Zum Inhalt springen

Welche Gugelhupfform gibt es?

Gefragt von: Peggy Fleischer  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (48 sternebewertungen)

Der klassische Gugelhupf hat einen Durchmesser von 24 bis 26 Zentimetern. Die Größten Napfkuchenformen haben einen Durchmesser bis zu 30 Zentimetern. Die Mini-Gugelhupfformen gibt es schon ab vier Zentimetern Durchmesser einzeln zu kaufen. Praktisch sind auch die 6-er Gugelhupfformen.

Was ist die beste Gugelhupfform?

Die Gugelhupfform der Dr. Oetker Flexxibel Serie wird von den Kunden als wahre Alleskönnerin bezeichnet. Sie ist für nahezu alle Teigarten ausgelegt und selbst für Anfänger gut geeignet. Mit ihrer Größe von 22 cm im Durchmesser passt sie zu den meisten Rezepten.

Welche Größen gibt es bei Gugelhupfform?

Die klassischen Kuchenformen sind Gugelhupfformen (Ø 22 und 24 cm), Obstbodenformen (Ø 28 und 30 cm), Frankfurter-Kranz- Formen (Ø 22 und 26 cm) und Springformen (Ø 26 und 28 cm). Springformen werden mit einem auswechselbaren flachen Boden, aber auch mit einem zusätzlichen Rohrbodeneinsatz für Kranzkuchen angeboten.

Kann man statt Gugelhupfform auch Kastenform nehmen?

Wenn das Rezept für eine Gugelhupfform gedacht ist, eine Kastenform sich aber besser transportieren lässt, ist das Rezept oft austauschbar.

Was gibt es für Backformen?

  • Backrahmen.
  • Kastenform.
  • Quicheform. Springform.
  • Star Wars Backform. Topsy Turvy Backform.

Schneide 13 Toastscheiben SO in 2 Teile und fülle die Gugelhupfform. Das wird ein Fest!

23 verwandte Fragen gefunden

Welche Backformen sind die besten?

Backformen aus Silikon sind besonders gut für komplexere Motive geeignet, da sich der fertig durchgebackene Teig einfach aus der flexiblen Form herausdrücken lässt. Backformen aus Gusseisen sind schwer, robust und besonders langlebig. Sie speichern die Hitze besonders gut und werden daher häufig zum Brotbacken genutzt.

Welche Backform für Rührkuchen?

Die Backformen für Kuchen

Sie haben einen glatten oder gewellten, einen geraden oder schrägen Rand und einen Ø von 20 bis 35 cm. Ideal bei den Backformen: wenn sich der Boden herausnehmen lässt. Die Kuchenform mit dem „Kamin“ in der Mitte, damit der Teig gleichmäßig aufgeht.

Warum Gugelhupfform?

Kuchen unter einer Kappe

Demnach ginge die Bezeichnung „Gugelhupf“ vermutlich von Lupfen des Gugels, also dem Hochheben des rundlichen (vergleiche Kugel, Kogel, Kogge) Napfes oder Kessels, nachdem der fertig gebackene Kuchen umgedreht wurde. Das „h“ in der Bezeichnung wird ohnedies zumeist vom Dialekt geschluckt.

Wann muss ich den Gugelhupf aus der Form nehmen?

Wenn dein Gugelhupf 15 Minuten abkühlen konnte und du ihn mit einem Holzstäbchen etwas vom Rand gelöst hast, stürze ihn nun auf das Rost. In der Regel löst sich der Kuchen nun von selbst aus der Form.

Wie messe ich meine Gugelhupfform aus?

Hallo Bianca, Backformen misst man am oberen Rand.

Welches Material für Gugelhupf?

Metallformen sind meist aus Aluminium, Edelstahl, Weißblech oder Kupfer gefertigt. Gugelhupfformen aus Metall sind sehr oft mit einer Antihaftbeschichtung überzogen. Diese hilft den Kuchen später leichter aus der Form lösen zu können.

Welche Springform nimmt man am meisten 26 oder 28?

Eine Springform von 26 cm Durchmesser kann durch eine Gugelhupfform mit dem Durchmesser von 22cm ausgetauscht werden. Bei einer Springform mit 28 cm Durchmesser sollte die Gugelhupfform hingegen einen Durchmesser von 24 cm haben.

Kann ich in einer keramikform backen?

Eine runde Auflaufform aus Keramik ist die perfekte Basis für Pies, Quiches oder Tartes. Die Auflaufform aus Keramik gefällt damit nicht nur in ihrer ureigensten Funktion – dem Garen von Speisen im Ofen – sondern kann auch als Backform herangezogen werden.

Wie viel Liter hat eine Gugelhupfform?

Die Einfach Hausgemacht Gugelhupfform mit einem Durchmesser von 18 cm hat ein Fassungsvermögen von 1,3 Litern. Die hochwertige Anti-Haftbeschichtung sorgt dafür, dass sich der Kuchen leicht aus der Form lösen lässt.

Warum bleibt der Gugelhupf in der Form kleben?

Saubere und kratzfreie Gugelhupfform benutzen

Die Gugelhupfform muss vor der Benutzung gründlich mit Spülmittel und einer Spülbürste gereinigt werden. Es dürfen absolut keine Teigreste oder sonstige Spuren mehr in der Form vorhanden sein, denn daran bleibt der neue Teig kleben.

Warum klebt der Kuchen in der Form trotz einfetten?

Im Großen und Ganzen ist der Grund, warum ein Kuchenteig nach dem Backen in einer Kuchenform ohne Antihaftbeschichtung kleben bleibt, ein falsches Einfetten. Entweder wurde viel zu wenig Fett verwendet, falsches Fett oder gar keines.

Was soll ich machen damit der Kuchen nicht kleben bleibt?

Einfetten sollten Sie vor allem die Backformen für Kuchen und Muffins, aber auch für Aufläufe mit wenig Flüssigkeit. Das Fett verhindert, dass sich die Zutaten während des Backens an der Form festsetzen und beim Stürzen beziehungsweise Herausheben an ihr kleben bleiben.

Was ist der Unterschied zwischen Gugelhupf und Rührkuchen?

Daher werden umgangssprachlich auch normale Rührkuchen als Gugelhupf bezeichnet, wenn sie in einer Gugelhupfform gebacken wurden. Regional wird Gugelhupf sowieso unterschiedlich genannt. Hier sind Bezeichnungen wie Rodonkuchen, Bund- oder Napfkuchen üblicher.

Was heißt Gugelhupf auf Deutsch?

Der Gugelhupf (süddeutsch / österreichisch: Guglhupf; schweizerisch: Gugelhopf; im Elsass: Kougelhopf oder Kouglof) ist ein Napfkuchen aus Rührmasse, Biskuitmasse oder Hefeteig, oft marmoriert oder mit Rosinen.

Wie bekomme ich den Kuchen am besten aus der Form?

Wenn er trotz Einfetten nicht aus der Form will, lege ein Geschirrtuch flach in die Spüle und gieße etwas kochendes Wasser darüber. Stelle die Form für ein paar Sekunden darauf (mit Formboden nach unten) und stürze den Kuchen dann noch mal.

Welche Backformen benutzen Bäcker?

  • Silikon(5)
  • Briocheformen(3)
  • Springform(7)
  • Obsttortenform(9)
  • Königskuchenform(5)
  • Tortelettformen(10)
  • Backkapseln(2)

Wie heißt die längliche Kuchenform?

Der Rehrücken ist eine längliche, schmale halbrunde Backform mit einer gewellten Schale, die gebacken an einen schmalen Rehrücken erinnert.

Welche Kuchenbackform?

Die beste große Backform

Die runde Springform von Dr. Oetker besitzt einen Durchmesser von 28 cm und ist damit für etwas größere Tortenböden und Kuchen geeignet. Wer jedoch die kleinere Variante bevorzugt, wird hier mit alternativen Durchmessern von 24 und 26 cm ebenfalls fündig.