Zum Inhalt springen

Welche Fliesenfarbe ist modern?

Gefragt von: Herr Günther Fischer  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (65 sternebewertungen)

Aquamarin, kühles Grün, tiefes Azurblau: Mit diesen Farben wirken klassische Steinzeug- und Zementfliesen so frisch wie nie. Dazu gibt's ruhige Sandtöne, romantische Blumenmuster und Fliesen, die Gutes tun – zum Beispiel die Luft von Schadstoffen reinigen. Das sind die Fliesentrends 2022.

Welche Fliesen sind im Trend?

Welche Fliesen sind im Trend? Retromoderne Fliesen, Marmorfliesen, Fliesen in Betonoptik, aber auch Fliesen in kräftigen Farben liegen im Trend.

Welche Fliesen sind momentan modern?

Momentan modern sind: Retro-Fliesen. Die machen sich besonders im Bad oder in der Küche gut, aber auch jedes andere Zimmer wird durch die Muster wohnlich. Fliesen in Holzoptik verbinden die Vorteile von Fliesen als Bodenbelag mit der Wohnlichkeit von Holz.

Sind Fliesen im Bad noch modern?

Moderne Badfliesen gibt es heute in fast jeder Form. Besonders angesagt sind aktuell Stäbchenfliesen, also Fliesen mit einem schmalen Format, die senkrecht verlegt werden. Sie sind ein gute Idee, wenn dein Bad klassisch, aber nicht langweilig aussehen soll.

Welche Fliesenfarbe ist unempfindlich?

Generell würde ich keine einfarbigen Fliesen nehmen sondern immer auf etwas Maserung/Struktur achten. Farblich ist alles was ins graue oder braune geht, recht unempfindlich. Anthrazit ist hingegen sehr anfällig was Wasserflecken und Staub angeht.

7 nützliche Tipps vor dem Fliesenkauf !

38 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser im Bad helle oder dunkle Bodenfliesen?

Denn bei schlechtem Wetter im Sommer und in der dunklen Jahreszeit lassen sich Schmutzpartikel auf der Fliesenoberfläche kaum vermeiden. Und Schmutz fällt auf hellen Fliesen besonders auf. Auf dunklen Bodenfliesen fällt Schmutz weniger auf, jedoch lassen sie einen bereits kleinen Raum möglicherweise noch enger wirken.

Was ist pflegeleichter matte oder glänzende Fliesen?

Glanzlose Fliesen in unterschiedlichen Farben lassen sich ebenfalls gut miteinander kombinieren. Abgesehen davon besteht ein großer Vorteil von matten Fliesen darin, dass sie pflegeleicht sind. Spritzer und Fingerabdrücke sieht man nicht so schnell und Kalkablagerungen sind ebenfalls nicht sofort sichtbar.

Welche Fliesen sind modern 2022?

Aquamarin, kühles Grün, tiefes Azurblau: Mit diesen Farben wirken klassische Steinzeug- und Zementfliesen so frisch wie nie. Dazu gibt's ruhige Sandtöne, romantische Blumenmuster und Fliesen, die Gutes tun – zum Beispiel die Luft von Schadstoffen reinigen. Das sind die Fliesentrends 2022.

Wie hoch fliest man ein modernes Bad?

Moderne Bäder sind meist nicht mehr raumhoch, sondern nur noch halbhoch verfliest. Einen Anhaltspunkt liefert die Toilette mitsamt des Unterputz-Spülkastens. Die Höhe des Spülkastens wird oft als maßgebend für den Fliesenspiegel verwendet. Daher wird auch am Waschtisch nur rund 120 Zentimeter hoch gefliest.

Wie fließt man heute ein Bad?

Die Wand, an der sich die Dusche befindet, fliest du deckenhoch und andere Bereiche neben der Badewanne oder dem Waschbecken nur halbhoch. Oder du gestaltest eine Wand ganz anders, indem du beispielsweise eine Feuchtraumtapete einsetzt oder in der Dusche auf Dekorplatten oder Kalkputz setzt.

Welche Fliesenfarbe für kleine Räume?

Licht und Farbe bestimmen den Raum

Optisch sorgen helle Farben wie weiß, Pastelltöne, beige, hellgrau oder natürliche Sandtöne, für mehr Geräumigkeit. Dunkle Farben sollten sparsame Verwendung finden, da sie kleine Räume noch enger erscheinen lassen.

Sind glänzende Fliesen modern?

Glänzende Fliesen spiegeln das vorhandene Licht und der Raum erscheint damit heller und größer. Aus diesem Grund überlegen Sie, ob Sie nicht glänzende Fliesen als Wandfliese verwenden! Glänzende Fliesen geben Ihnen hier wirklich neue Möglichkeiten. Und diese Fliesen sind einfach zu reinigen.

Was sind die besten Bodenfliesen?

Als Bodenfliese empfiehlt sich das extrem belastbare Steinzeug bzw. Feinsteinzeug – das aber seit einiger Zeit auch als Wandfliese zum Einsatz kommt. Wegen seiner geringen Wasseraufnahmefähigkeit ist Feinsteinzeug auch auf der Terrasse und auf Balkonen einsetzbar.

Sind Bordüren im Bad noch modern?

Vor zwanzig Jahren gab es den Trend der Fliesenbordüre noch nicht. Damals wurde das gesamte Bad einheitlich in heute grausam anmutende Fliesen getaucht. Der jetzige Trend geht zum schlichten, natürlichen Touch der durch eine Fliesen Bordüre noch die gewisse Würze erhält.

Welche Fliesen sind am besten für das Bad?

Im Badezimmer werden Wandfliesen gleichermaßen wie Bodenfliesen gebraucht. Spezielle Badfliesen mit einer starken Imprägnierung, bestehen in dem feuchten Raumgefilde ideal und schützen vor Schimmel und Verfärbungen. Oft werden auch ganz normale Wandfliesen im Bad verbaut, was allerdings nicht empfohlen werden kann.

Welche badfliesen sind in?

Moderne Badfliesen: 5 Fliesen-Trends fürs Badezimmer 2022
  • Trend 1: Zementfliese als moderne Badfliese.
  • Trend 2: Moderne Badfliesen mit Struktur und Relief.
  • Trend 3: Bedruckte Großformate ahmen die Natur nach.
  • Trend 4: Tolle Format- und Farbvielfalt bei modernen Badfliesen.
  • Trend 5: Terrazzo ist zurück.

Warum Bad nicht komplett Fliesen?

Halbhoch geflieste Wände haben zahlreiche Vorteile

Wandbereiche ohne Fliesen nehmen nach dem Duschen oder Baden einen Teil der hohen Raumluftfeuchtigkeit auf, den sie später zeitversetzt wieder abgeben. Das sorgt für weniger Kondensation und hilft sogar dabei, Schimmel im Badezimmer zu vermeiden.

Werden Bäder noch bis zur Decke gefliest?

In den 70er Jahren war es noch gang und gäbe, das Badezimmer vollständig, also bis zur Decke zu verfliesen. Seitdem hat sich die übliche Badezimmergestaltung mehr in eine wohnlichere Richtung verändert. Nur halbhoch zu fliesen, hat sich verbreitet. Pro und Contra gibt es für beide Varianten.

Soll man das ganze Bad Fliesen?

Eine allgemeine Vorgabe gibt es hierzu nicht, jedoch sollte man bedenken, dass alle Wandbereiche im Bad welche nicht gefliest sind, sehr anfällig für die Bildung von Schimmel und Stockflecken sind. Am meisten Sinn macht es also, Fliesen raumhoch zu verlegen.

Welche Fliesen für ein kleines Bad?

Ein kleines Bad optisch größer wirken lassen

Achte bei der Wahl der Fliesen darauf, möglichst großformatige Platten zu wählen. Dadurch wirkt das Badezimmer flächiger und größer. Außerdem solltest du für ein kleines Bad vorzugsweise helle Wandfliesen verwenden. Helle Fliesen bringen Weite und Offenheit in den Raum.

Welche Bodenfliesen für Wohnzimmer?

Für den Wohnbereich empfehlen wir Holzoptik-Fliesen oder strukturiertes Feinsteinzeug für den Gemütlichkeits-Faktor. Ein fließender Übergang von einem Raum in den anderen ist bei der Verlegung übrigens möglich.

Sind Fliesen in Holzoptik modern?

Fliesen mit Holzoptik passen zum heutigen modernen Wohnstil und bringen das Gefühl von Wärme und Gemütlichkeit in das Zuhause. Sie sind für den Einsatz im Wohnbereich, wie Schlafzimmer- und Wohnzimmer, Küchen und Bäder bestens geeignet.

Auf welchen Fliesen sieht man keine Flecken?

graue Steinzeugfliesen verlegen, auf diesen ist Dreck vergleichsweise etwas weniger sichtbar. Besonders dunkle Schmutzpartikel sind natürlich auch hier sehr gut sichtbar. Helle Fliesen haben aber den Vorteil, dass Sie den Raum größer wirken lassen.

Auf welchen Fliesen sieht man keine Wasserflecken?

Im Bad sind Fliesen geeignet, bei denen man keine Kalkablagerungen sieht und auch Wasser und Seife keine unschönen Flecken hinterlässt. Somit sind eindeutig matte Fliesen in diesen Bereichen zu bevorzugen. Bei den Farben sind helle Tönungen für keine Räume besser als dunkle Fliesen.

Was ist besser glasierte oder unglasierte Fliesen?

Unglasierte Fliesen weisen eine höhere Rutschhemmung auf und sind strapazierfähiger als glasierte Fliesen. Dadurch eignen sie sich besser für den Außenbereich und für stark genutzte Flächen, zum Beispiel im Gewerbe. Allerdings sind sie anfälliger für Öl und Fett.