Zum Inhalt springen

Welche Schritte beim Discofox?

Gefragt von: Ayse Reich  |  Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2023
sternezahl: 4.2/5 (36 sternebewertungen)

Eine vollständige Schrittfolge beim Discofox beginnt für den Mann mit einer Vorwärtsbewegung des linken Fußes und endet mit einem Tap des linken Fußes nach dem Schema Links vor – Rechts vor – Tap links – Links zurück – Rechts zurück – Tap links.

Wie viele Schritte beim Discofox?

Discofox-Musik könnt ihr in 3 einfachen Schritten bestimmen.

Welcher Fuß beim Discofox?

Er besteht für beide Partner aus jeweils zwei Schritten und anschließend einem unbelasteten Aufsetzen des Fußes, auch Tap genannt. Der Herr beginnt dabei immer mit dem linken, die Dame mit dem rechten Fuß.

Kann man Discofox alleine lernen?

Um eines vorab zu sagen: Es ist absolut kein Problem, die discofox Grundschritte alleine zu lernen.

Wie fängt die Frau beim Discofox an?

Discofox Anleitung für Damen

Die Dame beginnt immer mit dem rechten Fuß. Auf der Stelle macht die Dame erst einen Schritt am Platz mit rechts, dann mit links und setzt dann mit rechts einen Tap (nur der fordere Fußteil berührt den Boden, die Ferse und damit der gesamte Fuß bleibt unbelastet).

Discofox Grundschritt - Discofox lernen in nicht mal 4 Minuten - Discofox für Anfänger

43 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es Discofox zu lernen?

Ein Discofox F-Kurs geht über 4x 1 Stunde und baut auf unserem Grundkurs auf. Wir besitzen 4 verschiedene F-Kurs Pakete. Das bedeutet man kann bis zu 4 Monaten am Stück den F-Kurs besuchen und lernt immer wieder etwas Neues. Der Einstieg ist alle 4 Wochen möglich.

Was ist der Unterschied zwischen Fox und Discofox?

Um 1973 entwickelte sich der Disco-Fox aus dem Foxtrott. Die wesentlichen Unterschiede zum Foxtrott bestehen darin, dass noch zusätzliche Elemente, wie beispielsweise aus dem Swing, dem Boogie-Woogie oder dem Two-Step in die Grunchoreografie eingeführt wurden.

Auf welche Lieder tanzt man Discofox?

Discofox-Klassiker für den Hochzeitstanz
  • Can't Take My Eyes Off You von Gloria Gaynor.
  • I Wanna Dance With Somebody von Whitney Houston.
  • Love Is Everywhere von Caught In The Act.
  • What A Feeling von Irene Cara.
  • Together Again von Janet Jackson.
  • Sunny von Boney M.
  • It's Raining Men von The Weather Girls.

Welche Figuren gibt es beim Discofox?

  • Die Tanzpartner tanzen links am anderen vorbei. Hand- und Platzwechsel. Linke Hand des Herrn über dem Kopf der Dame. Tor - Gate. ...
  • Die Tanzpartner tanzen rechts am anderen vorbei. Dame kommt + Herr geht mit der linken Hand und Magic. 180-Grad-Rechtsdrehung für Dame + Herr. Umgekehrter Hand- und Platzwechsel.

Ist Discofox schwierig?

Discofox ist weltweit einer der beliebtesten Tänze: Er ist leicht zu lernen, kann auf fast jede Musik 🎵 getanzt werden und er ist so abwechslungsreich wie kaum ein anderer Tanz. Wenn man erst einmal die Grundlagen des Discofox beherrscht, sind die Figuren und Variationsmöglichkeiten schier unendlich!

Kann man Discofox zu allem Tänzen?

Ob zu Schlagern oder aktueller Musik, Discofox kann man zu fast Allem tanzen und fast auf jeder Fete. Für den Discofox Kurs werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt. Schnell werden der Grundschritt und einige Figuren gelernt.

Welcher Tanz beginnt mit welchem Fuß?

Den langsamen Walzer beginnt man zum Beispiel immer mit dem rechten Fuß, den Foxtrott dagegen mit dem linken. Meine Faustregel: Die Tänze, die auf "a oder er" enden, wie Walzer, Rumba oder Cha Cha Cha, beginnen immer mit dem rechten Fuß. Die anderen, wie Foxtrott, Mambo oder Jive, fangen mit dem linken Fuß an.

Wie viel nimmt man ab wenn man 1 Stunde tanzt?

Der Kalorienverbrauch beim Tanzen ist höher, als die meisten denken: Bei den dynamischen Gesellschaftstänzen wie Foxtrott, Disco, Flamenco oder Swing verbrennst du gut 320 Kalorien pro Stunde. Bei einem intensiven Dance-Workout wie Zumba oder Dance-Cardio kannst du sogar bis zu 650 Kalorien pro Stunde verbrennen!

Was tanzt man zu Schlager?

Schlager ist die perfekte Discofox-Musik

Neben den eingängigen Melodien und Texten gibt es nämlich einen weiteren Vorteil: Auf die meisten Schlager kann man richtig gut Discofox tanzen!

Ist Discofox ein Standardtanz?

Im Gegensatz zum Standardtanz Foxtrott ist Discofox ein stationärer Tanz, bei dem die Schritte vor allem zum Drehen an der Stelle und für Wickelfiguren verwendet wurden.

Welche tanzart ist Discofox?

Der Discofox verkörpert eine Fusion verschiedener Tanzstile. Seinen Ursprung hatte der Tanz in den 1960er Jahren in den USA, wo er aus dem Foxtrott hervor ging. Es wurden verschiedene weitere Elemente aus unterschiedlichen anderen Tanzarten, wie Swing, Boogie-Woogie oder Two-Step hinzugefügt.

Welche Musik passt zu Discofox?

Mit den folgenden Liedern wirst du bei jeder Discofox Runde richtig liegen:
  • Adele – Rolling In The Deep.
  • Barry White – You're The First, The Last, My Everything. ...
  • Calvin Harris ft. ...
  • Capital Cities – Safe And Sound.
  • Caught In The Act – Love Is Everywhere.
  • Chris Brown – Yeah 3x.
  • David Guetta ft. ...
  • Die Fantastischen Vier ft.

Wie erkennt man Discofox?

Mit ein bisschen Übung werdet Ihr bei Musikstücken unterschiedliche Rhythmen hören: Wenn ein Lied zum Beispiel einen 4/4-Takt hat und alle Schläge gleich lang sind, wird es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Discofox handeln, denn auch hier hat jeder Schritt die gleiche Länge.

Kann man sich selbst Tanzen beibringen?

Die moderne Art tanzen zu lernen! Du kannst in deinem eigenen Tempo üben, wenn es dir am besten passt. Online-Tanzportale bringen die besten Tanzlehrer der Welt in euer Wohnzimmer! Hier lernt ihr mithilfe von Videolektionen Schritt für Schritt einen bestimmten Tanzstil.

Kann wirklich jeder Tanzen lernen?

Jeder kann tanzen lernen – egal, ob jung oder alt, dünn oder dick, sportlich oder unsportlich. Es ist genauso wie mit dem Autofahren oder Schwimmen lernen: die Übung macht den Meister. Du wirst sehen, dass du mit jedem Kurs, den du besuchst, besser werden wirst und es dir viel leichter fallen wird, Neues zu lernen.

Kann man im Alter noch Tanzen lernen?

Außerdem gibt es beim Tanzen in der Regel nur ein geringes Verletzungsrisiko – auch das macht die Sportart ideal für Seniorinnen und Senioren. Auch Menschen, die körperlich eingeschränkt sind, können an Tanzangeboten Freude haben.

Ist jeden Tag Tanzen gesund?

Tanzen hat heilende Kräfte

Tanzen fördert die Bildung neuer Nervenzellen bis ins hohe Alter. Damit lässt sich das Risiko, an Demenz zu erkranken, um etwa 20 Prozent senken. Die regelmäßige Bewegung im Rhythmus der Musik kann das Fortschreiten einer Demenz sogar aufhalten.

Was passiert wenn man jeden Tag tanzt?

Du verbesserst nicht nur deine Beweglichkeit, Koordinationsfähigkeit und deine Haltung, sondern hast gleichzeitig ein effektives Herzkreislauftraining. Du kannst also Spaß haben, deinem Gehirn etwas Gutes tun und auch noch ein effektives Ganzkörpertraining absolvieren – alles nur durch Tanzen!

Welcher Tanz ist gut zum abnehmen?

Besonders aber lateinamerikanische Tänze fördern den Kalorienverbrauch, da beim Tanzen der Puls in die Höhe getrieben wird. Eine Stunde Salsa-Training verbrennt etwa 270 Kalorien. Zumba setzt sogar noch einen drauf: Hier vertanzen Sie pro Stunde etwa 370 Kalorien.

Welches ist der einfachste Tanz?

Darum spricht man auch weniger von einem Tanzstil, sondern von einer Tanzphilosophie, die aber nichts mit Spiritualität zu tun hat. Groove ist der einfachste Tanz, den es gibt, denn es gibt kein Richtig und kein Falsch.