Zum Inhalt springen

Welche Farben zur Hochzeit als Gast Mann?

Gefragt von: Rosmarie Kaiser  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (57 sternebewertungen)

Der blaue Anzug für den Mann als Gast auf einer Hochzeit
Für Hochzeiten ist der blaue Anzug eine sehr gute Wahl. Blau ist die demokratischste Farbe; sie steht jedem Mann, wie der Stylist Nick Wooster bereits sagte. Blau ist zudem freundlicher als der schwarze Anzug, der eher Trauerfeiern vorbehalten bleiben sollte.

Was trägt man als männlicher Gast bei einer Hochzeit?

In der Regel sind Frack, Cut und Smoking nur als Kleidung für den Bräutigam akzeptabel, männliche Hochzeitsgäste tragen einen dezenten Anzug. Auch hier gilt allerdings: Wird auf der Einladung um Smoking gebeten, solltest du dich an die gewünschte Kleiderordnung halten.

Welche Farbe darf man als Gast zur Hochzeit?

Die Farbe Weiß ist allein der Braut vorbehalten! Das gilt ebenso für Kleider in den Tönen Creme, Champagner, Elfenbein und wie sie alle heißen. Weiße Farben sind für Gäste tabu – es sei denn, die Braut bittet darum.

Wie geht man auf eine Hochzeit Mann?

Den Bräutigam fragen

als Anzug, Smoking, Frack tragen kann. Deshalb sollte man den Bräutigam fragen, welche Farbe sein Outfit haben wird. Trägt der Bräutigam einen blauen Anzug, so muss man ja nicht unbedingt ebenfalls einen blauen Anzug tragen. Definitiv gilt: man sollte dem Brautpaar optisch nicht die Show stehlen.

Kann man als Hochzeitsgast einen schwarzen Anzug tragen?

Wird kein Dresscode vorgegeben, dann kann sich der Gast für einen eleganten und dem Anlass angemessenen Anzug entscheiden. Ein schwarzer Anzug ist hier nicht zwingend notwendig, auch ein Anzug in verschiedenen Grau- oder Blautönen kann gewählt werden.

Guide für Hochzeitsgäste - Do´s & Dont´s bei Hochzeiten als Gast Tutorial 13

44 verwandte Fragen gefunden

Warum sollte man auf einer Hochzeit kein Rot tragen?

Doch warum ist es eigentlich verboten als Hochzeitsgast ein rotes Kleid zu tragen? Das liegt daran, dass die Farbe Rot als Signalfarbe gilt und damit sehr auffällig ist. Bei der Hochzeit geht es jedoch einzig und allein, um das Brautpaar bzw. das wunderschöne weiße Kleid der Braut.

Warum kein Schwarz auf Hochzeit?

Das sagt der Knigge. In der Deutschen Knigge-Gesellschaft steht, dass Schwarz auf Hochzeiten nicht verboten ist. Schwarze Kleidung ist erlaubt, solange sie angemessen ist und nicht nach Trauer aussieht. Sie können demnach beruhigt ein schwarzes Kleid auf einer Hochzeit tragen.

Welche Anzugfarbe zur Hochzeit?

Es muss nicht immer nur Schwarz sein

Mit Schwarz kann man eigentlich nichts falsch machen, ob Jubiläum, Job, Hochzeit oder auch Bestattung – Der schwarze Anzug ist immer eine gute Wahl.

Kann man ein schwarzes Hemd zur Hochzeit?

"Das frühere Tabu, bei Hochzeiten Schwarz zu tragen, ist nicht mehr aufrechtzuerhalten", sagt Hüngsberg. Jedoch sei die Farbe nach wie vor nicht ideal für das Outfit eines Hochzeitsgastes. "Ich empfehle zur kirchlichen Trauung helle und elegante Kleidung.

Kann man ein schwarzes Hemd zur Hochzeit tragen?

Aber darf man nun Schwarz auf einer Hochzeit tragen? Die Deutsche Knigge-Gesellschaft meint dazu ganz klar: “Schwarz ist erlaubt [auf einer Hochzeit], wenn es angemessen ist und nicht nach Trauer aussieht.

Was trägt man 2022 als Hochzeitsgast?

Statt Extravaganz ist also eine lockere, schlichte Eleganz angesagt; statt zu viel Accessoires und Schmuck lieber kleine Highlights wählen. Eine tolle Alternative zum Kleid ist übrigens eine Rock-Top-Kombi in hellen Farben, die gerade bei einer Sommerhochzeit frisch und ungezwungen wirkt.

Was darf man bei der Hochzeit nicht vergessen?

Nehmt euch die Zeit, um euren gemeinsamen Tag genauestens zu planen und alles so zu gestalten, wie es euch gefällt!
  • Freie Trauung oder Termin bei der Kirche.
  • Standesamt anfragen bzw. einen freien Redner suchen.
  • Gästeliste erstellen und ein Adressbuch anlegen.
  • Trauzeugen ansprechen.
  • Budget klären.

Was macht die Mutter des Bräutigams?

Bei der Trauung sitzt die Mutter des Bräutigams in erster Reihe. Das vergoldet für das Standesamt wie bei der freien oder kirchlichen Trauung. Als enges Familienmitglied sitzt sie auch am Brauttisch . Um für das Brautpaar zu beten, kann sie während der kirchlichen Trauung eine Fürbitte vorlesen.

Kann man zu einer Hochzeit Jeans tragen?

Sollte in der Einladung nicht explizit erwähnt sein, dass ein casual Dresscode gewünscht ist, haben Männer auf Jeans zu verzichten. In der Freizeit machen Jeanshosen zwar eine gute Figur, aber diese bitte nicht auf einer Hochzeit tragen.

Welcher Anzug zur Hochzeit?

Anstelle von schwarzen Anzügen, die sehr offiziell und streng wirken und eher im Business-Bereich oder bei eleganten Abendveranstaltungen getragen werden, wählen viele Bräutigame softere Töne wie Blau oder Grau. Auch ein eleganter Braun- oder Beigeton eignet sich als Farbe für den Hochzeitsanzug.

Wie zieht man einen Anzug richtig an?

Wenn Sie den Anzug richtig tragen, muss das Oberhemd lang genug sein, damit das in die Anzughose gesteckte Hemd auch dann nicht aus dem Hosenbund rutscht, wenn Sie sich bücken. Die Ärmellänge sollte so gewählt werden, dass der Hemdsärmel maximal zwei Zentimeter unter dem Sakko hervorschaut.

Welche Dresscodes gibt es Hochzeit?

Der Dresscode Cocktail ist der gängigste Dresscode auf deutschen Hochzeiten. Es wird darum gebeten, sich als Hochzeitsgast festlich zu kleiden, dabei darf aber gerne das sommerliche Kleid getragen werden oder die bunte Fliege zum Anzug.

Wer darf auf einer Hochzeit eine Weste tragen?

Das Tragen einer Weste ist auf der Hochzeit nicht nur dem Bräutigam vorbehalten, sondern auch die Hochzeitsgesellschaft darf den Griff zur eleganten Weste wagen und dem Outfit damit einen noch eleganteren und offizielleren Charakter verleihen.

Kann man auf einer Hochzeit Rot tragen?

Dresscode für die Hochzeit

Neben Rot sind auch weitere Farben für Hochzeitsgäste tabu. Dazu zählt vor allem weiß. Die Farbe Weiß ist ausschließlich der Braut vorbehalten. Auch das kleine Schwarze sollte im Schrank bleiben, wenn Sie auf einer Hochzeit eingeladen sind.

Welche Farbe sollte der Anzug haben?

Farblich passt nahezu alles zu anthrazit-farbenen Anzügen. Hellgrau ist eine freundlich wirkende Anzug-Farbe und ist vor allem im Sommer gerne gesehen. Ein schwarzer Anzug passt ideal für Abendveranstaltungen, aber auch tagsüber im Büro.

Was braucht der Mann für die Hochzeit?

Die klassischen Aufgaben des Bräutigams
  • Hochzeitsauto. Ein gutes halbes Jahr vor dem großen Tag dürft ihr euch mit der Wahl des Hochzeitsgefährts beschäftigen. ...
  • Hochzeitsanzug. ...
  • Honeymoon. ...
  • Morgengabe. ...
  • Blumen. ...
  • Trauringe. ...
  • Zeremonie. ...
  • Rede.

Wann kann man einen schwarzen Anzug tragen?

Anzugfarbe für festliche Anlässe: Vor allem für Black Tie Events und andere festliche Gelegenheiten, wie Abendveranstaltungen und Hochzeiten, ist der schwarze Anzug, kombiniert mit einem weißen Hemd und einer schwarzen Krawatte, ein echter Allrounder. Dazu passen schwarze Lederschuhe und ein helles Einstecktuch.

Welche Farbe trägt die Mutter der Braut?

Sofern es ein vorherrschendes Farbschema oder Hochzeitsmotto gibt, sollte das Kleid der Brautmutter dazu stimmig sein. Dunkle Nuancen wirken edel und gesetzt, aber auch gedeckte helle Farben und Pastelltöne sind, speziell bei Sommerhochzeiten, für das Brautmutterkleid geeignet.

Kann man Grau auf einer Hochzeit tragen?

Greift lieber zu pastelligen Farben oder wenn es unbedingt etwas Dunkles sein soll, gibt es ja auch noch gedeckte Braun-, Blau- und Grautöne. So könnt ihr sicher sein, dass euer Outfit dem Dresscode entspricht. Ausnahme: gemusterte Kleidung mit schwarzen Accessoires sind natürlich vollkommen in Ordnung.

Wie viel Geld gibt man bei einer Hochzeit?

Wie viel Geld gibt man zur Hochzeit

Bei Bekannten oder Freunden ist ein Wert von 50 bis 100 Euro gerne gesehen. Bei Familienmitglieder darf es sogar mehr sein. Bis zu 250 Euro kann für das Geldgeschenk ausgegeben werden. Alles unter 50 Euro kann als geizig empfunden werden.

Vorheriger Artikel
Wie verpackt man Kleidung beim Umzug?
Nächster Artikel
Warum finden Kinder Dinos gut?