Zum Inhalt springen

Welche Kameras haben F Mount?

Gefragt von: Manuel Conrad  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (64 sternebewertungen)

Nikon AF-S 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR. Nikon AF-S DX 12-24mm f/4G IF-ED. Nikon AF-S VR Micro 105mm f/2.8G IF-ED.

Was sind F Mount Objektive?

Das F-Bajonett ist ein Objektivbajonettsystem des japanischen Herstellers Nikon mit einem Durchmesser von 43 mm. F-Mount-Objektive weisen einen relativ großen Bildkreisdurchmesser auf und stellen aus diesem Grund beim Einsatz mit Zeilenkameras oder großen Flächenkameras eine perfekte Kombination dar.

Was bedeutet F bei Nikon?

Die Blendenöffnung.

Das F in F-Zahl steht für „Focal Length“, d. h. die Brennweite eines Objektivs. Die Brennweite selbst bezieht sich auf das Sichtfeld der Linse.

Welche Nikon Bajonette gibt es?

Grundsätzlich kann man bei Nikon Objektiven zwischen mittlerweise acht verschiedenen Typen differenzieren: den Typen A, C, K, N, Ai-S, Serie E, AF und AF-D. Für jemanden, der bisher unbeschwert und ohne Vorbehalte seine Objektive an das Gehäuse angesetzt hat, sicher verwunderlich oder gar verwirrend.

Wie finde ich heraus welches Objektiv auf meine Kamera passt?

Am einfachsten findest du heraus, welches Objektiv zur Kamera passt, indem du dir die Objektivbajonett-Markierung vorne an deiner EOS Kamera ansieht. Entferne dazu das Objektiv durch Drücken der Objektiv-Entriegelung und anschließendes Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn.

Welches Nikon Objektiv passt an welche Nikon Kamera?

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen Canon EF und EFS?

EF-Objektive passen grundsätzlich an alle EOS DSLR-Kameras. EFS-Objektive dagegen nur an DSLR-Kameras mit kleinen Sensoren. Es bleibt zu hoffen, dass Canon auch irgendwann einmal eine automatische Erkennung von Vollformatobjektiven und Objektive für kleinere Sensoren einführt.

Was ist Canon EF Mount?

Der EF-Mount ist ein Bajonettanschluss für die Verbindung von Objektiven und Kameras, den Canon entwickelt und zunächst bei seinen Spiegelreflexkameras (SLR) verwendet hat. Er kommt aber auch bei digitalen Filmkameras zum Einsatz.

Was bedeutet Nikon AF D?

AF – steht für Auto-Fokus, was bedeutet, dass das Objektiv automatisch fokussieren kann. AF-D * – Autofokus mit Entfernungsinformationen (D für distance im Engl.). Eigentlich dasselbe wie AF, ausser dass er die Entfernung zwischen dem Motiv und dem Objektiv anzeigen kann.

Was bedeutet AI bei Nikon?

„AI“ ist die Abkürzung für „Automatic Indexing“, und beschreibt das 1977 eingeführte System der Blendenübertragung zwischen Objektiv und Kameragehäuse. Der im Kameragehäuse eingebaute Belichtungsmesser kennt ja die am Objektivring eingestellte Blendenöffnung nicht.

Was bedeutet DX am Nikon Objektiv?

DX-Nikkor ist eine Typbezeichnung für Objektive des japanischen Herstellers Nikon. Sie sind speziell für einige hauseigene digitale Spiegelreflexkameras entwickelt worden und auf die in diesen Kameras verwendeten Bildsensoren der ungefähren Größe 24 mm × 16 mm (Herstellerbezeichnung DX-Format) angepasst.

Was ist besser FX oder DX?

Dank seiner Größe besitzt der FX-Sensor eine höhere Empfindlichkeit und weist weniger Rauschen auf. Ein DX-Sensor hat 2/3 der Größe eines FX-Sensors und misst 24 mm x 16 mm. Mit dem DX-Sensor können leichtere und kleinere Kameras gebaut werden, die trotzdem sehr hohe Bildqualität liefern.

Warum F für Blende?

Das F ist die Abkürzung für Focal Length, die Brennweite. Lesen wir F/4 als »Brennweite geteilt durch 4« ist klar, warum Blende 4 eine größere Blende als Blende 8 ist: 100 durch 4 ist größer als 100 durch 8. F/4 ist das Verhältnis der Brennweite zur Blendenöffnung, aber der Schrägstrich wird eingespart.

Welche Objektive passen auf Nikon F?

Objektive mit Nikon F-Mount
  • 12-24mm F4 DG HSM | Art. 12-24mm-Ultra-Weitwinkel-Topleistung – willkommen in einer Welt ohne Verzeichnung. ...
  • 14mm F1,8 DG HSM | Art. ...
  • 14-24mm F2,8 DG HSM | Art. ...
  • 18-35mm F1,8 DC HSM | Art. ...
  • 20mm F1,4 DG HSM | Art. ...
  • 24mm F1,4 DG HSM | Art. ...
  • 24-35mm F2 DG HSM | Art. ...
  • 24-70mm F2,8 DG OS HSM | Art.

Welche Objektive passen auf Nikon F3?

An die Nikon F3 passen Objektive mit Nikon-F-Bajonett. Uneingeschränkte Funktionalität gewährleisten Ai-Nikkore und AF-Nikkore, die den 35-mm-Bildkreis ausleuchten und einen Blendenring zur manuellen Einstellung am Objektiv haben. Das betrifft auch AF-Nikkore mit der Zusatzbezeichnung „D“ (ab Nikon F90).

Welche Objektive passen an Nikon Z?

Die besten Objektive fürs Z-Bajonett von Nikon
  • Nikon Nikkor Z MC 105 mm f/2,8 VR S. Quelle: BestCheck.de. ...
  • Nikon Nikkor Z 20 mm f/1,8 S. Quelle: BestCheck.de. ...
  • Nikon Nikkor Z 120–300 mm f/2,8 E. ...
  • Nikon Nikkor Z 14–24 mm f/2,8 S. ...
  • Nikon Nikkor Z 50 mm f/2,8 Micro. ...
  • Nikon Nikkor Z 70–200 mm f/2,8 VR S. ...
  • Nikon Nikkor Z 24–70 mm f/2,8 S.

Was bedeutet bei Nikon AF S?

Der Fokus: AF oder AF-S (Tamron und Nikon)

Dies bedeutet „Autofokus“, also, dass das Objektiv automatisch scharfstellen kann. Bei den anderen Herstellern wird dieser Punkt in der Benennung der Objektive nicht erwähnt. Die Bezeichnung AF-S bei Nikon verweist auf den Ultraschallmotor des Objektivs, mehr dazu unten.

Was bedeutet G bei Objektiven?

G – steht für „Gold“ und bezeichnet die besten, hochwertigsten und teuersten professionellen Objektive von Sony. ZA – steht für Zeiss Alpha, also Objektive der Marke Zeiss, die speziell für Sony-Kameras entwickelt wurden. Was die Qualität betrifft, sind sie mit den G-Objektiven von Sony gleichwertig.

Was bedeutet A und M auf Objektiv?

Der A/M-Modus ist vor allem an AF-S NIKKOR-Objektiven der Mittelklasse zu finden sowie teilweise als zusätzliche Option an Objektiven mit M/A-Modus. Mit dem A-M-Umschalter wechseln Sie zwischen Autofokus und manuellem Fokus. Im Autofokusmodus können Sie nicht über den Fokussierring manuell nachfokussieren.

Was sind ai s?

AI-S-Objektive entstanden, als die Blendenmechanik der AI-Objektive zur automatischen Blendensteuerung angepasst wurde, für Kameras wie die FA. Durch diese Modifikation kann die Öffnung der Blende durch die Kamera wesentlich genauer gesteuert werden. Objektive vom Typ AI wurden 1977 eingeführt.

Was bedeutet AF und MF bei Objektiven?

Du schaltest den Autofokus ein, indem du den Schalter an deinem Objektiv (falls vorhanden) von MF (manueller Fokus) auf AF umschaltest. Andernfalls kannst du je nach Kamera im Kameramenü unter Fokus-Modus „AF“ wählen oder die Kreuztasten oder den speziellen Schalter an der Kamera verwenden.

Was heißt os bei Objektiven?

Nahe liegend wäre es ja beispielsweise, eine Autofokus-Objektiv AF zu nennen. Aber – weit gefehlt. Bei Canon heißen AF-Objektive nun mal EF (für Electronic Focussing), und ein AF-Objektiv mit Ultraschallmotor kann USM (Canon), AF-S (Nikon), HSM (Sigma), OSS (Sony) oder PZD (Tamron) heißen.

Was bedeutet 35mm Brennweite?

Ein Normalobjektiv hat die Objektivbrennweite von 30-35 mm (Vollformatsensor 50 mm). Alle Brennweiten, die höher sind, gehören zum Tele-Bereich, alle, die kleiner sind zu den Weitwinkelobjektiven. Ein 100 mm-Objektiv bringt Ihnen den Bildausschnitt eines 150-160 mm-Objektivs.

Kann man Canon Objektive auf Nikon?

Canon-Objektive an Nikon-DSLR verwenden

für das jeweils andere System an seinem eigenen System verwenden kann. per Hand einstellen müssen, bei Nikon-Objektiven mit Blendenring allerdings kein grossartiges Problem. So kann man also einfach und fast problemlos seine Nikon-Objkeitve auch an Canon-Kameras verwenden.

Was ist besser USM oder STM?

Während STM (Steppermotor) dafür gedacht ist, "weichere" Fokusbewegungen zu machen, ist USM (Ultraschallantrieb) für schnellstmögliche Fokussierung gedacht. Fürs Fotografieren ist USM die eindeutig bessere Wahl, beim Filmen wird wohl STM für die schöneren Schärfeverlagerungen sorgen.

Welche Objektive sollte man haben Canon?

Für Einsteiger-Kameras von Canon (beispielsweise die Canon EOS 2000D) kann ich euch diese Objektive empfehlen:
  • Top Preis-Leistung. Yongnuo EF 50mm 1.8* 96,00€ ...
  • Mein Tipp für Canon APS-C DSLR. Canon EF-S 10-18mm 4.5-5.6 IS STM* 274,09€ ...
  • Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM Contemporary für Canon* Vorteile:

Nächster Artikel
Warum sagt Mann Gesundheit?