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Welche schweißbahn wofür?

Gefragt von: Hellmuth Schramm B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
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Schweißbahnen sind ein bahnenförmiger Abdichtungsstoff aus Trägereinlagen mit beidseitigen Bitumendeckschichten, auch Bitumenbahn genannt. Vorzugsweise werden Schweißbahnen für die Abdichtung von Flachdächern verwendet. Doch auch zur Bauwerksabdichtung werden sie eingesetzt.

Welche Schweißbahn für was?

Besandete Bahnen dienen etwa als Trennlage für den Aufbau mit weiteren Schichten. Im Vergleich dazu verwendet man beschieferte Bitumenschweißbahnen als Oberlage mit guten UV-Schutz-Eigenschaften. Talkumierte Baustoffe nutzt man als Unterlage für das Aufflammen von Schweißbahnen.

Welche Schweißbahn fürs Dach?

Was ist eine Bitumenschweißbahn?
  • Zum Abdichten ein beliebtes Material: Die Bitumenschweißbahn. ...
  • Bitumenschweißbahnen sorgen dafür, dass die Oberfläche, also das Dach oder Ähnliches, vollständig abgedichtet wird. ...
  • Bitumenschweißbahnen werden im Baumarkt als Rolle verkauft und können selbst verlegt werden.

Welche Arten von Schweißbahnen gibt es?

Man unterscheidet, je nach eingesetzten Bestandteilen, Elastomer- und Plastomer-Schweißbahnen. Elastomer-Schweißbahnen entstehen durch Beimischung von SBS (Styrol-Butadien-Styrol) zum Bitumen, Plastomer-Schweißbahnen durch Beimischung von APP (Ataktisches Polypropylen).

Welche Schweißbahn als erste Lage?

Erste Abdichtungslage

Für dauerhafte Sicherheit sorgen die robusten BauderFLEX Elastomerbitumen-Schweißbahnen oder die schnell verlegbare BauderTHERM UL 50.

Schweißen von Bitumenbahnen (Verarbeitung Technik Teil 1)

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Was bedeutet Schweißbahn v60 S4?

Die V 60 S4, Feinsand/ Folie, ist eine Bitumenschweißbahn und wird als zusätzliche oder untere Lage bei Abdichtungen eingesetzt. Sie ist ausgestattet mit einer Glasvliesträgereinlage, oberseitig mit Feinsand und unterseitig mit einer leicht abflämmbaren PE-Folie.

Was bedeutet S4 bei bitumenbahn?

V 60 S4 bedeutet, dass es sich beim Trägermaterial um Glasfaservlies in der Stärke von 60 g/m² handelt.

Welche Schweißbahn ist die beste?

Bitumenschweißbahn – Ein kleiner Kaufratgeber. Wenn es darum geht, ein Flachdach abzudichten, sind Bitumenschweißbahnen als Abdichtmaterial die erste Wahl. Sie sind robust und haltbar und halten richtig verlegt sehr gut dicht.

Welche bitumenbahn für Flachdach?

Am einfachsten dichtest du dein Flachdach mit Bitumenschweißbahnen ab. Sie bestehen aus einer Trägereinlage aus Polyester, Glas oder Jute, die von zwei Bitumenschichten umgeben ist. Dies macht sie stabiler. Bitumen ist witterungsbeständig, wasserdicht und gut zu verarbeiten.

Welche Dachpappe wofür?

Dachpappe (auch Teerpappe) ist eine mit Bitumen getränkte Pappe, die als Feuchtigkeitssperre in Bauwerken dient. Oft wird in die Dachpappe grobkörniger Sand, feiner Kies oder Schiefersplitter eingewalzt, um eine höhere Abriebfestigkeit und UV-Resistenz zu erreichen.

Welche Bitumenschweißbahn als Oberlage?

Als Oberlage der Dachabdichtung empfehlen wir die Bauder Top-Polymerbitumen-Schweißbahn Karat grünweiß, welche mit einer mechanisch extrem hochbelastbaren Polyesterverbundträgereinlage versehen ist. Die Oberseite dieser Schweißbahn ist mit APP-Bitumen, die Unterseite mit SBS-Bitumen versehen.

Welche bitumenbahn als Oberschicht?

Polymerbitumen-Schweißbahnen weisen unter anderem eine besonders hohe Wärmestandsfähigkeit auf, und eignen sich daher beispielsweise als Oberschicht für Flachdachabdeckungen.

Was ist der Unterschied zwischen Dachpappe und schweißbahn?

Verarbeitungsunterschiede. Dachpappe wird immer lose verlegt. Sie kann vernagelt (mit speziellen Dachpappennägeln)oder mit Heftklammern befestigt werden. Dachbahnen werden dagegen in der Regel kaltverklebt (seltener) oder verschweißt, um sie auch an den Stößen und Nähten komplett wasserdicht zu machen.

Was bedeutet R333 bei Dachpappe?

Aus der Bezeichnung „Dachpappe R333“ lassen sich wichtige Eigenschaften dieses Materials herleiten: Grundbestandteil ist Rohfilz und der Dachbelag wiegt 333 Gramm pro m². Somit handelt es sich um eine relativ dünne und weniger robuste Dachpappe, dennoch kommt sie sehr häufig zum Einsatz.

Was bedeutet V13 Dachpappe?

Dachpappe V13 ist eine Bitumenbahn, die als Dachhaut in der Regel die unterste Schicht bildet. Das Produkt ist ein Material, welches zum Schutz vieler Dächer, insbesondere bei Gartenhäusern, verwendet wird.

Welche bitumenbahn für Garage?

Fertig – das Garagendach ist abgedichtet! Abdichten muss nicht teuer sein: Rund einen Euro/m2 kostet z.B. eine schlichte Dachbahn mit der Bezeichnung R333. Sie hat eine Rohfilzeinlage und kann mit Bitumenkaltkleber auf Holz, Beton und Estrich verklebt werden. Ganz einfach.

Was ist die beste flachdachabdichtung?

Top 4 Dachabdichtung: Kunststoffbahnen verlegen

Die hochpolymeren Kunststoff-Dachbahnen bestehen beispielsweise aus PVC oder FPO-Kunststoff. Sie eignen sich sowohl für Flach- als auch für Schrägdächer. Kunststoff-Dachbahnen vertragen sich sehr gut mit bereits bestehendem Material.

Was kommt unter Bitumenschweißbahn?

Gasbrenner. Damit eine Bitumenschweißbahn dicht verklebt werden kann, muss ihre Unterseite mit einem speziellen Gasbrenner erwärmt werden. In der Regel reicht ein einfacher Aufschweißbrenner mit etwa 15 – 20 kW Leistung, Standardbrenner haben allerdings schon etwa die doppelte bis vierfache Leistung.

Wie lange hält eine Bitumenschweißbahn?

Bei sorgfältiger Verarbeitung der Bitumen- oder Kunststoffbahnen hält ein Flachdach im Normalfall 30-40 Jahre. Dennoch empfiehlt sich vor allem nach Stürmen und starkem Regen ein regelmäßiger Blick auf das Dach.

Kann man Dachpappe auf OSB Platten Schweißen?

Schweißbahn kann mit dem Gasbrenner (43,04 € bei Amazon*) heiß verschweißt oder kalt verklebt werden. Beim Verkleben müssen Sie mit etwa 1L Spezialkleber pro Quadratmeter Dachfläche rechnen. Beim Verschweißen erwärmen Sie die Unterseite der Bitumenbahn mit dem Gasbrenner. Das Bitumen sollte zähflüssig sein.

Was kostet 50 qm schweißbahn verlegen?

Schweißbahnen, für die Eindeckung kosten etwa 8 bis 12 Euro pro Quadratmeter.

Welche Dachpappe für Garage?

Fürs Flachdach: Auf Flachdächern, beispielsweise bei Garagen, werden gerne Bitumenschweißbahnen verlegt. Hier empfiehlt sich ein Untergrund mit der Bitumenbahn, wie weiter unten erläutert. Bitumenschindeln fallen mangels Dachneigung weg.

Kann man Dachpappe bei Nässe schweißen?

Das Verlegen von Dachpappe vor, während oder nach einem Regenschauer sollte vermieden werden. Auf den Luxus einer selbstklebenden Dachpappe muss der Kunde verzichten. Bisher kann man die Bahnen nur mit Feuer oder einem speziellen Kleister verkleben.

In welche Richtung schweißbahn verlegen?

Die richtige Richtung

Damit das Ergebnis wirklich gut wird, müssen Sie die Bahnen auf einem Schrägdach von unten nach oben verlegen, also parallel zur Giebelkante.

Was ist V60?

Die Materialvariante V60 S4 bedeutet, dass das Trägermaterial der Bahn ein Glasfaservlies ist, der eine Stärke von 60 Gramm pro Quadratmeter aufweist.

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