Zum Inhalt springen

Welche Farbe hat beim Strom L und N?

Gefragt von: Meike Wahl  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (46 sternebewertungen)

Die wichtigsten Kabel sind ohne Frage der braune oder schwarze Außenleiter (L), der blaue oder graue Neutralleiter (N) und der gelb-grüne Schutzleiter (PE). Der Außenleiter führt den Strom vom Netz direkt zum Gerät. Anschließend leitet der Neutralleiter den Strom vom Gerät zurück ins Netz.

Kann man L und N vertauschen?

Ist es also problematisch, die beiden Kabel falsch herum anzuschließen? Nein, die Deckenlampen leuchten. Da im Haushalt die Elektrik mit Wechselstrom funktioniert und Strom mehrmals die Richtung wechselt, geht hiervon auch keine ernsthafte Gefahr für Personen aus.

Wie erkenne ich L und N?

Das braune oder schwarze Kabel ist die Phase (L) und der leitet den Strom zur Lampe. Der Nulleiter (N), entweder grau oder blau, leitet den Strom von der Lampe weg.

Wo ist Strom drauf L oder N?

Kennfarbe Braun: der stromführende Außenleiter, die Phase. Über diese Ader fließt der Strom zur Leuchte. Das Kürzel für den Außenleiter ist L. Kennfarbe Blau: der Neutralleiter oder Nullleiter mit dem Kürzel N.

Welche Farbe ist bei Strom n?

Bei Stromkabeln mit einer blauen oder auch grauen Ummantelung handelt es sich um den Neutralleiter (N), auch Nullleiter genannt. Dieser führt den Strom vom Gerät zurück zur Stromquelle und trägt somit bei der Verteilung elektrischer Energie bei.

Bedeutung der Farben Schutzleiter PE N L1 L2 L3 NYM Leitung

26 verwandte Fragen gefunden

Welche Farbe haben alte Stromkabel?

Alte Stromkabel-Farben

Vor allem in Gebäuden, die vor 1973 gebaut wurden und seitdem nicht mehr saniert wurden, lässt sich ein wahres Sammelsurium an farbigen Stromkabeln vorfinden. So kann es sein, dass der Schutzleiter rot ist, der Nullleiter grau und der Phasenleiter schwarz, braun oder blau.

Welches Kabel ist Stromführend blau oder schwarz?

Ein schwarz oder braun ummanteltes Kabel kennzeichnet den stromführenden Leiter oder auch Außenleiter. Der Außenleiter steht unter Spannung und sorgt dafür, dass der Verbraucher mit Strom versorgt wird. Ein blau oder grau gekennzeichnetes Kabel steht für den sogenannten Neutralleiter oder stromführenden Leiter.

Was bedeuten die kabelfarben?

Die Farbe Gelb-Grün steht für den Schutzleiter (PE), Braun beziehungsweise Schwarz für den Außenleiter (L) und Blau für den Neutralleiter (N). Die Stromkabel-Farben in Altbauten fallen für gewöhnlich etwas anders aus, denn der Schutzleiter ist dort oftmals rot und der Neutralleiter in der Regel grau.

Ist auf dem Nullleiter Strom?

Beim Wechselstrom aus der Steckdose spricht man von der Phase und dem Neutralleiter. Am Neutralleiter liegt kein Strom, aber auf der Phase.

Was ist bei einer Lampe L und N?

Die beiden anderen Adern sind die Phase (L) und der Nullleiter (N). Die Phase sollte braun oder schwarz ummantelt sein. Hierbei handelt es sich um den stromführenden Leiter. Der Nullleiter dagegen ist blau oder grau und leitet den Strom von der Lampe weg, sodass sich der Stromkreis schließt.

Wie finde ich den n Leiter?

Um zu prüfen, ob Neutralleiter und Erde vertauscht wurden, nehmen Sie die Messung zwischen Phase und Neutralleiter sowie zwischen Phase und Erde unter Last vor. Zwischen Phase und Erde sollte ein höherer Wert gemessen werden als zwischen Phase und Neutralleiter. Je höher die Last, desto höher ist der Unterschied.

Welches Kabel gehört wohin?

Achten Sie auf diese Reihenfolge: erst Schutzleiter (gelb-grün), dann Nullleiter (blau/grau), zuletzt Außenleiter (braun/schwarz). Sollten aus Wand oder Decke nur zwei Kabel hinausragen, dann sind es der Null- und Außenleiter.

Was passiert wenn der Nullleiter nicht angeschlossen ist?

Ist jedoch der Neutralleiter (Sternpunkt) unterbrochen, bilden die Widerstände der Verbraucher an den einzelnen Außenleitern einen Spannungsteiler, wodurch sich das Potenzial des nun Sternpunkts „verschoben“ wird. Diese ungleiche Lastaufteilung wird als „Schieflast“ bezeichnet.

Warum darf man den n Leiter nicht schalten?

Der Neutralleiter darf unter keinen Umständen geschaltet werden, da er sowohl den PE-Leiter als auch den Neutralleiter darstellt.

Was passiert wenn man die Lampe falsch anschließt?

Klassische Folgen und ihre Ursachen: Die Lampe kann abstürzen, weil ihr keinen Haken angebracht oder die Halterung nicht richtig festgeschraubt habt. Das LED-Leuchtmittel leuchtet nicht oder flackert, weil ihr die Phasen falsch miteinander verbunden habt.

Was bedeutet rotes und schwarzes Kabel?

Bei Gleichstrom im Niederspannungsbereich haben sich rot oder violett als Farbe für plus und schwarz oder blau als Farbe für minus durchgesetzt.

Welches Kabel ist schwarz?

Ein schwarz oder braun ummanteltes Kabel kennzeichnet den stromführenden Leiter oder auch Außenleiter. Der Außenleiter steht unter Spannung und sorgt dafür, dass der Verbraucher mit Strom versorgt wird. Ein blau oder grau gekennzeichnetes Kabel steht für den sogenannten Neutralleiter oder stromführenden Leiter.

Welche Farbe hat die Phase?

Grün-gelb: Schutzleiter oder Erdung (PE), nicht strom- oder spannungsführend. Blau: Neutralleiter (N), nicht spannungsführend. Braun, grau oder schwarz (1 bis 3 Adern pro Stromkabel): Außenleiter oder Phasenleiter, umgangssprachlich auch "Phase" (L1 bis L3), spannungsführend!

Was ist das rote Kabel?

Kabelfarben früher oder Kabelfarben in Altbauten

Früher (bis 1965) konnte daher der Neutralleiter auch grau sein, er wurde damals als Nullleiter (PEN) bezeichnet. Der Schutzleiter war nicht grüngelb, sondern „rot“. Eine rote Ader konnte auch als geschalteter Draht verwendet werden.

Welche Farbe ist L und N alt?

Die Farbe des L-Leiters ist normal Schwarz oder Braun, manchmal auch Grau. Der N-Leiter oder Neutralleiter wir manchmal auch Nullleiter genannt. Der N-Leiter hat die Farbe Blau. Der Schutzleiter oder auch PE-Leiter hat die Farbe Grüngelb.

Auf welchem Kabel ist Strom?

Die Phase (L), meist ein braunes oder schwarzes Kabel, liefert den Strom für die Lampe. Das dritte Kabel ist der Nullleiter (N), der meist blau, in Altbauten auch grau, ist. Dieses Kabel führt den Strom, vereinfacht gesagt, weg von der Lampe.

Welche Farbe hat Plus und Minus?

braun - Plus-Draht oder Phase - stromführendes Kabel (kann auch schwarz sein) blau - Minus-Draht oder Nullleiter. grün-gelb - Schutzleiter/Erdung.

Kann man LED falsch anschließen?

Richtig gepolt anschließen! Werden sie falsch gepolt angeschlossen, leuchten LEDs nicht, werden aber auch nicht beschädigt – vorausgesetzt die Sperrspannung wird nicht überschritten (dazu Näheres im nächsten Abschnitt).

Vorheriger Artikel
Wie schnell verbraucht man 500 MB?
Nächster Artikel
Warum ist Schwimmen so anstrengend?