Zum Inhalt springen

Welche Naht für elastische Stoffe?

Gefragt von: Saskia Frey-Schlegel  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (16 sternebewertungen)

Dreifach-Geradstich
Er eignet sich für alle elastischen Stoffarten und ist immer dort gut eingesetzt, wo robuste, dehnbare Nähte notwendig sind, z. B. für die Schrittnaht von Hosen.

Welche Nähte sind elastisch?

3fach-Geradstich

Wenn du eine weniger breite Naht haben möchtest oder einfach nicht viel Platz hast zur Kante, dann ist diese Stichart ideal. Vielleicht denkst du nun „Wie bitte, aber das ist doch ein Geradstich? “. Du hast Recht, aber aufgrund der besonderen Art der Nadeleinstiche, ist er trotzdem dehnbar.

Welches Nähgarn für elastische Stoffe?

Anwendung des elastischen Nähfadens SERAFLEX: für alle elastischen Stoffe geeignet.

Welche Naht bei Jersey Stoff?

Die einfachste Variante zum Nähen von Jersey ist der sogenannte Super-Stretch-Stich. Dies ist eine Art sehr feiner Zickzackstich, der eine fast gerade Naht erzeugt. Die Stiche sind hierbei nur leicht versetzt, aber die Naht ist jedoch hochelastisch. Er wird mit dem normalen Nähmaschinenfüßchen genäht.

Welcher geradstich für Jersey?

einem Overlockstich. Wenn man mit Jersey näht, erledigt eine Naht die Arbeit von zwei Nähten. Die Konfektionskleidung wird normalerweise mit einem elastischen Overlockstich zusammengenäht. Bei einer Haushaltsnähmaschine wird eine ähnliche Wirkung mit unterschiedlichen Nähten mit der Stichlänge von 5 bis 6 mm erzielt.

4 Stiche für dehnbare Stoffe - mit Anna von einfach nähen

21 verwandte Fragen gefunden

Wie Naht man am besten elastischen Stoff?

Wie dehnbare Stoffe sich beim Nähen nicht verziehen
  1. zu hoher Nähfußdruck.
  2. ungeeignete Nadel.
  3. abgenutzte Nadel verwenden.
  4. beim Nähen am Stoff ziehen.
  5. beim Säumen keine Covermaschine und/oder Zwillingsnadel verwenden.
  6. keinen elastischen Stich verwenden.

Welcher geradstich ist elastisch?

Beim Dreifachgeradstich näht die Nähmaschine einen Stich vor, einen zurück und wieder vor. Durch die höhere Menge an Faden auf einer Stelle entsteht eine gewissen Dehnbarkeit.

Kann man mit jeder Nähmaschine Jersey Nähen?

Jersey mit der Nähmaschine nähen

Jersey kannst Du wirklich mit jeder Haushaltsnähmaschine nähen. Ich habe bis vor kurzem mit einem einfachen Modell gearbeitet. Du brauchst Jerseynadeln, normales Polyeser Nähgarn und den Zickzackstich. Vielleicht hat Deine Maschine einen oder mehrere Pseudo-Overlockstiche.

Wie Naht man Jersey mit der Nähmaschine?

Für das Säumen von Jersey mit der normalen Nähmaschine sind verschiedene Stiche geeignet. Gute Ergebnisse erzielt man mit dem Zickzack-Stich, oder dem 3-fach-Zickzack-Stich. Du kannst auch Zier- oder Fake-Overlock-Stiche ausprobieren.

Welche Nähmaschine für elastische Stoffe?

Wenn du viel Kleidung aus elastischen Stoffen wie Jersey oder Sweat nähst, kann eine Overlockmaschine dein Hobby auf ein ganz neues Level heben. Eine Overlock-Nähmaschine versäubert und näht in einem Arbeitsschritt. Das Ergebnis sind elastische Nähte, die aussehen wie die Nähte, die du von gekaufter Kleidung kennst.

Wie Naht man am besten Jersey?

Die besten Ergebnisse kannst Du mit einem Rollenschneider erzielen, aber auch mit einer Schere solltest Du keine Probleme haben. Eine wichtige Regel lautet: je dünner der Jersey, desto mehr Nahtzugabe solltest Du geben. Wir gehen in Tipp 9 genauer darauf ein, aber du solltest nicht zu nah am Rand nähen.

Wie Naht man Jersey?

Für dehnbare Stoffe solltest du immer eine Jerseynadel verwenden. Diese Nadeln haben abgerundete Spitzen, die verhindern, dass dein Stoff beim Nähen „verletzt“ und durchlöchert wird. Jerseynadeln gibt es in verschiedenen Stärken, je dünner das Material, desto niedriger die Nadelstärke.

Kann man Jersey und Baumwolle zusammen Nähen?

Grundsätzlich kannst du Jersey mit allem kombinieren. Möchtest du beispielsweise ein Sommerkleid oder T-Shirt nähen, dann sind fließendere Stoffe wie leichte Baumwolle, Viskose- oder Seiden-Jersey in Kombination mit leichter Webware ebenfalls aus Viskose, Baumwolle oder Seide schön.

Was ist ein Stretchstich?

Dreifach-Geradstich: Dieser Stich wird auch Dreifach-Stretchstich genannt. Es handelt sich hier bei dem einzigen Geradstich, den du beim Nähen von Stretch verwenden solltest. Er ist besonders robust, da er je drei parallele Stiche nebeneinander platziert.

Welche Naht für was?

Zierelastikstich Verbindungsstich für Unterwäsche, Frottee, Leder und voluminöse Stoffe mit überlappenden Nähten. Hexenstich Elastischer dekorativer Saum für elastische Stoffe. Blindstich Zum Nähen von Blindstichen auf unelastischen Stoffen. Elastischer Blindstich Zum Nähen von Blindstichen auf elastischen Stoffen.

Was kann man aus nicht dehnbaren Stoff Nähen?

Eine Wimpelkette ist ein Hingucker auf jeder Geburtstagsfeier oder sonstiger Party und ist ein sehr einfaches Nähprojekt. Es eignet sich auch hervorragend, um Stoffreste nachhaltig zu verwerten. Eine Nähanleitung findest du in meinem Blog. Ein Turnbeutel ist auch ein tolles Nähprojekt für Einsteiger.

Welche fadenspannung bei dünnen Stoffen?

Hinweise zum Nähen feiner Stoffe

Verwendet dazu ein passendes, feines Nähgarn (Fadenstärke 100 oder 120 – i.d.R. gilt: je höher die Angabe der Fadenstärke, desto feiner ist das Garn).

Was tun damit sich Jersey nicht rollt?

? Aber die Doppel Jersey Stoffe z.B. Interlock rollen sich nicht ein, weil sie von beiden Seiten gestrickt sind. Also, sie haben dann so zu sagen zwei rechte Seiten.

Welcher Stich statt Overlock?

Overlock-Stich (auch Fake Overlockstich genannt) mit der Nähmaschine. Das ist der normale Geradstich-Fuß. Der wird zuerst entfernt. Dazu drückst du den kleinen Hebel an der Rückseite, bis der Fuß sich löst.

Wie viel Nahtzugabe bei Jersey?

Gängige Nahtzugaben liegen zwischen 0,7 cm und 2,5 cm. Das unterscheidet sich nach Materialien, Projekten und auch persönlichen Vorlieben. Die gängige Breite einer Overlocknaht beträgt zum Beispiel 0,7 cm, so werdet ihr sicherlich viele Jersey-Schnittmuster mit eben dieser Angabe finden.

Wie stelle ich die Fadenspannung richtig ein?

Liegt die Verknotung auf der Oberseite, so ist die Oberfadenspannung zu hoch, d.h. Spannung gegen den Uhrzeigersinn öffnen. Liegt die Stichverschlingung auf der Unterseite, so muss die Oberfadenspannung durch Drehen im Uhrzeigersinn erhöht werden.

Welchen Stich Nimmt man zum säumen?

Nähe den Saum mit einem schmalen Zickzack oder einem Geradstich ab. Wenn du als Unterfaden ein Nähgarn in Stofffarbe wählst, ist der Stich schön unauffällig. Du kannst auch einen breiteren Zickzack wählen, der die Bruchkante des Saums erfasst. auch das kann sehr hübsch aussehen.

Was ist ein 3 fach geradstich?

Stretch-3fach-Geradstich

Den dreifachen Geradstich kannst du entweder zum Zusammennähen von elastischen Stoffen oder für besonders haltbare Nähte verwenden. Ich verwende ihn auch gerne als dekorativen Zierstich zum Absteppen von Jeans.

Welche Einstellung bei Jersey?

Damit sich der Stoff beim Waschen nicht verzieht, empfehlen wir, ihn einmal mittig zu falten und ringsherum mit Zickzack- oder Overlock-Stich zu nähen. Nach dem Waschen und Trocknen könnt Ihr die Naht einfach knapp abschneiden. Breitet den Jersey glatt auf dem Zuschneidetisch aus.