Zum Inhalt springen

Welche Juristen sind gefragt?

Gefragt von: Liselotte Harms  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (44 sternebewertungen)

Unternehmensjuristen und Unternehmensjuristinnen sind ebenfalls gefragte Leute. In vielen Firmen haben sich in den letzten Jahren zwei große, neue Tätigkeitsfelder aufgetan, für die auch juristische Expertise gefragt ist: Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Sind Juristen noch gefragt?

Der Juristenberuf ist nach wie vor gefragt: Rund 166.000 zugelassene Anwältinnen und Anwälte verzeichnete die Bundesrechtsanwaltskammer 2020. Bei gerade einmal 2,2 Prozent studienfachspezifischer Arbeitslosenquote gilt das Jurastudium nach wir vor als sichere Bank.

Welcher juristische Bereich verdient am meisten?

Am besten verdienen Volljuristen, die das klassische Jura-Studium mit dem 1. und 2. Staatsexamen absolviert haben. Sie verdienen nach dem Studium im Schnitt 55.000 Euro/brutto pro Jahr.

Hat ein Jurastudium Zukunft?

Die Zukunft kann natürlich niemand vorhersagen, aber es ist davon auszugehen, dass euer Studiengang immer gefragt sein wird. Jura-Absolventen können beispielsweise später als Rechtsanwalt, aber auch Staatsanwalt, Richter, Notar und als Verwaltungsjurist arbeiten.

Wie ist der Arbeitsmarkt für Juristen?

Die Arbeitslosigkeit unter Juristen ist 2020 gestiegen. Jahresdurchschnittlich waren 5.000 Jurist/- innen arbeitslos gemeldet, 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Arbeitsaufnahme gestaltete sich im Jahr 2020 aufgrund der coronabedingten Einschränkungen schwierig.

Rechtsanwälte tragen alle Segelschuhe! | 1LIVE Dumm Gefragt

45 verwandte Fragen gefunden

Hat man als Anwalt viel Freizeit?

Einen 40-Stunden-Job haben wohl die wenigsten Anwälte. Oft werden die Abende lang und auch das Wochenende muss herhalten. Gerade Anwältinnen fällt es schwer, Kinder und Beruf zu vereinbaren. Gut, dass es immer mehr Kanzleien gibt, in denen Teilzeit und Karriere keine Gegensätze sind.

Sind Juristen glücklich?

Ein Bereich stellt die Zufriedenheit im Berufsleben dar. Die glücklichste Berufsgruppe ist tatsächlich die der Rechtsanwälte! In einer Skala von 1 (unzufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) ergab sich bei den Rechtsanwälten eine Spitzenposition von 7,83 Punkten, gefolgt von Hochschullehrern und Forschern mit 7,65 Punkten.

Warum studieren so viele Jura?

Jura ist einfach überall. Wirtschaft, Politik und Geschichte sind nur einige der Bereiche, die sehr eng mit dem Recht verknüpft sind und über die man sich im Laufe des Studiums ein breites Wissen aneignen kann. Einfach gesagt: Im Jurastudium lernt man zu verstehen, wie die Gesellschaft funktioniert.

Wie schwer ist Jura wirklich?

Schwierig wird ein Jurastudium eher durch die emotionale Komponente. Teilweise schlechte Vorlesungen im ersten Jahr, jahrelanges kontinuierliches Lernen und am Ende der Druck eines alles entscheidenden Klausurenmarathons, das sind für die meisten Jurastudenten die größten Herausforderungen.

Ist es sinnvoll Jura zu studieren?

Kurz und knapp: nein, lohnt sich nicht! Nur dass die, die nicht so gut in Jura sind, noch schlechtere Jobmöglichkeiten haben, als schlechte Studenten aus andere Studiengänge wie Bwl oder MINT, und dazu noch länger studiert haben. Es ist vor allem auch ein Fleißstudium.

Welches Rechtsgebiet höchstes Gehalt?

Generell gilt: Anwälte, die sich auf Handels-, Gesellschafts-, Insolvenz-, Bank- oder Kapitalmarktrecht spezialisiert haben, erhalten ein überdurchschnittliches Gehalt. Im Gegensatz dazu verdienen Anwälte, die ihre Tätigkeitsschwerpunkte im Sozial-, Straf-, Familien- und Mietrecht haben, geringer als der Durchschnitt.

Sind wirtschaftsjuristen gefragt?

Besonders gefragt sind Wirtschaftsjuristen bei folgenden Arbeitgebern: In größeren Unternehmen mit eigener Rechtsabteilung oder in der Personalabteilung. Bei Unternehmensberatungen. Bei Banken, Finanzdienstleistern oder Versicherungen.

Wie viele Juristen gehen in Rente?

“ Der Juristennotstand macht sich laut Deutschem Richterbund vor allem im Staatsdienst bemerkbar. In den kommenden Jahren gingen rund 10.000 Richter und Staatsanwälte in den Ruhestand, heißt es, und gleichzeitig sinke die Zahl der Nachwuchsjuristen.

Was ist ein guter Jurist?

So brauchen unsere Juristen zum Beispiel ein Talent zur Selbstorganisation. Außerdem müssen sie teamfähig sein und gern Verantwortung übernehmen. Wer später in einer Großkanzlei arbeiten will, sollte sich solche Fähigkeiten schon während des Studiums aneignen.

Wie viel verdient man als Jurist?

Das Gehaltsportal gehalt.de gibt das durchschnittliche Monatsgehalt eines Juristen mit rund 4.320 bis 6.400 Euro brutto an (Stand Oktober 2021). Ein Viertel der Juristinnen würden mehr, ein Viertel weniger verdienen.

Wann brechen die meisten Jura ab?

Die Abbrecherquote im Jurastudium liegt übrigens bei 24 % – und damit unter der durchschnittlichen Abbruchquote aller Studiengänge (32 %). Durchschnittlich erfolgt der Abbruch des Jurastudiums nach dem 7. Semester, etwa 25 % der Jurastudierenden brechen das Studium sogar erst nach dem 10. Semester ab.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

Kein Zweifel, dass für Sie Jura schwerer als Medizin sein muss, wo Sie doch nicht einmal den Unterschied zwischen SCHWERER und SCHWIERIGER kennen. Derart sprachliche Inkompetenz ist im Jurastudium fatal. Da liegen als Arzt freilich besser.

Was ist das Schwierigste Rechtsgebiet?

Bei vielen Studentinnen und Studenten entsteht der Eindruck, das Zivilrecht sei das schwierigste Rechtsgebiet im Hinblick auf die Examensvorbereitung.

Ist Jura das schwerste Studium?

Jura. Jura gehört ebenfalls zu den schwierigsten Studiengängen. Die konsequente Anwendung des Gutachtenstils, das trockene Auswendiglernen von Rechtsauffassungen und den fachspezifischen Begrifflichkeiten machen Jura zu einem der schwierigsten Studiengänge.

Wie viel Prozent schaffen das Jurastudium?

Wie viele von ihnen erreichen ein Prädikatsexamen (die Note vollbefriedigend)? Die Ausbildungsstatistik vom Bundesamt für Justiz gibt darüber Auskunft. Ein Blick auf die Zahlen. Im Jahr 2018 haben 9.338 Jura-Studenten und Jura-Studentinnen ihr Erstes Staatsexamen erfolgreich bestanden (58,1 Prozent Frauenanteil).

Wer ist für ein Jurastudium geeignet?

Das Jurastudium ist daher vor allem für Menschen geeignet, die bei ihrer Entscheidungsfindung ebenfalls objektiv vorgehen und sich anhand von Regeln, Vorschriften und Sachargumenten eine Meinung herleiten, statt ihr persönliches Bauchgefühl oder subjektive Empfindungen in den Vordergrund zu stellen.

In welchen Berufen sind die Menschen am unglücklichsten?

Mechaniker, Techniker und Maler gehören zu den unglücklichsten Arbeitnehmern in Deutschland.
...
Hier die Top19.
  1. Niederlassungsleiter.
  2. Berufskraftfahrer. ...
  3. Maler / Lackierer. ...
  4. Außendienstmitarbeiter. ...
  5. Schichtleiter. ...
  6. Filialleiter. ...
  7. Call Center Agent. ...
  8. Elektroinstallateur. ...

In welchen Berufen ist man am glücklichsten?

Dann pass genau auf, in diesen Berufen sind Menschen am glücklichsten:
  • Floristen und Gärtner. ...
  • Friseure und Schönheitspfleger. ...
  • Klempner und Installateure. ...
  • Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. ...
  • Berufe mit Medien entdecken.
  • Wissenschaftler.

Wo arbeiten die schönsten Männer?

Die folgenden zehn Berufe finden Frauen bei Männern besonders attraktiv.
  • 1 / 10. Platz zehn: Der Ingenieur. ...
  • 2 / 10. Platz neun: Betriebswirte. ...
  • 3 / 10. Platz acht: Journalisten. ...
  • 4 / 10. Platz sieben: Juristen. ...
  • 5 / 10. Platz sechs: Lehrer. ...
  • 6 / 10. Platz fünf: Polizist. ...
  • 7 / 10. Platz vier: Wissenschaftliche Mitarbeiter. ...
  • 8 / 10.

Vorheriger Artikel
Wie nennt man die Haare am Mais?
Nächster Artikel
Was bewirkt roter Traubensaft?