Welche Medikamente nicht bei COPD?
Gefragt von: Martin Hildebrandt | Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2026sternezahl: 4.8/5 (74 sternebewertungen)
Bei COPD sollten bestimmte Schmerzmittel (ASS, Ibuprofen, Diclofenac), einige Antidepressiva, synthetische Cannabinoide und rezeptfreie Erkältungsmittel (wegen Blutdruckanstieg) vermieden werden, da sie Atemwege verengen, das Immunsystem schwächen oder die COPD verschlimmern können; auch bestimmte Antibiotika wie Moxifloxacin und unnötige Schleimlöser können problematisch sein, weshalb die Absprache mit dem Arzt entscheidend ist. COPD - Deutschland +4
Welche Medikamente sind schlecht bei COPD?
Bei Patienten mit einer Einengung der Atemwege (Atemwegsobstruktion) kommen Bronchodilatatoren zum Einsatz, insbesondere Beta-2-Sympathomimetika, Anticholinergika und Theophyllin. Von diesen 3 Gruppen birgt das Theophyllin das höchste Risiko kardialer Nebenwirkungen in sich.
Welche Medikamente können COPD verschlimmern?
Erkältungs- und Hustenmittel
COPD-Patienten haben stets ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck. Die meisten rezeptfreien Erkältungs- und Hustenmittel können bei COPD-Patienten den Blutdruck erhöhen und zu Atembeschwerden führen.
Was sollte man bei COPD vermeiden?
Bei COPD sollten Sie Rauchen und Passivrauchen, starke Luftverschmutzung (Staub, Abgase, chemische Dämpfe), Infektionen und stark blähende Lebensmittel sowie hastiges Essen und zu viel Salz und Zucker vermeiden, da diese die Atmung verschlimmern können; stattdessen auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, Obst und Eiweiß achten, kohlensäurehaltige Getränke meiden und sich vor Infektionen schützen (Impfungen).
Welche Schmerzmittel darf man bei COPD nehmen?
Bei COPD sollten Schmerzmittel wie Ibuprofen, ASS oder Diclofenac wegen möglicher Verschlechterung der Atemwege vermieden werden; stattdessen ist Paracetamol oft die sicherere Wahl für Schmerzen und Fieber, aber immer in Absprache mit dem Arzt, der auch entzündungshemmende Kortikosteroide oder andere spezifische Medikamente verschreiben kann, da die Therapie individuell angepasst wird.
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Welche Medikamente können COPD-Patienten gegen Schmerzen einnehmen?
Codein ist ein Opioid-Medikament, das Schmerzen und Atemnot bei COPD-Patienten lindern kann . Einige Studien deuten auch darauf hin, dass andere Opioide, wie beispielsweise Morphin, diese Symptome wirksam behandeln können.
Welche Medikamente können Atemnot auslösen?
Atemnot kann durch verschiedene Medikamente ausgelöst werden, darunter Betablocker, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Ibuprofen und ASS, bestimmte Antibiotika (z.B. Nitrofurantoin) und Herzmedikamente (z.B. Amiodaron), sowie einige Krebsmedikamente, die Lungengewebe schädigen können. Diese Medikamente können Bronchien verengen (Asthma-ähnliche Symptome) oder zu Entzündungen und Vernarbungen in der Lunge führen (interstitielle Lungenerkrankung), was Atemnot verursacht.
Was wird bei COPD nicht empfohlen?
Um die Symptome einer COPD und das Risiko eines Krankheitsschubs zu verringern, sollten nach Möglichkeit bestimmte Dinge vermieden werden, darunter: staubige Orte , Dämpfe wie Autoabgase und Rauch.
Wie kündigt sich Tod bei COPD an?
Anzeichen für das Endstadium einer COPD sind extreme Atemnot (auch in Ruhe), starke Müdigkeit, zunehmende Immobilität, Blaufärbung der Haut/Lippen (Zyanose) durch Sauerstoffmangel, verwirrtes Verhalten, Herzklopfen und häufige Lungenentzündungen, da die Lungenfunktion massiv eingeschränkt ist und die Atemmuskulatur erschöpft ist, oft begleitet von Husten mit viel Auswurf und häufigen Exazerbationen.
Warum keinen Kaffee bei COPD?
Eine Studie fand ein erhöhtes Risiko für COPD im Zusammenhang mit Kaffeekonsum. Insgesamt fanden die Forscher aber keine Hinweise auf einen Einfluss auf den Krankheitsverlauf bei COPD.
Welche Medikamente können Lungenschäden verursachen?
Dazu gehören: Antibiotika wie Nitrofurantoin und Sulfonamide . Herzmedikamente wie Amiodaron. Chemotherapeutika wie Bleomycin, Cyclophosphamid und Methotrexat.
Welche Medikamente werden bei einer Verschlimmerung der COPD eingesetzt?
KURZ WIRKSAME BRONCHODILATOREN
Der erste Schritt bei der Behandlung einer COPD-Exazerbation ist die Erhöhung der Albuterol-Dosis mittels Dosierinhalator oder Vernebler. Levalbuterol ist teurer als Albuterol, hat aber ähnliche Vorteile und Nebenwirkungen.
Was sollte man bei einer Verschlechterung von COPD tun?
körperliche Aktivität steigern, ● regelmäßige Teilnahme am Lungensport, ● Über- und Untergewicht ausgleichen, ● Schutzimpfungen durchführen, ● auf gesunden Lebensstil achten, ● unbedingt mit dem Rauchen aufhören.
Warum kein Betablocker bei COPD?
Beta-Blocker hemmen bestimmte Rezeptoren und behindern damit die Erweiterung der Atemwege. Deshalb befürchtete man, dass sie Beschwerden von COPD-Patienten verschlimmern könnten.
Was ist das neueste Medikament gegen COPD?
Bei COPD gibt es neue Medikamente wie das Biologikum Dupilumab (Dupixent®), zugelassen für Patienten mit Typ-2-Entzündung trotz Dreifachtherapie, das alle zwei Wochen injiziert wird. Auch neue Dreifach-Kombinationsinhalatoren (z.B. Trixeo Aerosphere) mit Bronchodilatoren und Cortison sind verfügbar. Zukünftig werden auch neue Wirkstoffklassen wie der PDE3/PDE4-Inhibitor Ensifentrin erwartet.
Welches Medikament weitet die Lunge?
Theophyllin, das weitaus am häufigsten eingesetzte Medikament aus der Gruppe der Xanthine, ist ein weiterer Vertreter der bronchienerweiternden Substanzen.
In welchem Alter sterben die meisten COPD-Patienten?
Die meisten Patienten mit COPD sind über 65 Jahre alt, und viele haben neben einer chronischen Bronchitis und/oder einem Emphysem noch weitere Gesundheitsstörungen, die die Lebenserwartung einschränken. Ein Krankheitsbeginn der COPD vor dem 55. Lebensjahr ist ungewöhnlich.
Welche Organe greift COPD an?
Die COPD betrifft nicht nur die Lunge, sondern hat auch Auswirkungen auf andere Organsysteme wie Herz-Kreislauf, Muskulatur, Skelett, Psyche und Stoffwechsel. Diese Auswirkungen beeinflussen wiederum den Schweregrad der Erkrankung. 80 bis 90 Prozent aller COPD-Betroffenen rauchen Zigaretten oder haben früher geraucht.
Wann ist es Zeit, ins Krankenhaus zu gehen bei einer COPD?
Eine Herzfrequenz bei Ankunft in der Notaufnahme über 110 Schlägen pro Minute (2 Punkte) Eine arterielle Sauerstoffsättigung unter 90% oder eine Herzfrequenz von über 120 Schlägen pro Minute (2 Punkte)
Was ist die beste Medizin bei COPD?
Das "beste" Medikament bei COPD gibt es nicht, da die Therapie individuell angepasst wird; Hauptmedikamente sind Bronchodilatatoren (z.B. langwirksame Beta-2-Agonisten wie Formoterol und Anticholinergika wie Tiotropium), oft kombiniert mit inhalativem Kortison, bei häufigen Schüben auch das neue Biologikum Dupilumab, ergänzt durch schleimlösende Mittel wie Cineol. Kurz wirksame Medikamente wie Salbutamol dienen zur schnellen Linderung akuter Atemnot.
Was darf man bei COPD nicht machen?
Bei COPD sollte man Rauchen (aktiv und passiv) unbedingt vermeiden, starke Reizstoffe wie aggressive Putzmittel meiden, übermäßigen Alkoholkonsum reduzieren oder einstellen (schwächst Immunsystem, erhöht Exazerbationen) und extreme Hitze sowie starke Luftverschmutzung meiden, während man auf starke Anstrengung und hastige Ernährung achten sollte, da dies Atemnot verstärken kann. Auch das Vermeiden von Infektionen (Impfungen!) ist wichtig.
Was verschlimmert eine COPD?
Sich impfen lassen: Infekte der Atemwege, wie Grippe oder Lungenentzündung, können eine COPD verschlimmern und zu akuten Exazerbationen führen. Aus diesem Grund empfehlen Fachleute, dass sich Menschen mit COPD gegen Influenza und Pneumokokken impfen lassen.
Welche Medikamente sind schlecht für die Lunge?
Ursachen (Beispiele) medikamentös induzierter Pneumonitiden
- Amiodaron.
- Phenytoin.
- Carbamezepin.
- NSAID.
- Zytostatika.
- Methotrexat.
- Bleomycin.
- Goldsalze.
Wie heißt das Notfallspray bei COPD?
Das Standard-Notfallspray bei COPD ist ein kurz wirksamer Bronchodilatator, meistens Salbutamol (wie z. B. in Ventolin® oder als Generikum), da es innerhalb von Minuten die Atemwege weitet und akute Atemnot schnell lindert. Auch der Wirkstoff Fenoterol (oft mit Ipratropiumbromid kombiniert, wie in Berodual®) wird für Notfälle eingesetzt. Diese schnell wirksamen Sprays (Beta-2-Mimetika oder Anticholinergika) sind wichtig für den Bedarfsfall und sollten immer verfügbar sein, um plötzliche Atemnot zu behandeln.
Welche Blutdrucksenker machen Atemnot?
Die häufigsten Nebenwirkungen von Candesartan sind Atemwegsinfektionen, Benommenheit und Schwindel. Bei allergischen Reaktionen (Atemnot, Schwellungen von Gesicht, Lippen, Zunge, Rachen oder starkem Juckreiz) sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.
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