Zum Inhalt springen

Welche Mittel gegen Borkenkäfer?

Gefragt von: Marius Zimmer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (62 sternebewertungen)

Die beiden Insektizide Fastac Forst und Karate Forst flüssig haben sich im Kampf gegen den Borkenkäfer als sehr wirksam erwiesen. Fastac Forst ist ein Insektizid, das auf dem Wirkstoff Alpha-Cypermethrin basiert. Es hat eine Kontakt- und Fraßwirkung.

Was tötet den Borkenkäfer?

Borkenkäfer schwärmen erst ab einer Temperatur von 16,5 °C aus. Zugelassene Pflanzenschutzmittel sind Fastac Forst, Cyperkill und Karate Forst flüssig. Behandlung mit PSM erfolgt manuell oder mit Anbaugerät. Die PSM wirken auch gegen Lineatus (Nutzholzborkenkäfer) und Bockkäfer (Fichtenbock).

Wie vertreibt man Borkenkäfer?

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen, um einen Befall mit dem Borkenkäfer zu verhindern, sind die richtige Standortwahl der Bäume sowie eine optimale Wasser- und Nährstoffversorgung. Wässern Sie bei anhaltender Trockenheit vor allem die Flachwurzler in Ihrem Garten.

Warum gibt es kein Mittel gegen Borkenkäfer?

Gibt es ein Mittel gegen Borkenkäfer? Nein, leider nicht, zumindest nicht für den Hobbygärtner. Lesen Sie hier was Sie bei Borkenkäferbefall tun können.

Wer ist der natürlicher Feind des Borkenkäfers?

Weitere natürliche Feinde von Borkenkäfern wie Räuber (Ameisenbuntkäfer, Spechte), Parasitoide (Schlupfwespen) und Krankheitserreger (Pilze) können zwar in großer Anzahl auftreten, unterbrechen oder verhindern eine Massenvermehrung aber nicht.

So versuchen Förster den gefräßigen Borkenkäfer unschädlich zu machen.

39 verwandte Fragen gefunden

Wann fliegt der Borkenkäfer aus?

Wann und unter welchen Bedingungen beginnt im Frühjahr der Käferflug? Buchdrucker und Kupferstecher schwärmen im Frühjahr ab Mitte / Ende April aus ihren Winterquartieren aus. Beide Käferarten fliegen bei Temperaturen ab 16,5°C und trockener Witterung.

In welches Holz geht der Borkenkäfer?

Die gefährlichsten Borkenkäfer sind der Buchdrucker und der Kupferstecher, die beide die Fichte befallen. In den Medien werden diese beiden Arten nicht unterschieden – dort heißen sie nur „Borkenkäfer“.

Was schadet dem Borkenkäfer?

Die nur wenige Millimeter langen Tierchen können stattliche Bäume und ganze Bestände junger Bäume absterben lassen. Dazu müssen sie allerdings in Massen auftreten. Warme, trockene Sommer bieten ideale Bedingungen für Borkenkäfer. Dann vermehren sie sich stark und können zur Gefahr für den Wald werden.

Kann man Borkenkäfer Holz heizen?

Das käferbefallenes Holz kann natürlich verbrannt werden. Wenn der Baum durch den Borkenkäfer abgestorben ist, befinden sich sowieso kaum ein Käfer unter der Rinde. Dieser findet man auch nur unter der Rinde.

Ist borkenkäferbefall meldepflichtig?

Eine Meldepflicht für den Befall von Borkenkäfern gibt es ebenfalls nicht. Wer Beratung sucht, kann sich an den Pflanzenschutzdienst des jeweiligen Bundeslandes wenden.

Kann sich eine Fichte erholen?

Tipps. Je eher Sie auf braune Nadeln Ihrer Fichte achten und bei übermäßigem Nadelverlust reagieren, desto eher kann sich Ihre Fichte auch wieder erholen.

Wie erkenne ich borkenkäferbefall an Fichten?

Merkmale für Borkenkäferbefall
  1. Harztröpfchen und Harzfluss am Stamm.
  2. braunes Bohrmehl auf der Rinde und am Stammfuß
  3. helle Flecken (»Spiegel«) auf der Rinde. ...
  4. Abfallen größerer Rindenstücke.
  5. Rötung und Abfall der Nadeln.
  6. artspezifische Fraßbilder unter der Rinde.

Wie schnell vermehrt sich der Borkenkäfer?

Die Borkenkäfer konnten sich ungehindert einbohren und sich schnell vermehren. Zudem konnten sie wegen des warmen Frühjahrs sowie des langanhaltenden, sehr warmen Sommers vielerorts sogar eine dritte Generation produzieren. Ein Weibchen produziert über mehrere Generationen bis zu 200.000 Nachfahren pro Jahr.

Warum man Tote Käferbäume stehen lassen sollte?

Wenn sich die Käfer an einer Fichte „ausgetobt“ und als ein totes Gerippe zurücklassen haben, dann geht von diesen Fichten keine weitere Gefahr für die Nachbarbäume mehr aus, da sie sich in dem toten Baum nicht mehr vermehren können. Die Käfer sind bereits ausgeflogen und suchen schon die nächste gesunde Fichte.

Welche Bäume greift der Borkenkäfer nicht an?

Der Schädling fällt demnach nicht mehr nur über den Fichtenbestand in Wäldern her, sondern auch über Douglasen und Kiefern. Hintergrund: Die rasante Vermehrung der Forstschädlinge. Vor allem in Nordrhein-Westfalen seien die Waldschäden im vergangenen Jahr besonders drastisch aufgrund von Dürre und Sturmschäden.

Warum bleiben Baumstümpfe stehen?

In der Forstwirtschaft bleibt der Baumstumpf in der Regel stehen. Im Bergwald hilft er bis zum Anwuchs des neuen Bestandes zwischenzeitlich den Hang zu befestigen. Man geht grob geschätzt von einem Jahr Verrottungszeit je zehn Zentimeter Strunkhöhe aus.

Warum kein Nadelholz in den Kamin?

Aufgrund des Harzgehaltes neigen Nadelhölzer zum „Knacken und Spritzen“ und sind daher nicht für offene Kamine geeignet. Dass das Verbrennen von Nadelholz dem Ofen oder Kamin schadet und zu Glanzruß oder gar Kaminbränden führt, stimmt übrigens nicht.

Was passiert mit dem Holz was vom Borkenkäfer befallen ist?

Ein Teil des Holzes aus dem Harz wird exportiert

Der Großteil des Holzes - Baumstämme von 5 bis 18 Metern Länge - geht an die Sägeindustrie. Dort wird aus dem sogenannten Rundholz Industrieholz, also etwa Dachlatten. Das übrige Holz wird zu Dämmstoff oder Papier verarbeitet.

Was kann man aus käferholz machen?

Eingesetzt bei Bauprojekten, bei denen hoher, optischer Anspruch besteht, wie z. B. Maschinen, Lagerhallen und Ställe, haben Waldbesitzer die Möglichkeit ihr Käferholz produktiv zu verwerten und schaffen eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Lösung.

Sind Borkenkäfer wichtig?

Der Borkenkäfer sorgt dafür, dass sie immer genug davon finden. Deshalb ist er für das natürliche Gleichgewicht im Wald sehr wichtig. Weil er jedoch in vielen unserer Wälder bekämpft wird und deshalb zu wenig Totholz herumliegt, sind dort bereits viele Arten, besonders Pilze und Flechten, ausgestorben.

Auf welche Bäume geht der Borkenkäfer?

Borkenkäfer kommen weltweit und an allen Laubbäumen und Nadelbäumen vor. Viele Arten der Borkenkäfer befallen nur eine oder wenige Wirtsbaumarten, andere haben ein sehr breites Spektrum von Baumarten. Die meisten Arten besiedeln geschädigte oder bereits abgestorbene Nadelbäume oder Laubbäume.

Wie weit kann der Borkenkäfer fliegen?

Die Schädlinge leben bis zu einem Jahr lang, können 500 Meter weit fliegen und bei Massenvermehrung eine echte Gefahr vor allem für Fichtenwälder sein.

Wo ist der Borkenkäfer im Winter?

Wo überwintern Borkenkäfer? Buchdrucker und Kupferstecher überwintern in allen Entwicklungsstadien (Larven, Puppen, erwachsene Käfer) unter der Rinde befallener Bäume. Erwachsene Käfer ziehen sich teilweise zur Überwinterung in die Bodenstreu zurück.

Welche Tannen befällt der Borkenkäfer?

Weisstannen stark von Borkenkäfern befallen.

Kann man den Borkenkäfer hören?

Und vielleicht fällt gerade eine der fleischfressenden Larven über einen Holzzersetzer her - hören kann man es nicht.

Vorheriger Artikel
Ist Mozzarella vegetarisch?