Zum Inhalt springen

Welche Lebensmittel werden in Deutschland produziert?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Steven Henkel  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (3 sternebewertungen)

Deutliche Überschüsse erzeugt Deutschland (Stand 2019, Quellen: AMI, FAO, BMEL) bei:
  • Zuckerrüben (153 Prozent),
  • Kartoffeln (142 Prozent),
  • Brotgetreide (113 Prozent),
  • Schweinefleisch (119 Prozent),
  • Magermilchpulver (375 Prozent) und.
  • Käse (126 Prozent).

Welche Nahrung wird in Deutschland produziert?

Kartoffeln, Fleisch, Milch und Zucker werden in Deutschland in derart großen Mengen produziert, dass die Bevölkerung damit auch in Krisenzeiten gut versorgt sein dürfte. Anders verhält es sich bei Obst, Gemüse und Eiern. Hier deckt die Produktion den Bedarf schon heute nicht.

Kann Deutschland sich noch selbst versorgen?

Im Berichtsjahr 2019/20 lag der Selbstversorgungsgrad für Nahrungsmittel in Deutschland bei rund 88 Prozent. Der Selbstversorgungsgrad beziffert, wie viel Prozent der benötigten Agrarerzeugnisse im eigenen Land produziert werden. Im Fall einer Unterversorgung (weniger als 100 Prozent) sind Importe notwendig.

Was produzieren wir in Deutschland?

Hoher Selbstversorgungsgrad nur bei Weizen, Kartoffeln, Zucker. Nur bei Weizen und Gerste sowie bei Kartoffeln und Zuckerrüben ist Deutschland aktuell Selbstversorger: Von diesen landwirtschaftlichen Nutzpflanzen produzieren die heimischen Landwirte in normalen Jahren mehr, als im Inland verbraucht wird.

Hat Deutschland ausreichend Lebensmittel?

Deutschland ist keine Insel – sondern Exporteur

So haben die Bundesanstalt für Landwirtschaft (BLE) und das Bundesministerium für fast alle wichtigen Hauptprodukte eine mehr als ausreichende Versorgung ausgerechnet, die über 100 % liegt.

Ernährungsnotfallvorsorge: Deutschland sorgt vor

45 verwandte Fragen gefunden

Hat Deutschland genug Getreide?

Deutschlandweit wurden insgesamt auf 6365 ha Getreide angebaut. Auf dieser Fläche wurden 44,3 Mio. t Getreide druschreif geerntet, damit lag 2019/20 der Getreideertrag über alle Arten bei 70 dt/ha.

Welche Lebensmittel bezieht Deutschland aus China?

Tatsächlich importieren wir jedes Jahr Nahrungs- und Genussmittel im Wert von 1,5 Milliarden Euro aus China. Dazu zählen fast 130.000 Tonnen Fisch, rund 7.700 Tonnen Fleisch, 3.600 Tonnen Äpfel, 282 Millionen Teiglinge für Brötchen, 10.277 Tonnen frisches Gemüse und 862 Tonnen Milchprodukte.

Warum importiert Deutschland Getreide?

Ein Fünftel der Ernte für die Ernährung – fast 60 Prozent sind Futter. Bei anderen auch für die Ernährung wichtigen Getreidearten wie Roggen, Hartweizen und Hafer, sind wir eben nicht ausreichend versorgt – hier müssen die Deutschen auch in normalen Jahren beträchtliche Mengen importieren.

Kann Deutschland seinen Getreidebedarf selbst decken?

Unter den einzelnen Getreidesorten war der Selbstversorgungsgrad bei Weichweizen besonders hoch. So lag der Selbstversorgungsgrad hier bei 125 Prozent. Daraus lässt sich schließen, dass Deutschland mit der Inlandsproduktion den Eigenbedarf an Weichweizen decken kann.

Werden in Deutschland die Lebensmittel knapp?

Wegen des Ukraine-Kriegs schießen die Lebensmittelpreise in die Höhe. Bei Speiseöl und Mehl legen viele Bürger Notvorräte ein – und verschärfen damit das Problem.
...
Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. ...
  • Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Welche Lebensmittel werden knapp März 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Kann sich die Schweiz selbst versorgen?

Die Schweiz kann sich gut selbst versorgen

In Ausnahmesituationen könnten Äquivalente die ansonsten importierten Produkte ersetzen und die Pflichtlager die Versorgungssicherheit über mehrere Monate gewährleisten. Eine starke Abhängigkeit vom Ausland besteht bei der Energieversorgung.

Wie viel Getreide bezieht Deutschland aus der Ukraine?

Im Jahr 2021 wurden mehr als 11 Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland importiert – nur 2 % davon kamen aus der Ukraine und Russland. Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Woher bezieht Deutschland Mehl?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Was importiert Deutschland aus der Ukraine?

Exportschlager sind Eisen und Stahl, gefolgt von Nahrungsmitteln, Rohstoffen und chemischen Produkten. Wichtigstes Importgut ist Gas. Auch Erdöl muss eingeführt werden. Die Ukraine könnte aber vom Energie-Importeur zum -Exporteur werden, weil sie große Schiefergasvorkommen besitzt.

Wer produziert mehr Weizen Russland oder Ukraine?

Laut einer Statistik des US-Landwirtschaftsministeriums war die Ukraine 2021/22 bezüglich Weizen mit 33 Millionen Tonnen der weltweit siebtgrößte Produzent. Mehr produzierten nur Australien, die USA, Russland, Indien, China - und auf Platz 1 die EU, wenn man die Länder des Staatenbunds zusammenzählt.

Was bekommt Deutschland aus Russland?

Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle). Die Importe dieser Warengruppe sind im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 53,3 Prozent gestiegen.

Welche Lebensmittel liefert Ukraine nach Deutschland?

Nach Deutschland wurden verarbeitete Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und Loganbeeren geliefert im Umfang von 1.232,59 t und einem Wert von 1.446,3 Tsd. USD (ukrainische Statistik) bzw. 2.617,9 t und 5.165 Tsd. USD (deutsche Statistik).

Welche Nahrungsmittel bezieht Deutschland aus Russland?

Focus Online kontaktierte eigenen Angaben zufolge dazu mehrere Großhändler, die Waren aus Russland importieren.
  • Eingelegtes Gemüse im Glas beispielsweise der Marke „Pikanta“
  • Fertiggerichte von „Doschirak“ und „Rolton“
  • Gezuckerte Kondensmilch.
  • Haferflocken unter anderem der Marke „Hercules“ oder „Tradizionel“

Welches Obst kommt aus China?

Äpfel, Erdbeeren, Spargel oder Knoblauch. Viele Lebensmittel kommen mittlerweile aus China. Man findet sie beim Diskonter, in Fertigprodukten und Großküchen. Im Herbst 2012 wurde es erstmals einer breiten Öffentlichkeit vor Augen geführt.

Welches Gemüse wird aus China importiert?

Bei manchen Obst- und Gemüsesorten wie Spargel oder Mandarinen stammen mittlerweile über 70% des Imports aus China.

Warum baut Deutschland nicht selber Weizen an?

In Deutschland herrscht Überangebot statt Mangel an Getreide

Zudem hat Deutschland bei Getreide insgesamt einen Selbstversorgungsgrad von 101 Prozent, bei Weichweizen sogar von 125 und bei Gerste von 113 Prozent. Einen Getreide-Mangel gibt es in Deutschland also nicht.

Warum muss Deutschland Weizen importieren?

Wegen der andauernden Dürre könnte Deutschland zum ersten Mal seit vielen Jahren auf Getreide aus dem Ausland angewiesen sein. Deutschland dürfte infolge der Trockenheit dieses Sommers wieder zu einem Netto-Importeur von Getreide werden.

Kann sich die EU selbst ernähren?

Beim Gemüse können wir Deutschen uns zumindest bei Weiß- und Rotkohl selbst versorgen, bei Sellerie reicht es fast und bei Lauch, Rüben, Kopfsalat und Blumenkohl kommen jeweils 70 Prozent von deutschen Betrieben. Bei den Zwiebeln wächst mehr als die Hälfte bei uns und ansonsten helfen die Niederlande und Spanien aus.

Was kauft Deutschland in der Ukraine?

Außenhandel mit der Ukraine Deutschland kauft vor allem Kabelbäume und Weizen. Die Ukraine gilt als größte Kornkammer Europas. Deutschland importierte im vergangenen Jahr Güter im Wert von etwa drei Milliarden Euro aus der Ukraine. Besonders viel Geld zahlte Deutschland für Getreide, Autoteile und Metall.