Zum Inhalt springen

Welche Fisch Siegel gibt es?

Gefragt von: Gabi Schütz-Kruse  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (14 sternebewertungen)

9 Fischsiegel im Überblick
  • 9/9: GGN – zertifizierte Aquakultur. Das Siegel des GLOBALG. ...
  • 1/9: MSC. ...
  • 2/9: ASC. ...
  • 3/9: Naturland Wildfisch. ...
  • 4/9: Naturland Aquakulturen. ...
  • 5/9: FOTS. ...
  • 6/9: Bioland (Friedfische) ...
  • 7/9: EU Biosiegel Ökologischer Landbau.

Welche Siegel gibt es für Fisch?

Für die Fischzucht gibt es unter anderem das Siegel des Aquaculture Stewardship Council ( ASC ). Nach eigenen Angaben dieses Expertengremiums ist das ASC -Siegel das weltweit führende Gütesiegel für Zuchtfisch. Dieses legt Sozial- und Umweltstandards für konventionell bewirtschaftete Aquakulturen fest.

Welches Fisch Siegel ist das beste?

Das Label des MSC ist das aktuell verbreiteste und bekannteste Fisch-Siegeln und trotz Kritik eine wichtige Einkaufshilfe im Supermarkt.

Was ist besser ASC oder MSC?

Das MSC-Label (Marine Stewardship Council) gilt für Wildfisch oder Meeresfrüchte aus zertifizierten Fischereien. Das ASC-Label (Aquaculture Stewardship Council) zertifiziert Zuchtfisch. Um zertifiziert zu werden, müssen die Fischfarmen die Einhaltung strenger Standards garantieren.

Was ist das ASC Siegel?

Daraus entwickelte sich 2009 der Aquaculture Stewardship Council (ASC). Der ASC ist eine breit abgestützte, unabhängige Organisation, welche die Standards setzt. Zurzeit sind auf dem Markt Seesaibling, Austern, Tilapia, Pangasius, Lachs, Garnelen, Forellen und Muscheln mit dem ASC-Siegel erhältlich.

Kann das MSC-Siegel für nachhaltigen Fisch Kunden in die Irre führen? | Marktcheck SWR

39 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet ATC bei Fisch?

Der ATC steht für Rückverfolgbarkeit und Transparenz in unserer Lieferkette. Durch Scannen des QR-Codes auf der Verpackung oder durch Eingabe des ATC im Internet erhalten unsere Kundinnen und Kunden Infos zur Herkunft des Produkts. Der ATC deckt aktuell die Produktgruppen Fleisch, Fisch, Eier und Textilien ab.

Was MSC?

MSC steht für Marine Stewardship Council. Der MSC ist eine gemeinnützige, internationale Organisation zum Schutz der Meere und Fischbestände. Er wurde 1997 als NGO gegründet, um die globale Fischerei durch ein Zertifizierungsprogramm mit strengen Umweltkriterien zu verbessern.

Welchen Fisch kann man noch essen Greenpeace?

Uneingeschränkt empfehlenswert ist aus Greenpeace Sicht nur der Verzehr von Karpfen. Thunfisch, Hering und Kabeljau/Dorsch sollte hingegen aus ganz bestimmten Gebieten stammen und mit ganz bestimmten Fangmethoden gefangen worden sein. Supermarktprodukte erfüllen diese Standards häufig nicht.

Wie vertrauenswürdig ist MSC?

Bei aller Bescheidenheit müssen wir an dieser Stelle mal kurz unbescheiden sein: Der MSC-Umweltstandard ist der weltweit strengste und anerkannteste Standard zur Bewertung und Zertifizierung nachhaltiger Fischereien.

Kann Wildfang Bio sein?

Fisch aus Wildfang lässt sich nicht mit einer Bio-Klassifizierung auszeichnen. Weil das Futter der Tiere in der freien Wildbahn naturgemäß nicht der Überwachung der Ökokontrollstelle unterliegen kann, wachsen die Fische unter kontrolliert ökologischen Zuchtbedingungen auf.

Welchen Fisch kann man bedenkenlos essen?

Eine gute Wahl sind laut WWF sowie Verbraucherzentrale beispielsweise Seelachs aus dem Nordostatlantik und Wildlachs aus Alaska. Hier seien die Bestände stabil. Auch Fische aus europäischer Zucht, etwa Karpfen, Forelle und tropische Garnelen aus Bio-Aquakultur seien empfehlenswert.

Welcher Fisch ist hochwertig?

Die Makrele (Scomber scombrus) ist ein sehr vielseitiger Speisefisch. Das zarte und saftige Fleisch der Makrele kann gegrillt, gebraten, gekocht, gedünstet, geräuchert oder gebeizt werden. Die Fische haben einen relativ hohen Fettanteil von 9,6 Prozent und liefern die gesunden Omega-3-Fettsäuren.

Kann man Makrele bedenkenlos essen?

Empfehlungen von Greenpeace

Definitiv nicht auf dem Speiseplan stehen sollten folgende Arten: Aal, Alaska Seelachs, Dornhai (Schillerlocke), Flussbarsch, Rotbarsch, Blauer und Schwarzer Seehecht, Makrele, Steinbeißer.

Wie nachhaltig ist MSC?

Zertifizierung von überfischten Beständen

Der MSC argumentiert, dass die Zertifizierung dazu führt, dass eine Fischerei nachhaltiger wird. Das Siegel kann für Fisch aus bereits überfischten Beständen vergeben werden, wenn ein Erholungsprogramm für den betreffenden Fischbestand existiert.

Wie viele unterschiedliche Fischarten sind aktuell zertifiziert?

Über 27.000 Produkte weltweit tragen das MSC-Siegel. Damit ist es das am weitesten verbreitete Siegel für nachhaltig gefangenen Fisch. Und nicht nur die Produkte, sondern auch die Fischereien, sind global aufgestellt. Weltweit sind mehr als 300 Fischereien zertifiziert, von Argentinien bis nach Alaska.

Was bedeutet Ggn bei Fisch?

Wofür steht das GGN Label? Das GGN Label steht für eine zertifizierte und verantwortungsvolle Produktion von Fisch- sowie Zierpflanzenbauprodukten und dient als Orientierung für Verbraucher beim täglichen Einkauf.

Was ist besser MSC oder Costa?

Im Getränkepaket Piu Gusto von Costa sind im Schnitt mehr hochwertigere Getränke inklusive als bei MSC Cruises und die Auswahl ist deutlich grösser. Die Kinder erhalten bei beiden Reedereien ein Getränkepaket Alkoholfrei. Bei der Routengestaltung jedoch punktet Costa Kreuzfahrten eindeutig.

Wer steckt hinter MSC?

Gianluigi Aponte gründet die Mediterranean Shipping Company (MSC). Sein erstes Schiff stammt aus Deutschland. Aponte verkauft seine Flotte aus Frachtern und investiert stattdessen in Containerschiffe. MSC steigt ins Kreuzfahrtgeschäft ein – und übernimmt die Reederei des Italieners Achille Lauro.

Ist MSC Bio?

Schwerpunkte beim MSC-Zertifikat sind Bestandserhaltung und minimale Auswirkungen auf das Ökosystem. Obwohl die betreffenden Produkte nun nicht mehr als 100% biozertifiziert gelten dürfen, sind sie es nach Ansicht der Hersteller mehr als zuvor.

Welche Fische haben kein Quecksilber?

Der Gehalt an anorganischem Quecksilber war bei diesen Fischen bis auf eine Probe Marlin (0,543 mg/kg) vernachlässigbar. Süßwasserfische (wie Forelle, Zander, Pangasius) und Meeresfrüchte (Muscheln, Krebstiere, Tintenfische) wiesen keine nennenswerten Quecksilbermengen auf.

Welchen Lachs soll man nicht essen?

Kaufen Sie besser Wildlachs.

Der ist zwar deutlich teurer als Lachs aus Aquakultur. Der WWF aber empfiehlt MSC-zertifizierten Wildlachs aus Alaska, denn "dort sind die Bestände sehr gut gemanagt". Zuchtlachs sollte auf jeden Fall ASC- oder Bio-zertifiziert sein. Am besten ist Bio-Zuchtlachs mit Naturlandsiegel.

Welche Fische sind nicht belastet?

Am wenigsten belastet ist in der Regel frischer magerer Hochseefisch, z. B. Kablejau, Hering, Schellfisch oder Seelachs, sowie Fisch aus Zuchtteichen. Lachs und Forellen sind bereits in Bio-Qualität zu haben.

Was ist das MSC-Siegel wert?

Theoretisch steht der blaue Fisch auf der Verpackung, das MSC-Siegel, für nachhaltig gefangenen Wildfisch, der das Ökosystem nicht schädigt. Mehr als die Hälfte aller verkauften Fischprodukte in Deutschland tragen dieses Siegel.

Auf welchen 3 Grundsätzen basiert eine MSC zertifizierte Fischerei?

Das MSC-Siegel gilt weltweit als das strengste Siegel für nachhaltigen Fischfang.
...
Eine nachhaltige Fischerei erfüllt drei Grundprinzipien
  • Der Fischbestand hat eine gesunde Größe. ...
  • Der Lebensraum Meer wird geschont. ...
  • Es gibt ein wirksames Fischereimanagement.

Wo ist das MSC-Siegel gültig?

Die MSC Zertifizierung ist für weltweit alle Unternehmen der Fischbranche geeignet, die auf nachhaltigen Fischfang setzen.