Zum Inhalt springen

Kann man nach Vertragsende noch angerufen werden?

Gefragt von: Sandy Reinhardt B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (68 sternebewertungen)

Aufgrund der neuen Regelung zur Rufnummernmitnahme ist gewährleistet, dass Du weiterhin erreichbar bist. Dies ist auch gegeben wenn mehrere Tage zwischen Vertragsende und Portierungstermin liegen.

Wie lange nach Vertragsende noch erreichbar?

Viele Anbieter zeigen sich nach Angaben der Bundesnetzagentur bei der Portierung allerdings kulant. Häufig ist die Mitnahme einer Rufnummer bis zu 90 Tage nach Vertragsende möglich. Festnetznummern können unter besonderen Umständen sogar bis zu 180 Tage nach dem Vertragsende erneut zugeteilt werden.

Was passiert nach Vertragsende kann man noch telefonieren?

Deine Rufnummer kann bis zu maximal 30 Tage nach Vertragsende wieder aktiviert werden. Für die Mitnahme Deiner Rufnummer zu einem anderen Anbieter kann bis zu 85 Tage nach Vertragsende (Abschaltung der SIM-Karte) ein Antrag mit Portierung der Rufnummer bei Deinem neuen Anbieter gestellt werden.

Kann ich nach Vertragsende noch angerufen werden?

Nein. Eine Vertragliche Leistung muss biss zum Kündigungsdatum erbracht werden, darüber hinaus ist der Anbieter nicht zu einer zusätzlichen Leistungserbringung verpflichtet. Aber sie können bei der Kundenbetruung anrufen und um fortführung des Vertrages zu den alten Konditionen bis zum Übernahmedatum bitten.

Was passiert wenn mein Handy Vertrag ausläuft?

Was viele nicht wissen: Nach 24 Monaten ist das Gerät zwar abbezahlt. Doch läuft der Vertrag dann weiter, werden die Kosten keineswegs angepasst. Stattdessen bleibt die monatliche Grundgebühr in unveränderter Höhe und Sie zahlen weiter – für eine Leistung, die Sie gar nicht erhalten.

Handy-Verträge ab JETZT monatlich kündbar - Neues TKG in Kraft | Anwalt Christian Solmecke

41 verwandte Fragen gefunden

Was passiert bei einer Vertragsverlängerung?

Durch eine Vertragsverlängerung wird ein bestehender Vertrag nach dem Ende einer vereinbarten Laufzeit oder Befristung in der Regel zu den gleichen Konditionen wie bisher weitergeführt.

Wem gehört das Handy nach Vertragsende?

Wesentlicher Punkt ist auch die Sache mit dem Eigentum. Das Gerät geht erst mit Bezahlen der letzten Rate in das Eigentum des Nutzers über. Bei manchen Verträgen ist das Handy auch nur Leihgabe und muss nach Vertragsende zurückgegeben werden.

Wie lange bleibt die Handynummer erhalten?

Da die Zahl einmaliger Handyrufnummern begrenzt ist, vergeben Anbieter alte, inaktive Rufnummern an neue Kundinnen und Kunden. Bei manchen Anbietern werden die Rufnummern bereits wenige Wochen nach Deaktivierung neu vergeben, andere lassen zumindest ein halbes Jahr Luft.

Wie lange nach Vertragsende Nummer portieren?

In der Regel dauert die Portierung der Rufnummer ab dem Tag der Beauftragung ein bis zwei Wochen. Unter Umständen ist das Ganze aber auch schon nach einigen Tagen erledigt! Doch grundsätzlich gilt: Am besten beauftragst du die Rufnummernmitnahme mit genügend Vorlauf, damit alles reibungslos klappt.

Was passiert mit Handynummer nach Kündigung?

Es ist üblich, dass Mobilfunkanbieter abgemeldete Handynummern wieder neu vergeben. Während einige Anbieter eine Sperrfrist von über sechs Monaten haben, vergeben andere die Nummer bereits nach 30 Tagen.

Was passiert wenn mein Vodafone Vertrag ausläuft?

Die Kündigung Deines bisherigen Vertrags gilt selbstverständlich weiter. Lad Dir einfach nach Vertragsende Guthaben auf die Karte. Du nutzt dann automatisch den Prepaid-Tarif CallYa Talk&SMS. Ganz ohne Vertragslaufzeit telefonierst und simst Du für 9 Cent pro Minute und pro SMS in alle deutschen Netze.

Was passiert mit meiner Rufnummer nach Kündigung Vodafone?

Die Rufnummer gehört noch 3 Monate nach Kündigung Dir. Bitte beauftrag Deine Rufnummern-Mitnahme spätestens 14 Tage vor Ablauf dieser Frist. Du hast schon einen Vertrag bei uns und möchtest Deine Rufnummer nachträglich zu uns holen? Dann kannst Du die Rufnummern-Mitnahme direkt hier online beauftragen.

Was ist nach 2 Jahren Handyvertrag?

Viele Internet- und Handyverträge haben eine Laufzeit von zwei Jahren. Wer die fristgerechte Kündigung verpasst hat, musste sich zumeist für ein weiteres Jahr an den Anbieter binden. Doch damit ist nun dank einer Gesetzesänderung Schluss.

Wann kann ich meine Rufnummer nicht mitnehmen?

Wenn Du bei Deinem Anbieter bleiben und den Tarif wechseln willst (und ein neues Smartphone haben möchtest), ist zumeist keine direkte Portierung möglich. Die meisten Anbieter erlauben keine Rufnummernmitnahme, wenn Du als Bestandskunde einen neuen Tarif abschließt – dies wäre ein Tarifwechsel bzw.

Kann Rufnummernmitnahme verweigert werden?

Ablehnen kann ein Anbieter eigentlich nur dann, wenn z.B. die Daten für die Portierung falsch sind. Damit eine Rufnummer portiert werden kann, müssen die Adressdaten wie Name und Anschrift exakt übereinsteimmen, weil das Ganze automatisch per Computer geprüft wird.

Kann man eine Rufnummer nachträglich portieren?

Nachträgliche Rufnummernmitnahme – So geht´s!

Generell ist eine Mitnahme der persönlichen Rufnummer von einem Tarif zu einem anderen in dem Zeitraum 120 Tage vor dem Vertragsende bis zu maximal 85 Tage nach Vertragsende möglich.

Wann wird SIM-Karte deaktiviert bei Vertragsende?

Wenn ein Vertrag zu einem bestimmten Tag gekündigt wurde, wird die SIM-Karte am Tag darauf deaktiviert. Eine Portierung der Rufnummer ist aber weiterhin möglich. Das geht innerhalb von 90 Tagen nach der Deaktivierung.

Wann muss ich die Rufnummernmitnahme beantragen?

In jedem Fall gilt, dass Dein Antrag auf eine Rufnummernmitnahme spätestens 30 Tage nach Ende Deines alten Vertrages bei Deinem Anbieter vorliegen muss. Anderenfalls kann er Deine Rufnummer wieder an einen neuen Kunden vergeben.

Was passiert nach der Rufnummernmitnahme?

Rufnummernmitnahme oder Rufnummernportierung ist die Möglichkeit im Bereich der Telefonie, bei einem Anbieterwechsel die Rufnummer zu behalten. Technisch wird dabei die Rufnummer vom alten Anschluss abgekoppelt und auf den Anschluss des neuen Anbieters eingetragen.

Wie finde ich heraus ob eine Handynummer noch aktiv ist?

Der einfachste Weg, den Inhaber einer Handynummer herauszufinden, ist die Rückwärtssuche im Telefonbuch. Dazu müssen Sie nur die Handynummer oder Telefonnummer in eine Telefonbuch-App mit Rückwärtssuche eingegeben. Anschließend sehen Sie, wem die Nummer gehört.

Wann wird eine Handynummer gesperrt?

Handynummern sind knapp und begehrt

Tatsächlich steht in der entsprechenden Verordnung, dass Nummern, die zwei Jahre nicht genutzt werden, gesperrt werden müssen. Nach einem weiteren Jahr dürfen sie wieder an Kundinnen und Kunden vergeben werden.

Wann vergibt o2 alte Nummern?

Die Rufnummer wird frühestens nach 6 Monaten wieder vergeben. Erfahrungsgemäß wird es aber länger dauern bis die Rufnummer wieder vergeben wird.

Was passiert nach Vertragsende o2?

wenn du deinen Vertrag nicht aktiv um weitere 24 Monate verlängerst, so verlängert er sich ohne Kündigung automatisch um weitere 12 Monate. Die Rabatte, die du bisher erhalten hast entfallen.

Sollte man seinen Handyvertrag kündigen?

Ist man zufrieden mit seinem aktuellem Handyvertrag spricht soweit eigentlich selten bis nie etwas dagegen seinen bestehenden Handyvertrag zu kündigen. Jedoch lohnt es sich fast immer den bestehenden Vertrag zu kündigen und diesen im nachhinein, sollte man zufrieden sein, zu verlängern.

Was ist besser Vertrag verlängern oder neuvertrag?

Fazit: Mit einer Vertragsverlängerung sind alle gut bedient, die gerne alles beim Alten belassen möchten. Wer jedoch von neuester Smartphone-Technik zu vergünstigten Preisen oder attraktiven Vertragsbundles profitieren will, ist mit einem Neuvertrag meist besser bedient.