Zum Inhalt springen

Welche Süßigkeiten sind mit Salmonellen?

Gefragt von: Frau Cordula Arndt  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (16 sternebewertungen)

Ferrero rief im April alle kinder Überraschungs-Eier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zurück, die im belgischen Werk in Arlon hergestellt wurden. Die Süßigkeiten sind möglicherweise mit Salmonellen belastet, also mit Bakterien, die Magen-Darm-Infektionen hervorrufen können.

Welche Schokolade enthält Salmonellen?

Vom Rückruf betroffen sind diese zehn Artikel von Danel Feinkost bzw. der Firma Strauss: Milk Choc w-Popping Candies 100g. Pesek Zman BIG BITE 50g.

Welche Produkte sind mit Salmonellen?

Lebensmittel, die häufiger mit Salmonellen belastet sind:
  • Rohe, bzw. nicht vollständig durchgegarte Eier und Eiprodukte wie Mayonnaise, Cremes oder Salate auf Eierbasis oder roher Kuchenteig.
  • Speiseeis.
  • Rohes Fleisch, rohes Hack bzw. Tatar, Rohwurstsorten wie Mett, Salami.

Wie erkenne ich Salmonellen in Schokolade?

Betroffene leiden unter plötzlichem Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen, allgemeinem Unwohlsein und gelegentlich auch Erbrechen. Häufig tritt bei einer Salmonellen-Erkrankung auch leichtes Fieber auf. Die Beschwerden halten oft über mehrere Tage an und klingen dann von selbst ab.

Sind in Ferrero Rocher Salmonellen?

Die belgische Ferrero-Fabrik hat die Schokoladen-Produkte nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC in ganz Europa und weltweit vertrieben. Mittlerweile steht auch ein möglicher Grund für die Salmonellen-Verunreinigung von Ferrero-Schokolade fest.

Die schockierende WAHRHEIT über FERRERO!

29 verwandte Fragen gefunden

Hat Nutella auch Salmonellen?

In Belgien und Luxemburg wurden Standorte des Schokoladenproduzenten Ferrero durchsucht. Der Verdacht: Die Italiener könnten die Behörden zu spät über Salmonellen informiert haben. 3000 Tonnen an Produkten wurden laut Ferrero zurückgerufen.

Sind Salmonellen in Nutella drin?

Hersteller Ferrero hat sich zu den Spekulationen geäußert. "Wir möchten unsere Verbraucher beruhigen, dass diese Spuren nicht mit 'Salmonellen-Kolonien' in Verbindung stehen, es handelt sich vielmehr um eine Veränderung der Konsistenz des Produkts, die je nach Lagerung auftritt.

Sind in Milka Schokolade Salmonellen?

+++ 11.30 Uhr: Schoko-Produkte der bekannten Süßwaren-Hersteller Nestlé und Unilever sind laut eigenen Angaben nicht von der möglichen Salmonellen-Kontaminierung betroffen.

Hat Kinder-Schokolade immer noch Salmonellen?

Zahlreiche europäische Ländern haben die Kinder-Produkte zurückgerufen. Bisher seien laut EU-Behörden 105 bestätigte Salmonellenfälle sowie 29 Verdachtsfälle registriert worden. Mittlerweile hat Ferrero Produkte seiner "Kinder"-Süßwarenserie auch in den USA zurückgerufen.

Sind in Kinder-Schokolade noch Salmonellen?

Überraschungseier & Co.: Bis Ende April wurden weltweit 151 Fälle von Salmonelleninfektionen gemeldet, die offenbar mit Produkten der Marke „Kinder" Schokolade zusammenhängen. Das berichtet die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Sind kinderriegel auch von Salmonellen betroffen?

„Kinderschokolade und Kinderriegel werden nicht im Werk in Arlon hergestellt“, so die Sprecherin. Von dem Salmonellen-Ausbruch ist nur das belgische Werk betroffen. Somit besteht bei den anderen „Kinder“-Produkten keine Gefahr.

Ist im Kinder Joy Salmonellen?

Jetzt ermittelt die belgische Staatsanwaltschaft gegen das Unternehmen. Kurz vor Ostern ruft Ferrero alle kinder Überraschungen, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zurück, die im belgischen Werk in Arlon hergestellt wurden. Grund für den Rückruf sind Hunderte Salmonellen-Infektionen.

Was darf man von Ferrero nicht essen?

Konkret werden jetzt alle „Kinder“-Schokoprodukte zurückgerufen, die in Arlon hergestellt und von dort ausgeliefert wurden. Dies betrifft zahlreiche EU-Länder, aber beispielsweise auch die USA, Australien und Israel. Laut Ferrero hatte man die Salmonellen bereits am 15. Dezember 2021 in dem Werk entdeckt.

Wie sehen Salmonellen aus in Nutella?

Nach Salmonellen-Skandal Was hat es mit diesen Bläschen in der Ferrero-Nutella auf sich? Weisse Bläschen auf der Oberfläche der Nuss-Nougat-Creme verunsichern die Konsumenten. Ferrero hat bereits Stellung bezogen und beruhigt seine Konsumenten. Eine Frau aus Frankreich vermutete bei ihrer Nutella Salmonellenbefall.

Sind in Raffaello Salmonellen?

Betroffen vom Salmonellen-Skandal ist nur die Marke Kinder: Unter anderem die Überraschungseier, Mini Eggs, Schoko-Bons und die Happy-Moments-Boxen mit Mini-Schokoladen. Auch Duplo, Giotto, Hanuta, Mon Chéri, Raffaello, Rocher und Ferrero Küsschen sind vom Konzern.

Sind in Schoko-Bons Salmonellen?

Betroffen sind unter anderem die beliebten Überraschungseier und Kinder Schoko-Bons. Grund für den aktuellen Rückruf sind Salmonellen-Fälle, die im Zusammenhang mit den Produkten stehen sollen. Schon seit Monaten wusste Ferrero von dem Problem in der belgischen Fabrik in Arlon.

Welche kinderschokolade darf man nicht essen?

Wir empfehlen Verbraucherinnen und Verbrauchern derzeit vorsorglich keine Überraschungseier, Mini Eggs und Schoko-Bons der Marke Kinder zu essen.
  • Kinder Überraschung 3er-Pack (3 x 20 g), Classic Ei | ...
  • Kinder Überraschung 3er-Pack (3 x 20 g), Rosa Ei | ...
  • Kinder Überraschung 4er-Pack (4 x 20 g) | ...
  • Kinder Schoko-Bons.

Ist in hanuta Salmonellen?

Betroffen vom Salmonellen-Skandal ist nur die Marke Kinder: Unter anderem die Überraschungseier, Mini Eggs, Schoko-Bons und die Happy-Moments-Boxen mit Mini-Schokoladen. Auch Duplo, Giotto, Hanuta, Mon Chéri, Raffaello, Rocher und Ferrero Küsschen sind vom Konzern.

Welche Überraschungseier mit Salmonellen?

Die kinder Überraschungseier 3er und 4er Pack Classic und Rosa Ei gehören zu den Produkten, die zurückgerufen wurden. Eine Liste aller betroffenen kinder-Produkte von Ferrero findest Du hier.

Kann man kinderschokolade wieder essen?

„Daher raten die Verbraucherzentralen vorsorglich dazu, keine kinder-Produkte von Ferrero wie kinder Überraschungseier, kinder Mini Eggs, kinder Überraschung Maxi und Schoko-Bons zu verzehren, bis die Untersuchungen der Behörden abgeschlossen sind“, schreibt die Verbraucherzentrale.

Wie lange halten sich Salmonellen in Schokolade?

Salmonellen können in Schokolade bis zu mehreren Jahren überleben. Bedingt durch den niedrigen Was- sergehalt der Schokolade und die schützende Wirkung des Fettes weisen sie eine sehr hohe Hitzeresistenz auf. Es gibt nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare).

Ist Nutella von Ferrero auch betroffen?

Doch was ist mit Nutella? Bittere Nachricht kurz vor Ostern 2022: Ferrero musste zahlreiche Kinder-Schoko-Produkte zurückrufen. Der Salmonellen-Ausbruch rund um Schokolade von Ferrero hängt nach Angaben von EU-Behörden möglicherweise mit der Verarbeitung von Buttermilch im betroffenen Werk in Belgien zusammen.

Warum Salmonellen in Ferrero?

Ferrero hatte im Dezember 2021 bei Eigenkontrollen in einer Fabrik im belgischen Arlon Salmonellen entdeckt. Daraufhin wurden nach Informationen des Unternehmens Hygienemaßnahmen umgesetzt und die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt. Dennoch traten im Anschluss Salmonellen-Infektionen auf.

Wie viele Salmonellen Fälle Ferrero?

Im Zusammenhang mit dem Salmonellenausbruch rund um Schokoprodukte von Ferrero haben EU-Behörden inzwischen 266 bestätigte Fälle registriert. Dazu kommen 58 Verdachtsfälle, wie die EU-Gesundheitsbehörde ECDC in Stockholm mitteilte. Betroffen sind mehr als ein Dutzend europäischer Länder, darunter auch Deutschland.

Können Salmonellen in Schokolade vorkommen?

Salmonellen können in Schokolade bis zu mehreren Jahren überleben. Bedingt durch den niedrigen Was- sergehalt der Schokolade und die schützende Wirkung des Fettes weisen sie eine sehr hohe Hitzeresistenz auf. Es gibt nahezu 2.700 unterschiedliche Salmonella-Serotypen (Serovare).

Vorheriger Artikel
Wo werden alte Postautos verkauft?
Nächster Artikel
Ist es erlaubt mit Kohle zu heizen?