Zum Inhalt springen

Welche Pflanze hält die Mücken fern?

Gefragt von: Günther Conrad B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (49 sternebewertungen)

  • 10 Pflanzen gegen Mücken. ...
  • Basilikum (Ocimum basilicum) ...
  • Duftpelargonie (Pelargonium), Zitronenpelargonie. ...
  • Echter Lavendel (Lavandula angustifolia) ...
  • Katzenminze (Nepeta cataria) ...
  • Minze (Mentha) ...
  • Rosmarin (Rosmarinus officinalis) ...
  • Tomate (Solanum lycopersicum)

Welche Pflanzen mögen die Mücken nicht?

Egal ob Pfefferminze, grüne Minze oder Mojito-Minze: Allle Minz-Sorten sind wirksame Hilfsmittelchen gegen nervige Mücken. Achten Sie nur darauf, dass Sie genug Platz im Pflanzkübel haben, da Minze gerne in geräumigem Umfeld anwächst. Die recht anspruchslose Pflanze wächst auf allen Böden und mag es sonnig.

Wie heißt die Pflanze gegen Mücken?

Lavendel: Der Klassiker gegen Mücken

Ein bewährtes Mittel gegen Stechmücken ist Lavendel. Steht die Pflanze auf dem Balkon oder im Garten, bleiben die aufdringlichen Blutsauger fern. Alternativ lassen sich die Mücken mit echten Lavendelöl aus der Apotheke vertreiben.

Was hassen Mücken am meisten?

Frische Kräuter und Pflanzen in der Wohnung sollen abschreckend auf Stechmücken und Schnaken wirken. Vor allem die Gerüche von Minze, Lavendel, Zitronenmelisse, Basilikum, Rosmarin, Thymian und Tomaten mögen die Stechmücken nicht.

Welcher Geruch hassen Mücken?

Kräuter wie Minze und Eukalyptus, Zitronenmelisse, Thymian, Basilikum, Rosmarin und Lavendel mögen Stechmücken gar nicht. Stellen Sie die Kräuter in Töpfen auf die Fensterbretter und nahe der Eingangstüren auf, damit Mücken im Anflug schon abdrehen und nicht in die Wohnung oder das Haus gelangen.

Diese Pflanzen halten Mücken und andere nervige Insekten fern

26 verwandte Fragen gefunden

Wie oft kann eine Mücke am Tag stechen?

Wie oft können Mücken stechen? Anders als Bienen, welche bei einem Stich ihren Stachel verlieren, können Mücken faktisch unbegrenzt oft zustechen. Eine weibliche Mücke wird so lange nach Blut suchen, stechen und saugen, bis sie satt ist.

Was ist der beste Mückenschutz?

Die besten Anti-Mückensprays

Der Testsieger Anti-Brumm Forte und der Zweitplatzierte Anti-Insect Forte von Migros. Beide enthalten 30 Prozent des aggressiven, aber wirkungsvollen Wirkstoffs DEET und hielten die Mücken unter den strengen Testbedingungen während fünf Stunden fern.

Was tun damit keine Mücken kommen?

Checkliste Mücken vertreiben: So funktioniert's
  1. Duschen Sie Körperschweiß weg.
  2. Verzichten Sie auf stark parfümierte Duschgels.
  3. Tragen Sie lange, helle Kleidung.
  4. Pflanzen Sie Tomaten, Lavendel, Minze & Co. ...
  5. Setzen Sie auf ätherische Öle wie Zedernholz, Eukalyptus und Zitrusöle.
  6. Bauen Sie Fliegengitter ins Fenster ein.

Ist Lavendel gut gegen Mücken?

Lavendel enthält ätherische Öle und verströmt einen Duft, den Stechmücken, Kleider- und Lebensmittelmotten nicht riechen können. Ein paar Pflanzen am Fenster, vor der Tür und am Balkon halten die lästigen Insekten fern, ebenso wie einige Tropfen Lavendelöl in der Duftlampe oder auf exponierten Hautstellen.

Was tun gegen Mücken im Zimmer nachts?

Was hilft gegen Mücken im Schlafzimmer?
  1. Mückengitter anbringen.
  2. Zimmerpflanzen aufstellen.
  3. Ventilator einsetzen.
  4. Abends duschen.
  5. Pyjama als Mückenschutz.
  6. Duftlampen oder -kerzen anzünden.
  7. Wasseransammlungen im Garten vermeiden.

Ist Basilikum gut gegen Mücken?

Basilikum ist nicht nur eine Köstlichkeit zum Essen, sondern das Kraut verströmt mit seinen ätherischen Ölen einen Duft, den Mücken nicht leiden können. Stellen Sie Basilikum in der Wohnung auf die Fensterbank oder auf dem Balkon in Nähe von Türen oder Fernstern auf und halten somit Mücken fern.

Wie werde ich Mücken im Garten los?

Einige Gerüche wirken jedoch abwehrend gegen Stechmücken: Zitrone, Zimt, Eukalyptus, Zeder, Sandelholz, Bergamotte oder Kampfer gehören zu den Gerüchen, um die Mücken lieber einen Bogen machen. Nutze diese Düfte in Kerzen, Ölen für Duftlampen oder auch in kleinen Duftöl-Schälchen, um die Stechmücken zu vertreiben.

Was kann man gegen Mücken auf der Terrasse tun?

Diese Düfte vertreiben Stechmücken

Hier gibt es mittlerweile sehr viele angenehm duftende Kerzen, Öle für Duftlampen und ähnliche Mittel, die eine Scheuchwirkung haben und uns den Abend auf der Terrasse angenehmer machen. Aber auch Lavendel kann man gut gegen Mücken einsetzen.

Welches Öl hilft gegen Mücken?

Wirkstoffe wie z.B. Citral, Citronella oder Geraniol wirken auf Mücken abschreckend.
...
Diese 6 ätherischen Öle halten Mücken bestmöglich fern
  • Lavendel.
  • Zitroneneukalyptus.
  • Citronella (Die Wirksamkeit von Citronella gegen Mücken wurde sogar in einer Studie bewiesen)
  • Rosengeranie (Geraniol)
  • Nelkenknospe.
  • Teebaumöl.

Was hilft gegen Mücken Teebaumöl?

Teebaumöl. Nicht nur zur Linderung von Mückenstichen geeignet, sondern auch zur Abwehr. Als Spray ist es eine gute Alternative zu den Abwehrsprays aus der Apotheke. In 100 ml Wasser werden hierfür 15 Tropfen Teebaumöl gegeben sowie 1 Teelöffel Salz.

Welches Kokosöl gegen Mücken?

Kokosöl gegen Mücken: zusätzliche Öle

Am liebsten nehme ich Citronella-Öl * und Lavendel-Öl *. Citronella ist in Thailand beliebt und sehr oft in einheimischen Mückenschutzmittel vorhanden.

Was hilft 100 Prozent gegen Mücken?

Mücken-vertreibende Pflanzen
  • Lillibet.
  • Bergamotte.
  • Zitronengras.
  • Zitronenmelisse.
  • Lavendel.
  • Katzenminze.
  • Duftpelargonie.
  • Gewürzlorbeer.

Wo legen Mücken Eier in der Wohnung?

Wenn der Tag anbricht und die Temperaturen wärmer werden, suchen sich die Stechmücken dann kühle Verstecke. Schattige Spalten und Löcher bevorzugen Mücken besonders. Im Zimmer und der Wohnung sind das dann oft die Wand- und Deckenecken oder die Zwischenräume der Möbel, sowie Rück- und Unterseiten dieser.

Was hilft gegen Mücken im Zimmer Essig?

Das Allroundmittel Apfelessig hilft auch gegen Mücken

Er hilft nicht nur im Haushalt, sondern auch der Gesundheit und ganz nebenbei kann er in eine Schale gefüllt auch die lästigen Plagegeister vertreiben. Wer doch einmal gestochen wird, kann den Apfelessig auch dünn auf die Haut auftragen, denn er lindert Juckreiz.

Was ist besser als Autan?

Sieger ist Autan Protection Plus (Icaridin) von SC Johnson, dicht gefolgt von den beiden DEET-Produkten Anti Brumm forte (Hermes) und Nobite Hautspray (Tropical Concept). Bei der Verträglichkeit müssen durchweg Abstriche gemacht werden.

Was hilft gegen Mücken Zitrone?

Dazu muss man ein paar Zitronenscheiben schneiden und die Nelken (je nach Grösse der Zitrone ca. 6-20 Stück) ins Fruchtfleisch reinstecken. Es funktioniert auch mit einer halbierten Zitrone. Mücken können diese Geruchskombination nicht ausstehen und bleiben dir und deiner Wohnung deshalb fern.

Was hilft gegen Mücken Stiftung Warentest?

Testsieger Kombi-Präparat gegen Zecken und Mücken: Autan Protection Plus. Auch Protection Plus von Autan schützte die mutigen Probanden vor Insektenbissen. Wie schon das Anti-Zeckenspray wehrte auch das Kombi-Mittel Mücken und Zecken sehr gut ab, sogar mit identischen Werten.

Warum stechen Mücken in den Fuß?

"Mücken sind wahre Fußfetischisten", sagt Eva Goris, Pressesprecherin der Deutschen Wildtier Stiftung. "Dort stechen sie besonders gern, denn der Geruch von Ammonium und Buttersäure, die als Zerfallsprodukte von Fußschweiß entstehen, wirken auf diese Insekten besonders attraktiv."

Kann eine Mücke betrunken werden?

Tatsächlich könne Stechmücken von unserem Alkoholgehalt im Blut betrunken werden, sagt DRadio-Wissen-Tierexperte Mario Ludwig. Umgerechnet wirkt sich ein Promille Alkohol in unserem Blut in dem kleinen Mückenkörper noch mit 0,1 Promille aus.

Kann Mücke durch Jeans stechen?

Dünne, grobmaschige Stoffe, die auf der Haut aufliegen, können die Insekten problemlos durchstechen - sogar Jeans. Empfehlenswert ist vor allem dichtgewebte weite Kleidung, die an Hals, Ärmeln und Knöcheln geschlossen ist. Helle Kleidung schützt eher als dunkle.

Vorheriger Artikel
Wann beginnt die Saison auf Rügen?
Nächster Artikel
Hat er Interesse an mir oder nicht?