Zum Inhalt springen

Welche Tattoo Farben gibt es ab 2022 noch?

Gefragt von: Herr Marc Singer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (57 sternebewertungen)

Ab diesem Jahr können Tattoos nicht mehr in Farbe gestochen werden. Ein EU-weites Verbot der bisher verwendeten Farbstoffe sorgt dafür, das Tätowierer:innen vorläufig nur noch in Schwarz und Grau tätowieren können. Für Tätowiererin Kathrin „Triene“ Ehrenbogen wird 2022 ein sehr farbloses Jahr.

Welche tattoofarben sind 2022 erlaubt?

Denn im kommenden Jahr sollen auch bestimmte grüne und blaue Farbpigmente untersagt werden. In Deutschland sind also kaum noch bunte Tattoos möglich. Farben, die der EU-Verordnung entsprechen, sind in Deutschland nur Schwarz, Grau und Weiß.

Welche Tattoo-Farben noch erlaubt?

Die Folge: Fast alle bisher erhältlichen Tattoofarben wurden verboten. Der Grund: Die enthaltenen Konservierungs- und Bindemittel stehen im Verdacht, krebserregend oder anderweitig gesundheitsschädlich zu sein. Nur die Pigmente »Green 15:3« und »Blue 7« haben eine Schonfrist bis Januar 2023.

Wann gibt es wieder bunte Tattoo-Farben?

Weitere Einschränkungen im Jahr 2023

In einem Jahr kommen auf die Tattoo-Branche weitere Einschränkungen zu. Ab 2023 will die EU zusätzlich auch noch bestimmte blaue und grüne Farbpigmente untersagen. Der Grund: Ihre Sicherheit sei nicht nachgewiesen, laut ECHA stehen die Pigmente im Verdacht, krebserregend zu sein.

Was ändert sich 2022 beim Tätowieren?

Januar 2022 treten bestimmte Punkte der Tattoo-REACH-Verordnung in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt ist es Tätowierer*innen untersagt, ihre bisherigen, bunten Tattoofarben weiterhin zu nutzen. Ab dem 5. Januar 2022 darf nur noch mit Farben tätowiert werden, die den Anforderungen der Tattoo-REACH entsprechen.

Verbot für viele Tattoo-Farben ab 2022: Die Folgen für Tätowierer im Norden

41 verwandte Fragen gefunden

Kann man sich 2022 noch tätowieren lassen?

Ab 2022 könnten die Tattoos hierzulande jedoch weniger bunt ausfallen. Durch eine neue EU-Verordnung sind bestimmte Chemikalien in den Farben ab Januar und ab 2023 die beiden Pigmente Blau und Grün verboten. Eine ganze Branche steht damit vor großen Herausforderungen – denn Alternativen gibt es bislang kaum.

Welche Farben sind ab Januar verboten?

Tattoo-Farben: Verbot ab Januar – bald nur Grau, Weiß und Schwarz erlaubt | News | BILD.de.

Kann man sich noch bunt tätowieren?

Tattoos faszinieren viele Menschen: Wieso es trotz neuer EU-Regeln weiter bunte Motive gibt. Tätowieren hat sein früheres Halbwelt-Image längst abgelegt. Und auch nach EU-Farbverbot sind bunte Tattoos weiter möglich.

Welche Tattoo Farben sind in der EU erlaubt?

Für andere Stoffe, die ebenfalls als gefährlich eingestuft worden sind, gibt es noch eine Übergangsfrist. Dazu gehören die beiden Pigmente "Blue 15:3" und "Green 7". Sie sind laut Amtsblatt der Europäischen Union bis zum 4. Januar 2023 von der Beschränkung ausgenommen.

Was darf man sich nicht tätowieren lassen?

Weitere strafbare Zeichen sind: das Frauenabzeichen der NS, das Keltenkreuz, Fap-Zahnrad, Oberarmgraudreieck, Sigrune – SS-Zeichen, Odalrune, SS-Totenkopf. Blood and Honour Division Deutschland (seit 2000 strafbar) wie auch der Wolfsangel und Triskele.

Welche Tattoo Farben fallen weg?

„Alle Farben sind betroffen und fallen weg“, lediglich einige Schwarz-, Weiß- und Grau-Töne bleiben, weil sie REACH-konform sind. Andere Farben, die die Tätowierer, wie auch Susanna Taubensee, noch auf Lager haben, wandern ab Januar 2022 in den Müll.

Welche tattoofarben fallen weg?

Viele Tattoofarben scheitern an den Grenzwerten

Bei den Pigmenten Blau 15 und Grün 7 gilt allerdings eine Übergangsfrist bis 2023. Allerdings sind auch andere Pigmente und ebenfalls Konservierungsstoffe von diesem Umstand betroffen, welche teilweise in den von uns geführten Tattoofarbenmarken vorkommen.

Sind rote Tattoos noch erlaubt?

Eine rote Rose, ein Herz oder doch lieber das Wappen des Lieblingsclubs: Bunte Tattoos sind beliebt - und werden zumindest in ihrer jetzigen Art künftig verboten sein. Das liegt an einem EU-weiten Farbenverbot.

Wird rote Tattoo Farbe verboten?

Die Diskussionen um möglicherweise gefährliche Inhaltsstoffe in Tattoo-Farben kreist schon seit Jahren durch die Szene. Jetzt steht fest: Aufgrund einer Änderung der EU-Chemikalienverordnung REACH werden rund zwei Drittel der Farben ab dem 4. Januar 2022 verboten.

Werden neue Tattoo Farben entwickelt?

Aktuelle Farben müssen gehen

Ab 5. Januar 2022 dürfen laut REACH-Verordnung einige wichtige Bestandteile, wie bestimmte Konservierungs- oder Bindemittel, nur noch stark begrenzt in Tätowierfarben enthalten sein. Dabei sind die Grenzwerte so gering, dass die betroffenen Stoffe quasi komplett wegfallen.

Warum wird rote Tinte verboten?

Laut Europäischer Chemikalienagentur (ECHA) würden sie „gefährliche Stoffe enthalten, die Hautallergien und andere schwerwiegendere Auswirkungen auf die Gesundheit wie genetische Mutationen und Krebs verursachen. “ Farbpigmente könnten über die Haut zudem in verschiedene Organe wie Lymphknoten und Leber gelangen.

Was bedeutet 444 Tattoo?

Und 28 ist der Code für „Blood & Honour“, ein in Deutschland mittlerweile verbotenes Neonazi-Netzwerk. Es gibt viele Beispiele: 444 – Deutschland den Deutschen, 420 oder 204 – Hitlers Geburtstag, 1919 – wieder die SS.

Ist 1312 Tattoo verboten?

Wer die Worte „A.C.A.B. “ äußert oder Kleidung mit entsprechendem Aufdruck trägt, kann sich unter Umständen strafbar machen. In Betracht kommt daher der Tatbestand der Beleidigung in § 185 StGB.

Welche Symbole dürfen nicht tätowiert werden?

Zu diesen Symbolen zählen etwa das Hakenkreuz, der Hitlergruß, Sieg-Heil-Rufe, SS-Runen, das Singen des Horst-Wessel-Liedes, Totenköpfe mit gekreuzten Knochen als Zeichen der Waffen-SS oder Zeichen der SA.

Was bedeutet die 13 tätowiert?

Und auch gefährliche Menschen stehen auf gestochene Zahlen. Beispielsweise gibt's da die 18th Street Gang, die die 18 für sich beansprucht hat. MS-13 und die Surenos müssen sich die 13 teilen, und zwar mit allen Menschen, für die die Pechzahl eine Glückszahl ist.

Was bedeutet das wenn einer die 69 tätowiert hat?

Hinter der "69" im Gesicht – und auch auf dem restlichen Körper von Tekashi 6ix9ine – vermuten viele etwa ein Symbol seiner Gang-Zugehörigkeit zur "Nine-Trey". Er selbst erklärte es in einem Instagram-Post mal so: "Ich habe nie vergessen, wo ich herkomme.

Was bedeutet die 13 in der Rockerszene?

“Men of Mayhem” steht dabei für Menschen, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und dafür auch nicht vor physischen Auseinandersetzungen davon laufen, und die “13” steht für die Gemeinschaft, die Freiheit und die Loyalität, sie ist die Zahl der Rebellen und der Gesetzlosen.

Welche Runen sind verboten Tattoo?

Die Doppelschreibung der S-Rune ist heute in Deutschland gemäß § 86a StGB verboten, in Österreich ist auch die Einfachschreibung der S-Rune als Zeichen des "Deutschen Jungvolks" sowie der verbotenen "Aktionsfront Nationaler Sozialisten/Nationaler Aktivisten" (ANS/NA) strafbar.

Was passiert wenn man sich ein Hakenkreuz tätowiert?

Hakenkreuz, Reichsadler und andere Nazi-Devotionalien gehören zu den verfassungswidrigen Kennzeichen und sind verboten. Wer sich damit in der Öffentlichkeit erwischen lässt, wird bestraft: mit bis zu drei Jahren Gefängnis oder Geldstrafe.

Sind Nordische Tattoos verboten?

Verboten sind die S-Rune, die Rune die aussieht wie das Zeichen vom Hauptfeldwebel (viele Dienstgrade oder Abzeichen leiten sich aus eben diesen Runen nun mal ab), die Tyr-Rune, sowie die Yr-Rune.