Zum Inhalt springen

In welchem Testament steht das Abendmahl?

Gefragt von: Käthe Block  |  Letzte Aktualisierung: 6. März 2023
sternezahl: 4.5/5 (52 sternebewertungen)

Die Bezeichnung „Abendmahl“ beruht auf den Bibelstellen Mk 14,17 und Mt 26,20, in denen beschrieben wird, dass sich Jesus abends bzw. nachts mit seinen Jüngern zu diesem letzten Mahl traf. Auch Paulus spricht von der Nacht, in der Jesus ausgeliefert wurde (1Kor 11,23).

Was hat Jesus beim Abendmahl gesagt?

1Kor 11,23b-25:

Unser Herr Jesus, in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, nahm er Brot, (24) brach es nach der Danksagung und sprach: DAS IST MEIN LEIB, der für euch: Dies tut zu meinem Gedächtnis.

Wer darf das Abendmahl nicht nehmen?

In den evangelischen Kirchen dürfen alle getauften Christen am Abendmahl teilnehmen. Nach katholischem Verständnis dürfen ausschließlich katholische Christen die Kommunion empfangen. In "schweren Notlagen", wie etwa Todesgefahr und anderen besonderen Ausnahmefällen, ist dies auch Nichtkatholiken erlaubt.

Wann gibt es Abendmahl in der evangelischen Kirche?

Die Feier des Abendmahls findet bei uns im Gottesdienst in der Regel am ersten Sonntag im Monat sowie an vielen Feiertagen statt. Schon vor Beginn des Gottesdienstes hat die Küsterin Oblaten, Wein und Saft auf dem Altar angeordnet und sie mit einem Velum (Decke für heilige Geräte) bedeckt.

Wem gehört das Abendmahl?

Auftraggeber. Vermutlich hat Ludovico Sforza „Das Abendmahl“ in Auftrag gegeben, denn in der Klosterkirche von Santa Maria delle Grazie sollte sich seine Grablege befinden. Donato Bramante entwarf 1492 einen Zentralbau an der Stelle des Chores, der die Grabmäler von Ludovico Sforza und Beatrice d'Este aufnahm.

Jesus - Das letzte Abendmahl

42 verwandte Fragen gefunden

Ist die katholische und evangelische Bibel gleich?

Für Evangelische ist seit Luther klar: "Sola Skriptura" - die Bibel ist die einzige Quelle für das Wort Gottes. Katholiken hingegen glauben, dass die Bibel allein nicht ausreichend ist, sondern dass neben der Heiligen Schrift auch die römisch-katholische Tradition für Christen bindend ist.

Warum machen die evangelischen kein Kreuzzeichen?

Protestantische Befürworter des Bekreuzigens weisen darauf hin, dass das Wort „segnen“ vom lateinischen signare (mit einem Zeichen versehen) kommt; dass also das Zeichen des Kreuzes die Segenshandlung bewusst unterstreicht. Vor allem spricht die Ausdruckskraft für das Kreuzzeichen.

Wo stehen die Einsetzungsworte zum Abendmahl?

Einsetzungsworte zum Abendmahl sind in den drei synoptischen Evangelien und im ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korinth zu finden.

Haben evangelen Abendmahl?

Das Abendmahl ist in der Evangelischen Kirche eines der wichtigsten Elemente des Glaubens und des Gottesdienstes. Es symbolisiert die Gemeinschaft Gottes mit den Menschen, es zeigt die Verbundenheit der Gemeinde untereinander, es wird von Christinnen und Christen als „Vergebung der Sünden“ verstanden.

Wer darf in der Evangelischen Kirche am Abendmahl teilnehmen?

Deswegen sind in der Evangelischen Kirche in Deutschland grundsätzlich alle Getauften zum Abendmahl eingeladen, egal welcher christlichen Kirche sie angehören. In der katholischen Kirche dürfen offiziell nur katholische Christinnen und Christen am Abendmahl teilnehmen.

Wie oft sollte man das Abendmahl feiern?

Während man in früheren Jahrhunderten das Abendmahl in der lutherischen Kirche auf wenige Hochfeste im Jahr beschränkte, wird es heute in den meisten Gemeinden ein- bis zweimal im Monat gefeiert.

Kann man das Abendmahl auch alleine feiern?

Der folgende Ablauf ist bewusst schlicht gewählt, so dass jeder mit der Familie oder auch allein das Mahl feiern kann. Die Beziehung des Menschen mit Gott bzw. eines ganzen Volkes mit Gott macht sich fest in einem Bund. Gott ist der „Bundesgott“ - mehr als nur ein Vertragspartner.

Warum dürfen in der katholischen Kirche nur der Priester Wein trinken?

Brot und Wein symbolisieren «nur» den Leib und das Blut von Jesus. In aller Regel wird bei ihnen das Abendmahl nur an besonderen Festtagen, dann aber in beiden Gestalten, Brot und Wein, gereicht. Wichtig sind dabei nicht bestimmte Abläufe oder Riten. Wichtig ist, dass im Abendmahl eine Gemeinschaft erlebt wird.

Warum ist das Abendmahl so wichtig?

Das Abendmahl stellt das Opfer Jesu für uns am Kreuz da. Jesus befahl, das Abendmahl zu nehmen, um sich daran zu erinnern, was er für uns getan hat. Wer das Abendmahl nimmt, zeigt, dass er das Opfer Jesu für seine Sünden angenommen hat. Es ist leicht, das Wunder Jesu im Alltag zu vergessen.

Was ist der Unterschied zwischen Eucharistie und Abendmahl?

Der Begriff Interkommunion

Heißt: Ein Protestant empfängt die katholische Eucharistie, ein Katholik das evangelische Abendmahl. Analoges gilt für orthodoxe Christen. Aus katholischer Sicht hängt der Sakramentenempfang dabei eng mit der Kirchengliedschaft zusammen.

Was für eine Bedeutung hat das Abendmahl?

Abendmahl steht für: Abendessen, eine abendliche Mahlzeit. Abendmahl Jesu, auch letztes Abendmahl, das letzte Mahl, das Jesus von Nazareth mit seinen Aposteln feierte. Eucharistie, die liturgische Feier im Gedenken an das letzte Abendmahl.

Was ist das Abendmahl für Christen?

Abendmahl in den evangelischen Freikirchen

In der Mehrzahl der evangelischen Freikirchen (wie z. B. Baptisten, Mennoniten, Freie evangelische Gemeinden und Pfingstgemeinden) wird das Abendmahl als Gedächtnismahl in Erinnerung an Leben und Tod Jesu gefeiert.

Was ist der Unterschied zwischen Protestanten und Evangelisten?

Die Bezeichnung Protestanten rührt also aus der Zeit Martin Luthers. Die Bezeichnung der Angehörigen der evangelischen Kirche als Evangelen wird vom Duden dagegen als umgangssprachlich abwertend markiert, ebenso, analog dazu, Katholen für die Katholiken.

Warum gibt es in der katholischen Kirche keinen Wein?

Das gilt auch für die katholische Kirche – und zwar in besonderer Weise. Denn die Katholiken glauben – so der offizielle Terminus – an die Transsubstantiationslehre, an die Wesensverwandlung von Brot und Wein zu Fleisch und Blut Christi.

Wo hängt Letztes Abendmahl?

Da Vinci hatte das "Abendmahl" in den Jahren zwischen 1495 und 1498 gemalt. Das 4,6 auf 8,8 Meter große Bild zeigt die biblische Szene des letzten Abendmahls Jesu mit den Aposteln. Es hängt im Speisesaal des Klosters Santa Maria delle Grazie und gilt als eines der berühmtesten Gemälde auf der Welt.

Wie hält man die Hände beim Abendmahl?

Bei der Handkommunion legt der Spender die Hostie auf eine Hand des Empfängers. Der Empfangende führt dann die Hostie entweder mit der anderen Hand zum Mund oder er nimmt sie von der Handfläche mit der Zunge auf.

Was ist schlecht an der evangelischen Kirche?

Evangelische Kirchen

Die wesentlichen Kritikpunkte richten sich an die zunehmende Anpassung an die Moderne: Sexualität vor und außerhalb der Ehe werde nicht mehr deutlich genug kritisiert. Praktizierende Homosexualität werde nicht mehr als sündhaft abgelehnt.

Was bedeutet das Wort Amen?

Amen kann übersetzt werden mit „sich fest machen in, sich verankern in, sich ausrichten auf Gott“, denn es stammt von der hebräischen Verb-Wurzel אמן mit der Grundbedeutung „fest/zuverlässig sein“ ab, von der die hebräischen Wörter für Emuna (Glaube, Zuversicht), Treue, Verlässlichkeit, Übung, Künstler, Handwerker u.

Warum ist der Hahn auf der Kirche?

Das Symbol oben auf dem Kirchturm wird übrigens Wetterfahne genannt, weil er die Windrichtung anzeigt. Weil der Hahn anzeigt, wie der Wind weht, sagt man auch "der dreht sich wie der Hahn im Wind". Das bedeutet, dass jemand seine Meinung ändert oder etwas - so wie Petrus - verleugnet.

Ist die Gute Nachricht Bibel katholisch?

Die GNB wird also von evangelischen und katholischen Bibelwerken vertrieben und ist damit die jüngste ökumenische Bibel im deutschen Sprachgebiet. In der katholischen Kirche ist sie jedoch nur zum privaten Bibelstudium vorgesehen, für alle anderen Belange wird die Einheitsübersetzung herangezogen.