Zum Inhalt springen

Welche optimale Drehzahl Diesel?

Gefragt von: Wanda Wetzel  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (65 sternebewertungen)

Er ist der festen Meinung, das man die " neueren" Dieselmotoren ruhig im Drehzalbereich 2800- 3500 U/Min bewegen soll. Das würde durch den hohen Drehmoment/ die Schwungmasse den Verbrauch senken.

Welche Drehzahl ist optimal?

Mit geringen Drehzahlen fahren

In der Stadt oder bei Überlandfahrten reicht ein Drehzahllimit von 2000 Touren in den meisten Fällen aus. Auf der Autobahn kann man in den meisten Autos unter 3000 Umdrehungen bleiben, wenn man sich an die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h hält.

Warum hat ein Diesel so wenig Drehzahl?

Dieselmotoren müssen höhere Drücke aushalten als Benziner weil sie Selbstzünder sind. Das heisst, der Kraftstoff wird nicht von einem Zündfunken zur Explosion gebracht sondern durch das Verdichten im Zylinder. Daher hohe Drücke -> hohe Materialstärke -> höheres Gewicht -> weniger Drehzahl.

Wie schaltet man einen Diesel richtig?

Immer im höchstmöglichen Gang fahren, spart bis zu 30% der teuren Plörre. Früh hochschalten, Motor in niedrigen Drehzahlen fahren, dabei zügig beschleunigen - so ist es richtig. Beim Verbrauch aufgrund einer Fahrweise unterscheidet sich ein Diesel nicht von einem Benziner.

Wie hoch sollte die Motordrehzahl sein?

Ein typischer Automotor benötigt eine Leerlaufdrehzahl in der Größenordnung von 800 Umdrehungen pro Minute, also ca. 13 Umdrehungen pro Sekunde. (Im normalen Betrieb liegt die Drehzahl deutlich höher – meist mindestens bei 1500 Umdrehungen pro Minute, bei hoher Leistung unter Umständen sogar mehr als 5000 U/min.)

Die 10 größten Diesel-Irrtümer - Bloch erklärt #35 | auto motor und sport

26 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser hohe oder niedrige Drehzahl?

Die Drehzahl gibt die Anzahl der mechanischen Drehungen der Kurbelwelle des Motors in einer Minute an. Je höher die Drehzahl ist, desto mehr muss der Motor arbeiten. Entsprechend steigt auch der Spritverbrauch. Möchten Sie möglichst viel Leistung abrufen, sollten Sie eine höhere Drehzahl nutzen.

Ist es schlimm mit hoher Drehzahl zu fahren?

Achtung: Wenn du dein Auto häufig innerhalb des schädlich markierten Drehzahlbereichs betreibst, also mit einer zu hohen Motordrehzahl fährst, besteht die Gefahr eines Motorschadens.

Wann sollte man einen Diesel schalten?

Deshalb gilt: Ein Diesel ist für Benzin-gewöhnte Fahrer nur dann sinnvoll, wenn sie auch bereit sind, ihre Fahrgewohnheiten etwas anzupassen! Das heißt: Frühes Hochschalten, spätes Zurückschalten. Ein “normaler” 140 PS 2.0 TDI Motor kann beispielsweise locker bei 80 km/h in der Stadt im 6. Gang fahren.

Bei welcher Drehzahl Hochschalten?

Bei etwa 2000 Umdrehungen in der Minute (U/min) empfehlen Expert:innen, in den nächsthöheren Gang zu schalten.

Warum nicht untertourig fahren?

Niedrige Drehzahlen sind spritsparend - doch wer untertourig fährt, kann dem Motor schaden. Wenn Autofahrer bei einer langsameren Geschwindigkeit nicht sofort einen niedrigeren Gang einlegen, sinken die Drehzahlen. Das ist nicht nur am Tourenzähler, sondern auch am Motorengeräusch zu erkennen.

Wann erreicht der Dieselmotor seine höchste Leistung?

Kein Dieselmotor erreicht seine höchste Leistung aber bei der Abregeldrehzahl, sondern weit vorher. Die Drehzahl mit der höchsten Leistungsabgabe nennt man Nenndrehzahl und das könnten ca. 75 % der Abregeldrehzahl sein.

Sind Diesel PS stärker als Benzin PS?

Bei Kraftfahrzeugen gilt die Faustregel: Je höher das Drehmoment, desto stärker der Motor. Das Drehmoment wird in Newtonmetern (Nm) gemessen und gibt die Zugkraft des Motors an. Dabei sind Dieselmotoren Benzinern überlegen.

Wie hoch darf man einen kalten Diesel drehen?

Direkt nach Beginn der Fahrt sollte man die Gänge nicht sofort ausdrehen, sondern den Motor sachte warmfahren. Halten Sie die Drehzahlen besser im niedertourigen Bereich - bei einem Benzinmotor höchstens bei etwa 2000 bis 2500 Umdrehungen, bei einem Diesel etwas geringer.

Bei welcher Drehzahl fährt man am sparsamsten?

Ihr Auto verbraucht am wenigstens Sprit, wenn Sie sich in einem Drehzahlbereich von 1500 bis 2500 Touren bewegen.

Bei welcher Geschwindigkeit muss man schalten?

Schnell schalten

Ohne Drehzahlmesser kann man sich am Tacho orientieren: bei 25 bis 30 km/h in den 3., bei 35 bis 45 km/h in den 4. und bei 50 bis 55 km/h in den 5. Gang schalten.

Was passiert wenn man zu schnell schaltet?

Dabei ist es empfehlenswert, zum richtigen Zeitpunkt zu schalten: Zu frühes Schalten führt zu einem Kraftverlust und muss oft durch Zurückschalten in den niedrigeren Gang wieder ausgeglichen werden; schaltest du hingegen zu spät, kommt es zu höherem Benzinverbrauch und einer größeren Belastung der Umwelt.

Wie fährt man Diesel sparsam?

Diesel und Benzin: Tipps zum Spritsparen
  1. Vorausschauendes Fahren vermeidet ständiges Bremsen. ...
  2. Schnell hochschalten und mit niedriger Drehzahl fahren. ...
  3. Motor bei längeren Stopps abschalten. ...
  4. Unnötigen Luftwiderstand und Gewicht vermeiden. ...
  5. Ungenutzte Stromfresser wie Klimaanlage ausschalten.

Sind 4000 Umdrehungen schlimm?

4000 Umdrehungen ist für nen Benziner nicht viel. Guck dir mal die kleinen Motoren an (60 + 70 PS). Die drehen schon bei 120 km/h bei 4000 Umdrehungen. Und die gibt es auch schon seit Jahren und haben sich auch bei vielen Autobahnfahrten bewährt.

Wann verbraucht ein Diesel am wenigsten?

Den niedrigsten Verbrauch erzielst Du, wenn Du je nach Strecke im möglichst höchsten Gang zwischen 60 und 90 km/h fährst. Auf Autobahnen sind niedrige Geschwindigkeiten und niedrige Drehzahlen aber weniger realistisch. Dort fährst Du spritsparend mit einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 130 km/h.

Sind 5000 Umdrehungen schädlich?

ab 5200 Umdrehungen ein und verhindert eine derartige Schädigung , der Grenzbereich liegt also über 5000 .... Dein 1,6 liter motor sollte wohl noch mehr aushalten als der 1,4 liter . Wenn der Motor schön warm ist, sollte ihm das nicht viel ausmachen, kalt treten ist allerdings Gift für den Motor!!

Welche Drehzahl ist zu niedrig?

Der Hauptgrund ist natürlich, dass das Fahren im niedertourigen Bereich bis 2.500 Umdrehungen pro Minute weniger Kraftstoff verbraucht. Deshalb ist es sinnvoll, bei einfachen Autofahrten auf gerader Strecke eine geringe Drehzahl im hohen Gang zu bevorzugen.

Warum ist Kurzstrecke für Diesel schlecht?

Besonders schädlich sind Kurzstrecken für Dieselfahrzeuge. Das liegt daran, dass ein Diesel erst einmal warm gefahren werden muss, und dazu braucht er ein wenig länger als Benziner. Besonders problematisch sind die Rußpartikel-Filter, die in aktuellen Dieselmodellen bereits integriert sind.

Wie viel Drehzahl bei kaltem Motor?

Achte beim Gasgeben darauf, dass die Drehzahlen nicht über 3.000 Umdrehungen gehen. Dabei unterstützt dich ein schnelles Schalten in den nächsthöheren Gang. Nach circa zwanzig Minuten kannst du deinen Automotor mit höheren Drehzahlen belasten.

Wie lange braucht ein Diesel Motor zum warm werden?

Etwa 20 Kilometer dauert es, bis auch das Schmiermittel seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bei Fahrzeugen mit Öl-Wasser-Wärmetauscher (TDI etc.) geht es etwas schneller, bei älteren Modellen mit großem Ölvorrat – Alfa, Porsche, Diesel allgemein – kann es sein, dass sie kaum richtig warm werden.

Warum zieht ein Diesel besser?

Dabei sind Dieselmotoren Benzinern überlegen. Denn Selbstzünder mit identischem Hubraum verfügen über ein größeres Drehmoment, haben also mehr Zugkraft und können deshalb bei gleicher Übersetzung kraftvoller beschleunigen, erläutert der TÜV Nord.

Vorheriger Artikel
Wie holt man sich Syphilis?
Nächster Artikel
Ist es ok wütend zu sein?