Zum Inhalt springen

Welche Kirsche ist in Mon Chéri?

Gefragt von: Maik Jäger  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (51 sternebewertungen)

0. Seit 1957 ist Mon Chéri aus dem Hause Ferrero in Deutschland eine der beliebtesten Pralinen überhaupt. Für die Herstellung dieser köstlichen Praline werden nur die besten Piemont-Kirschen aus den geeignetsten Anbaugebieten auf der ganzen Welt verwendet.

Werden im Piemont Kirschen angebaut?

Dabei gibt es gar keine Kirschen im Piemont, dafür umso mehr Nüsse. Die Piemont-Kirsche soll ein Qualitätsmerkmal sein. Deshalb, und gerade damit wirbt das Unternehmen, ist die Auswahl der Früchtchen für „Mon Chéri“ mit Blick auf den „kleinen großen Genuss“ so wichtig.

Wie kommt die Kirsche in die Praline?

Kirschen mit Kern und Stiel werden drei bis vier Wochen in Alkohol eingelegt. Die getränkten alkoholisierten Kirschen werden nun in einer erwärmten Zuckerglasur getaucht. Der Zucker bleibt außen herum hängen und wenn dieser ein bisschen angetrocknet ist, dann tunkt man alles in Schokolade.

Wie viele Mon Chéri muss man essen um betrunken zu werden?

Christina Schimmele, Ernährungswissenschaftlerin bei Ferrero (Hersteller von „Mon Cheri“): „In einer Praline befinden sich 0,66g Kirschlikör. Unsere Tests haben ergeben, dass nach dem Verzehr von 15 Pralinen, also einer Packung, bei einer Person von ca. 60 Kilo Gewicht man 0,28 Promille messen würde.

Können Kinder Mon Cherie kaufen?

Das bedeutet, dass die beliebten Geschenke zum Muttertag o. ä. wie Mon Cherie (enthält etwa 15 % Alko- hol) für Kinder und Jugendliche tabu sind. Auch Weinbrandbohnen haben regelmäßig einen Alkoholge- halt von mehr als 1 Volumenprozent und dürfen erst ab 18 Jahren verkauft werden.

Mon Cheri Sweet Cherry im Test - Das ist der Unterschied und so schmeckt es ohne Piemont-Kirsche!

31 verwandte Fragen gefunden

Ist in der milchschnitte Alkohol drin?

Ferrero Milchschnitte: 0,22 % (Rezeptur inzwischen geändert) Kinder-Bueno: 0,9 Gramm Alkohol (pro Kilogramm) Kinder Maxi-King: 0,18 %

Was ist die Piemont Kirsche?

Piemont-Kirsche

„Piemont“ ist angelehnt an die Herkunftsregion der Familie Ferrero. Eine Kirschsorte dieses Namens existiert nicht. Trotz der Bezeichnung „Piemont“ kommt die Kirsche nicht aus Italien, sondern wird dort eingekauft, wo Ferrero die besten Konditionen erhält.

Was gibt es für kirschsorten?

  • Großer Gobet.
  • Hedelfinger Riesenkirsche.
  • Kaiser Franz.
  • Kassins Frühe.
  • Kochs Verbesserte Ostheimer Weichsel.
  • Königin Hortensie.

Was ist eine schwarzkirsche?

Die Schwarzkirsche: Ein süßer Sommerbote

Die Schwarzkirsche aus der Familie Prunus Avium oder Vogelkirsche ist die süße Cousine der Sauerkirsche Prunus Cerasus. Aber ob süß oder sauer, Kirschen sind die Steinfrüchte des Sommers, die am frühesten reifen.

Wie lange kann man Mon Cherie essen?

Geschmack: 0. Haltbarkeit: ca. 3 Monate bei sachgerechter Lagerung.

Warum gibt es Mon Cherie nur im Winter?

Manche mögen's heiß – das gilt aber nicht für Mon Chéri. Denn unter großen Temperaturschwankungen und starker Hitze leidet die Qualität unserer Pralinen. Deshalb bieten wir Mon Chéri in der heißen Jahreszeit nicht an und das sorgt wiederum für gleichbleibend hohe Qualität.

Wo werden Mon Cherie produziert?

Die ersten Marken, die in Stadtallendorf hergestellt wurden, waren die Nuss-Nugat-Creme „Cremalba“ – eine Vorreiterin von nutella – und die Likörkirschpraline Mon Chéri. Damals wie heute werden fast alle Marken, die in Deutschland verkauft werden, in Stadtallendorf produziert.

Kann man von Pralinen betrunken werden?

Da sich der Alkohol aber in die Schokoladenhülle mit Zuckerwasser verdünnt, befindet sich in der Praline am Ende eine weniger starke Weinbrandfüllung. Der Alkoholgehalt in Weinbrandbohnen schwankt zwischen 3,5 und 6 Milliliter pro 100 Gramm Pralinen.

Wo gibt es Mon Cherie mit Wodka?

Mon Chéri Cherry Club Vodka, 157 g : Amazon.de: Lebensmittel & Getränke.

Wie macht man Mon Cherie?

Nach Angaben des Herstellers werden für Mon Cherie nur erlesenste Kirschen verwendet. Sie sollten besonders fest, knackig und aromatisch sein. Nach der Ernte werden die Kirschen in Alkohol eingelegt und während der Reifezeit in bestimmten Zeitabständen Tag und Nacht gerollt.

Welche Kirschsorte ist die größte?

Die Kordia-Kirsche ist für ihre besonders großen Früchte bekannt: Die herzförmigen Kirschen wachsen gleichmäßig an der ausladenden Baumkrone, wo sich ihr tiefes Rot vom Grün des Blattwerks abhebt. Die Früchte der Kordia-Kirsche sind ausgesprochen saftig und aromatisch.

Wie heißen die hellen Kirschen?

Die wenig bekannte Glaskirsche (Prunus cerasus var. cerasus) bildet eine Unterart der Sauerkirsche und zeichnet sich durch ihr farbloses, fast gläsernes, Fruchtfleisch aus.

Welche Kirschsorte hat keine Maden?

„Büttners Rote Knorpelkirsche“: Wird nur selten von Maden befallen. Diese reich tragende Sorte bildet mittelgroße Früchte. Reifezeit ist die fünfte Kirschwoche. Die gelb-roten Kirschen eignen sich zum Naschen direkt vom Baum und zum Konservieren.

Wie werden Belegkirschen hergestellt?

In den USA werden industriell gefertigte Cocktailkirschen vor allem aus der Sorte Große Prinzessin hergestellt. Die Kirsche wird reif, aber nicht überreif geerntet. Die Kirschen werden entsteint und anschließend in Salzlake eingelegt. Der Sirup enthält 0,7–1,5 % Schwefeldioxid und 0,4–1 % Kalziumkarbonat.

Wo kommt der Kirschbaum ursprünglich her?

Die Kirsche stammt von der im Kaukasus wild vorkommenden Vogelkirsche ab. Kultiviert wurde sie zuerst in Kleinasien, bevor die Römer sie nach Europa brachten. Angebaut werden sie heutzutage überwiegend im europäischen Raum sowie in Süd- und Nordamerika.

Hat eine Banane Alkohol?

Sehr reife Bananen enthalten beispielsweise bis zu 0,6 Volumenprozent Alkohol. Andererseits sind die verzehrten Obstmengen nicht ausreichend, um beispielsweise für Kinder gesundheitlich bedenklich zu sein. So entspricht der Alkoholgehalt eines kleinen Bieres etwa fünf mittelgroßen, überreifen Bananen.

Warum dürfen Alkoholiker keine Milchschnitte essen?

Hinzu kommt: Dient der Alkohol in dem Lebensmittel nur als Hilfsmittel oder Trägerstoff (z.B. als Lösungsmittel für Aromen), gilt er im Lebensmittelrecht nicht als "Zutat" und muss dementsprechend auch nicht auf der Zutatenliste erwähnt werden.

Warum schmeckt Kinder Pingui nach Alkohol?

Ob Milchschnitte, Kinderpingui, Kinder Maxi King oder Bärensnack in vielen speziellen Kinderprodukten steckten die Prozente. Meist in Form von Aromen, die Alkohol als Lösungsmittel enthalten.

Vorheriger Artikel
Wie schädlich ist eine Zigarre?