Zum Inhalt springen

Welche Kabel dürfen direkt im Erdreich verlegt werden?

Gefragt von: Hinrich Brenner  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (43 sternebewertungen)

Die Stromzufuhr im Erdreich darf nur durch zugelassene Erdkabel (NYY-J) erfolgen, weil sie resistent gegen Nässe, Frost und andere mechanische Einflüsse ausgeführt sind.

Welche Kabel dürfen im Erdreich verlegt werden?

Verlegung in Erde

Im Erdreich dürfen nur Kabel, z. B. NYY, verlegt werden.

Welches Kabel im Leerrohr Erdreich?

Erdkabel verlegen Sie am besten spatensicher und frostfrei in flexiblen Leerrohren, die auch noch einen späteren Austausch von Kabeln ermöglichen. Üblich sind 3-polige Erdkabel mit gelbgrünem Schutzleiter.

Kann man ein Erdkabel direkt in die Erde legen?

Leerrohre verlegen: Ein Extra-Schritt, aber aus Sicherheitsgründen dennoch ratsam: Verlegen Sie die Kabel nicht direkt in der Erde – was absolut möglich wäre – sondern in sogenannten Leerrohren. Dazu eignen sich Isolierrohre oder einfache Spiralschläuche aus dem Baumarkt.

Welches Kabel unter der Erde?

Ein Erdkabel muss für die unterirdische Verlegung zugelassen sein und die Bezeichnung NYY oder NYCWY tragen. Die Leitungen müssen außerdem festgelegte Schutzstandards für Feuchträume erfüllen. Deshalb ist die Schutzklasse IP 44 vorgeschrieben. Je höher diese Zahl ist, desto besser geschützt ist das Kabel vor Nässe.

Erdkabel verlegen Tipps & Tricks

29 verwandte Fragen gefunden

Warum dürfen Kabel nicht in der Erde verlegt werden?

Die Leitung muss im Erdreich vor Frost sicher sein, da die Kälte auf Dauer selbst das widerstandsfähigste Erdkabel angreifen könnte. Im Erdreich bilden sich rund um das Kabel kleine Risse, in die Wasser eindringt.

Wie Kabel im Garten verlegen?

60 cm tiefer Graben ausgehoben. Eine vorher gezogene Schnur, erleichtert diesen Arbeitsschritt. Anschließend wird der Boden des Schachts mit einer 10 cm hohen Sandschicht aufgefüllt. Das Erdkabel wird dann direkt auf dem Sand verlegt.

Wie tief muss ein Erdkabel im Garten verlegt werden?

Im Garten oder im freien Gelände ist eine Verlegungstiefe von mindestens 60 Zentimetern ausreichend. In dieser Tiefe tritt kein Bodenfrost mehr auf und auch ein unbedachter Spatenstich kann das Kabel nicht direkt erreichen. Unter Straßen und Wegen sollten Sie das Kabel mindestens 80 Zentimeter tief verlegen.

Welches Leerrohr in die Erde?

Für die direkte Verlegung im Erdreich ist unser graues Leerrohr mit einer Druckfestigkeit von 750 N geeignet.

Welches Leerrohr für Erdkabel?

Um das Erdkabel von äußeren Umwelteinflüssen zu bewahren, wird häufig ein Schutzrohr verwendet. Das Kabel an sich ist zwar schon besonders stark isoliert, sollte aber dennoch mit einem zusätzlichen PVC Leerrohr installiert werden.

Welches kabelschutzrohr für Erdkabel?

Durch flexible oder starre Kabelschutzrohre können die Erdkabel gut geschützt werden. Flexible Kabelschutzrohre aus PE-HD sind besonders leicht zu installieren und bieten unter anderem im Straßenbau einen sehr guten Kabelschutz.

Welche Kabel in ein Leerrohr?

Bei Elektroinstallationen dienen Leerrohre zum Verlegen von Leitungen wie Stromkabel, Netzwerkkabel oder Telefonkabel. Sie können auch als Platzhalter für das spätere Verlegen von Kabeln dienen.

Was ist der Unterschied zwischen Nyy und NYM?

Die häufigste verwendete Leitung ist die NYM-Leitung (z.B. NYM-J 3x1,5) sie dient überwiegend zur Aufputz- oder Unterputz- Installation in Gebäuden. Ein NYY-Kabel oder auch Erdkabel genannt (z.B. NYY-J 3x1,5) dient zum Verlegen im Außenbereich.

Welches Kabel im Freien verlegen?

Der Anschluss der Elektroinstallation im Außenbereich erfolgt mit einem Erdkabel. Die Typenbezeichnung für solche Kabel lautet NYY. Bei einer üblichen Installation muss jede Ader einen Querschnitt von mindestens 1,5 mm² aufweisen. Derartige Leitungen werden dann mit einem LS-Automaten von 16 Ampere (A) abgesichert.

Welches Kabel für draußen?

Für den Aussenbereich verwenden Sie bitte ausschließlich schwarzes Kabel mit der korrekten Bezeichnung "NYY-I". Es wird auch als "Erdkabel" bezeichnet. Dieses Kabel hat eine schwarze Mantelleitung und ist auch "dicker" als handelsübliches Kabel, welches im Haus verlegt wird.

Welches Rohr für Erdverlegung?

Für die Verlegung von Kabeln und Leitungen im Erdreich sind Kabelschutzrohre bestens geeignet. FRÄNKISCHE bietet eine Auswahl an Schutz- oder Leerrohren für die Erdverlegung.

Welches Leerrohr unter Pflaster?

Erdkabel NYY-J ist zwar die einfachste Sache da du es direkt unter die Pflastersteine legen kannst nur dort wo es ungeschützt ist sollte es mindestens eine Spatentiefe haben ich persönlich würde aber auch die In. -Rohrverlegung vorziehen und PVC-Mantelleitung NYM-J verlegen.

Wie tief Erdkabel unter Pflaster verlegen?

Während unter losen Erdbereichen für Erdkabel bis 1000 Volt eine Mindestverlegetiefe von 60 Zentimeter ausreichend ist, liegt diese unter Pflastersteinen bei mindestens 80 Zentimeter.

Wie lange hält ein Erdkabel?

Hinzu kommt, dass Erdkabel eine kürzere Lebensdauer haben. „Bei Freileitungen geht man davon aus, dass sie ohne Wartung und Reparaturen mindestens 80 Jahre halten“, sagt Glaunsinger. „Erdkabel müssen wohl schon nach rund 40 Jahren ausgetauscht werden. “ Der Grund dafür ist der Isolationsverschleiß durch Wärme.

Welches Leerrohr für 5x2 5 Erdkabel?

Ein 7x1,5 oder 5x2,5 würde ich in ein M25 einziehen. Lange Strecken (über 15m) würde ich auch zum M25 tendieren.

Wie stark muss ein Erdkabel sein?

Erdkabel mit Leiterquerschnitten von 16 oder 25 Quadratmillimetern eignen sich für die Versorgung kompletter Hausanschlüsse oder für die Zuleitung zu Gebäuden. Für den Anschluss normaler 230 Volt Steckdosen und elektrischer Verbraucher sind drei Adern (Neutralleiter, stromführender Leiter und Schutzleiter) ausreichend.

Wie tief Leerrohr im Garten?

Es ist wichtig, dass das Loch oder der Graben für das Leerrohr beim Verlegen im Außenbereich tief genug ist. In der Regel ist eine Tiefe von 60 bis 80 Zentimeter ausreichend.

Welches Kabel für dauerhaften Außeneinsatz?

Das BREMAXX®-Kabel ist bestens für den dauerhaften Einsatz im Freien kann geeignet und kann auch nach der Arbeit, während einer längeren Abwesenheit oder sonstigem bedenkenlos im Freien gelassen werden. Dem Kabel machen Kanten in ihrem Garten nichts aus, da es abriebfest ist.

Was tun wenn Kabel nicht durch Leerrohr geht?

Wie kann man ein Kabel durch ein Leerrohr ziehen? Verläuft ein Leerrohr um Ecken und Kanten oder ist es sehr lang, ist es manchmal sehr schwer, ein Kabel hindurchzuziehen. Dann hilft ein einfacher Trick: In den Ausgang ein Staubsaugerrohr stecken und mit Klebeband hermetisch abkleben.

Vorheriger Artikel
Wie funktioniert Wärmebalsam?
Nächster Artikel
Wie viele Platten hat ACDC verkauft?