Zum Inhalt springen

Welche Lebensmittel sind nicht gut für die Blase?

Gefragt von: Herr Prof. Hubert Witte B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (73 sternebewertungen)

Diese Lebensmittel wirken harntreibend
  • Alkohol.
  • Zucker und Süßstoffe.
  • Säurehaltiges Obst wie Zitrusfrüchte (Zitronen, Orangen, Grapefruit oder auch Ananas)
  • Scharfe Gewürze wie Chili, manche Currys, Pfeffer, Ingwer oder Wasabi.

Welche Lebensmittel schlecht für die Blase?

Säurehaltiges Obst reduzieren

Harntreibend wirken viele säurehaltigen Obstsorten. Dazu gehören alle Zitrusfrüchte wie Orangen, Limetten und Grapefruits – aber auch die süßen Kirschen. Sogar Tomaten können zu einer Reizung der Blase führen. Dagegen wird dem Saft der Preiselbeere Blasenschonende Wirkung nachgesagt.

Was schadet der Blase?

Zitrusfrüchte – Orangen, Grapefruits, Zitronen und sogar Ananas enthalten Stoffe, die die Blase reizen können. Auch wenn eine ausgewogene Ernährung wichtig ist, sollten von Blasenschwäche betroffene ältere Menschen diese Früchte vermeiden. Diese Zitrusfrüchte haben einen hohen Säuregehalt.

Welche Lebensmittel sind gut für Blase?

Gemüse, Obst und Gewürze, gute Öle, aber auch fetter Seefisch wie etwa Lachs, Makrele oder Hering sollten in der Küche regelmäßig zum Einsatz kommen. Fleisch dagegen, vor allem Schweinefleisch, sollte man nur sparsam konsumieren, weil es entzündungsfördernde Substanzen enthält.

Was sollte man bei Blasenentzündung nicht Essen und trinken?

Lebensmittel, die du besser meiden solltest
  • Obst: gezuckertes Obst.
  • Gemüse: Erbsen, Kichererbsen, Bohnen.
  • Fleisch: Schweinefleisch, Wurst.
  • Fisch: panierter Fisch.
  • Milchprodukte: Fruchtjoghurt, Milchprodukte mit hohem Fettanteil.
  • Nüsse: Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Sesam.
  • Öle: Sonnenblumen-, Erdnuss- und Distelöl.

6 Lebensmittel, die gut für die Nieren sind

36 verwandte Fragen gefunden

Was verschlimmert Blasenentzündung?

Die Keime steigen dann über die Harnröhre in die Blase auf und lösen dort unter Umständen eine Entzündung aus. Risikofaktoren sind Kälte und Nässe, hormonelle Veränderungen im Zuge der Wechseljahre (Östrogen-Mangel), ein geschwächtes Immunsystem oder Stoffwechselstörungen wie etwa Diabetes.

Was tötet Bakterien in der Blase ab?

So zum Beispiel Mannose, ein bestimmter Zucker, der Bakterien in der Blase bindet und dann ausgeschieden wird. Aber auch pflanzliche Wirkstoffe wie Kapuzinerkresse und Meerrettichwurzel, die Senföl enthalten, können in der Blase keimabtötend wirken.

Sind Bananen gut für die Blase?

Kaliumreiche Lebensmittel wie Spargel, Bananen oder Kartoffeln wirken ebenfalls harntreibend, indem sie die Nierentätigkeit stimulieren. Scharfe und saure Lebensmittel können ebenfalls oft entwässernd wirken und enthalten zusätzlich Reizstoffe, die Deiner ohnehin schon gereizten Blase nicht bekommen.

Welches Gemüse ist gut für die Blase?

Obst und Gemüse enthalten viele Vitamine und gehören zu einer gesunden Ernährung.
...
Ob als Smoothie, Milchshake, Salat oder zum Grillen – diese Sorten können Sie im Sommer bedenkenlos zu sich nehmen:
  • Bananen.
  • Erdbeeren.
  • Blaubeeren.
  • Kokosnuss.
  • Schlangengurke.
  • Kopfsalat.
  • Paprika.

Was reizt die Blase?

Mitunter liegt es auch am Lebensstil: Kaffee, Tee, kohlensäurehaltiges Wasser, Alkohol und Chili reizen die Blase. Rauchen begünstigt eine Reizblase. Denn Nikotin bindet an bestimmte Rezeptoren, die normalerweise nur bei voller Blase aktiviert werden und Harndrang auslösen.

Was kann ich Gutes für die Blase tun?

7 Tipps für eine starke und gesunde Blase
  1. Nicht zu oft und nicht zu selten zur Toilette. ...
  2. Ausreichend Flüssigkeit. ...
  3. Nicht zu oft und nicht zu selten. ...
  4. Blasenfreundlich essen und trinken. ...
  5. Warmhalten. ...
  6. Ein paar Worte zur Intimhygiene. ...
  7. Körper, Seele und Blase entspannen. ...
  8. Ein starker Beckenboden hält dicht.

Welche Vitamine reizen die Blase?

Vitamine für die überaktive Blase
  • Vitamin D – Studien haben gezeigt, dass ein Mangel an Vitamin D den Beckenboden schwächen kann. ...
  • Vitamin C – Obwohl Vitamin C in Form von Nahrungsergänzungen die Blase reizen kann, kann eine Ernährung reich an Vitamin C den Harndrang lindern7.

Wie kann ich meine Blase beruhigen?

Um die Beschwerden bei überaktiver Blase oder Reizblase zu verringern, können allgemeine Maßnahmen, wie Stressabbau, der Verzicht auf Rauchen, Kaffee, und Alkohol helfen.

Wie oft muss man in der Nacht auf die Toilette?

Ein- oder zweimal pro Nacht Wasser zu lassen, ist also völlig normal. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Bei jüngeren Menschen fasst die Blase bis zu einem halben Liter Urin. Mit zunehmendem Alter aber reduziert sich dies etwa um die Hälfte, weil der Blasenmuskel an Elastizität verliert.

Welches Getränk ist am meisten harntreibend?

Kaffee ist der größte Harntreiber

Kaffee gilt als das größte harntreibende Mittel und sogar als Beschleuniger von Inkontinenz. Das Koffein erhöht die Geschwindigkeit der Harnproduktion in der Niere. Die Wirkung lässt sich bei Frauen wie bei Männern feststellen.

Ist Honig gut für die Blase?

Ein echtes Multitalent unter den Hausmitteln bei Blasenerkrankungen soll der neuseeländische Manuka-Honig sein. Diese Honigsorte enthält etwa hundertmal mehr Methylglyoxal als herkömmlicher Honig. Ein Inhaltsstoff, der nicht nur antientzündlich, sondern auch gegen Bakterien, Viren und Pilze wirken soll [2].

Ist Zucker schlecht für die Blase?

Das Tückische daran: Viele Betroffene ahnen gar nicht, dass ein hoher Blutzuckerspiegel ihrer Blase schadet. Doch mit der Dauer einer Diabetes-Erkrankung steigt die Wahrscheinlichkeit einer Inkontinenz immer mehr an.

Welche Lebensmittel erhöhen den Harndrang?

Diese Lebensmittel wirken harntreibend
  • Alkohol.
  • Zucker und Süßstoffe.
  • Säurehaltiges Obst wie Zitrusfrüchte (Zitronen, Orangen, Grapefruit oder auch Ananas)
  • Scharfe Gewürze wie Chili, manche Currys, Pfeffer, Ingwer oder Wasabi.

Was darf man bei einer Blasenentzündung nicht trinken?

Kaffee, Alkohol und zuckerhaltige Getränke sind bei einer Blasenentzündung nicht ratsam, da diese die Blase reizen können und sich somit negativ auf die Heilung auswirken können.

Ist Kaffee schlecht für die Blase?

Kaffee kann die Häufigkeit oder Dringlichkeit des Wasserlassens erhöhen, weil er die Becken– und Harnröhrenmuskulatur entspannt. Durch seinen Säuregehalt kann er die Blase zudem reizen.

Ist Ingwer gut für die Blase?

Ingwer ist auch ein wirksames Hausmittel, wenn es darum geht, die Symptome einer Zystitis (Blasenentzündung) zu lindern. Da er in der Blase die Bakterienvermehrung hemmt, wirkt Ingwer sogar direkt gegen die Ursachen einer Blasenentzündung.

Ist Zitronenwasser gut bei Blasenentzündung?

Täglich Zitronenwasser trinken

Dabei reinigt er den Körper und hilft diverse Giftstoffe aus dem Körper zu spülen. Durch seine harntreibende Wirkung hält er zudem die Harnwege von Bakterien frei. Für Menschen, die oft an einer Blasenentzündung leiden, ist dies besonders hilfreich.

Warum habe ich ständig Bakterien im Urin?

Die Infektionen werden oft durch Fehlbildungen im Harntrakt ausgelöst. Wenn der Urin nicht frei abfließen kann, setzen sich Bakterien in den Harnwegen fest. Bei Männern über 50 Jahren gilt ein Prostataleiden als Hauptursache für eine Harnwegsinfektion.

Ist Bewegung bei Blasenentzündung gut?

Die Bakterien können überleben und nach kurzer Zeit die nächste Entzündung hervorrufen. Die Belastung durch Sport bedeutet bei einer Blasenentzündung also immer einen gewissen Stress für den Körper. Körperliche Anstrengungen sollten während einer Blasenentzündung daher unbedingt vermieden werden.

Nächster Artikel
Was tun ohne therapieplatz?