Zum Inhalt springen

Welche Fahrzeuge sind von der AU befreit?

Gefragt von: Franz Josef Geiger  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (56 sternebewertungen)

Folgende Fahrzeuge sind von der AU befreit: Diesel mit einer Erstzulassung vor 1977. Benziner mit einer Erstzulassung vor dem 1.7.1969. Benziner, die maximal 50 km/h schnell fahren.

Welche Fahrzeuge müssen nicht zur Au?

Zur Abgasuntersuchung müssen die meisten Fahrzeuge mit Diesel-Antrieb oder Ottomotor. Ausgenommen von der Pflicht sind nur folgende Kfz: Verbrenner-Fahrzeuge mit drei Rädern, einer Höchstgeschwindigkeit von unter 50 km/h, einer Erstzulassung vor dem 1. Juli 1969 oder mit einem zulässigen Gesamtgewicht von unter 400 kg.

Welche Fahrzeuge sind au pflichtig?

Zur AU müssen grundsätzlich alle zulassungspflichtigen Kraftfahrzeuge mit Otto- bzw. Dieselmotor, also alle Pkw, Lkw, Motor- und Leichtkrafträder, Trikes, Quads usw.

Welche Motorräder brauchen keine Abgasuntersuchung?

Die Haupt- und Abgasuntersuchung bei Krafträdern

Die Abgasuntersuchung ist für die oben genannten Krafträder ebenso verpflichtend, ausgenommen davon sind lediglich Fahrzeuge mit Kompressionszündungsmotoren (z.B. Diesel) sowie Fahrzeuge, deren Erstzulassung vor dem 1.1.1989 erfolgte.

Was ist der Unterschied zwischen HU und AU?

Die Abgasuntersuchung (AU) ist Teil der Hauptuntersuchung (HU), die allerdings separat bescheinigt wird. Die AU können Sie bereits vor der HU von einer dafür anerkannten Werkstatt durchführen lassen.

Die Abgasuntersuchung lohnt sich: AÜK - Akkreditierte Überprüfung im Kraftfahrzeuggewerbe

45 verwandte Fragen gefunden

Kann man HU ohne au machen?

Bei der HU ist auch das Abgasverhalten zu untersuchen. Er muss eine gültige AU haben. Dann gibts auch TÜV ohne Abgastest. Ist die AU abgelaufen muss man doch beides machen.

Was kostet eine HU ohne Au?

HU-Preise für Pkw bis 3,5 Tonnen

Die "normale" Hauptuntersuchung kostet ab 56 Euro (TÜV Süd), doch meist ist eine Kombination von HU und AU sinnvoll. Schließlich fällt beides in der Regel gleichzeitig an. Dabei ergeben sich Kosten von rund 120 Euro.

Welche Motorräder vom Fahrverbot betroffen?

Motorräder dürfen nicht mehr als 95 dB(A) haben

Das Fahrverbot gilt für alle in Österreich und im Ausland (also auch in Deutschland) zugelassenen einspurigen Kraftfahrzeuge, die laut Zulassung ein Standgeräusch (Nahfeldpegel) von mehr als 95 dB(A) aufweisen.

Welche Autos müssen keinen abgastest mehr machen?

Die Pflicht entfällt ab 2013 für Fahrzeuge mit einem On-Board-Diagnose-System. Neuere Autos und Lastwagen sind mit einem System ausgerüstet, das die Abgase überwacht und Fehler anzeigt. Solche Fahrzeuge müssen nur noch dann in die Werkstatt, wenn die Warnlampe eine Fehlfunktion anzeigt.

Welche Zweiräder müssen zum TÜV?

Gesetzlich vorgeschrieben ist der Motorrad-TÜV für: Krafträder mit mehr als 50 ccm Hubraum. Krafträder mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit über 45 km/h. Quads und Trikes.

Was ist der Unterschied zwischen Lkw Zulassung und Pkw Zulassung?

Lkw und Lieferwagen – der wichtigste Unterschied: das Gewicht. Fahrzeuge ab einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen werden als Lkw zugelassen. Als Lieferwagen, Transporter und Kleintransporter bezeichnet man hingegen Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen.

Was zählt unter Fahrzeuge?

Fahrzeuge sind alle Fortbewegungsmittel – mit Ausnahme der in §24 StVO genannten -, die zur Beförderung von Personen oder Sachen dienen und am Verkehr auf der Straße teilnehmen.

Wann muss ich eine Au machen?

Wie oft muss ich die Abgasuntersuchung machen lassen? Normalerweise müssen Sie mit Autos, Motorrädern und Wohnmobilen alle 2 Jahre zum TÜV – und damit auch zum Abgastest. Es gibt allerdings auch Ausnahmen: Bei Neuwagen zum Beispiel ist die erste Hauptuntersuchung 36 Monate nach Erstzulassung fällig.

Welche Motorräder brauchen Au?

Lange Zeit waren Motorradfahrer aber von der Pflicht zur Abgasuntersuchung befreit, doch seit April 2006 müssen auch Motorräder zu einer Abgasuntersuchung für Krafträder (AUK). Dies gilt für Fahrzeuge, die mehr als 50 ccm Hubraum haben, schneller als 45 km/h fahren und ab dem 1. Januar 1989 zugelassen wurden.

Welche Fahrzeuge müssen jährlich zur HU?

Es gibt allerdings auch Ausnahmen, denn Neuwagen müssen beispielsweise erst nach 36 Monaten erstmals zur HU. Für andere Fahrzeuge – beispielsweise Taxis, Mietwagen und Omnibusse mit mehr als acht Fahrgastplätzen – gilt dagegen eine jährliche Pflicht zur Hauptuntersuchung.

Welche Autos brauchen abgastest?

Der Abgastest wird in der Schweiz bei allen älteren Fahrzeugen durchgeführt, ebenso bei Diesel- und Benzinfahrzeugen die einen Katalysator, aber kein OBD-System besitzen, und natürlich bei allen Fahrzeugen mit Benzinmotor und ohne Katalysator. Hier findet der Abgastest jährlich statt.

Wo kann man mit Euro 5 nicht fahren?

Seit 1. Juli 2020 dürfen Besitzer von Dieselfahrzeugen der Abgasnorm Euro 5/V und schlechter nicht mehr in die Stuttgarter Innenstadt. Das zonale Verkehrsverbot gilt in der kleinen Umweltzone, also im Stuttgarter Talkessel sowie den Stadtteilen Bad Cannstatt, Zuffenhausen und Feuerbach.

Welche Autos brauchen kein TÜV?

Ausgenommen sind unter anderem folgende Fahrzeugtypen und -modelle:
  • Stapler und selbstfahrende Arbeitsmaschinen.
  • motorisierte Krankenfahrstühle.
  • Leichtkraftfahrzeuge mit vier Rädern.
  • Kleinkrafträder mit zwei oder drei Rädern.
  • Leichtkrafträder.
  • elektronische Mobilitätshilfen.

Warum darf eine Harley so laut sein?

Eigentlich ist die Gesetzeslage klar: Es gibt keinen technischen Grund dafür, dass auch nur ein Motorrad lauter sein muss als ein leises Auto.

Welche Motorräder sind unter 95 dB?

Bedient werden derzeit Modelle von Harley, KTM, Ducati, Yamaha, Suzuki, Moto Guzzi, Voge, Aprilia, BMW, Honda und MV Agusta. Der Preis für den 95-dB-Limiter liegt bei 179,90 Euro.

Wie lange dürfen EURO 3 Motorräder noch fahren?

Mai 2007 neu zugelassene Bikes (Euro 3) unter der Woche in die Stadt einfahren. Ab 2024 werden nur noch Motorräder mit Euro 4, die nach dem 31. Dezember 2016 zugelassen wurden, geduldet. Und ab 2030 sollen in Paris sowieso nur noch Fahrzeuge mit Elektro- oder Brennstoffzellenantrieb unterwegs sein.

Was kostet TÜV und AU 2022?

Wenn beide Untersuchungen gleichzeitig durchgeführt werden, liegen die Kosten 2022 für den TÜV in Deutschland zwischen 107 Euro und maximal 125,50 Euro bei Pkw bis zu 3,5 Tonnen. Auch das Gewicht des Fahrzeugs wirkt sich auf die Preiszusammensetzung aus.

Was ist günstiger TÜV oder Dekra?

Preis. Bei der Dekra fielen für die Hauptuntersuchung inklusive Abgas-Sonderuntersuchung (AU) 89,50 Euro an. Beim TÜV 89,29 Euro. Auch für andere Fahrzeugtypen sind die HU-Preise von TÜV und Dekra beinahe identisch.

Was verdient eine Werkstatt am TÜV?

Die Preise für eine Hauptuntersuchung in der Werkstatt variieren. Sie richten sich unter anderem nach dem Bundesland und der Prüforganisation. Für einen Pkw fallen beim Werkstatt-TÜV Kosten zwischen rund 50 und 70 Euro an. Inklusive HU in der Werkstatt belaufen sich die Kosten auf 85 bis 100 Euro.

Vorheriger Artikel
Wo findet man den schlüsselcode?
Nächster Artikel
Wie kam es zu dem Kalten Krieg?