Zum Inhalt springen

Welche Stärken braucht man für Jura?

Gefragt von: Claudio Brinkmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (28 sternebewertungen)

Freude am Umgang mit der Sprache und am logisch-deduktiven Denken sind gute Voraussetzungen für ein Studium der Rechtswissenschaft!
  • sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift. ...
  • Abstraktionsvermögen. ...
  • Entscheidungsfreude. ...
  • hohe und kontinuierliche Lernbereitschaft.

Welche Fähigkeiten braucht man als Jurist?

Natürlich sollte jeder Jurist sich selbst managen können, kommunikations- und konfliktfähig sein und eine gewisse Art von Empathie zeigen. Auch Attribute wie Zuverlässigkeit, Engagement und Lernbereitschaft setzt man bei jedem voraus – egal, ob Richter oder Rechtsanwalt.

Wie schlau muss man für Jura sein?

Man benötigt (außer einer guten Durchschnittsnote für den numerus clausus) keine besonderen Voraussetzungen, denn man braucht dabei keine Sonderfertigkeiten wie Physik, Mathematik, Biologie, Chemie, Geographie oder Religion; mit anderen Worten: Spezialwissen ist nicht erforderlich.

Was sollte man für ein Jurastudium mitbringen?

Die Fähigkeit, logisch und analytisch denken zu können, ist für Jurastudenten essentiell: Bei der Bearbeitung komplexer Fälle ist es schließlich wichtig, Sachverhalte und Probleme schnell zu erfassen, sie in ihre Einzelteile zu zerlegen, Zusammenhänge zu erkennen und eigenständig Lösungsansätze herzuleiten.

Ist Mathe für Jura wichtig?

Wer addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren sowie mit dem Begriff des Dreisatzes etwas anfangen kann, der braucht sich über seine mathematischen Fähigkeiten im Hinblick auf das Jurastudium überhaupt keine Sorgen machen.

Das Jura Talent - 5 Gründe warum Jura perfekt für dich ist ! | Herr Anwalt

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist an Jura so schwer?

Schwierig wird ein Jurastudium eher durch die emotionale Komponente. Teilweise schlechte Vorlesungen im ersten Jahr, jahrelanges kontinuierliches Lernen und am Ende der Druck eines alles entscheidenden Klausurenmarathons, das sind für die meisten Jurastudenten die größten Herausforderungen.

Wie viel Prozent brechen Jura ab?

Die Abbrecherquote im Jurastudium liegt übrigens bei 24 % – und damit unter der durchschnittlichen Abbruchquote aller Studiengänge (32 %). Durchschnittlich erfolgt der Abbruch des Jurastudiums nach dem 7. Semester, etwa 25 % der Jurastudierenden brechen das Studium sogar erst nach dem 10.

Kann jeder Jura studieren?

Um Jura studieren zu können, ist die allgemeine Hochschulreife nötig. Schülerinnen und Schüler erhalten diese mit dem Abitur oder einem gleichwertigen Abschluss.

Ist Jura wirklich so trocken?

Ja es stimmt, der durchschnittliche Jurastudent betreibt keine Forschungen im Labor oder in Wald und Wiesen und er führt auch selten statistische Experimente auf dem Campus durch. Aber nein, Jura ist kein trockenes Studienfach!

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

Beim Medizinstudium ist die Vorklinik sehr anstrengend, bei Jura die letzten drei Jahre (Erste juristische Prüfung, Rechtsreferendariat, Zweite juristische Prüfung). Außerdem sind bei Jura die Noten wichtig, bei Medizin hingegen sind sie wenig wichtig bis völlig unwichtig.

Ist Jura viel auswendig lernen?

Nein, das ist nur ein Gerücht. Das meiste steht im Gesetz. Was du auswendig wissen solltest, sind aber die Schemata und die Definitionen. Wenn du dir zum Beispiel den § 223 I StGB ansiehst, dann steht dort etwas von "körperlich misshandelt" und "Gesundheit schädigt".

Hat Jura noch Zukunft?

Karriere nach dem Jura-Studium. Die Berufsaussichten für Juristen und Juristinnen sind seit Jahren hervorragend. Auch ohne zweites Staatsexamen kommen Bewerber in den Arbeitsmarkt.

Was ist das Schwierigste Rechtsgebiet?

Bei vielen Studentinnen und Studenten entsteht der Eindruck, das Zivilrecht sei das schwierigste Rechtsgebiet im Hinblick auf die Examensvorbereitung.

Was macht einen sehr guten Juristen aus?

Welche Eigenschaften sollte ein guter Anwalt bzw. eine gute Anwältin noch mitbringen? Dreber: Ein Anwalt muss ehrgeizig, neugierig und ehrlich sein. Ohne Letzteres kommt man in dem Beruf nicht weit, gerade in einer Feld-und-Wiesen-Kanzlei, in der so viele Rechtsgebiete gleichzeitig abgedeckt werden.

Ist Anwalt ein guter Job?

Tatsächlich gehört der Beruf zu den sehr abwechslungsreichen Jobprofilen, aber dennoch ist er in der Realität weit weniger glamourös, als es die Medien oder einschlägigen Fernsehserien glauben machen wollen. Es gibt einige, die es in die High Society schaffen, aber weit mehr Juristen leben ein gut bürgerliches Leben.

Wie schwer ist es Anwalt zu werden?

Das Jurastudium ist schwer und lang. Sie müssen in der Lage sein, auch dann weiter intensiv zu lernen, wenn Sie sich an einem Fach die Zähne ausbeißen. Zudem sollten Sie stressresistent sein. Insbesondere die Zeit der Staatsexamen hat es in sich.

Ist Jura das schwerste Studium?

Jura. Jura gehört ebenfalls zu den schwierigsten Studiengängen. Die konsequente Anwendung des Gutachtenstils, das trockene Auswendiglernen von Rechtsauffassungen und den fachspezifischen Begrifflichkeiten machen Jura zu einem der schwierigsten Studiengänge.

Warum sollte man nicht Jura studieren?

Negativaspekt nicht gleich Gegengrund

Das Jurastudium bringt eine sehr generalistische Ausbildung, sodass man am Ende sehr breit aufgestellt ist. Man kann extrem viel damit machen. Auch wenn so manche Leser es (noch) nicht glauben: Was ihr lernt, wird später nützlich sein, besonders das Abstrahieren.

Ist Jus schwer?

Sehr lernintensiv ist das Studium auf jeden Fall, man braucht Disziplin. Man muss sehr lange lernen, muss jedoch man keine komplizierten mathematischen Gleichungen verstehen. Peter: Das Jus Studium ist eine klare Sache der Einteilung. Auch wie später im Berufsleben sollte man auf eine gute Work-Life-Balance achten.

Wie oft Vorlesungen Jura?

In den ersten Semestern hat man an vielen Unis wenigstens drei mal 1,5 Stunden Zivilrecht und zwei mal 1,5 Stunden Strafrecht pro Woche. Beim Ö-Recht gibt es einige Unterschiede, auch da dürfte man von zwei mal 1,5 Stunden ausgehen. Es ist auch völlig normal, dass Vorlesungen weit auseinander liegen.

Wie lange dauert es Jura zu studieren?

Wenn du richtig mitgezählt hast, dauert dein Jurastudium mindestens 13 Semester, also 6,5 Jahre. Bis das Erste Staatsexamen bestanden ist, solltest du mindestens neun Semester, also 4,5 Jahre einplanen.

Ist Jura elitär?

Eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung hat im Auftrag von 15 Landesjustizministerien herausgefunden, dass das Jurastudium in Deutschland besonders schwierig und exklusiv ist, insbesondere indem es Nichtakademikerkinder benachteiligt.

Wie viele schaffen 18 Punkte Jura?

Etwa jedem Tausendsten gelingt ein „Sehr gut“. Im Jahre 2018 erreichten beispielsweise im Ersten Staatsexamen bundesweit nur 24 von knapp 10.000 Kandidaten ein „Sehr gut“. Die Höchstpunktzahl von 18 Punkten wird dabei im Grunde genommen nie vergeben (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ist Jura einfach?

Du würdest gerne Jura studieren, hast aber Angst, dass der Studiengang zu schwer für Dich ist? Tatsächlich ist diese Sorge nicht ganz unbegründet, denn neben Medizin gilt Jura als einer der schwersten Studiengänge an deutschen Universitäten überhaupt.