Zum Inhalt springen

Welche EU Länder sind stark verschuldet?

Gefragt von: Grit Bode  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (14 sternebewertungen)

Frankreich weist im ersten Quartal 2022 mit rund 2,9 Billionen Euro die höchste absolute Staatsverschuldung innerhalb der Europäischen Union auf. Italien liegt mit einer Staatsverschuldung von rund 2,76 Billionen dicht hinter Frankreich, weist aber eine wesentlich geringere Wirtschaftsleistung auf.

Welche EU Länder haben Schulden?

#1 Griechenland

Griechenland bleibt mit großem Abstand das am stärksten verschuldete Land der EU. Die Quote belief sich zuletzt auf 193,3 Prozent des BIP. Beim Defizit kam Griechenland hinter Malta auf Platz zwei mit minus 7,4 Prozent.

Welche Länder sind am meisten verschuldet?

Die USA, China und Japan sind die Länder mit dem größten Anteil am globalen Schuldenberg. Besonders schnell gewachsen sind die Schulden allerdings in den Schwellenländern: Die Verschuldung dort hat sich seit 2010 auf fast 73 Billionen Dollar mehr als verdoppelt.

Welches Land auf der Welt ist schuldenfrei?

Die British Virgin Islands in der Karibik, das Sultanat Brunei auf der Insel Borneo in Asien, das Fürstentum Liechtenstein im Herzen Europas, die chinesische Sonderverwaltungszone Macao, sowie die Republik Palau in der Südsee des Pazifischen Ozeans.

Ist die Schweiz verschuldet?

Staatsverschuldung der Schweiz bis 2021. Im Jahr 2021 betrug die Staatsverschuldung** der Schweiz rund 204 Milliarden Schweizer Franken.

Wohin mit Europas Schulden? | Square Idee | ARTE

29 verwandte Fragen gefunden

Kann der deutsche Staat pleite gehen?

Der Staatsbankrott (auch Staatsinsolvenz) ist die faktische Einstellung fälliger Zahlungen oder die förmliche Erklärung einer Regierung, fällige Forderungen nicht mehr oder nur noch teilweise erfüllen zu können. Die Begriffe Bankrott und Insolvenz werden in diesem Zusammenhang synonym gebraucht.

Ist Russland verschuldet?

Im Jahr 2021 beträgt die Staatsverschuldung Russlands rund 13,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Warum ist Deutschland so hoch verschuldet?

Hauptgrund sind die Folgen der Pandemie, aber auch versäumte Strukturreformen und Sparanstrengungen. Bund, Länder und Gemeinden sowie ihre Extrahaushalte waren Ende 2021 mit rund 2.320 Milliarden Euro verschuldet.

Wie viel Euro Schulden hat Deutschland?

Der Öffentliche Gesamthaushalt (Bund, Länder, Gemeinden und Gemeindeverbände sowie Sozialversicherung einschließlich aller Extrahaushalte) war beim nicht-öffentlichen Bereich zum Jahresende 2021 mit 2 321,1 Milliarden Euro verschuldet.

Wann hat Deutschland keine Schulden mehr?

Demnach beträgt die deutsche Staatsschuldenquote Im Jahr 2023 nur noch 42,4 Prozent der Wirtschaftsleistung. Derzeit sind es 64,1 Prozent. Wenn dieses Tempo beibehalten wird, dann ist der deutsche Staat in 15 Jahren schuldenfrei.

Hat China Schulden?

Chinas Auslandsschulden sind enorm in absoluten Größen, aber relativ zur Wirtschaftsleistung bescheiden. Den Schulden von 1,4 Billionen US-Dollar stehen geschätzte Ansprüche an ausländische Schuldner in Höhe von 6,2 Billionen US-Dollar gegenüber. Mit Abstand größter Schuldner Chinas sind die USA.

Wird Deutschland seine Schulden jemals zurückzahlen?

"Staatsschulden werden in der Regel nicht zurückbezahlt" - Hans-Böckler-Stiftung.

Wo leiht sich der deutsche Staat Geld?

Als Geldgeber kommen für einen Staat grundsätzlich Banken, Zentralbanken, Investmentfonds, Versicherungen sowie auch private Anleger:innen im In- und Ausland infrage. Der deutsche Bund etwa versteigert seine Wertpapiere über die Deutsche Finanzagentur an 37 ausgewählte Geschäftsbanken.

Wie viel Euro Schulden hat Russland?

Der Schuldenhaushalt Russlands lag im Zeitraum von 1998 bis 2020 zwischen 46,7 Milliarden und 212,4 Mrd Euro. Im zuletzt ausgewerteten Jahr 2020 wurde mit 212 Milliarden Euro die höchste Summe der letzten 22 Jahre erreicht.

Wem schuldet der deutsche Staat Geld?

Deutschland ist zu circa 40 % bei inländischen Gläubigern verschuldet, circa 60 % der deutschen Verschuldung sind Auslandsschulden. Die inländischen Gläubiger sind zu etwa zwei Dritteln inländische Kreditinstitute und zu einem Drittel Nichtbanken (Versicherungen, Unternehmen, Privatpersonen).

Wie hoch ist die USA verschuldet?

Zum Ende das Fiskaljahres 2021 lagen die Schulden noch bei rund 29,6 Billionen. Exakt 29.617.214.856.051 US-Dollar standen am 31.12.2021 zu Buche. Somit eine Zunahme von über 900 Milliarden Dollar innerhalb von 6 Monaten. Treiber der Verschuldung waren einmal mehr die Corona-Pandemie, dazu der Krieg in der Ukraine.

Wie pleite ist Deutschland wirklich?

Kriwoluzky macht das an der Schuldenquote fest. Sie gibt an, wie hoch der Schuldenstand gemessen an der Wirtschaftsleistung ist. Vor der Corona-Krise war Deutschland mit 60 Prozent seiner jährlichen Wirtschaftsleistung verschuldet. Inzwischen sind es reichlich 70 Prozent.

Welche Folgen hat ein Staatsbankrott?

Eine Staatspleite hat auch für die Bevölkerung Folgen. Ihre Vermögen verlieren an Wert, die heimische Wirtschaft stürzt ab. Wenn das zahlungsunfähige Land international eine bedeutende Rolle spielt, kann seine Krise auch andere Staaten "anstecken". Dass Länder zahlungsunfähig werden, ist keine Seltenheit.

Wie oft gab es in Deutschland einen Staatsbankrott?

Schon zweimal war Deutschland bankrott – in den Jahren 1923 und 1948. Nach dem ersten Weltkrieg war die Inflation schuld. Für 1 Billion Mark konnte man gerade ein Brot kaufen. Die Staatsschulden wurden klein gerechnet, indem die Währung im Verhältnis 1 Billion zu 1 Mark umgerechnet wurde.

Wem schuldet die Schweiz Geld?

Die Schulden des Bundes sind als Folge der Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gestiegen. Der Bund hat Schulden von fast 110 Milliarden Franken. Trotzdem ist das Schuldenniveau der Schweiz im internationalen Vergleich nach wie vor tief. Dies verdankt der Bund auch der «Schuldenbremse».

Ist Liechtenstein verschuldet?

Liechtenstein ist weiterhin eines der wenigen Länder der Welt ohne Staatsverschuldung. Vielmehr verfügt das Land über hohe Reserven, die aus der Haushaltsdisziplin des Staats resultieren. Die öffentliche Hand in Liechtenstein verfügt entsprechend über eine grosse Kapitalkraft.

Wie hoch ist Japan verschuldet?

Im Jahr 2021 betrug die Staatsverschuldung Japans geschätzt rund 1.426 Billionen Yen, das entspricht ungefähr 12,99 Billionen US-Dollar oder rund 10,98 Billionen Euro. Zum Vergleich: Die Staatsverschuldung der EU-27 im Jahr 2020 beträgt rund 12,1 Billionen Euro.