Zum Inhalt springen

Welche Motorradbatterie ist besser Gel oder Säure?

Gefragt von: Oswald Frank  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (3 sternebewertungen)

Die Auswahl an Akkutypen ist groß. Besonders günstig, sind Blei-Säure-Akkus mit einer Mischung aus Blei und Schwefelsäure. Sie haben allerdings den Nachteil eines vergleichsweise hohen Pflegeaufwands. Wer höhere Anschaffungskosten nicht scheut, aber Wert auf Komfort legt, ist mit Gel-Batterien besser beraten.

Was ist besser Säure oder Gel Batterie?

Die Gel-Batterie punktet mit einem geringen Verschleiß der Elektroden – daraus ergibt sich eine längere Nutzungsdauer im Vergleich zu einer konventionellen Blei-Säure-Batterie. Allerdings kann die Gel-Batterie auf Grund des erhöhten Innenwiderstands in kurzen Zeitabständen keinen hohen Kaltstartstrom produzieren.

Welche Motorradbatterie ist besser?

AGM-Akkus sind gut dafür geeignet, hohe Ströme zu liefern. Gel-Akku: Der Elektrolyt wird durch den Zusatz von Kieselsäure gebunden, verdickt und bleibt dann gelartig. Gel-Batterien sind ebenfalls auslaufsicher und können in jeder Lage eingebaut werden.

Welche Motorradbatterie hält am längsten?

Lithium-Akkus haben auch eine lange Lebensdauer – gegenüber einer rund 300-maligen Auflademöglichkeit von Säure- und Gel-Motorradbatterien 12 V bekannter Hersteller wie Varta oder Intact, halten Lithium-Batterien bis zu 2000 Ladezyklen.

Welche Motorradbatterie ist besser Gel oder AGM?

Der größte Vorteil der AGM Batterie gegenüber der Gel-Variante ist die merklich höhere Startleistung und Kältestabilität. Eine Tiefentladung sollte aber auch hier (wie bei einer Gel-Batterie) vermieden werden.

Säure vs Gelakku - Meine persönlichen Erfahrungen

23 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält eine Gel Batterie?

Die Lebensdauer für 2-Volt-Traktions-Gel-Batterien beträgt mindestens 15 Jahren und die maximale Anzahl an vollständigen Zyklen 1000-1500 bei einer Entladung von 20 % der Kapazität.

Warum Gel Batterie?

Eigenschaften, Vorteile und Nachteile

Bei den Blei-Gel-Batterien ist der Elektrolyt zwischen den dicken Bleiplatten in Gelform gebunden. Somit können sie mehr Strom speichern und diesen länger abgeben. Außerdem lassen sich Blei-Gel-Bordbatterien tiefer entladen als Nass-Säure-Batterien.

Wie oft sollte man eine Motorradbatterie laden?

Die Batterie muss immer vollständig geladen werden. Teilweises Laden ist ebenso schädlich wie eine Überladung. Wer eine Fahrpause von rund drei Monaten einlegt, der sollte die Batterie zwischendurch mindestens einmal mit einem Ladegerät laden, um wieder 100 Prozent der Kapazität zu erreichen.

Wie oft Batterie wechseln Motorrad?

Eine Batterie kann bei guter Pflege sechs oder sieben Jahre alt werden! Das »wartungsfrei« bezieht sich also vorwiegend darauf, dass kein destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss, weil aus ihr keines verdunstet.

Wie lange hält eine Motorradbatterie ohne zu laden?

Hallo, die Batterie würde sicher die 5 Monate ohne Laden überleben, aber das Motorrad startest du dann damit nicht mehr - garantiert. Und wenn du erst mal anfängst zu orgeln, dann machst du evt. auch noch die Batterie kaputt. Bei 5 Monaten hilft nur Batterie ausbauen und 1x im Monat für ein paar Stunden ans Ladegerät.

Was ist bei einer Motorradbatterie wichtig?

« Motorradbatterien müssen in erster Linie beim Startvorgang einen möglichst hohen Strom abgeben. Läuft der Motor, gehen sie in den sogenannten Floatbetrieb über, in dem die Lichtmaschine den Akku auflädt. Um die Leistungsfähigkeit der Batterie effektiv einschätzen zu können, müsste der Kälteprüfstrom bekannt sein.

Wie lange hält eine geladene Motorradbatterie?

Bei ordnungsgemäßer Lagerung und Wartung können die meisten versiegelten Blei-Säure-Batterien etwa drei Jahre lang in einem Regal stehen. Bei ihrem Einsatz sollten sie dann noch etwa drei weitere Jahre eine angemessene Leistung bringen.

Wie schnell entlädt sich eine Motorradbatterie?

Normal kann nach 4 Wochen die Batterie tot sein. Hält aber länger, wenn du über die Sicherung die Uhr außer Kraft setzt.

Kann eine Gel Batterie überladen werden?

Todsünde: Überladung (Ladung mit zu hoher Spannung)

Überladung ist für Gel- und AGM-Batterien die schnellste Methode zur vollständigen Batteriezerstörung.

Kann man eine Gel Batterie wieder Aufladen?

Als Faustregel für Gel- und AGM-Batterien gilt, dass der Mindest-Ladestrom 15 bis 25% der Batteriekapazität betragen sollte. Während des Ladens werden angeschlossene Geräte normalerweise weiter mit Strom versorgt; dieser Stromverbrauch muss den 15-25% hinzugerechnet werden.

Kann man Motorradbatterie beim Fahren laden?

Motorradbatterien werden beim fahren geladen und halten bei guter Pflege meist länger als 5 Jahre. Aber selbst die besten Batterien büßen Ihre Leistung ein wenn man Sie nicht pfleglich behandelt.

Wie lade ich eine Motorradbatterie richtig auf?

Zunächst wird das mit Minus gekennzeichnete Kabel des Ladegeräts am Minuspol der Batterie angeschlossen. Danach folgt das Plus-Kabel, dass Du mit dem Pluspol verbindest. Jetzt kannst Du das Ladegerät an die Steckdose anschließen. Je nach Modell musst Du noch die korrekte Ladespannung einstellen.

Kann man eine Motorradbatterie im eingebauten Zustand laden?

Beim Einbau der Batterie solltest Du die Klemmen an die sauberen und fettfreien Pole montieren und danach erst mit Polfett schützen. Wird die Batterie im eingebauten Zustand geladen, darf auf keinen Fall die Zündung eingeschaltet werden – sonst drohen Schäden an Motorsteuergeräten!

Wie lange muss eine 12v Motorrad Batterie laden?

Im Schnitt dauert eine komplette Ladung rund 12 Stunden. Die Ladezeit können Sie relativ einfach ausrechnen. Dazu benötigen Sie lediglich die passenden Angaben von Batterie und Ladegerät. Die Batterie hat oft eine Kapazität von 12 Ah, ein Ladegerät liefert meist 300 mA.

Kann man das Motorrad am Ladegerät starten?

Moderne Ladegeräte vertragen das kurzzeitig ohne Schaden. Auch mal einen Kurzschluss. Durchbrennen kann nichts, da (Beispiel 5A) die Elektronik bis mindestens 10 A ausgerichtet ist. Die wird nicht erreicht, weil vorher alles zusammenbricht.

Welche Batterie ist die beste?

Die besten Batterien laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,3) Varta Industrial AA. Platz 2: Sehr gut (1,3) Varta Energy AA. Platz 3: Sehr gut (1,3) Duracell Plus MN1400 (C) Platz 4: Sehr gut (1,3) Duracell Ultra M3 MN1400 (C)

Wann ist eine Gel-Batterie leer?

Im Gegensatz zu konventionellen Batterien, die nur 1–2 Tage in tief entladenem Zustand überstehen, verträgt Ihre EXIDE GEL-Batterie Tiefentladungen bis maximal 4 Wochen! Danach sollte sie mindestens 48 Stunden bei 14,1–14,4 V geladen werden (vgl. Ladetechnik, S. 8).

Wo werden Gel Batterien eingesetzt?

Eigenschaften. Hohe Lebensdauern sind für Blei-Säure-Batterien möglich, insbesondere im Erhaltungsladungsbetrieb. Allerdings tritt mit der Zeit ein Verschleiß der Elektroden auf. Abhilfe schaffen hier sogenannte Blei-Gel-Batterien, in denen die verdünnte Schwefelsäure in einem dickflüssigen Gel gebunden wird.