Zum Inhalt springen

Welche Musik Band kommt aus der DDR?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Hildegard Strobel  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (55 sternebewertungen)

Es wurden die Bands Theo Schumann Band (LP 1969), Gerhard-Stein-Combo, Günther Fischer Quintett, Manfred Ludwig Sextett, Ulrich Gumpert Quintett, Horst Krüger Sextett, Die Alexanders, Joco Dev Sextett, Dresden-Sextett, Reinhard Lakomy Combo, Music-Stromers und Thomas Natschinski und seine Gruppe (LP Die Straße, 1968) ...

Welche Bands kommen aus dem Osten?

Zu den größten und beliebtesten Bands der DDR gehörten die Puhdys, City, Karat, Silly & Karussell.

Welche Band gab es in der DDR?

„Karat“ gründeten sich bereits 1975 in der DDR.
...
Ein Überblick:
  • 2 „City“ Seit 1972 ist „City“ aktiv. ...
  • „Keimzeit“ ...
  • „Puhdys“ ...
  • „Silly“ ...
  • „Karussell“ ...
  • „Electra“ ...
  • „Dritte Wahl“ ...
  • „Die Skeptiker“

Was hörte man in der DDR für Musik?

Am Ende der 60er-Jahre entwickelt sich in der DDR die Rockmusik. Vorbilder für ostdeutsche Bands sind englische Künstler, unter anderem "Uriah Heep", "Deep Purple" und "Led Zeppelin". Nach der Ära von Walter Ulbricht wird Erich Honecker 1971 Regierungschef der DDR.

Welche Band wurde in der DDR verboten?

Im Oktober 1965 verfügt ein Erlass des Politbüros, dass Beatmusik in den Medien verboten und den Beatgruppen in der DDR die Lizenz entzogen wird.

Operationsgebiet DDR - Spione aus dem Westen

22 verwandte Fragen gefunden

Welche Songs wurden in der DDR verboten?

Beispiel: „Es war einmal ein Luftballon“ von Udo Jürgens landete auf dem Index wegen der Zeile „Sie kennen keine Grenzen, die Luftballons der Welt“. Die DDR verhängte sogar ein Auftrittsverbot für Udo Jürgens, das erst 1987 aufgehoben wurde. Auch Udo Lindenberg scheiterte an der Zensur der DDR.

Was in der DDR nicht erlaubt war?

In der DDR gab es sehr, sehr viele Verbote: Westdeutsche Zeitschriften lesen? Verboten! Wer in der Schule mit einer Mickymaus oder einer Bravo erwischt wurde, musste zum Direktor und bekam Ärger. Auch das westdeutsche Fernsehen durften die Ostdeutschen nicht einschalten (viele taten es aber heimlich).

Wie heißt eine populäre Rockband in der DDR?

Zu den größten und beliebtesten Bands der DDR gehörten die Puhdys, City, Karat, Silly & Karussell.

Welche Sänger kommen aus der DDR?

In der Musikbranche gehören dazu die Musiker von Rammstein, Tim Bendzko, der Rapper Sido und die Magdeburger Zwillinge Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel, bei den Fernsehmoderatorinnen und -moderatoren Inka Bause, Carmen Nebel und Kai Pflaume.

Was hat man in der DDR gespielt?

Hase und Wolf. In diesem Spiel mussten Ost-Kids einen Hasen durchs Labyrinth führen, ohne dem Wolf zu begegnen. Zugleich ist es auch eines der ersten Lizenzspiele des Ostens: Es basiert auf der gleichnamigen beliebten Zeichentrickserie aus der Sowjetunion. Unverkennbares West-Vorbild ist der Klassiker Pac-Man.

Ist pur eine Band aus der ehemaligen DDR?

Zunächst avancierten Pur zu Landessiegern, dann wurde ihnen auch der Preis für die vielversprechendste Band der gesamten Bundesrepublik verliehen (in der DDR gewannen 1986 gleichzeitig die Puhdys diesen Wettbewerb).

Was für Rock Bands gibt es?

Die 25 erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten
  • The Beatles.
  • Led Zeppelin.
  • The Eagles.
  • Rolling Stones.
  • AC/DC.
  • Pink Floyd.
  • Nirvana.
  • Aerosmith.

Ist die Gruppe Pur aus der DDR?

Künstlerinfos: Deutsche Rockband * Gegründet: in Gera als PUR * Umbenannt: 1993 in Radig - Nicht zu verwechseln mit: * Pur (Deutsche Pop Rock-Band aus Bietigheim-Bissingen um Hartmut Engler) * Um Verwechslu [... mehr ...]

Welche Bands kommen aus Sachsen?

Die wohl bekannteste Band aus Sachsen: Silbermond. Aus Leipzig kommen Die Prinzen, unsere allerliebste A-cappella Band. Tobias Künzel und Sebastian Krumbiegel, Wolfgang Lenk, Jens Semdner, Henri Schmidt, Mathias Dietrich und Alexander Zieme nennen sich seit 1991 „Die Prinzen“.

Welche Bands kommen aus Berlin?

Die 12 wichtigsten Berliner Bands: Ärzte und Rammstein, Silly und Seeed
  • Die Ärzte. Eine der besten Berliner Bands am Anfang ihrer Karriere: Farin Urlaub und Bela B. ...
  • Nina Hagen Band. Nina Hagen Band, 1978. ...
  • Ton Steine Scherben. Rio Reiser, Sänger der Ton Steine Scherben. ...
  • Einstürzende Neubauten. ...
  • Silly. ...
  • Seeed. ...
  • Beatsteaks. ...
  • Ideal.

Wie heißt die Berliner Rockband?

Knorkator. Fünfköpfige Berliner Rockband um den Sänger Gero Ivers (genannt "Stumpen"), gegründet 1994. Die Band hat zahlreiche Alben veröffentlicht (zuletzt "Widerstand ist zwecklos", 2019) und spielt in ausgebuchten Hallen mit über 3.000 BesucherInnen.

Wie heißt eine erfolgreiche Leipziger Band?

Sebastian Krumbiegel ist als Frontmann der Leipziger Band "Die Prinzen" bekannt. Nach dem Mauerfall ist sie die erste deutschlandweit kommerziell erfolgreiche Pop-Band aus dem Osten.

Wer wurde in der DDR geboren?

Wir zeigen euch Stars, die in der DDR geboren wurden. Yvonne Catterfeld, Jeanette Biedermann, Sido, Matthias Schweighöfer und Co.: Diese Stars sind aus dem Osten.

Wie hieß der Sänger der Band Mud?

Der Sänger Les Gray erlag im Februar 2004 einem Herzinfarkt, nachdem er an Krebs erkrankt war. Im Dezember 2006 starb der Schlagzeuger Dave Mount.

Wann kam das Lied Live Is Life?

Live Is Life ist ein Lied der österreichischen Band Opus aus dem Jahr 1984, das von den damaligen Bandmitgliedern Ewald Pfleger, Kurt-René Plisnier, Günter Grasmuck, Niki Gruber und Herwig Rüdisser geschrieben wurde und 1985 internationalen Hit-Status erlangte.

Waren die Menschen in der DDR glücklich?

Der größte Teil der Menschen arbeitete in den sogenannten Volkseigenen Betrieben (VEB) und Genossenschaften. Der DDR gehörten damit fast alle Wohnungen, Lebensmittelläden, Autohersteller, Banken und Energieunternehmen. Private Betriebe existierten kaum. Viele Menschen waren glücklich, einen sicheren Job zu haben.

Wie war es als Kind in der DDR?

Generell war die Kindheit in der DDR sehr von den gemeinschaftlichen Aktivitäten in den Jugendorganisationen geprägt. Trotzdem wurde viel Wert auf Bildung und Arbeit gelegt und alle Kinder sollten so ausgebildet werden, dass sie den Staat später unterstützen konnten. Alles war sehr geregelt und klar bestimmt.

Was ist typisch für die DDR?

Die DDR war eine Diktatur. Sie verstand sich als sozialistischer Staat und bezeichnete sich als Arbeiter- und Bauernstaat. Aber die Macht lag weder bei den Arbeitern noch bei den Bauern. Die politische Macht lag alleine bei einer Partei, der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands).

Vorheriger Artikel
Warum Rosuvastatin?