Zum Inhalt springen

Welche Länder beziehen russisches Gas?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Dana Pfeifer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (14 sternebewertungen)

Italien, Spanien und Co.: So abhängig sind andere Länder von Gas aus Russland
  • Frankreich. Deutschlands westlicher Nachbar ist bei Energie recht unabhängig von Russland, vor allem, weil Frankreich sehr stark auf Atomkraft setzt. ...
  • Belgien. Belgien ist Ölland. ...
  • Niederlande. ...
  • Dänemark. ...
  • Polen. ...
  • Tschechien. ...
  • Österreich. ...
  • Schweiz.

Welche Länder bezieht Gas aus Russland?

Der russische Staatskonzern Gazprom hat die Lieferungen nach Deutschland, Italien, Österreich, in die Tschechische Republik und die Slowakei reduziert und angekündigt, dass das italienische Energieunternehmen Eni künftig nur noch die Hälfte der bestellten Menge erhalte.

Wohin exportiert Russland Erdgas?

Laut CREA entfielen zwischen 24. Februar und 3. Juni 2022 61 Prozent der fossilen Exporte Russlands auf die EU. Dies entspricht demnach 57 Milliarden Euro. Unter den Einzelstaaten war China mit 12,6 Milliarden Euro wichtigster Kunde vor Deutschland mit 12,1 Milliarden und Italien mit 7,8 Milliarden Euro.

Wie abhängig ist Europa von russischem Gas?

Aktuell scheint sich die Situation bei der Gasversorgung etwas zu entspannen – zumindest Stand heute. Gleichzeitig zeigt sich, dass Europa seine Abhängigkeit von Russland stark reduziert hat. Der Anteil von russischem Gas ist von über 30 Prozent auf inzwischen 10 Prozent gesunken.

Welche Länder liefern Gas?

Die größten Förderländer waren 2021 die USA (934,2 Milliarden m³), Russland (701,7 Milliarden m³), Iran (256,7 Milliarden m³), China (209,2 Milliarden m³) und Katar (177,0 Milliarden m³). Diese hatten zusammen einen Anteil von 57 Prozent an der Weltförderung.

Streit ums Gas: Wie abhängig sind wir von Russland? | Umschau | MDR

42 verwandte Fragen gefunden

Woher bezieht China sein Gas?

China importierte bisher 15,5 Prozent seines Rohöls aus Russland – dieser Anteil ist also durchaus ausbaufähig. Russland liefert zudem Erdgas aus ostsibirischen Gasvorkommen über die Power of Siberia 1-Pipeline nach China, sowie einen kleineren Anteil an Flüssiggas (LNG).

Woher bezieht Ukraine ihr Gas?

Etwa 25 Prozent ihres Erdgasbedarfs produziert die Ukraine selbst, weitere 40 Prozent bezieht sie über Russland aus Turkmenistan. Der Rest kommt aus russischer Produktion. Durch die russische Subventionierung war der Gaspreis in der Ukraine bisher deutlich niedriger als in Russland selbst.

Wohin exportiert Russland am meisten?

Das wichtigste Exportland Russlands im Jahr 2020 ist China mit einem Anteil von rund 14,6 Prozent an den Exporten gewesen. Deutschland ist mit einem Exportanteil von rund 5,5 Prozent an den gesamten Exporten der viertwichtigste Handelspartner von Russland im Export im Jahr 2020 gewesen.

Woher bezieht Polen sein Gas und Öl?

aus Russland und deren Transit durch Belarus und die Ukraine gemacht werden. Die Gasimporte aus Russland machten in Polen 2020 noch 48 % der Gasgesamtimporte aus. Im Jahr 2022 läuft der Vertrag zwischen Polen und dem russischen Gaslieferanten Gazprom aus.

Hat Deutschland eigenes Gas?

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert. Der Rest der Produktion findet sich in Sachsen-Anhalt und zu kleinen Teilen in Schleswig-Holstein, Thüringen und Bayern.

Was passiert wenn Russland kein Gas mehr liefert?

Ein andauernder Lieferstopp würde die Preise wohl weiter steigen lassen und zu heftigen Abstürzen an den Finanzmärkten führen. Wirtschaftsexperten sehen Verluste von mehr als 200 Milliarden Euro auf deutsche Unternehmen zukommen. Die Wirtschaftsleistung könnte dadurch zwischen sechs und zwölf Prozent sinken.

Wohin liefert Russland Erdöl?

Russland verdrängt Saudi-Arabien als wichtigster Ölexporteur der Volksrepublik China. Mit kräftigen Preisnachlässen sorgt Moskau dafür, dass russisches Öl dort und auch in Indien Abnehmer findet. Russland hat im Mai so viel Öl nach China verkauft wie noch nie.

Woher bezieht Großbritannien sein Gas?

Im Gegensatz zu Deutschland und anderen europäischen Ländern ist Großbritannien nur indirekt von russischen Gaslieferungen abhängig. Weniger als 4 Prozent der Gasversorgung entfiel 2021 auf Importe aus Russland. Rund die Hälfte des Bedarfs kann das Land aus eigenen Quellen decken.

Was passiert wenn kein Gas mehr kommt?

Wenn die Maßnahmen der ersten beiden Phasen nicht ausreichen oder sich die Gas-Versorgung dauerhaft verschlechtert, kann die Bundesregierung die Notfall-Stufe ausrufen. Dann interveniert der Staat: Die Bundesnetzagentur bestimmt, wie das Gas in Deutschland verteilt wird.

Welches Land in Europa hat die höchsten Gaspreise?

Einschließlich aller Steuern und Abgaben ist der Gaspreis in Schweden mit Abstand am höchsten – 11,67 Cent/kWh werden hier fällig. Die zweithöchsten Kosten werden in Spanien (10,21 Cent/kWh) fällig, gefolgt von den Niederlanden (9,65 Cent/kWh) und Italien (9,34 Cent/kWh).

Welches Land hat am meisten Erdgas?

Die Statistik zeigt die größte Erdgasförderung nach Ländern weltweit im Jahr 2021. Die USA produzierten in diesem Jahr eine Menge von rund 934 Milliarden Kubikmetern Erdgas.

Wem gehört die Pipeline in der Ukraine?

Im Jahr 2001 wurde das staatliche Unternehmen privatisiert und der deutsche Energieversorger RWE übernahm die Anteilsmehrheit. 2006 wurde im Rahmen des Unbundlings nach EU-Vorgaben von der RWE Transgas der Übertragungsnetzbetreiber RWE Transgas Net abgespalten, der seit 2010 unter dem Namen Net4Gas firmiert.

Warum kein Gas über Jamal?

Doch auch dort kommt momentan kein Gas an. In Mallnow mündet die Jamal-Pipeline, die von Sibirien aus durch Belarus und Polen führt. Der russische Staatskonzern Gazprom hat aber Mitte Mai mitgeteilt, wegen Kreml-Sanktionen gegen den Betreiber der Pipeline werde man die Röhre nicht mehr nutzen.

Woher bekommt Russland Öl?

Laut CREA entfielen zwischen 24. Februar und 3. Juni 61 Prozent der fossilen Exporte Russlands auf die EU. Dies entspricht demnach 57 Milliarden Euro. Unter den Einzelstaaten war China mit 12,6 Milliarden Euro wichtigster Kunde vor Deutschland mit 12,1 Milliarden und Italien mit 7,8 Milliarden Euro.

Wer ist der größte Handelspartner von Russland?

Das wichtigste Importland Russlands im Jahr 2020 ist China mit einem Anteil von rund 23,7 Prozent an den gesamten Importen gewesen. Deutschland ist mit einem Importanteil von rund 10,1 Prozent an den gesamten Importen der zweitwichtigste Handelspartner von Russland im Import im Jahr 2020 gewesen.

Bei welchem Rohstoff ist Russland weltweit führend?

Zusammenfassung: Russland zählt zu den Ländern mit den reichsten Rohstoffvorkommen. Neben den Energieträgern Erdöl- und Erdgas sowie Kohle verfügt man über so wichtige Bodenschätze wie Eisenerz, Nickel, Kupfer, Platingruppenmetalle, Gold und Diamanten.

Was kauft Deutschland aus Russland?

Russland bleibt größter Energielieferant Deutschlands. Jeweils fast 40 Prozent des deutschen Gas- und Ölbedarfs werden aus russischen Lieferungen gedeckt. Daneben bezieht die deutsche Wirtschaft in erheblichem Umfang Nichteisen-Metalle sowie Eisen und Stahl aus Russland.

Wann hat Deutschland kein Gas mehr?

Der Gesamtspeicherstand in Deutschland liegt bei 90,07 %. Der Füllstand des Speichers Rehden beträgt 74,63 %. Vom 12.09.2022 bis zum 24.09.2022 (jeweils 06:00 Uhr) findet eine geplante Wartung am Speicher Rehden statt. In diesem Zeitraum wird in den Speicher weder eingespeichert noch ausgespeichert.

Hat die Ukraine noch Gas?

Der Jahresverbrauch der Ukraine liegt zwischen 25 Milliarden und 30 Milliarden Kubikmeter Erdgas. Ein Drittel davon wird importiert, vor allem aus Europa.

Hat Ukraine Gasvorkommen?

Aktuell bezifferte er die Gasvorräte des Landes auf etwa 10,5 Milliarden Kubikmeter, was über dem Schnitt der Jahre 2016-2018 liege. Den Importbedarf hofft er über US-amerikanische oder europäische Kredite zu finanzieren. Dabei werden 87 Prozent des ukrainischen Heizbedarfs über Erdgas gedeckt.