Zum Inhalt springen

Wie entferne ich seitenumbrüche in Excel?

Gefragt von: Jochen Köhler  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (50 sternebewertungen)

Entfernen eines manuellen Seitenumbruchs
Wählen Sie die Zeile unterhalb des Seitenumbruchs aus. Wählen Sie die Spalte rechts neben dem Seitenumbruch aus. Klicken Sie auf der Registerkarte Seitenlayout in der Gruppe Seite einrichtenaufUmbrüche , und klicken Sie dann auf Seitenumbruch entfernen.

Wie bekomme ich einen Seitenumbruch weg?

Entfernen eines Seitenumbruchs aus einem Word-Dokument
  1. Klicken Sie auf der Registerkarte „Start“ in der Gruppe „Absatz“ auf „Ein-/Ausblenden“, um alle Formatierungszeichen einschließlich Seitenumbrüchen anzuzeigen.
  2. Doppelklicken Sie auf den Seitenumbruch, um ihn auszuwählen, und drücken Sie dann „Löschen“.

Wie hebe ich einen Seitenumbruch auf?

Platzieren Sie den Cursor an der Stelle, an der eine neue Seite anfangen soll. Wählen Sie Einfügen > Seitenumbruch aus.
...
Wählen Sie unter "Paginierung" die für Sie am besten geeignete Möglichkeit aus:
  1. Absatzkontrolle.
  2. Nicht vom nächsten Absatz trennen.
  3. Diesen Absatz zusammenhalten.
  4. Seitenumbruch oberhalb.

Wie bekomme ich die gestrichelte Linie bei Excel weg?

Um sie zu deaktivieren, klicken Sie auf die Registerkarte Datei, klicken Sie auf Optionen,klicken Sie auf die Kategorie Erweitert, scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Anzeigeoptionen für dieses Arbeitsblatt, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Seitenumbrüche anzeigen.

Was ist ein Seitenumbruch Excel?

Seitenumbruch in Excel erstellen

Beim Drucken werden Seitenumbrüche automatisch an der Stelle angezeigt, an der Blatt "umbricht" oder mit der nächsten Seite fortgeht. Auch in Excel können Sie die Position automatischer Seitenumbrüche anpassen und eigene Seitenumbrüche manuell hinzufügen.

Seitenumbruch in Excel löschen | Manuelle Seitenumbrüche blitzschnell entfernen

16 verwandte Fragen gefunden

Warum gestrichelte Linie Excel?

Wenn Sie ein Diagramm einsetzen, das mehrere Datenreihen enthält, kann es für manche Anwendungen sinnvoll sein, Datenreihen mit einer gestrichelten Linie darzustellen, um sie hervorzuheben. Das geht so: Klicken Sie die gewünschte Datenreihe an, um sie zu markieren. Drücken Sie die rechte Maustaste.

Was bedeuten gestrichelte Linien in Excel?

Wenn Sie einen Druckbereich definieren, zeigt Excel in der Normalansicht die gestrichelten Seitenumbruchslinien automatisch an. Diese verschwinden auch dann nicht mehr, wenn Sie den Druckbereich wieder löschen.

Wie kann ich in Excel den Druckbereich ändern?

Festlegen von einem oder mehreren Druckbereichen
  1. Markieren Sie auf dem Arbeitsblatt die Zellen, die Sie als Druckbereich definieren möchten. ...
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Seitenlayout in der Gruppe Seite einrichtenaufDruckbereich , und klicken Sie dann auf Druckbereich festlegen.

Wann setzt man einen Seitenumbruch?

Um Text von einer Seite auf die nächste zu verschieben, kann man einen Seitenumbruch einfügen oder einen Abschnittswechsel.

Wie kann man in Excel einen Zeilenumbruch machen?

Doppelklicken Sie auf die Zelle, in der Sie einen Zeilenumbruch eingeben möchten. Tipp: Sie können auch die Zelle auswählen und dann F2 drücken. Klicken Sie in der Zelle auf die Position, an der Sie die Linie umbrechen möchten, und drücken Sie ALT+EINGABETASTE.

Kann Seitenumbruch nicht löschen?

Markieren Sie den Absatz, der auf den unerwünschten Seitenumbruch folgt. Wählen Sie im Menü Format die Option Absatz aus, und wählen Sie dann die Registerkarte Zeilen- und Seitenumbruch aus. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen Zeilen nicht trennen, Nicht vom nächsten Absatz trennen, und Seitenumbruch oberhalb.

Warum lässt sich abschnittswechsel nicht entfernen?

Um einen Abschnittswechsel zu ändern, markieren Sie einen Absatz nach dem Abschnittswechsel. Wählen Sie im Menüband Layout die Funktion Seite einrichten. Im Dialog Seite einrichten wählen Sie die Registerkarte Layout und setzen dort den Abschnittsbeginn auf die gewünschte Einstellung.

Wie kann man einen Abschnittswechsel entfernen?

Löschen eines Abschnittsumbruchs
  1. Wechseln Sie zu Start,und wählen Sie Alle nicht druckenden Zeichen anzeigen aus.
  2. Die Abschnittsumbrüche sehen ähnlich aus:
  3. Wählen Sie den Abschnittsausschnitt aus, und drücken Sie dann DIE DELETE-TASTE.

Wie funktionieren seitenumbrüche?

Seitenumbrüche sorgen dafür, dass der folgende Text automatisch auf einer neuen Seite beginnt. Du musst also nicht 100 x ENTER drücken, um Text nach unten zu verschieben, sondern fügst einen Seitenumbruch ein. So einen Seitenumbruch fügst du per Tastenkombi mit STRG+ENTER (Mac: ALT+ENTER) ein.

Wo ist der Seitenumbruch?

Wechseln Sie oben zur Registerkarte "Start" und klicken Sie unter der Kategorie "Absatz" auf das Formatierungszeichen. Dieses ähnelt dem Zeichen pi oder einem gespiegelten P. Nun wird der Seitenumbruch sichtbar.

Wie kann ich einen Abschnittswechsel entfernen Mac?

Wenn Ihre Tastatur keine ENTF-TASTE aufweist, markieren Sie den Abschnittsumbruch (indem Sie UMSCHALT gedrückt halten und die NACH-RECHTS-TASTE Pfeil drücken,) und drücken Sie dann BACKSPACE.

Was ist ein manueller Seitenumbruch?

Word fügt automatisch einen Umbruch am Ende jeder Seite ein. Sie können auch immer dann einen manuellen Seitenumbruch einfügen, wenn Sie eine neue Seite in Ihrem Dokument beginnen möchten. Setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der eine Seite enden und die nächste anfangen soll.

Wie mache ich einen manuellen Seitenumbruch?

So wird ein manueller Seitenumbruch in Word erstellt
  1. Setzen Sie den Cursor an die Stelle, an der die Seite vorzeitig „beendet“ werden soll.
  2. Drücken Sie nun STRG + Return.
  3. Word fügt für Sie eine neue Seite ein.
  4. Fertig!

Wo finde ich den Druckbereich in Excel?

Wechseln Sie oben in der Menüleiste zum Punkt „Seitenlayout“. Im Bereich „Seite einrichten“ wählen Sie die Option „Druckbereich“ aus. Es öffnet sich in Excel nun ein weiteres Fenster. Klicken Sie auf „Druckbereich festlegen“.

Warum druckt Excel 2 Seiten?

In den meisten Fällen produziert Excel leere Druckseiten deswegen, weil die Seiten nur vermeintlich leer sind. Denn wenn Sie im Dialogfenster „Drucken“ nicht explizit die zu druckenden Seiten angeben, druckt Excel ihnen das komplette Tabellenblatt aus, und zwar bis zur letzten benutzten Zelle.

Wo finde ich Seitenlayout bei Excel?

Wo finde ich die Layout- und Druckoptionen? Öffnen Sie Excel und navigieren Sie zu der Registerkarte "Seitenlayout" und anschließend stehen Ihnen die Einstellungen im Register "Seite einrichten" zur Verfügung.

Wie lösche ich in Excel eine Seite?

Löschen von Arbeitsblättern
  1. Markieren Sie das Arbeitsblatt oder die Arbeitsblätter, das bzw. die Sie löschen möchten. ...
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Zellen auf den Pfeil neben Löschen, und klicken Sie dann auf Blatt löschen.

Warum kann ich keinen Seitenumbruch einfügen?

innerhalb des Kopf-/Fußzeilenbereichs können keine Seiten- oder Abschnittsumbrüche eingefügt werden. Um die Formatierung der Seitenzahlen zu ändern, reicht auch kein Seitenumbruch. Dafür wird definitiv ein Abschnittsumbruch benötigt, und zwar im Dokument zu Beginn der Seite, die wieder neu nummerieren soll.

Wie macht man in Excel den Hintergrund weiß?

Markieren Sie den Zellbereich, den Sie anpassen möchten. Rufen Sie mithilfe der Tastenkombination „Strg“ + „Umschalt“ + „A“ das Dialogfeld „Zellen formatieren“ auf. Wechseln Sie zur Registerkarte „Ausfüllen“. Wählen Sie bei „Hintergrundfarbe“ die gewünschte Farbe aus.

Vorheriger Artikel
Ist Blut am Toilettenpapier schlimm?
Nächster Artikel
Was kann man statt Omeprazol nehmen?