Zum Inhalt springen

Welche Schokolade hält am längsten?

Gefragt von: Jacqueline Binder  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (47 sternebewertungen)

Fans von dunkler Schokolade dürften sich über diese Faustregel freuen: Je höher der Kakaogehalt ist, desto länger ist die Haltbarkeit. Während dunkle Schokolade sich bis zu 24 Monate und Vollmilchschokolade bis zu 18 Monate hält, ist weiße Schokolade circa 12 Monate haltbar.

Was ist die beste Schokolade auf der ganzen Welt?

Als absolute Spitzenklasse gilt unter Experten das Produkt »Domori Porcelana« mit 70 Prozent Kakaoanteil – laut der Schokoladenplattform Chclt.net ist sie derzeit die beste Schokolade der Welt.

Ist Schokolade länger haltbar?

Je dunkler die Schokolade, desto länger ist sie haltbar. Zartbitterschokolade hat einen hohen Kakao-Gehalt und kann meist gut und gerne noch zwei Jahre nach dem Ablaufen verzerrt werden. Vollmilchschokolade hält sich etwa eineinhalb Jahre und weißes Schokolade ein Jahr.

Was passiert wenn ich abgelaufene Schokolade esse?

Auch die Verbraucherzentrale bestätigt, dass Schokolade auch mehrere Monate nach Ablauf des MHDs noch essbar ist. Weißer oder hellgrauer Belag ("Reif") ist unbedenklich, bei höheren Temperaturen wandern Kakaobutter und Zucker an die Oberfläche und kristallisieren. Aufpassen sollte man bei Schädlingen.

Wie lagert man am besten Schokolade?

Schokolade ist empfindlich gegen Hitze und gegen Temperaturschwankungen. Die Lagertemperatur sollte zwischen 12°C und 20°C liegen und sie sollte möglichst konstant sein, also nicht ständig um mehrere Grad schwanken (siehe auch Fettreif weiter unten auf dieser Seite).

Schokolade lagern: Darauf solltet ihr achten

27 verwandte Fragen gefunden

Wie lange ist Lindt Schokolade haltbar?

Während dunkle Schokolade sich bis zu 24 Monate und Vollmilchschokolade bis zu 18 Monate hält, ist weiße Schokolade circa 12 Monate haltbar.

Warum läuft Schokolade im Kühlschrank an?

Schokolade reagiert von Natur aus empfindlich auf Feuchtigkeit. Ein Kühlschrank ist durch seine Kondensation stets feucht und kann dadurch die sogenannte Zuckerkristallisation in der Schokolade auslösen, d.h. der Zucker der Schokolade beginnt sich zu lösen.

Kann man 1 Jahr abgelaufene Schokolade noch essen?

Kann man abgelaufene Schokolade essen? Ja, abgelaufene Schokolade kann gegessen werden. Im Normalfall ist die Schokolade auch nach dem Verfall des Mindesthaltbarkeitsdatums noch genießbar. Höchstens ihr Aroma könnte mit der Zeit ein wenig abnehmen.

Wie sieht Schokolade aus wenn sie schlecht ist?

Der Fettreif

Häufig tritt bei Schokolade nach längerer Lagerung eine dünne weiße Schicht auf. Diesen weißen Schleier nennt man Fettreif. Das liegt daran, dass sich das Fett von der Kakaobutter absetzt und an der Außenseite als weißer Schimmer in Erscheinung tritt.

Kann Nutella kaputt gehen?

Ungekühlt aufbewahrt und schon geöffnet, ist die Schoko-Creme dann zwei bis drei Wochen lang genießbar. Gekühlt ist Nutella noch einige Monate lang haltbar. Ungenießbare Nutella-Creme erkennen Sie daran, dass diese ranzig ist und überhaupt nicht mehr gut schmeckt.

Wie lange hält sich Ferrero Rocher?

Das ist Schoki, die ist eh min. 2 Jahre haltbar.

Wie lange sind Lindt Pralinen haltbar?

Der Hersteller empfiehlt für seine Wunderwerke maximal eine Woche. Pralinen mit Fruchtfüllung sollten auch nicht länger gelagert werden, andere mit Sahnefüllung können bis zu zwei Wochen aufbewahrt werden. Pralinen mit Alkohol können länger gelagert werden.

Kann Schokolade Schimmeln werden?

Ist das Schimmel? Und: Ist die Schokolade damit überhaupt noch essbar? Die gute Nachricht gleich zuerst: Die dünne weiße Schicht auf der Schokolade ist kein Schimmel und man kann sie bedenkenlos mitessen. Schokolade schimmelt aufgrund des geringen Wassergehalts selten.

Ist Lindt wirklich besser?

Wir bewerten die Lindt Vollmilch aus Alpenvollmilch, wie fünf weitere Schokoladen im Test, insgesamt nur mit "mangelhaft". Nur die Hachez Dunkle Vollmilch schneidet mit "ungenügend" noch schlechter ab.

Welches ist die beste Schokolade laut Stiftung Warentest?

Zu den besten im Test von Stiftung Warentest gehörten außerdem die "Marabou Mjölk Choklad", die "Merci Edel-Rahm" und die "Milka Alpenmilch".

Warum schmeckt Lindt so gut?

Einzigartiges Röst- und Mahlverfahren. Das ganz besondere hauseigene Röst- und Mahlverfahren ist essenziell für den feinen Geschmack und die samtige Textur der Lindt Chocolade.

Werden m&m's schlecht?

Wir weisen Sie noch einmal darauf hin, dass unsere Produkte ein Mindesthaltbarkeitsdatum von 31 Wochen haben.

Was bedeutet es wenn Schokolade weiß wird?

Die Antwort auf die Frage, warum Schokolade weiß wird, liefern die enthaltenen Fette. Flüssiges Fett, beispielsweise aus der Kakaobutter, bahnt sich seinen Weg an die Oberfläche und wird dort zu sogenanntem Fettreif: dem weißen Film auf der Schokolade. Je länger sie lagert, desto mehr Zeit bleibt für den Vorgang.

Wie Schokolade im Sommer lagern?

Packe deine Schokolade in eine luftdicht verschließbare Box, so ist sie vor Feuchtigkeit und Fremdgerüchen geschützt. Wenn möglich, platziere sie in der Kühlschranktür, denn das ist der wärmste Ort im Kühlschrank.

Warum schmeckt Schokolade aus dem Kühlschrank besser?

Generell ist es so, dass Schokolade bei Raumtemperatur, also bei etwa 20°C, besonders gut schmeckt, weil sich bei dieser Temperatur der Schmelz und das Aroma am besten entfalten können.

Was passiert wenn man Schokolade einfriert?

Schokolade sieht nach dem Einfrieren meist nicht mehr so frisch aus. Wenn du die Schokolade einfrierst und wieder auftaust, dann wird sich ihre Optik verändern. Sie bekommt meist weiße Stellen an der Oberfläche. Das passiert, weil die in der Schokolade enthaltene Kakaobutter austritt.

Wie lange hält sich Ritter Sport?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum von Ritter-Sport-Schokolade ist beispielsweise für ein Jahr im Voraus festgelegt. Der Hersteller weist aber auch darauf hin, dass sie danach meistens auch noch genießbar ist. Auch die Konditorin Stefan Bengelmann sagt, dass Schokolade mindestens eineinhalb Jahre genießbar ist.

Wie lange halten sich Lindor Kugeln?

der Lindor Kugeln nämlich zwischen 6 und 9 Monaten.

Kann man Süßigkeiten die abgelaufen sind noch essen?

Das heißt lediglich, dass der Hersteller bis zu diesem Zeitpunkt die speziellen Eigenschaften des Produktes garantiert. Wegwerfen muss man die Lebensmittel deswegen nicht. Ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abgelaufen, lohnt sich ein Test. Denn was gut aussieht, riecht und schmeckt, ist meistens auch noch gut.

Wie lange kann man Pralinen aufbewahren?

Zum Aufbewahren gehören sie in gut verschließbare Behälter aus Kunststoff. Pralinen mit einer Trüffelfüllung auf Sahne- oder Butterbasis bleiben bei richtiger Lagerung ca. 2 Wochen lang frisch, ohne an Geschmack zu verlieren.