Zum Inhalt springen

Welche Schäden am Reifen sind gefährlich?

Gefragt von: Rose Oswald  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (17 sternebewertungen)

Der Ursprung solcher Reifenschäden entspricht den in den Abschnitten 1.1.1.1 und 1.1.1.2 beschriebenen. Besonders gefährlich sind Nägel, Glasscherben und ähnliche Fremdkörper, die tief in den Reifen eindringen. Nässe beschleunigt das Ablösen der Lauffläche.

Was für Schäden gibt es am Autoreifen?

Es gibt vielerlei Gründe dafür, warum Reifen beschädigt werden können. Manchmal kann es sogar sein, dass der Fahrer nicht sofort bemerkt, dass ein Problem besteht. Die häufigsten Arten von Reifenschäden sind Löcher, Einschnitte, Stoßbrüche, Risse, Ausbeulungen und ungleichmäßiger Abrieb.

Wie beschädigt darf ein Reifen sein?

Die Profiltiefe ist geringer als der gesetzlich vorgeschriebene Grenzwert von 1,6 mm. Der Gummi ist rissig, abgenutzt oder beschädigt. Die Größe des Lochs beträgt mindestens 6 mm im Durchmesser. Wenn sich der Einstich außerhalb der Lauffläche und in der Seitenwand befindet.

Wie gefährlich ist ein Riss im Reifen?

Die Rissbildungen stellen keine Gefahr für die Fahsicherheit dar, wenn sie nur oberflächlich sind. Sie zeigen aber dass die Gummimischung des Reifens ein hohes Verschleißniveau erreicht hat. Der Verlust der Elastizität hat einen direketen Einfluß auf die gesamten Fahrleistungen. Die Reifen müssten gewechselt werden!

Wie rissig darf ein Reifen sein?

Ein paar feine Alterungsrisse seien kein Problem, sagt Caasmann. „Sie dürfen aber nicht tiefer als ein Millimeter sein.” Bei überalterten Reifen kann sich zum Beispiel während der Fahrt die Lauffläche ablösen. Auch Reifenplatzer sind möglich, wenn das Material verwittert ist.

7°-Regel & Co.: Die 8 größten Reifen-Irrtümer - Bloch erklärt #84 | auto motor und sport

39 verwandte Fragen gefunden

Was passiert bei rissigen Reifen?

Das Material beginnt auszuhärten, spröde und rissig zu werden, die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablösen kann, steigt. Das Ausfallrisiko nimmt von einem Alter von sechs Jahren an deutlich zu, wie Studien der DEKRA Unfallanalyse zeigen. Fällt der Reifen aus, droht unter Umständen ein Unfall mit schweren Folgen.

Kann man mit Riss im Reifen noch fahren?

Risse darf man als Autofahrer nicht ignorieren, denn es sind sicherheitsrelevante Mängel. Findest Du einen Riss in der Reifenoberfläche, solltest Du Deinen Reifenhändler oder eine Werkstatt aufsuchen, der die Reifen fachmännisch überprüft. Es empfiehlt sich aber, aus Gründen der Sicherheit, Deine Reifen zu tauschen.

Wann kann ein Reifen platzen?

Zu geringer Luftdruck und Überladung als Risikofaktoren

Zwei wesentlich Faktoren können das Platzen eines Reifens begünstigen: zu geringer Luftdruck und eine Überladung des Fahrzeuges. Beides kann dazu führen, dass sich vor allem bei längeren Fahrten die Reifenflanken - die Seitenwände der Reifen - stark erhitzen.

Wann bemängelt der TÜV Reifen?

Der TÜV sieht es im Regelfall etwas anders, hier werden meistens Reifen bemängelt, die älter als sechs oder sieben Jahre sind. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die minimale Profiltiefe von 1,6 mm, welche nicht unterschritten werden darf.

Wann ist ein Reifen zu porös?

Schon Sommerreifen, die älter als acht und Winterreifen, die älter als sechs Jahre sind, sollten nicht mehr benutzt werden. Die Gummimischung des Reifens wird mit zunehmendem Alter hart, das Material ermüdet und wird somit brüchig. Genauso wichtig, wie das Alter des Reifens ist die Profiltiefe.

Wann darf ein Reifen nicht repariert werden?

Wann ist eine Reifenreparatur nicht mehr möglich? Bei Schäden an der Innenseite des Reifens, Rissen bzw. Löchern in der Lauffläche, die größer sind als 5 mm, oder bei einer Schraube in der Seitenwand des Reifens ist eine Reparatur üblicherweise nicht mehr möglich.

Wie überprüfe ich meine Reifen auf Beschädigung?

Prüfen Sie die Profiltiefe mit einem Profiltiefenmesser oder einer 1-Euro-Münze. Verschwindet der goldfarbene Rand der Münze im Reifenprofil, ist noch genug Profil vorhanden. Empfohlenes Mindestprofil: Sommerreifen 3 mm, Winterreifen 4 mm. Nicht bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 mm abfahren.

In welchem Bereich darf ein Reifen geflickt werden?

Reifen mit zulässiger Geschwindigkeit von +240 km/h dürfen nicht geflickt werden. Fachhandel verkauft Reparatur-Sets zum Preis von 15 bis 20 Euro. StVZO sieht selbst durchgeführte Reparatur des Reifens als nicht zulässig an.

Was ist Sägezahnbildung am Reifen?

Ein Sägezahn am Reifen wird durch einen Profilblock auf der Straße verursacht. Dieser wird dadurch belastet und in Laufrichtung gestaucht, da dieser aus Gummi ist. Nach dem Abrollen des Reifens wird der Profilblock wieder entlastet.

Wie lange kann ich mit einem geflickten Autoreifen fahren?

Wie lange darf ich mit einem geflickten Reifen fahren? Wie lange Du mit dem derart instand gesetzten Reifen fahren darfst, steht in der Bedienungsanleitung des Reifenreparatur-Sets. In aller Regel liegt die maximale Reichweite bei 30 bis 50 Kilometern. Nach Möglichkeit solltest Du dies aber nicht ausnutzen.

Kann man auch nur einen Reifen wechseln?

Hier sollte man jedoch vorsichtig sein. Generell gilt, dass einzelne Reifen niemals ausgetauscht werden sollten. Denn durch den unterschiedlichen Umfang und das unterschiedliche Profil des neuen und alten Reifens auf der gleichen Achse kann sich das Fahrverhalten des Autos stark verändern.

Wird beim TÜV auf die Reifen geachtet?

Die Profiltiefe des Reifens sollte regelmäßig kontrolliert werden. Bei der Hauptuntersuchung (HU) werden vom Prüfer auch die Reifen bewertet. Denn abgefahrene oder beschädigte Pneus sind ein weitverbreitetes Durchfallkriterium.

Wie viele Jahre dürfen Reifen alt sein?

Sie büßen bereits ab ca. sechs Jahren einen Teil ihrer Wintereigenschaften ein, weshalb wir von einer Nutzung von Winterreifen, die älter als acht Jahre sind, abraten. Sommerreifen sollten nicht älter als acht bis zehn Jahre sein.

Wie alt dürfen Reifen sein Allwetterreifen?

Wer also regelmäßig mit seinen Ganzjahresreifen auch im Winter fährt, sollte sie besser früher als erst nach sechs Jahren wechseln. Die Sicherheit ist bei Ganzjahresreifen bereits ab einer Profiltiefe unter vier Millimeter eingeschränkt.

Was ist schlimmer Reifen platzen vorne oder hinten?

Gefahr des Ausbrechens

Der Unfallexperte der Dekra erklärt zuerst, dass man das Platzen eines Reifens an der Vorderachse mit der Lenkung kompensieren, also ausgleichen kann. An der Hinterachse sei es jedoch der Super-Gau für den Autofahrer, da dies die so genannte spurführende Achse ist.

Wie kündigt sich ein Reifenplatzer an?

Plötzlich poltert und ruckelt das Auto, es zieht einseitig in eine Richtung und die Lenkung reagiert schwammig. Wenn der Reifen platzt, sollten Sie unbedingt die Nerven bewahren und folgendermaßen vorgehen: Warnblinker einschalten.

Was bezahlt der ADAC bei einer Reifenpanne?

Wenn die ADAC-Mitarbeiter kleinere Pannen wie einen geplatzten Reifen oder eine kaputte Sicherung direkt vor Ort beheben könnten, koste dies nichts. Müsse der Wagen abgeschleppt werden, dürften die Pannenhelfer aber eine Rechnung schreiben. Für Mitglieder ist das Abschleppen bis zu einer Summe von 154 Euro kostenfrei.

Wie entstehen Risse im Reifen?

Auch ein Seitenläuferdynamo kann auf lange Sicht die Entstehung solcher Risse fördern, vor allem wenn der Anpressdruck zu hoch ist. Durch eine dauerhafte Reibung wird so das Reifenmaterial beansprucht und langsam aber stetig abgenutzt. Die häufigste Ursache für poröse Reifen liegt aber im falschen Luftdruck.

Sind 10 Jahre alte Reifen gefährlich?

Daher gilt: Sind Reifen älter als sechs Jahre, sollten Sie sie dringend wechseln. Einige Experten sind der Meinung, dass qualitativ hochwertige Reifen auch acht bis zehn Jahre lang gefahren werden können, länger aber auf keinen Fall. Unabhängig vom Alter des Reifens muss er nach Gesetz getauscht werden.

Kann man 10 Jahre alte Sommerreifen noch fahren?

Grundsätzlich gelten 10 Jahre als maximales Reifenalter. Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt der TÜV jedoch, das Alter von Reifen auf höchstens sechs Jahre zu beschränken. So gering das Alter von Winterreifen auch sein mag: Es ist unerheblich, wenn die vorgeschriebene Profiltiefe bereits unterschritten ist.

Vorheriger Artikel
Wie viel wird die RTX 3050 kosten?
Nächster Artikel
Ist der Dalai Lama ein Buddha?