Zum Inhalt springen

Welche Konjunktion leitet einen Nebensatz ein?

Gefragt von: Frau Prof. Martina Mayr  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (28 sternebewertungen)

Die Konjunktionen "und" und "oder" können ebenso Nebensätze verbinden. Die Regeln der Nebensätze bleiben bestehen (Verb am Satzende). Ich liebe dich, weil du gut aussiehst und (weil du) sehr viel Geld hast.

Welche Konjunktionen leiten Nebensatz ein?

Welche Wörter leiten einen Nebensatz ein? Wörter, die einen Nebensatz einleiten werden unterordnende Konjunktionen oder auch Subjunktionen genannt. Die wichtigsten sind: wenn / als, bevor/ehe, bis, weil / da, damit, dass, so dass, solange, indem, wenn / falls, nachdem, während, obwohl, seit / seitdem, sooft, wohingegen.

Welche Konjunktionen verbinden Haupt und Nebensatz?

aber, denn, oder, sondern, und, …) verbinden zwei Hauptsätze, zwei Nebensätze oder einzelne Satzglieder miteinander: Ich mag den Deutschunterricht gern, aber er ist manchmal langweilig.

Was leitet eine Konjunktion ein?

Konjunktionen lassen sich nach ihrer Funktion im Satz in verschiedene Gruppen einteilen. Unterordnende Konjunktionen haben die Funktion: Sie leiten Nebensätze ein. Sie können temporale, modale oder kausale Beziehungen ausdrücken.

Welche Konjunktionen verbinden Hauptsätze?

Konjunktionen, die Hauptsätze miteinander verbinden, sind: und, oder, aber, denn, doch, sondern. Vor den Konjunktionen steht ein Komma.

[63] Unterordnende Konjunktionen - Welche Wörter leiten einen Nebensatz ein?

28 verwandte Fragen gefunden

Was sind die Nebensatzkonjunktionen?

Als Nebensatzkonjunktionen (subordinierende Konjunktionen, unterordnende Konjunktionen, Subjunktionen) bezeichnet man Verbindungswörter, die einen Nebensatz einleiten, also die Endstellung des Verbs fordern.

Was ist eine Nebengeordnete Konjunktion?

Unterordnende Konjunktionen leiten einen Nebensatz ein. Nebenordnende Konjunktionen verbinden zwei Hauptsätze. Nebenordnend bedeutet, dass die Sätze gleichrangig nebeneinanderstehen, beide sind Hauptsätze. Nebensätze sind von einem Hauptsatz abhängig, sie sind diesem untergeordnet.

Wie kann man einen Nebensatz erkennen?

Wie erkennt man einen Nebensatz? Beim Nebensatz steht das konjugierte Verb immer an letzter Stelle. Der Nebensatz kann nur zusammen mit einem Hauptsatz bestehen, da er für sich alleine keinen Sinn ergeben würde. Der Nebensatz beginnt mit einer einleitenden Konjunktion, wie zum Beispiel “dass”, “wenn”, “weil”, “da”.

Welche sind die Konjunktionen?

Bei Konjunktionen handelt es sich meist nur um einzelne Wörter, die zwei Satzteile miteinander verbinden. Die Konjunktionen werden teilweise auch als Bindewörter, Fügewörter oder Kommawörter bezeichnet. Die am häufigsten benutzten Konjunktionen sind: und, oder, weil, während, als, bis sowie denn.

Wie viele Konjunktionen gibt es?

Es gibt mehrere hundert Konjunktionen in unserer Sprache. In diesem Beitrag versuchen wir, möglichst viele davon zu sammeln. Die folgende Übersicht ist in nebenordnende, unterordnende, mehrteilige Konjunktionen sowie Konjunktionaladverbien unterteilt.

Wann benutzt man welche Konjunktion?

Nebenordnende und unterordnende Konjunktionen

Man teilt Konjunktionen in nebenordnende (Beispiel: und) und unterordnende Konjunktionen ein (Beispiel: weil). Nebenordnende Konjunktionen stehen zwischen Hauptsätzen, zwischen Nebensätzen oder Satzteilen. Nebenordnende Konjunktionen verbinden diese miteinander.

Ist weil eine Nebenordnende Konjunktion?

Das weil ist demnach eine unterordnende Konjunktion, da es einen Satz, der dem Hauptsatz untergeordnet ist, einleitet.

Wie kann man eine Konjunktion erkennen?

Verbindet man zwei Nebensätze miteinander, könnte der Satz wie folgt lauten: Als ich noch in Hamburg wohnte, brauchte ich kein Auto. Die Konjunktion ist hier das Wort "als", welches am Anfang des Satzes steht. Weitere Nebenordnete Konjunktionen sind unter Anderem: Aber, oder, außer, wie, denn und sondern.

Können Konjunktionen Nebensätze einleiten?

Unterordnende Konjunktionen (Hauptsatz + Nebensatz)

Ein Nebensatz wird stets mit einer unterordnenden Konjunktion eingeleitet (dass, weil, ...). In Nebensätzen wird das konjugierte Verb ans Satzende gestellt. HS und NS werden mit einem Komma voneinander getrennt.

Ist damit auch eine Konjunktion?

Viele Lernende haben Schwierigkeiten mit der Konjunktion damit, die einen finalen Nebensatz einleitet. Das ist ein Nebensatz, der ein Ziel oder einen Zweck ausdrückt: Eva hat ihrem Freund einen Wecker geschenkt, damit er nicht so oft verschläft.

Ist aber ein Konjunktion?

Konjunktionen, die gleichrangige Sätze oder Satzteile miteinander verbinden, z. B.: und, oder, aber. Man nennt sie auch nebenordnende Konjunktionen.

Was ist ein Konjunktion Beispiel?

Zu den Konjunktionen gehören zum Beispiel: aber, denn, oder, und. Im Teilsatz, der mit der Konjunktion eingeleitet wird, ist der Satzbau genauso wie in einem normalen Hauptsatz (Konjunktion + Subjekt + finites Verb + …). Beispiel: Kerstin ist glücklich, denn sie hat Urlaub.

Was sind Hauptsatz Nebensatz?

Beim Hauptsatz steht das Verb an erster oder zweiter Stelle. Hauptsätze können alleine stehen. Beim Nebensatz steht das Verb am Satzende. Nebensätze können nicht alleine stehen.

Was ist der Unterschied zwischen Nebensatz und Hauptsatz?

Der Hauptunterschied zwischen einem Hauptsatz und einem Nebensatz liegt in der Position des konjugierten Verbs. Während bei einem Hauptsatz das konjugierte Verb entweder an erster oder an zweiter Stelle des Satzes steht, finden Sie es beim Nebensatz immer an letzter Stelle.

Was ist eine Konjunktion 5 Klasse?

Bindewörter / Konjunktionen

Sie verbinden zwei Sätze. Dabei können sie sowohl zwei Hauptsätze (wir sprechen dann von einer nebenordnenden Konjunktion) oder einen Hauptsatz mit einem Nebensatz (mit einer unterordnenden Konjunktion) verbinden. Der Begriff kommt vom Lateinischen "coniunctio" = Verbindung.

Was sind Konjunktionen für Kinder erklärt?

Konjunktionen verbinden Wörter, Wortgruppen oder Teilsätze und stellen sie in ein bestimmtes Verhältnis zueinander. Sie sind in ihrer Form nicht veränderlich und bilden kein eigenes Satzglied.

Was sind Konjunktionen Grundschule?

Die Bindewörter lernt man in der 4. Klasse kennen und in manchen Grundschulen werden sie auch Konjunktionen genannt. Ein Bindewort verbindet, wie der Name schon sagt, zwei oder mehr Sätze miteinander. Man unterscheidet zwischen nebenordnenden und unterordnenden Bindewörtern.

Was sind die Unterordnende Konjunktionen?

Unterordnende Konjunktionen verbinden einen Hauptsatz mit einem Nebensatz. Man nennt sich deshalb auch subordinierende Konjunktionen oder Subjunktion. Der Nebensatz liefert uns weitere Informationen zum Hauptsatz und wird immer mit einer unterordnenden Konjunktion eingeleitet.

Ist das Wort sondern eine Konjunktion?

Die Konjunktion sondern kann zwei Hauptsätze verbinden. Im ersten Satz steht eine Verneinung, meist mit nicht oder kein. Der zweite Satz, der mit sondern beginnt, drückt einen Gegensatz zum ersten Satz aus. In einer Satzkombination mit sondern wird eine Aussage, eine Meinung oder eine Vorstellung korrigiert.

Ist deshalb auch eine Konjunktion?

Sie haben eine ähnliche Funktion und ähnliche Bedeutungen wie Konjunktionen, unterscheiden sich aber grammatikalisch. Das Adverb "deshalb" drückt wie die Konjunktionen "denn" oder "weil" eine Begründung aus. "deshalb" antwortet also auf die Frage "Warum?" und schafft eine kausale Verbindung zwischen zwei Sätzen.