Zum Inhalt springen

Welche Motorräder brauchen keine Abgasuntersuchung?

Gefragt von: Uli Grimm  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (67 sternebewertungen)

Motorräder müssen nicht zur Abgasuntersuchung, wenn sie vor dem 1. Januar 1989 das erste Mal zugelassen wurden oder sie einen Kompressionszündungsmotor (Diesel) besitzen. Ebenfalls von der Abgasprüfung ausgenommen sind Kleinkrafträder (weniger als 50cm3 Hubraum oder 4 KW Motorleistung).

Welche Fahrzeuge müssen nicht zur Abgasuntersuchung?

Zur Abgasuntersuchung müssen die meisten Fahrzeuge mit Diesel-Antrieb oder Ottomotor. Ausgenommen von der Pflicht sind nur folgende Kfz: Verbrenner-Fahrzeuge mit drei Rädern, einer Höchstgeschwindigkeit von unter 50 km/h, einer Erstzulassung vor dem 1. Juli 1969 oder mit einem zulässigen Gesamtgewicht von unter 400 kg.

Ist die Abgasuntersuchung noch Pflicht?

Zur AU müssen grundsätzlich alle zulassungspflichtigen Kraftfahrzeuge mit Otto- bzw. Dieselmotor, also alle Pkw, Lkw, Motor- und Leichtkrafträder, Trikes, Quads usw.

Welche Zweiräder müssen zum TÜV?

Gesetzlich vorgeschrieben ist der Motorrad-TÜV für: Krafträder mit mehr als 50 ccm Hubraum. Krafträder mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit über 45 km/h. Quads und Trikes.

Wie viel CO Motorrad?

Es gelten folgende Grenzwerte: 0,3 % vol CO (bzw. vom Fahrzeughersteller vorgegebener Wert) für Motorräder mit geregeltem Katalysator. 4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator.

AU Abgasuntersuchung nicht bestanden CO zu hoch E-Learning Kraftfahrzeugtechnik VW Gerald Schneehage

15 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dürfen Motorräder noch fahren?

Mit seiner Entscheidung, dass ab 2035 nur noch Pkw ohne CO2-Ausstoß auf den Markt gebracht werden dürfen, hat das EU-Parlament de facto ein Verbot von Verbrennungsmotoren ab diesem Zeitpunkt ausgesprochen.

Welche Motorräder müssen zur Abgasuntersuchung?

Lange Zeit waren Motorradfahrer aber von der Pflicht zur Abgasuntersuchung befreit, doch seit April 2006 müssen auch Motorräder zu einer Abgasuntersuchung für Krafträder (AUK). Dies gilt für Fahrzeuge, die mehr als 50 ccm Hubraum haben, schneller als 45 km/h fahren und ab dem 1. Januar 1989 zugelassen wurden.

Wie oft muss eine 125er zum TÜV?

Kleinkrafträder (50er) müssen nicht zum TÜV, Leichtkrafträder (125er) schon. Anders als PKWs müssen Motorräder 2 Jahre nach der Erstzulassung zur Hauptuntersuchung und nicht erst nach 3 Jahren.

Welche Roller müssen nicht zum TÜV?

Muss mein Roller zum TÜV? bis 50 ccm: Mofas und Roller bis 50 ccm unterliegen keiner Haupt- oder Abgasuntersuchungspflicht. über 50 ccm: Zulassungspflichtige Roller unterliegen unabhängig von den Inspektions- / Werkstatt- intervallen einer regelmäßigen Haupt- und Abgasuntersuchungspflicht.

Wann muss ein Motorrad zur Vollabnahme?

Laut Aussage der Zulassungsstelle ist eine Vollabnahme (Gutachten zur Erteilung einer Zulassung) nach 72 Monaten fällig.

Wann Au Motorrad?

Zum TÜV wird seit 2006 neben der Hauptuntersuchung (HU) auch eine Abgasuntersuchung (AUK) für das Motorrad fällig. Sie betrifft sämtliche Fahrzeuge ab Baujahr 1989.

Was bedeutet HU ohne Uma?

Seit nunmehr über 35 Jahren wird in Deutschland die Abgasuntersuchung durchgeführt. Es begann mit der ASU (= Abgassonderuntersuchung ab 1985), dann folgte die AU (=Abgasuntersuchung 1993) und heute ist es die UMA (=Untersuchung des Motormanagement-/Abgasreinigungssystems ab 2006).

Wann muss ich zur Abgasuntersuchung?

Wie oft muss ich die Abgasuntersuchung machen lassen? Normalerweise müssen Sie mit Autos, Motorrädern und Wohnmobilen alle 2 Jahre zum TÜV – und damit auch zum Abgastest. Es gibt allerdings auch Ausnahmen: Bei Neuwagen zum Beispiel ist die erste Hauptuntersuchung 36 Monate nach Erstzulassung fällig.

Wie alt darf die AU SEIN?

Allerdings haben Sie die Möglichkeit, die Abgasuntersuchung in jeder Fachwerkstatt zu erledigen. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie die Prüfbescheinigung mit zur HU bringen. Außerdem darf die AU nicht älter als zwei Monate sein, wenn Sie Ihr Kfz bei TÜV, DEKRA oder einem anderen Prüfinstitut zur HU vorführen.

Was ist der Unterschied zwischen HU und AU?

Die Abgasuntersuchung (AU) ist Teil der Hauptuntersuchung (HU), die allerdings separat bescheinigt wird. Die AU können Sie bereits vor der HU von einer dafür anerkannten Werkstatt durchführen lassen.

Wie teuer ist eine au?

Die zu zahlende Summe für Ersteres (AU) beläuft sich in der Regel auf etwa 30 Euro. Die Hauptuntersuchung – häufig auch TÜV genannt, weil sie früher nur vom TÜV durchgeführt wurde – kostet etwas zwischen 50 und 75 Euro.

Wie viel kostet TÜV für Roller 50ccm?

* Alle zwei Jahre müssen Leichtkrafträder, Roller und Motorräder zur Hauptuntersuchung. Kosten derzeit 32 Euro.

Hat ein 50ccm Roller ABS?

Ab 2017 müssen alle Motorräder und Roller mit mehr als 125 Kubikzentimeter Hubraum den Blockierverhinderer an Bord haben. Für neue am Markt eingeführte Modelle gilt diese Verordnung schon ab 2016. Weniger rigide hingegen ist die Regelung für motorisierte Zweiräder zwischen 50 und 125 Kubik.

Wie oft muss ein Roller zum TÜV?

Motorräder und Motorroller müssen alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung. Wer vor der Fahrt zu einer der autorisierten Prüforganisationen sein Fahrzeug selbst checkt, kann sich vor unliebsamen Überraschungen schützen sowie Zeit und Geld sparen.

Was kostet TÜV beim Motorrad 2022?

Für Motorräder sind es 54 Euro bzw. 76 Euro inklusive Abgasuntersuchung. Die Abgasuntersuchung (AU) kann übrigens unabhängig von der Hauptuntersuchung durchgeführt werden.

Was kostet eine Vollabnahme beim TÜV Motorrad?

Die Begutachtung selbst kostet 32,60 €. Zusätzlich sind für die Messung des Fahrgeräuschs ca. 90,- € zu veranschlagen.

Wie lange kann ich den TÜV beim Motorrad überziehen?

Bei PKW, Motorrädern, leichten Anhängern (nicht sicherheitsprüfungspflichtigen Fahrzeugen): Mehr als zwei Monate: 15 Euro. Mehr als vier Monate und bis zu acht Monaten: 25 Euro. Mehr als acht Monate: 60 Euro und 1 Punkt in Flensburg.

Hat ein neues Motorrad 3 Jahre TÜV?

Grundsätzlich gilt eine Frist von 24 Monaten, bis der nächste TÜV fällig wird. Neufahrzeuge haben das erste Mal sogar 36 Monate nach Erstzulassung Zeit, danach gilt der Standard von zwei Jahren. Diese Frist gilt für alle Motorentypen, egal ob Benziner, Diesel oder Elektroauto.

Was ist die auk?

Die Motorrad Abgasuntersuchung, auch einfach "AUK" genannt, ist seit 01.04.2006 eingeführt für mehr oder weniger alle Fahrzeuge ab 1989 (Details siehe unten). Auf eine eigenständige Abgasuntersuchung wird beim Motorrad verzichtet, die Abgasuntersuchung findet im Rahmen der TÜV Hauptuntersuchung statt.