Zum Inhalt springen

Welche Fledermäuse beißen Menschen?

Gefragt von: Herr Dr. Heiko Noack B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (61 sternebewertungen)

„Fledermäuse können die Fledermaustollwut übertragen. Das sogenannte Europäische Fledermaus-Lyssavirus (EBLV-1 und -2) unterscheidet sich zwar von der klassischen Fuchstollwut, ist für den Menschen aber genauso gefährlich“, warnt Tiedemann.

Können Fledermäuse Menschen beißen?

Ihre Bisswunden sind winzig – aber sehr gefährlich: Fledermäuse können das Tollwut-Virus übertragen. Betroffen ist jetzt ein Mann in Luxemburg. Experten raten, sich von den Tieren fernzuhalten.

Welche Fledermäuse beißen?

Tollwütige Fledermäuse befinden sich meist auf dem Boden und zeigen ein auffälliges Verhalten: Sie beißen um sich, attackieren Gegenstände, haben Schluckbeschwerden, sind oft orientierungslos oder zeigen Lähmungen, die sie flugunfähig machen.

Was passiert wenn eine Fledermaus ein Mensch beißt?

Dann ist unverzüglich ein Arzt aufzusuchen, so dass eine postexpositionelle Impfung, also eine Impfung nach erfolgtem Biss, rechtzeitig erfolgen kann. Wie die Fuchstollwut ist die Fledermaustollwut eine ohne Behandlung für den Menschen tödlich verlaufende Krankheit.

Ist ein Fledermaus Biss gefährlich?

Die Fledermaustollwut kann auch Menschen gefährlich werden; dass man sich infiziert, ist allerdings extrem unwahrscheinlich. In den vergangenen 50 Jahren ist das in Deutschland kein einziges Mal vorgekommen.

Die Superkräfte der Fledermäuse | alles wissen

28 verwandte Fragen gefunden

Wann greifen Fledermäuse Menschen an?

Besonders Ende August und September kann es in Städten zu gehäuften „Kontakten“ zwischen Menschen und Fledermäusen kommen, denn besonders die winzige Zwergfledermaus fliegt einzeln, aber auch in größere Gruppen gerne in Wohnungen ein.

Was tun nach Fledermausbiss?

Einige wenige Fledermausarten sind in Deutschland Träger von Lyssaviren und können per Biss oder Kratzer Tollwut auf Menschen übertragen. Ein Fledermausbiss oder –kratzer ist daher immer ein Fall für eine nachträgliche Tollwutimpfung (Postexpositionsprophylaxe PEP).

Wie erkennt man ein Fledermausbiss?

Am Anfang sind es Kopfschmerzen, ein Juckreiz und Appetitlosigkeit. Später sind es die Angst vor Wasser, Schluckstörungen und eine vermehrte Speichelbildung. Innerhalb weniger Tage werden die Symptome schlimmer. Lähmungserscheinungen treten auf.

Ist ein Fledermausbiss schmerzhaft?

Ganz wichtig: Fassen Sie eine Fledermaus immer nur mit Handschuhen oder einem sonstigen Schutz gegen Bisse an! Die Wahrscheinlichkeit, sich durch einen Fledermausbiss mit Tollwut zu infizieren, ist zwar äußerst gering. Viele Arten können jedoch kräftig und schmerzhaft beißen.

Warum fliegen Fledermäuse auf Menschen zu?

Der Mensch ging bereits früh dazu über, den Tieren magische Kräfte zuzuschreiben, und keine Tierart wurde so stark verfolgt und mit Gerüchten belegt, wie die Fledermäuse. Die Tiere wurden an Stalltüren genagelt, um böse Geister abzuwehren und man braute aus ihren Körperteilen merkwürdige Zaubertränke.

Was passiert wenn man Fledermäuse tötet?

Wer eine Fledermaus fängt, verletzt oder tötet muss je nach zuständigem Bundesland mit einem Bußgeld von bis zu 65.000 Euro rechnen.

Warum soll man Fledermäuse nicht anfassen?

Wer eine verletzte oder flugunfähige Fledermaus auf der Straße findet, dürfe sie nicht mit bloßen Händen anfassen. „Fledermäuse können die Fledermaustollwut übertragen. “ Sie sei für den Menschen genauso gefährlich wie die klassische Tollwut.

Wie gefährlich sind Fledermäuse im Haus?

In den späteren Sommermonaten kann es vorkommen, dass Sie plötzlich tierischen Besuch bekommen und eine Fledermaus im Haus entdecken. Das ist kein Grund zur Beunruhigung, denn die kleinen Tiere sind nicht gefährlich, sondern lediglich auf der Suche nach neuen Quartieren.

Ist Fledermaustollwut tödlich?

Die Fledermaustollwut wurde bislang nur in sehr seltenen Fällen auf andere Tierarten oder auf den Menschen übertragen. Genau wie bei der Fuchstollwut verläuft aber die einmal ausgebrochene Erkrankung beim Menschen in der Regel in wenigen Tagen tödlich.

Was ist die gefährlichste Fledermaus der Welt?

Die Vampirfledermaus ist das einzige Säugetier der Welt, das sich vom Blut seiner Opfer ernährt. Kein Wunder, dass die Fledertiere immer wieder Einkehr in Gruselgeschichten und Horrormärchen finden. In diesem Steckbrief erfahren Sie, wie gefährlich die Blutsauger wirklich sind und ob sie auch Menschen anfallen.

Was zieht Fledermäuse an?

Fledermausbeet anlegen: Nachtblühende, nektarreiche Blütenpflanzen, zum Beispiel Leimkraut, Seifenkraut und Wegwarte, sind ein Feinschmeckerlokal für die Tiere. Durch ihren intensiven Duft locken die Pflanzen Nachtfalter an, die Lieblingsspeise vieler Fledermausarten.

Wie viel Prozent der Fledermäuse haben Tollwut?

Im Jahr 2021 wurden in Niedersachsen 121 Fledermäuse untersucht, bei 16 Tieren (13 Prozent) wurde das Tollwutvirus nachgewiesen.

Wie viele Menschen haben Tollwut überlebt?

Sein sogenanntes Milwaukee-Protokoll zeigt einen, wenn auch begrenzten, Erfolg: Bei weltweit 41 Behandlungsversuchen haben fünf weitere Patienten überlebt. Eine davon ist Precious.

Warum fliegen Fledermäuse in die Wohnung?

Von Mitte August bis Mitte September kann es vorkommen, dass Fledermäuse in Wohnungen einfliegen. Das ist kein Grund zur Panik. Die Tiere haben keine blutrünstigen Absichten, sondern verirren sich lediglich auf der Suche nach neuen Quartieren.

Wie gefährlich sind Fledermäuse in Deutschland?

Sie sollen Blut saugen, Viren und die Tollwut verbreiten: Fledermäuse genießen nicht den besten Ruf - vor allem in Corona-Zeiten. Doch fürchten muss sich vor den nachtaktiven Flugkünstlern nicht. Im Gegenteil: Für den Menschen sind sie echte Nützlinge. Mittlerweile zählen die Fledermäuse zu den gefährdeten Arten.

Woher weiß ich ob ich Tollwut habe?

Auftreten können sie in Form von Fieber, Krankheitsgefühl, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Andere Erstsymptome sind Unruhe oder Ängstlichkeit. Die frühesten, für eine Tollwut typischen Zeichen sind Juckreiz, Schmerzen oder Empfindungsstörungen in der Nähe des Tierbisses.

Wie oft muss ein Mensch gegen Tollwut geimpft werden?

Die Vorsorgeimpfung besteht für Erwachsene und Kinder aus drei Injektionen in den Oberarmmuskel an den Tagen 0, 7 und 21 (oder 28) und einer Auffrischungsimpfung nach einem Jahr. Der Impfschutz muss bei fortbestehender Gefährdung alle zwei bis fünf Jahre aufgefrischt werden.

Ist Tollwut beim Menschen immer tödlich?

Die Viruserkrankung greift das Nervensystem von Säugetieren und damit auch des Menschen an. Sobald erste Krankheitssymptome aufgetreten sind, verläuft die Tollwut sowohl bei Tieren als auch beim Menschen fast immer tödlich.

Kann eine Maus Tollwut haben?

In Einzelfällen konnten Tollwutviren in Nagetieren nachgewiesen werden (z.B. Eichhörnchen, Ratten, Mäuse, Murmeltiere, Biber, Hasen). Laut WHO konnten bislang keine von Nagetieren übertragenen Fälle von Tollwut beim Menschen dokumentiert werden.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Tollwut zu bekommen?

Schätzungsweise sterben weltweit 35 000 bis 50 000 Menschen jährlich an Tollwut. Obwohl auf Europa nur rund 0,5 Prozent aller beobachteten Fälle menschlicher Tollwut entfallen, sollte diese virale Zoonose differentialdiagnostisch unverändert berücksichtigt werden.