Zum Inhalt springen

Welche Lebensmittel wegwerfen bei Motten?

Gefragt von: Vladimir Steffens  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (72 sternebewertungen)

Diese Lebensmittel werden von Motten befallen:
  • Getreideprodukte, wie Backwaren, Müsli und Tierfutter.
  • Samen, Nüsse und Nusswaren wie etwa Nussschokolade.
  • Früchte- und Kräutertees, Arzneipflanzen und Gewürze.
  • Trockenobst.
  • Hülsenfrüchte.

Welche Lebensmittel bei Motten entsorgen?

Auch Kaffee und schwarzen Tee lassen sie in der Regel außer Acht. „Sie lieben Mehl und Grieß, auch Müsli, Tierfutter, Nüsse, Trockenobst, Hülsenfrüchte, Gewürze, Kräuter- und Früchtetee. “

Welche Lebensmittel befallen Motten?

Meist werden Lebensmittelmotten durch bereits mit Eiern oder Larven befallene Lebensmittel (wie z.B. Mehl, Müsli, Reis, Gewürze, Tee, Nüsse, Schokolade, Trocken- und Dörrobst), Tiertrockenfutter oder Verpackungsmaterial eingeschleppt. Selten fliegen Motten durch geöffnete Fenster in die Wohnung.

Welche Lebensmittel meiden Motten?

Andere Lebensmittel wie Fette, Salz, Zucker oder stark geräuchertes Essen, Kaffee oder Schwarztee meiden die Motten hingegen.

Welche Lebensmittel locken Motten an?

Motten haben ein großes Nahrungsspektrum. Deshalb können vielfältige Lebensmittel befallen sein. Meist sind es trockene Lebensmittel wie etwa Mehl, Müsli, Reis, Nudeln, Nüsse, Schokolade und Dörrobst. Auch Gewürze, Tee, Kaffee oder Tiertrockenfutter können Eier und Larven enthalten.

Marianne Jäger - Lebensmittelmotten

45 verwandte Fragen gefunden

Kann man Reis mit Motten noch essen?

Die fliegenden Motten sitzen gerne an Lagerwänden, richten aber keinen Schaden an. Den Schaden richten die Larven an, die die Körner „aushöhlen“. Befallenes Getreide riecht muffig und sollte nicht mehr gegessen werden.

Was tötet Motten ab?

Einem Mottenbefall kann auch durch für Motten unangenehme Düfte (Repellentien) vorgebeugt werden. Abschreckend sind beispielsweise Lorbeerblätter, Lavendel, Nelken, Zedernholz, Pfefferminze, Patchuli oder Thuja (ätherisches Öl vom Lebensbaum).

Was passiert wenn man Eier von Lebensmittelmotten isst?

An sich ist der Konsum von Lebensmittelmotten, Larven oder Eiern nicht gefährlich, allerdings werden bei versehentlichem Verzehr mit Sicherheit auch die Ausscheidungen der Insekten mitgegessen.

Warum kommen Lebensmittelmotten immer wieder?

Viele Verbraucher warten nicht alle Vermehrungszyklen der Motten ab. Das bedeutet, dass sich noch Eier in der Wohnung befinden. Wenn die Schlupfwespen verschwunden sind, können diese schlüpfen und es kann zu einer erneuten Mottenplage kommen. Es ist daher wichtig, die entsprechenden Schlupfzyklen zu berücksichtigen.

Wo nisten Motten in der Küche?

Lebensmittelmotten nisten meist dort, wo sie Nahrung finden. Besonders in trockenen Lebensmitteln wie Haferflocken, Reis, Nudeln, Tee oder Müsli sollten Sie daher nach den Gespinsten, Larven und erwachsenen Tieren Ausschau halten.

Was fressen Motten in der Küche?

So erkennen Sie einen möglichen Befall

Und Sie ahnen es schon, auf was es die Motten abgesehen haben: Ihre Lebensmittel, vorzugsweise Getreide und Mehl, Hülsenfrüchte und Nüsse, Reis und Saatgut, Tee und Schokolade, Trocken- und Dörrobst oder sogar Tierfutter.

Können sich Motten durch Plastik fressen?

Die Lebensmittelmotten sind manchmal bereits im Lagerraum des Erzeugers oder Händlers unterwegs. Die Motten-Larven fressen sich dort durch Verpackungen aus Papier, Pappe, sogar Kunststoff.

Wie kommen Motten in verschlossene Lebensmittel?

Ein Befall durch Lebensmittelmotten kann zum Beispiel durch kontaminierte Lebensmittel zustande kommen, die leider hin und wieder über den Handel in Umlauf geraten. Eine andere Möglichkeit ist der Zuflug von erwachsenen Küchenmotten durch geöffnete Fenster, die daraufhin die gelagerten Lebensmittel befallen.

Sind Lebensmittelmotten auch im Tee?

So leben die Motten

Die etwa ein bis zwei Zentimeter langen Tiere leben mit Vorliebe in Verpackungen von Mehl, Gewürzen, Tee, Schokolade, Haferflocken, Trockenobst, Nüssen oder auch Tütensuppen. Schnell haben die Motten und Larven aber den gesamten Vorratsschrank erobert.

Können Lebensmittelmotten in Salz sein?

1. Lebensmittel kontrollieren: Lebensmittelmotten befallen nicht alle Nahrungsmittel. "An Öl, Fett, Zucker, Salz und stark geräucherten Lebensmitteln haben sie kein Interesse", sagt Gerlinde Nachtigall vom Julius Kühn-Institut (JKI) - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen in Quedlinburg.

Können Motten in Teebeutel?

Und: Nicht den Tee vergessen – sowohl losen Tee in Dosen und Plastikbeuteln als auch Teebeutel. Ein weiteres Problem: Das Weibchen legt die Eier zwar in Lebensmitteln ab, die Larven suchen sich zur Verpuppung jedoch auch andere Orte fernab der Lebensmittel.

Wie finde ich das Mottennest?

Bei einem Befall mit Lebensmittelmotten kommen als Ort für das Mottennest alle Plätze in Frage, wo Sie ungekühlte Lebensmittel aufbewahren. Besonders gern haben Motten ihr Nest in folgenden Lebensmitteln: Backzutaten wie Mehl, gemahlene oder ganze Nüsse und Kakao. Süßigkeiten wie Pralinen und Schokolade.

Was macht ein Kammerjäger Bei Lebensmittelmotten?

Als zweites Präparat kommt bei hohen Befall ein Mittel zum Einsatz das eine Langzeitwirkung von mindestens 10 Wochen hat und so die Larven nachhaltig abgetötet werden. Bei starkem Befall kommen noch Pheromon-Klebefallen zur Unterstützung zum Einsatz die aktiv gegen die lebenden Motten agieren.

Wie sehen Maden von Lebensmittelmotten aus?

Die Maden der Kornmotte sind etwas kleiner als die Mehlmotte und lassen sich an diesen Merkmalen erkennen: etwa 9-12 mm lang. Maden sind gelblichweiß leicht glänzender, hellbrauner Kopf.

Können Motten im Kühlschrank überleben?

Kühlschrank bringt gar nix - in verschlossene Behälter (Dosen, Gläser...) können sie nicht rein, wenn ist der Befall schon da. Im KS ziehen deine Sachen höchstens noch Feuchtigkeit und schimmeln dir dann nach dem Rausnehmen...

Wie schnell vermehren sich Lebensmittelmotten?

So dauert die Entwicklung bei rund 30 Grad Celsius ca. 4 bis 4.5 Wochen, bei nur 20 Grad Celsius bereits über 70 Tage. Eine erwachsene Motte nimmt keinerlei Nahrung zu sich und lebt in der Regel 10 Tage bis 2 Wochen. Eine erwachsene Motte legt bis zu 300 Eier mit einem Durchmesser von unter einem halben Millimeter.

Was tötet mottenlarven?

Kleidung mit Mottenbefall gehört in die Reinigung oder in die Tiefkühltruhe. Die Kälte tötet die Motten und ihre Larven. Motteneier in unzugänglichen Schrankritzen lassen sich auch mit Rotlichtlampe oder einem Föhn unschädlich machen.

Können Motten in der Waschmaschine überleben?

Kleine Textilien waschen oder tieffrieren

Wurden Kleidung oder andere Kleintextilien wie zum Beispiel Kissenbezüge oder Stofftiere befallen, sollten diese in der Waschmaschine bei möglichst hohen Temperaturen gewaschen werden, denn ab mindestens 60° C sterben Eier, Raupen und Falter der Motten in jedem Fall ab.

Wie tötet man Motten Larven?

Sollte ein Waschgang nicht möglich sein, können Sie die Kleidung einfrieren. Die Kälte macht die Eier unschädlich und tötet mit der Zeit auch die Larven. Wichtig ist hier, dass Sie die Stücke mindestens mehrere Tage, wenn möglich sogar über Wochen, gefroren halten.

Können Motten in geschlossenen Packungen?

Doch auch handelsübliche, noch geschlossene Verpackungen halten die Larven der Motten leider oft nicht auf. Dazu gehören Verpackungen aus Papier und Karton, ebenso wie jene aus Plastik und Frischhaltefolie. Hier können sich die Schädlinge einfach durchknabbern.