Zum Inhalt springen

Welche Schmerztabletten gab es in der DDR?

Gefragt von: Nikolaus Krieger  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (56 sternebewertungen)

Aus der Stoffgruppe der Opiate und Opioide waren Husten- oder Schlafmittel mit dem Inhaltsstoff Codein besonders beliebt, wie das Hustenmittel "Eucopon", das stark euphorisierend wirkte, sowie das Schmerzmittel "Dolcontral". Daneben wurden Stimulanzien wie die Aufputschmittel "Centedrin" und "Aponeuron" konsumiert.

Wie heißt Analgin jetzt?

In der DDR war Metamizol als Metapyrin®, später Analgin®, in Apotheken frei verkäuflich. Auch von Ärzten wurde es sehr häufig verordnet. … Die Möglichkeit myelotoxischer Zwischenfälle (Agranulozytosen) war bekannt, Metapyrin®/Analgin ® wurde aber nicht als „gefährliches“ Medikament wahrgenommen. …

Wie hieß Schlangengift zu DDR Zeiten?

Am Dienstag kam ein Kunde in die Apotheke und verlangte zunächst Vipratox. Das Produkt mit Schlangengift von Serumwerk Bernburg gab es zu DDR-Zeiten wurde bis 2005 als Altarzneimittel vertrieben.

Was ist Gelonida?

Gelonida Schmerztabletten können bei Erwachsenen und Kindern ab einem Alter von 12 Jahren für die Kurzzeitbehandlung von mäßig starken Schmerzen, die nicht durch andere Schmerzmittel wie z. B. Paracetamol oder Ibuprofen alleine behandelt werden können, angewendet werden.

Welchen Hustensaft gab es in der DDR?

In der DDR gab es Bromhexin-Hustensaft im Einheitspreis. Auch heute gibt es den Wirkstoff in der Apotheke - als gelbe Dragees.

So war der Alltag in der DDR | Geschichte

29 verwandte Fragen gefunden

Wie hieß Fagusan früher?

Wenn gar nichts hilft und der Hustenschleim sitzt so fest, dann hilft Fagusan. Ich kenne diesen Hustensaft schon seit meiner Jugend in der DDR. Früher nannten wir diesen Hustensaft 'Buchenteer', keine Ahnung warum.

Was schmeckt wie Hustensaft?

Der Hustensaft, an den ich mich noch erinnern kann schmeckte klebrig süß. Geschmacksrichtung Chemieverseuchter Himbeersirup würde ich sagen. Man müsste mal versuchen Himbeersirup 1:1 mit irgendwas zu mischen. Gletschereis könnte passen.

Sind Gelonida verschreibungspflichtig?

Gelonida® verschreibungspflichtig | Paracetamol, Codeinphosphat-Hemihydrat.

Welche Nebenwirkungen hat Gelonida?

Nebenwirkungen von GELONIDA Schmerztabl.
  • Schlafstörungen.
  • Tinnitus (Ohrgeräusche)
  • Anfälle von Atemnot.
  • Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, wie:

Wie lange darf man Gelonida einnehmen?

Nehmen Sie die Tabletten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit ein. Die Einnahme nach den Mahlzeiten kann zu einem verzögerten Wirkungseintritt führen. Dieses Arzneimittel sollte nicht länger als 3 Tage eingenommen werden.

Wie heißt die Salbe mit Schlangengift?

VIPERODERM ist eine spezifische Massagecreme mit Schlangengift. Die Anwendung der Creme in Verbindung mit einer Massage ermöglicht die Lockerung von Muskelverspannungen und hinterlässt ein erfrischendes Gefühl.

Wie gut helfen Schmerzsalben?

Eine Übersichtsstudie hat gezeigt, dass Salben, die die Durchblutung anregen, und über die Haut einen Wirkstoff abgeben, gegen akute Schmerzen kaum besser wirken als Placebo. Gegen chronische Schmerzen nutzen sie weniger als Tabletten. Lokal angewendete Schmerzsalben verursachen Irritationen auf der Haut.

Welche Schlangengifte gibt es?

Deutschland. In Deutschland kommen in freier Natur nur zwei Giftschlangen vor: Die Aspisviper (bis zu 1 m lang) und die Kreuzotter (ebenfalls bis zu 1 m lang). Das Gift der Kreuzotter ist zwar relativ stark, jedoch besitzt sie davon nur bis maximal 18 mg.

Wie hieß Novaminsulfon früher?

Metamizol-Natrium, kurz Metamizol genannt, ist ein schmerzstillender und fiebersenkender Wirkstoff mit krampflösender Komponente aus der Gruppe der nichtsauren Nichtopioid-Analgetika. Weitere geläufige Namen des Wirkstoffs sind Dipyron, Novaminsulfon und der Handelsname Novalgin.

Ist Metamizol Analgin?

ANALGIN enthält den Wirkstoff Metamizol, ein Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten Pyrazolone. Diese sind schmerzstillende und fiebersenkende Arzneimittel. Metamizol wird üblicherweise in Salzform als Metamizol-Natrium (Monohydrat) angewendet.

Was bewirkt Analgin?

Der Wirkstoff wirkt schmerzstillend, fiebersenkend und entspannend auf die Muskulatur.

Wann nimmt man novalgin?

Das Medikament wird nur bei starken Schmerzen wie sie nach Operationen, bei Koliken (starke, krampfhafte Schmerzen, z. B. bei Nierensteinen) oder bei Krebspatienten auftreten, angewendet. Bei Fieber sollte Novalgin nur zum Einsatz kommen, wenn andere fiebersenkende Medikamente nicht ausreichend wirken.

Ist Dolomo verschreibungspflichtig?

DOLOMO TN ist verschreibungspflichtig und darf nur auf ärztliche Anweisung eingenommen werden. 1.2. Wie sind Wirkstärke und Darreichungsform? - Paracetamol (blau/Nacht) 250,000 mg.

Wie wirkt Novaminsulfon 500 mg?

Der Wirkstoff wirkt schmerzstillend, fiebersenkend und entspannend auf die Muskulatur. Wie die Substanz wirkt, konnte jedoch noch nicht abschließend geklärt werden.

Was ist Talvosilen?

talvosilen forte ist ein Schmerzmittel (Analgetikum) und wird eingenommen zur Behandlung von mäßig starken bis starken Schmerzen. 2. Was müssen Sie vor der Einnahme von talvosilen forte beachten?

Ist Metamizol?

Metamizol ist ausschließlich zur Behandlung von starken Schmerzen zugelassen. Hierzu gehören akute Schmerzen nach Verletzungen oder Operationen, Schmerzen bei Koliken und Tumorschmerzen sowie sonstige Schmerzen falls andere analgetische Maßnahmen nicht geeignet sind.

Was ist AZUR Compositum SC?

Dieses Arzneimittel enthält Codein. Codein gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die Opioid-Analgetika genannt werden und die schmerzlindernd wirken.

Wie schmeckt Mucosolvan?

Weitere Produktinformationen
  • Mucosolvan® - 1,2,3 Hustenfrei! Hustensaft mit angenehmem Erdbeer-Vanille-Geschmack.
  • Dosierung. Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahren: ...
  • Kinder von 6 bis 12 Jahren: 2-3 Mal täglich 2,5 ml.
  • Kinder von 2 bis 6 Jahren: ...
  • Kleinkinder bis 2 Jahre*: ...
  • Wirkstoff. ...
  • Sonstige Bestandteile.

Kann man Mucosolvan Abends nehmen?

Vor allem abends geeignet, um einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen. Unsere Empfehlung ist es, Hustenlöser bis 16.00 Uhr einzunehmen, damit der zähe Schleim gelöst und tagsüber abgehustet werden kann.

Wie gut ist Mucosolvan?

Der in Mucosolvan® enthaltene Wirkstoff Ambroxol hilft effektiv dabei, den Hustenschleim zu verflüssigen. Zusätzlich sorgt er dafür, dass die Flimmerhärchen sich wieder gleichmäßig und frei bewegen und den Schleim Richtung Rachen abtransportieren können.