welt
Sie sind gerade mal drei Millimeter lang und nur unter einem Mikroskop richtig zu erkennen: Fadenwürmer sind die häufigste Tierart auf unserem Planeten, wie eine Bestandsaufnahme im Jahr 2019 herausgefunden hat.

Welche Säugetiere gibt es am meisten auf der Welt?

Mit im Jahr 2011 sieben Milliarden gezählten Individuen gilt der Mensch als das am weitesten verbreitete Säugetier der Erde. Er bewohnt alle Kontinente und gilt durch seine Intelligenz auch als das anpassungsfähigste Tier der Welt.

Welche Tierart ist am seltensten?

Manche nennen es den „Heiligen Gral“, andere sehen in ihm ein Relikt aus der letzten Eiszeit oder nur schlicht eines der geheimnisvollsten Tiere der Erde: das Saola. Es wurde erst 1992 entdeckt und ist seither wieder verschwunden.

Was ist das erfolgreichste Tier der Welt?

Euphausia superba wiederum, der Antarktische Krill, ist die mengenmäßig wichtigste Art - oder, wie manchmal zu lesen ist, die weltweit erfolgreichste Tierart überhaupt. Sie kommt in den Gewässern rund um die Antarktis vor, vor allem in der Scotiasee, im Weddell-Meer und vor der Antarktischen Halbinsel.

Was ist das wichtigste Tier auf der ganzen Welt?

Das wichtigste Tier der Erde: der Regenwurm.

Weltweit einzigartig! Die größten Tiere der Welt

20 verwandte Fragen gefunden

Welches Tier stirbt als nächstes aus?

Unter anderem der Feldhamster gilt nun weltweit als vom Aussterben bedroht. Ebenso der Atlantische Nordkaper, ein Glattwal, und mehrere Lemuren-Arten.

Welche Art gibt es am häufigsten?

Das am häufigsten vorkommende Tier der Welt

Sie sind gerade mal drei Millimeter lang und nur unter einem Mikroskop richtig zu erkennen: Fadenwürmer sind die häufigste Tierart auf unserem Planeten, wie eine Bestandsaufnahme im Jahr 2019 herausgefunden hat. Bakterien und andere Einzeller ausgenommen.

Was ist das gefährlichste Tier der Welt?

1. Stechmücke. Mit einer Größe von nur drei Millimetern ist die gemeine Stechmücke noch kleiner als die Tsetsefliege. Die Stechmücke ist nach unserem Ranking das gefährlichste Tier der Welt.

Was ist das Schlauste Tier auf der Welt?

der Delfin (Platz 1). Er steht dem Menschen an Intelligenz kaum nach. Ihr Gehirn ist dem des Menschen sogar ebenbürtig.

Was ist das kleinste Tier?

Heute im Naiven Lexikon: B.Z. erklärt, welches das kleinste Tier der Welt ist. Kleiner als eine Münze und dennoch für seine Verhältnisse voll ausgewachsen: Die kleinste Amphibie der Welt und gleichzeitig auch das kleinste bekannte Wirbeltier auf unserem Planeten ist der Engmaulfrosch (Paedrophryne amauensis).

Was ist das zweit seltenste Tier der Welt?

2. Der Riesenkalmar. Ein weiteres der seltensten Tiere, die wir besprechen werden, ist der Riesenkalmar.

Welches Tier kennt keiner?

Der Gürtelmull. Dieser herzige Zeitgenosse gehört zur kleinsten Gürteltier-Art der Welt und wird gerade mal 5-9 Zentimeter lang. Über ihn ist nur sehr wenig bekannt, weil man ihn nur selten zu Gesicht bekommt (er lebt hauptsächlich unter der Erde).

Was ist das Unbekannteste Tier der Welt?

Eine bisher unbekannte Waran-Art mit dem wissenschaftlichen Namen Varanus lirungensis wird auf den indonesischen Talaud-Inseln gezeigt. Vor Australien auf dem Meeresgrund in 3000 Meter Tiefe entdeckt: Was an eine Flasche erinnert, ist in Wahrheit ein fleischfressendes Lebewesen, das aus dem Boden wächst.

Welches Tier kann nicht lebend gebären?

Kloakentiere sind die einzigen Säugetiere, die keine lebenden Jungen gebären. Kloakentiere legen Eier. Kloakentiere haben eine auffällig niedrige Körpertemperatur.

Was ist das älteste Tier auf der Welt?

Grönlandwal kann über 200 Jahre alt werden

Bei den Säugetieren beispielsweise haben die Grönlandwale in Sachen Lebenserwartung die Nase vorn. Beim ältesten jemals gefangenen Exemplar wurde eine Gewebeprobe entnommen und von Mikrobiologen untersucht. Und dabei kam heraus: Das Tier wurde 211 Jahre alt. "211 Jahre!

Was ist das schönste Tier auf der ganzen Welt?

Hier geht es zu den 24 schönsten Tieren der Welt
  • Löwe.
  • Eisvogel.
  • Fennek.
  • Rotaugenlaubfrosch.
  • Luchs.
  • Tukan.
  • Eisbär.
  • Polarfuchs.

Welches Tier ist sozial?

Bei Elefanten, Affen, Delfinen und Raubtieren können Individuen zeitlich stabile soziale Beziehungen unterhalten, obwohl sie in Fission-fusion-Gemeinschaften leben.

Was ist das sauberste Tier auf der ganzen Welt?

Schweine sind sehr empfindsam
  • Waschbär.
  • Buckelwal.
  • Orang-Utan.
  • Ratte.
  • Tintenfisch.
  • Taube.
  • Schwein.
  • Portia-Spinne.

Welches Tier gilt als weise?

Besonders die Schimpansen, und zwar Bonobos wie Gemeine Schimpansen, zeigen bemerkenswerte Fähigkeiten. Sie jagen organisiert und stellen sogar Waffen für die Jagd her. Sie können lernen, via Zeichensprache mit Menschen zu kommunizieren.

Was ist das böseste Tier?

Top 10: Die gefährlichsten Tiere der Welt
  1. Grizzlybären. Die kleinen Bären sind wirklich zum Fressen süß. ...
  2. Flusspferd. Das Flusspferd ist das gefährlichste Tier in Afrika. ...
  3. Stechmücken. Klein aber tödlich: Jährlich sterben 725.000 Menschen an Stechmücken. ...
  4. Gelbe Mittelmeerskorpione. ...
  5. Seewespe. ...
  6. Krokodile. ...
  7. Raubwanzen. ...
  8. Bandwürmer.

Wer frisst Menschen?

Menschen tötende und fressende wilde Tiere stammen aus nur wenigen Tiergruppen: Haie: Weißer Hai, Bullenhai, Tigerhai, Blauhai, Makohai. Reptilien: Komodowaran, verschiedene Krokodile, verschiedene Riesenschlangen. Großkatzen: Tiger, Löwe, Leopard.

Welches Tier ist schlauer als der Mensch?

Über eine große soziale Intelligenz verfügen Schimpansen, zum Teil auch Vögel und Hunde.

Was ist das schwächste Tier der Welt?

Dickhornschafe sind in den vergangenen 30 Jahren im Schnitt um ein Fünftel geschrumpft. Die Bergbewohner sind kein Einzelfall.

Welche Tiere wird es 2050 nicht mehr geben?

Auf der Liste sind beispielsweise der Orang-Utans, Bonobos und Schimpansen. Auf der Liste ist auch das Steppenzebra. Diese Tiere sind wegen ihres Fells und dem Fleisch besonders von Wilderen bedroht.

Welche Tiere gibt es 2025 nicht mehr?

10 Tiere, die es 2025 nicht mehr geben wird
  • Eisbär, Löwe und Schildkröte – Tiere, die zwar weit weg leben, die aber trotzdem irgendwie dazu gehören. ...
  • Schuppentier. ...
  • Fischkatze. ...
  • Löffelstrandläufer. ...
  • Kahlkopfgeier. ...
  • Echte Karettschildkröte. ...
  • Rothund. ...
  • Stummelfußfrosch.

Vorheriger Artikel
Wann ist der Bauboom zu Ende?
Nächster Artikel
Welche Arten von Phobien gibt es?