Zum Inhalt springen

Welche Länder sind Tollwutfrei?

Gefragt von: Hans-Hermann Fuhrmann  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

Neben Deutschland haben auch die meisten Länder in Europa den Status „tollwutfrei“ (frei von terrestrischer Tollwut) erlangt. In den osteuropäischen Ländern wie Weißrussland, Moldavien, Ukraine und der Russischen Föderation bleibt die Tollwut bei Wild- und Haustieren allerdings nach wie vor ein Problem.

In welchen Ländern gibt es am meisten Tollwut?

95 Prozent der Tollwutfälle treten in ländlichen Gebieten in Afrika und Asien auf. Unter anderem die Türkei, Ägypten, Tunesien, Bali, Mexiko und Südafrika gehören zu den Ländern mit „hohem Risiko“, berichtet der „Telegraph“.

Ist Türkei Tollwutfrei?

Deutschland gilt seit 2008 als tollwutfrei. In Urlaubsländern wie der Türkei, Serbien, Marokko oder Thailand ist die Krankheit aber immer noch ein Risiko. Deutschland gilt seit 2008 als tollwutfrei. In vielen Urlaubsländern wie der Türkei, Serbien, Marokko oder Thailand ist die Krankheit aber immer noch ein Risiko.

Ist Griechenland Tollwutfrei?

Tollwutfrei sind lediglich Australien, Neuseeland, Papua-Neuguinea, Ozeanien, Taiwan, Japan, einige karibische Inseln, Bermuda, Zypern, Dänemark, Finnland, Gibraltar, Griechenland, Island, Norwegen, Irland, Kuwait, Malta, Portugal, weite Teile Spaniens, Schweden, Großbritannien und die touristischen Inseln im indischen ...

In welchen Ländern braucht man Tollwutimpfung?

In folgenden Ländern sollten sich Reisende zusätzlich zur Gelbfieberimpfung gegen Polio, Cholera und Tollwut schützen lassen: Kamerun, Sierra Leone und Guinea und bei längeren Aufenthalten in Gambia, Äquatorialguinea, Niger und im Tschad.

Was muss ich bei Tollwut beachten? | Dr. Johannes Wimmer

15 verwandte Fragen gefunden

Wo braucht man keine Tollwutimpfung?

Bei anderen Nicht-EU-Ländern wie Großbritannien (England, Wales, Schottland), Bosnien-Herzegowina, Weißrussland, Russische Föderation, Australien, Neuseeland, USA, Kanada, Nordmazedonien, Hongkong oder Singapur brauchen Tiere bei der Wiedereinreise in die EU keinen extra Antikörpernachweis für Tollwut.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Tollwut zu bekommen?

Häufigkeit von Tollwut

In Mittel- und Westeuropa ist die Infektion extrem selten. Der letzte Todesfall wurde 2004 aufgrund eines Hundebisses in Marokko gemeldet. Weltweit sterben nach Angaben der WHO jährlich rund 55.000 Menschen an Tollwut, vor allem in Asien (56 %) und Afrika (44 %).

Ist Polen Tollwutfrei?

terrestrischen Tollwut (d.h. Wild- und Haustiere) als Tollwutfrei (dies gilt jedoch nicht für die Fledermaustollwut!). Im östlichen Polen und dessen direkten Nachbarn sieht es jedoch anders aus. Die Tollwut ist dort nach wie vor endemisch.

Ist Deutschland Tollwut frei?

Heute ist Welt-Tollwut-Tag. Bei Füchsen wurde die Virus-Erkrankung in Deutschland zwar erfolgreich zurückgedrängt. Fledermäuse können immer noch infektiös sein, wie aktuelle Fälle zeigen.

Haben Katzen in der Türkei Tollwut?

Die Türkei zählt zu den Herkunftsländern in denen die Tollwutsituation und ihre Überwachung unklar oder bedenklich sind. Deswegen müssen Haustiere, die aus der Türkei eingeführt werden, vor der Einreise zusätzlich einer Blutuntersuchung auf Antikörper gegen die Tollwut unterzogen worden sein.

Hat schon mal jemand Tollwut überlebt?

Zu den vermeintlichen Tollwut-Überlebenden zählen: eine Deutsche im Jahr 1875, ein italienischer Teenager im Jahr 1912, ein 73-jähriger Amerikaner im Jahr 1913, eine Brasilianerin im Jahr 1968 – bei allen diagnostizierten Ärzte Tollwut, und alle überlebten, obwohl sie kein Serum erhielten.

Ist Österreich Tollwut frei?

Die „erdgebundene“ Tollwut, übertragen durch z.B. Fuchs, Hund, Maus, etc. ist seit 2008 in Österreich definitiv ausgerottet und die WHO hat Österreich als tollwutfrei erklärt. Europa ist allerdings nicht frei von Fledermaus-Tollwut.

Ist Australien Tollwutfrei?

Die Tollwut kommt nahezu weltweit vor. Die meisten Länder der Europäischen Union, Australien, Neuseeland und Japan gelten jedoch als tollwutfrei.

Ist Ungarn Tollwutfrei?

Seit 2008 gelten unter anderem Deutschland, Frankreich, Italien und die Niederlande als tollwutfrei. In Polen, Ungarn, Estland und der Slowakei kam es in den letzten Jahren nur zu wenigen Einzelfällen.

Wann war der letzte Tollwutfall in Deutschland?

Dieses Risiko zu verkennen, wurde einem Mann, der in Marokko von einem streunenden Hund gebissen wurde, 2007 zum Verhängnis. Er starb an den Folgen und gilt als der vorerst letzte Tollwutfall bei einem Menschen in Deutschland.

Woher weiß ich ob ich Tollwut habe?

Auftreten können sie in Form von Fieber, Krankheitsgefühl, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Andere Erstsymptome sind Unruhe oder Ängstlichkeit. Die frühesten, für eine Tollwut typischen Zeichen sind Juckreiz, Schmerzen oder Empfindungsstörungen in der Nähe des Tierbisses.

Wo gibt es in Deutschland noch Tollwut?

Dennoch ist Tollwut als gefährliche Zoonose – also als eine von Tieren auf den Menschen übertragbare Infektionskrankheit – nach wie vor präsent. Die letzten Tollwutfälle in Deutschand waren alle auf Importhunde zurückzuführen: Ende 2008 in Lörrach (Baden-Württemberg): Bei einem aus Kroatien importierten Mischlingshund.

Wo in Europa gibt es noch Tollwut?

Neben Deutschland haben auch die meisten Länder in Europa den Status „tollwutfrei“ (frei von terrestrischer Tollwut) erlangt. In den osteuropäischen Ländern wie Weißrussland, Moldavien, Ukraine und der Russischen Föderation bleibt die Tollwut bei Wild- und Haustieren allerdings nach wie vor ein Problem.

Wie viele Menschen sind in Deutschland an Tollwut gestorben?

In Norwegen wurde kürzlich ebenfalls ein Todesfall durch Tollwut berichtet, der auf Kontakt zu infizierten Hunden in Asien zurückgeführt wurde. Der letzte Tollwutfall bei einem Menschen in Deutschland trat im Jahr 2007 auf.

Ist Bulgarien Tollwutfrei?

Deutschland gilt seit 2008 als tollwutfrei. Doch in vielen osteuropäischen Staaten wie Rumänien, Bulgarien oder in der Ukraine ist Tollwut bei Wild- und Heimtieren nach wie vor ein Problem. Der illegale Welpenhandel riskiert, gefährliche Krankheiten wie Tollwut oder Parvovirose zu verbreiten.

Ist die Ukraine Tollwutfrei?

Anders als in Deutschland gilt die Ukraine noch nicht als tollwutfrei.

Kann ein Reh Tollwut haben?

Das Tollwutvirus befällt nur Säugetiere. Verbreitet war das Virus in Deutschland vor allem bei Füchsen. Aber auch andere Tierarten wie Dachse, Marder, Rehe, Rinder, Schafe, Ziege, Pferde, Waschbären sowie Katzen können sich mit dem Virus anstecken.

Kann man Tollwut heilen?

Ist die Krankheit einmal ausgebrochen, gibt es keine Behandlung, durch die Tollwut heilbar ist. Ärzten stehen dann lediglich Maßnahmen zur Verfügung, um das Leiden des Patienten bis zu seinem Tod zu lindern.

Warum schäumt man bei Tollwut?

Die typischen Symptome für Tollwut – egal ob bei Hund oder Katze – sind aggressives Verhalten, Schaum vor dem Maul, Hydrophobie und später Lähmungserscheinungen. Der Schaum vor dem Maul ist das bekannteste Anzeichen für Tollwut und wird durch Schluckbeschwerden verursacht, welche mit der Wasserscheu einhergehen.

Was tun bei Tollwutverdacht?

Der Arzt gibt Ihnen keine Medikamente, die gegen Tollwut wirken, denn solche gibt es nicht. Stattdessen erhalten Sie eine passive und eine aktive Tollwut-Impfung. Bekommen Sie beide so schnell wie möglich, liegt der Therapieerfolg bei fast 100 Prozent. Bei der passiven Impfung wird ihr Körper gestärkt.