Zum Inhalt springen

Wie bedankt man sich geschäftlich?

Gefragt von: Irene Behrens  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (31 sternebewertungen)

Muster für geschäftliche Dankesschreiben
  1. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in uns / die tolle Zusammenarbeit / Ihre Zeit und Mühe …
  2. Seit fünf Jahren sind Sie schon unser/e Kunde/Kundin. ...
  3. Wir wissen Ihr Vertrauen / Ihre Mühe / Ihr Engagement sehr zu schätzen und finden, dass es an der Zeit für ein Dankeschön ist …

Wie bedankt man sich professionell?

vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in uns! Wir finden, es ist an der Zeit, dass wir uns bei Ihnen dafür bedanken. Und das tun wir heute mit einem Gutschein über … Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft für Sie da zu sein.

Wie bedanken geschäftlich?

Bedanken Sie sich für einen neuen Auftrag oder die gute Zusammenarbeit. Formulieren Sie dabei nicht allgemein „vielen Dank für die gute Zusammenarbeit“, sondern werden Sie konkret: „Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, die auch in herausfordernden Zeiten Bestand hat. “

Wie kann man sich förmlich bedanken?

Wie sagt man am besten Danke?
  1. Danke! (kurz)
  2. Dankeschön! (herzlich)
  3. Danke sehr! (förmlich)
  4. Danke vielmals! (altmodisch)
  5. Vielen Dank für… (einleitend)

Wie bedanke ich mich in einem Geschäftsbrief?

Im ersten Satz einer Antwort können Sie sich anstatt für das Medium der Nachricht („Vielen Dank für Ihre E-Mail / … Ihren Brief / … Ihren Anruf“) für deren konkreten Inhalt bedanken – zum Beispiel so: „Vielen Dank für die Zusendung des/der …“ „Vielen Dank für Ihr Interesse an …“ „Vielen Dank für Ihren Hinweis auf …“

Schriftliche (geschäftliche) Kommunikation per E-Mail

42 verwandte Fragen gefunden

Was schreibt man wenn man sich bedanken möchte?

Was schreibt man als Dankeschön?
  • Danke! – Klingt recht kurz, aber angemessen für kleine Gesten.
  • Vielen Dank! – Klingt förmlich, passt aber zu allen Gelegenheiten.
  • Danke sehr! – Klingt förmlich, wird eher mündlich verwendet.
  • Vielen lieben Dank! ...
  • Danke schön! ...
  • Herzlichen Dank!

Wie schreibt man vielen Dank für Ihre Bemühungen?

Falls Sie schon immer mal die Formulierung nutzen wollten: Laut Duden und anderen Wörterbüchern ist nur eine Schreibweise korrekt: „Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

Wie bedankt man sich bei der Geschäftsleitung?

Nutze ein bestehendes persönliches Treffen oder eine gute Gelegenheit, um dies zu tun. Nimm dir eine Minute Zeit, um am Ende deiner wöchentlichen Besprechung „Danke“ zu sagen. Füge ein paar Sätze in einen E-Mail-Thread zwischen dir und deiner Führungskraft ein. Wenn du die Wahl hast, bedanke dich lieber per Videoanruf.

Wie sage ich Danke an Kollegen?

Biete aufrichtige und beständige Anerkennung. Ja, Dankbarkeit zeigen ist so einfach wie „Danke“ zu sagen. Du solltest dir jedoch Zeit nehmen deinen Dank genau in Worte zu fassen.

Wie bedankt man sich am Ende einer E-Mail?

Mit freundlichen Grüßen - die gängigste Formel. Noch etwas freundlicher und einen Schlag formeller. Herzliche Grüße - das ist eine schöne Verabschiedung, besonders nach einer Dankesmail. Wir wünschen/ Ich wünsche Ihnen alles Gute - Eine starke Wahl.

Wie bedankt man sich herzlich?

Die vier Grundregeln für das Danke sagen sind einfach:
  1. Authentisch bleiben. Dank, der nicht von Herzen kommt, kann man sich sparen. ...
  2. Persönlich bedanken. Im Idealfall sollten Sie immer persönlich Danke sagen. ...
  3. Konkret werden. Sagen Sie konkret, wofür Sie sich bedanken. ...
  4. Zeit schenken.

Wie sagt man dem Chef danke?

Danke für die gute Zusammenarbeit. Zum neuen Jahr wünsche ich Ihnen viel Erfolg für ihr Unternehmen, Gesundheit und auch Glück. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und möchte Ihnen für das Vertrauen danken, das sie uns entgegenbringen. Wir wünschen unserem Chef zum Feste alles Gute, denn er ist der Beste.

Wie sage ich Danke an Mitarbeiter?

Mitarbeitern danken: 7 Tipps, wie Sie Ihrem Team richtig danke...
  1. Danken Sie nur aus gutem Grund. ...
  2. Sehen Sie auch Auszubildende oder Aushilfen. ...
  3. Bedanken Sie sich persönlich. ...
  4. Machen Sie kein Geheimnis aus dem Dankeschön. ...
  5. Seien Sie vorsichtig mit Präsenten. ...
  6. Übertreiben Sie's nicht. ...
  7. Seien Sie ehrlich und authentisch.

Wie bedankt man sich für Wertschätzung?

Persönlich werden

Noch besser: Zücken Sie einen Stift und formulieren Sie einen handgeschriebenen Brief oder eine Karte. In Zeiten, in denen man vor allem per Messenger oder E-Mail kommuniziert, wirkt das besonders eindrucksvoll und zeigt dem Empfänger, dass Sie sich Zeit genommen haben und ihn wertschätzen.

Wann sagt man vielen Dank für Ihre Mühe?

Zum Schluss eines Briefes oder einer E-Mail möchten Sie damit ausdrücken, dass Sie die mutmaßliche Bestrebung des Gegenübers wertschätzen.

Wie schreibt man die gute Zusammenarbeit?

die Zu·sạm·men·ar·beit <-> kein Pl ≈ Kooperation. Auf eine gute Zusammenarbeit! Die Zusammenarbeit verläuft reibungslos.

Wie bedanke ich mich?

Bedanke dich konkret: Wofür genau bist du der Person dankbar? Versuche, deinen Dank so konkret wie möglich auszusprechen und beschreibe, wie dir dein Gegenüber geholfen hat. Nimm dir Zeit: Ein Dankeschön, das von Herzen kommt, sprichst du nicht im Vorbeigehen aus.

Wie bedankt man sich beim Kunden?

Nehmt euch daher ruhig die Zeit, euch handschriftlich bei Kunden zu bedanken. Wichtig: Die Nachricht muss persönlich und spezifisch sein – lieber weniger Dankesgrüße verschicken, in diese aber mehr Zeit investieren. Die Kunden werden es zu schätzen wissen!

Wie bedankt man sich für Lob vom Chef?

Hier sind ein paar Möglichkeiten, auf ein Kompliment zu reagieren: "Danke, es versüßt mir den Tag, das zu hören." "Ich habe mir wirklich viele Gedanken gemacht, danke, dass Sie das bemerkt haben." "Danke, ich weiß es sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir das zu sagen."

Wie schreibt man Vielen Dank für Ihr Verständnis?

Thank you for your understanding. Danke für Ihr Verständnis .

Wie schreibt man danke fürs kümmern?

das Kümmern

Alle Schreibweisen sind konform zum Regelwerk der deutschen Rechtschreibung.

Wie schreibt man vielen lieben Dank?

Das Wort lieben Dank wird normalerweise in der Mitte eines Satzes verwendet und wird so ausgesprochen, wie es klingt. Es kann auch in formaleren Zusammenhängen verwendet werden.

Wie bedanke ich mich beim Chef für ein Geschenk?

Dankschreiben für Geschenke sind ein Muss

Empfehlen Sie Ihrem Chef, dass er kurze Dankschreiben mit der Hand schreibt. Das macht den Brief besonders wertvoll und persönlich. Bei kleineren Geschenken oder einem sehr engen Geschäftskontakt können Sie für Ihren Chef auch einen Brief oder eine E-Mail aufsetzen.

Wie bedanke ich mich für eine Beförderung?

Möchten Sie sich alleine bei Ihrem Vorgesetzten bedanken, etwa für eine Beförderung, kann das im persönlichen Vieraugengespräch oder schriftlich erfolgen. Entscheiden Sie sich für ein schriftliches Danke, ist eine E-Mail nicht das richtige Medium.

Warum ist es wichtig Danke zu sagen?

Die positiven Botschaften des Wortes

Indem wir uns bedanken, erkennen wir die Leistung des anderen an. Wir vermitteln ihm, dass wir seinen Einsatz nicht für selbstverständlich halten. Danke drückt also Respekt dem anderen gegenüber aus. Gerade in einer Partnerschaft und in der Liebe ist das Bedanken besonders wichtig.