Zum Inhalt springen

Welche Sprache hat das längste Wort?

Gefragt von: Felicitas Rohde B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (74 sternebewertungen)

Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft ist das längste deutsche Wort im Guinness-Buch der Rekorde.

Welche Sprache hat das längste Wort der Welt?

Dem Guinness Weltrekord zufolge kommt das längste Wort der Welt aus Sanskrit.

Was ist das älteste Wort der Welt?

Britische Forscher lauschen zurück – und nach vorn. Worte wie "ich" und "wir" sind mindestens 15.000 bis 20.000 Jahre alt. Das Wort "dirty" ist hingegen vom Aussterben bedroht.

Was ist das kürzeste Wort in der deutschen Sprache?

Die kürzesten deutschen Wörter haben immer mindestens zwei Buchstaben wie beispielsweise ab, an, in, zu und so weiter.

Was ist der längste Satz auf der Welt?

Ein Satz darin umfasst 823 Worte. Der Rekordhalter wurde inzwischen abgelöst von «The Rotter's Club» (2001, dt. "Erste Riten") von Jonathan Coe, der im englischen Original 13'955 Wörter umfasst. Noch länger ist nur Nigel Tomms absurdes Kunstwerk «The Blah Story», ein einziger Satz aus 2'403'109 'Blah's.

Die 10 längsten Wörter der deutschen Sprache (die es wirklich gibt)

44 verwandte Fragen gefunden

Welches Wort sagt man am meisten?

Gut 18 Millionen unterschiedliche Wörter (Grundformen) kommen im Dudenkorpus vor. In der Top-50-Liste der häufigsten Wörter im Dudenkorpus taucht allerdings nur ein Substantiv auf. An der Spitze stehen die bestimmten Artikel der, die, das.

Was ist die Sprache von Jesus?

Hebräisch sei die Sprache der Gelehrten sowie der Bibel gewesen, im täglichen Leben hätte Jesus aber Aramäisch gesprochen, darüber seien sich auch andere Bibel-Experten einig.

Was ist die schwerste Sprache zu lernen?

1. Mandarin-Chinesisch. Die wohl am schwersten zu lernende Sprache ist gleichzeitig auch die Sprache mit den meisten Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern: 918 Millionen Menschen sprechen Mandarin als Erstsprache. Dass diese Sprache für Deutschsprechende so schwer zu lernen ist, hat mehrere Gründe.

Was können Amerikaner nicht aussprechen?

Unaussprechbare Wörter
  • Streichholzschächtelchen. Die deutsche Sprache ist für ihre unglaublich langen zusammengesetzten Wörter berüchtigt. ...
  • Schleswig-Holstein. ...
  • Eichhörnchen. ...
  • Brötchen. ...
  • Fünfhundertfünfundfünfzig. ...
  • Rührei. ...
  • Quietscheentchen. ...
  • Schlittschuhlaufen.

Was können Ausländer nicht aussprechen?

Schwer aussprechbare Wörter wie „Eichhörnchen”, „Brötchen”, „Quietscheentchen” verursachen bei dir allein beim Lesen schon einen Knoten in der Zunge? Keine Sorge: Diese Wörter sind für alle Sprachlernenden des Deutschen schwer auszusprechen.

Was sind die 10 schönsten Sprachen der Welt?

Die schönsten Sprachen der Welt
  • FRANZÖSISCH – SCHÖNSTE GESPROCHENE SPRACHE. Ich glaube wir alle sind uns einig, dass es auf der Welt wohl keine Sprache gibt, die schöner klingt als Französisch. ...
  • DEUTSCH – SCHÖNSTE GESUNGENE SPRACHE. ...
  • ARABISCH – SCHÖNSTE GESCHRIEBENE SPRACHE. ...
  • ITALIENISCH – SCHÖNSTE KÖRPERSPRACHE.

Was ist das längste Wort in England?

Pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis ist mit 45 Buchstaben das längste jemals in einem bedeutenden englischen Wörterbuch erschienene Wort. Es bezeichnet die Krankheit, die in Deutschland als Quarzstaublunge bekannt ist. Siehe dazu Silikose und Pneumokoniose. Das Wort wurde als Kunstwort 1935 von Everett M.

Wie viele Buchstaben hat das Wort Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz?

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz ist mit 63 Buchstaben eines der längsten real verwendeten zusammengesetzten Hauptwörter der deutschen Sprache (zumal es auch mit der Aufhebung des Gesetzes ein gültiges deutsches Wort zur Beschreibung einer nun historischen Tatsache bleibt).

Was ist die hässlichste Sprache der Welt?

Das ist die unsexyste Sprache der Welt

Eine Sprache gibt es, die noch viel schlechter wegkommt als Deutsch: Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Chinesisch weltweit die unsexyste Sprache ist – das sagten 32,7 Prozent der Teilnehmer.

Was sind die 5 Weltsprachen?

Weltsprachen sind also die meistgesprochenen Sprachen der Welt. Manchmal wird auch die geografische Verbreitung einer Sprache als ein wichtiges Merkmal einer Weltsprache gesehen. Nach dieser Theorie gibt es nur 5 Weltsprachen: Englisch, Spanisch, Französisch, Arabisch und Portugiesisch.

Was sind die 3 Weltsprachen?

Die großen Sprachen Chinesisch (Mandarin), Französisch, Englisch, Russisch und Spanisch sind seit 1946 Amtssprachen der Vereinten Nationen. 1973 kam Arabisch als sechste Amtssprache hinzu. Mandarin ist die wichtigste der chinesischen Sprachen und hat mehr Muttersprachler als Englisch und Spanisch zusammen.

Was für eine Sprache haben Adam und Eva?

Mit Adamitische Sprache wird nach Walter Benjamin die von Adam und Eva gesprochene hypothetische Sprache des Paradieses bezeichnet. Die Darstellung einer biblischen Ursprache geht auf die Genesis 2,19f. zurück.

Welche Sprache hat Gott gesprochen?

Denn im Himmel spricht man Hebräisch. Und ohne Hebräisch haben Sie schlechte Karten, in den Himmel zu kommen. “ Jahrhunderte lang hatte es in unserer katholischen Kirche den Anschein, als sei Latein die einzige Sprache, die Gottes würdig ist.

Ist Aramäisch Arabisch?

Mit der Ausbreitung des Islams wurde das Aramäische zunehmend vom Arabischen und anderen Sprachen (Persisch, Kurdisch, Türkisch, Aserbaidschanisch) verdrängt. Innerhalb des Judentums wurde Aramäisch in gelehrten Kreisen weiterhin verwendet, unter anderem für Werke wie den Zohar.

Welche Wörter gibt es nur in Deutsch?

19 Wörter, die es nur im Deutschen gibt
  1. das Abendbrot. Ein Abendessen gibt es in jedem Land. ...
  2. der Brückentag, -e. Über einen Feiertag freut sich fast jeder Arbeitnehmer. ...
  3. die Erklärungsnot. ...
  4. das Fernweh. ...
  5. das Fingerspitzengefühl. ...
  6. das Fremdschämen. ...
  7. die Geborgenheit. ...
  8. die Geschmacksverirrung.

Was ist das häufigste deutsche Wort?

Im Duden-Korpus ist das häufigste Substantiv „Jahr“. Es folgen „Euro“, „Uhr“, „Prozent“ und „Deutschland“.

Ist Deutsch für Ausländer schwer zu lernen?

Für Ausländer ist Deutsch zweifellos eine schwierige Sprache, das wusste schon Mark Twain. Deutsch hat nicht nur vier Fälle und eine verzwickte Grammatik - die Aussprache ist oft der reinste Zungenbrecher.