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Welche Rechte habe ich bei beschädigter Ware?

Gefragt von: Herr Dr. Dimitri Beier  |  Letzte Aktualisierung: 26. Juli 2023
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Mängel und Defekte an Waren sofort reklamieren
Dann kann der Kunde zwei Jahre lang reklamieren. Das heißt aber nicht, dass der Händler sofort den Kaufpreis erstatten muss. Er hat die Möglichkeit, den Defekt zu reparieren oder die Ware gegen ein Produkt ohne Mängel zu tauschen.

Welches Recht bei beschädigter Ware?

„Bei defekter oder beschädigter Ware können Verbraucher:innen also innerhalb von zwei Jahren von ihren Gewährleistungsrechten Gebrauch machen und Lieferung von mangelfreier Ware oder Beseitigung der Mängel verlangen“, erklärt Mathias Hufländer, Rechtsexperte der Verbraucherzentrale Bremen.

Welche Rechte haben Kunden bei Reklamation?

Steht die Fehlerhaftigkeit der Ware fest, so hat der Kunde gegen den Verkäufer verschiedene Rechte. Der Käufer hat bei Lieferung einer mangelhaften Ware zunächst einen Anspruch auf so genannte Nacherfüllung. Er kann also Nachbesserung der fehlerhaften Sache oder Ersatzlieferung einer neuen Sache verlangen.

Was tun wenn die Ware einen Schaden hat?

In den ersten sechs Monaten können Verbraucher beschädigte Artikel problemlos reklamieren. Nach sechs Monaten müssen Käufer dem Verkäufer beweisen, dass der Schaden von Beginn an vorhanden war. Diese Regelung gilt zum Beispiel auch beim Rücktritt vom Autoverkauf.

Welche 3 Möglichkeiten gibt es nach dem Kauf fehlerhafter Ware?

unverhältnismäßig ist oder wenn eine dem Verkäufer gesetzte Frist erfolglos abläuft, kommen Ansprüche auf Rücktritt (früher: Wandlung), Minderung und Schadensersatz in Betracht. Neu ist seit Anfang 2022, dass die Fristsetzung auch konkludent erfolgen kann.

Garantie & Gewährleistung - Unterschied einfach erklärt - Rechte nach dem Kauf für Verbraucher

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Wann muss ein Verkäufer seine Ware zurücknehmen?

Entgegen der gängigen Auffassung müssen Einzelhändler gekaufte Artikel nicht zurücknehmen, wenn sie nicht gefallen. Erstattet ein Verkäufer den Kaufpreis eines Artikels oder stellt er einen Gutschein aus, so tut er dies aus Kulanz. Ist die Ware mangelhaft, haben Verbraucherinnen und Verbraucher weitreichende Rechte.

Wann hat man das Recht auf Geld zurück?

Der Verkaufende ist nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) Paragraf 439 verpflichtet, die Ware entweder zu reparieren oder Ersatz zu liefern. Erst wenn das nicht gelingt, kannst du dein Geld zurück verlangen. Diese Gewährleistungspflicht der Verkäufer:innen gilt bis zu zwei Jahre nach dem Kauf.

Wer muss defekte Ware zurücknehmen?

Für die Behebung von Mängeln ist der Verkäufer verantwortlich, nicht der Hersteller. Reklamationen sind auch möglich, wenn Händler einen Umtausch ausschließen.

Wem gehört bei Schadensersatz der beschädigte Gegenstand?

Man spricht auch von Entschädigung oder Wiedergutmachung. Derjenige, der den Schaden verursacht, muss dem Geschädigten den Schaden ersetzen. Voraussetzung ist, dass der Schädiger den Schaden fahrlässig oder vorsätzlich verursacht hat oder aus anderen Gründen dafür haftet.

Wie lange kann man beschädigte Ware reklamieren?

Wie lang ist die Gewährleistungsfrist? Dein gesetzliches Gewährleistungsrecht hast du zwei Jahre lang, nachdem du die Sache bekommen hast. In dieser Zeit muss der Händler eine mangelhafte Sache reparieren oder neu liefern. Einschränkung: Bei gebrauchten Waren kann der Händler die Frist auf ein Jahr verkürzen.

Kann ich bei Rückgabe auf mein Geld bestehen?

Nimmt ein Geschäft zum Beispiel ein Kleid oder Schuhe zurück, tut es dies freiwillig. Deshalb ist es dem Geschäft überlassen, ob es dem Kunden in einem solchen Fall Bargeld aushändigt oder einen Gutschein. In den meisten Fällen wird man einen Gutschein bekommen und muss das auch akzeptieren.

Was ist eine berechtigte Reklamation?

Laut Bürgerlichem Gesetzbuch in Deutschland sind Reklamationen nur dann gerechtfertigt, wenn eine Ware oder Dienstleistung tatsächlich fehlerhaft ist.

Was kann ich machen wenn die Reklamation abgelehnt wird?

Was tun, wenn der Händler die Gewährleistung ablehnt? In diesem Fall raten wir, die Reklamation schriftlich per Einwurfeinschreiben mit einer Fristsetzung von 14 Tagen zu formulieren. Betroffene können wahlweise die Reparatur oder einen Ersatz des defekten Produkts fordern.

Welche Rechte hat ein Käufer bei Mangel an der Ware?

Bei mangelhafter Lieferung haben Sie vorrangig das Recht auf Nacherfüllung, also Reparatur oder Ersatzlieferung. Sollten Sie mit Ihrem Anspruch auf Nachbesserung scheitern, kommen nachrangige Rechte zum Tragen und Sie haben Anspruch auf Minderung des Kaufpreises oder den Rücktritt vom Kaufvertrag.

Welcher Mangel bei beschädigter Ware?

Wann Sie Ware reklamieren können

Ein Mangel fällt unter die gesetzliche Gewährleistung, sofern eine Ware von Anfang an kaputt ist. Auch an sich intakte Ware gilt als mangelhaft, wenn sie nicht für den Zweck taugt, für den ein Kunde sie gekauft hat.

Welche Möglichkeiten hat der Käufer wenn die Ware nicht in Ordnung ist?

Rücktritt vom Kaufvertrag

Der gekaufte Artikel ist immer noch mangelhaft und Sie wollen ihn auch nicht mehr. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Wichtig ist, dass Sie Ihrem Vertragspartner deutlich den Rücktritt vom Kaufvertrag bekannt geben.

Wie viel Schadensersatz kann man fordern?

Für die Berechnung des Schadensersatzes gibt es aber keine pauschale Formel. Wie hoch die Entschädigung ausfällt, ist vom jeweiligen Fall, den Umständen und dem konkreten Schadensereignis abhängig.

Unter welchen Voraussetzungen kann der Käufer Schadensersatz fordern?

Schadensersatz statt der Leistung kann verlangt werden, wenn der Verkäufer zusätzlich den Mangel zu vertreten hat. Dieses Recht bietet sich neben dem Rücktritt an, wenn über die mangelhafte Sache hinaus Schäden entstanden sind, die durch eine bloße Kaufpreisrückzahlung nicht ausgleichbar sind.

Wer haftet bei Beschädigung?

Das Transportrisiko und damit die Haftung für Transportschäden trägt bei einer Sendung vom Unternehmen an einen Verbraucher immer das Unternehmen, also Sie als Händler. Die Transportgefahr geht erst dann auf den Käufer über, wenn er die Ware tatsächlich erhalten hat.

Kann ein Händler die Rücknahme verweigern?

Der Händler darf nämlich so lange die Rückzahlung verweigern, bis Du nachgewiesen hast, dass Du die Ware abgeschickt hast (§ 357 Abs. 4 BGB).

Welche Produkte sind von Rückgabe ausgeschlossen?

Gesetzlich vorgeschrieben ist jedoch, dass Waren wie frische Lebensmittel, Blumen, Maßanfertigungen, Kosmetika, Schmuck und entsiegelte CDs oder DVDs, unter anderem aus hygienischen Gründen, vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Bin ich als privater Verkäufer zur Rücknahme verpflichtet?

Auch für private Verkäufer bei eBay gilt: Sie müssen dem Käufer einen Gewährleistungsanspruch – also die Option einer Rückgabe – einräumen. Eine grundsätzliche Verpflichtung zur Rücknahme eines verkauften Artikels besteht jedoch für Privatverkäufer nicht.

Kann ich defekte Ware zurückgeben?

Der Verkäufer muss die Ware entweder reparieren oder umtauschen. Erst wenn eine Reparatur zweimal fehlschlägt oder ein Umtausch nicht klappt, hat man Anspruch auf Geld zurück. Diese sogenannte Gewährleistung gilt zwei Jahre ab dem Kauf. Nach den ersten sechs Monaten dreht sich jedoch die Nachweispflicht.

Wie viel Prozent Preisnachlass bei beschädigter Ware?

Niemand muss eine beschädigte Ware mit vollem Preis akzeptieren, es liegt aber in der Kulanz des Unternehmens, ob die beschädigte Ware eine Preisminderung oder einen Umtausch erhält. Der Kunde hat jedoch das Recht, eine beschädigte Ware umzutauschen oder aufgrund der Beschädigung ganz vom Kauf zurückzutreten.

Wann gilt das Rückgaberecht nicht?

Es gibt explizit einige Artikel, die nach § 312g BGB vom Widerrufsrecht ausgeschlossen sind, etwa Maßanfertigungen, verderbliche Ware, versiegelte Ware oder wenn hygienische bzw. gesundheitliche Bedenken vorliegen. Das Besondere: Einen Grund für die Rückgabe muss der Kunde nicht angeben.