Zum Inhalt springen

Welche Krankenhäuser gehören zu Asklepios?

Gefragt von: Rosalinde Behrendt-Thiel  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (44 sternebewertungen)

Einrichtungen in Deutschland
  • Asklepios Klinikum Bad Abbach.
  • Asklepios Klinik Schaufling.
  • Asklepios Stadtklinik Bad Tölz.
  • Asklepios Fachkliniken München-Gauting.
  • Asklepios Klinik St. ...
  • Asklepios Orthopädische Klinik Lindenlohe, Schwandorf.
  • Asklepios Kliniken Lindau (Bodensee)
  • Asklepios Klinik Nabburg.

Wie viele Kliniken gehören zu Asklepios?

Über uns. Asklepios wurde im Jahr 1985 gegründet und ist heute mit rund 170 Gesundheitseinrichtungen einer der größten privaten Klinikbetreiber in Deutschland.

Wie gut sind Asklepios Kliniken?

1.463 Bewertungen von Mitarbeitern. 1.463 Mitarbeiter haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. 681 Mitarbeiter haben den Arbeitgeber in ihren Bewertungen weiterempfohlen. Der Arbeitgeber wurde in 645 Bewertungen nicht weiterempfohlen.

Was versteht man unter Asklepios?

Asklepios Asklepios (altgriechisch: Ἀσκληπιός) war in der griechischen Mythologie Gott der Medizin und der Heilung. Er wurde sterblich geboren, bekam aber für seine heilenden Künste die Unsterblichkeit geschenkt. Laut der Legende war Apollon Vater von Asklepios, seine Mutter war laut einer Version die Heldin Koronis.

Ist Asklepios Klinik privat?

Medizinische Qualität bei Asklepios

Zu Asklepios gehören rund 150 Einrichtungen, etwa 27.000 Betten und 46.000 Mitarbeiter. Damit ist das deutsche Familienunternehmen die größte private Klinikkette Europas.

Podcast: Verengung der Harnröhre (Harnröhrenstriktur) | Asklepios

26 verwandte Fragen gefunden

Wer steckt hinter Asklepios?

Gründer und Gesellschafter der Asklepios Kliniken ist der Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt Dr. jur. Bernard gr. Broermann.

Wieso Asklepios?

Asklepios wurde 1985 gegründet. Mehr als 30 Jahre Erfahrung, zahlreiche Regulierungsrunden, Krisen und große Systemveränderungen wir die DRG-Einführung haben wir genutzt, um uns durch unsere Stärken noch besser auf die Bedürfnisse unserer Patienten und Mitarbeiter einzustellen.

Wie starb Asklepios?

Asklepios gilt als Sohn des Apollon und der Koronis, der Tochter des Königs Phlegyas. Als Koronis bereits von dem Gott Apollon schwanger war, ließ sie sich mit Ischys, einem Sterblichen, ein. Zur Strafe wurde sie von Apollons Zwillingsschwester Artemis oder von Apollon selbst getötet.

Was macht Asklepios besonders?

Damit sind wir das drittgrößte Krankenhaus in Hamburg. Ein Schwerpunkt unseres Klinikums ist die Versorgung von Notfallpatienten und von Patienten mit komplexen Erkrankungen: Pro Jahr versorgen allein unsere Mitarbeiter der zentralen Notaufnahme rund 47.000 Patienten.

Wann hat Asklepios gelebt?

Etwa um 300 v. Chr.

Was zahlt Asklepios?

In der Asklepios Klinik Barmbek werden Sie nach dem Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes/VKA (Vereinigung kommunaler Arbeitgeber) bzw. TV-Ärzte/VKA bezahlt.

Was wird in einer Asklepios Klinik behandelt?

Von den rund 150 Einrichtungen von Asklepios behandeln 21 Rückenbeschwerden. Einige mit konservativem Schwerpunkt, andere auch mit Operationen. In Hamburg behandelt Asklepios in verschiedenen, spezialisierten Einrichtungen (zum Beispiel für Skoliose oder Tumore) Rückenerkrankungen.

Wie viele Mitarbeiter hat Asklepios?

Die vorliegende Statistik zeigt die Mitarbeiterzahl der Asklepios Kliniken GmbH in den Jahren 2007 bis 2021. Im Jahresdurchschnitt 2021 beschäftigten die Asklepios Kliniken insgesamt 49.967 Mitarbeiter.

Ist Asklepios Öffentlicher Dienst?

Die Asklepios Kliniken Hamburg GmbH ist der seit dem Jahr 2007 zu 74,9 % privatisierte Landesbetrieb Krankenhäuser (LBK) Hamburg.

Wann wurden die Krankenhäuser privatisiert?

Die mangelhafte wirtschaftliche Sicherung der Krankenhäuser und ein immer weiter fortschreitender Verfall ihrer baulichen Substanz führten 1972 zur Einfüh- rung des Selbstkostendeckungsprinzips im Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG) des Bundes.

Wer steckt hinter mediclin?

Am 30. Dezember 1998 wurde die – von Rüdiger Hurrle aufgebaute – Hurrle-Gruppe übernommen. Als Aktionär wurde 1998 die DKV Deutsche Krankenversicherung AG gewonnen.

Wie viel Krankenhaus gibt es in Hamburg?

36 private, freigemeinnützige und öffentliche Krankenhäuser in Hamburg und Umgebung sind Mitglied in der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft. Ihre Standorte sind über die ganze Stadt und bis über die Stadtgrenzen hinaus verteilt.

Für was steht die Schlange in der Medizin?

Der Äskulapstab oder Asklepiosstab ist ein von einer Schlange umwundener Stab und wird auch als Schlangenstab bezeichnet. Ursprünglich war er ein Attribut des Asklepios (deutsch: Äskulap), des Gottes der Heilkunde in der griechischen Mythologie. Heute ist er das Symbol des ärztlichen und pharmazeutischen Standes.

Was bedeutet die Schlange im Apothekenzeichen?

Symbole der Gesundheit

Dargestellt wird er häufig mit einem Stab, um den sich eine Schlange, die sogenannte Äskulapnatter, windet. Heute ist der Äskulapstab Symbol für den ärztlichen Beruf. Im Apotheken-A windet sich die Schlange um einen Kelch. Dabei handelt es sich um die Schale der Hygieia.

Wer ist Panakeia?

Panakeia (altgriechisch Πανάκεια Panákeia, deutsch ‚alles heilend, die alles Heilende', latinisiert Panacea) ist in der griechischen Mythologie eine Tochter von Asklepios (und in dessen Kult einbezogen) und der Epione sowie die Schwester von Hygieia (die personifizierte „Gesundheit“), Machaon und Podaleirios.

Wie schreibt man Asklepios Klinik?

Asklepios Kliniken - Asklepios Kliniken: Digital HealthyNear für Ihre Gesundheit.

Wann wurde das Krankenhaus Pasewalk gebaut?

wurde ab 1956 gebaut und öffnete. seine Türen zunächst mit 24 Betten, bevor nach und nach weitere.

Wer steht hinter Helios?

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Warum bei Asklepios arbeiten?

Als einer der größten Arbeitgeber in der Gesundheitsbranche bieten wir Ihnen interessante Aufgaben in einem fortschrittlichen Arbeitsumfeld und eine sinnvolle Tätigkeit mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten.

Welches Krankenhaus in Hamburg zahlt am besten?

Asklepios zahlt in Hamburg wie das Uniklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE)

Vorheriger Artikel
Wie machen Ameisen Pipi?