Zum Inhalt springen

Ist ein Troll böse?

Gefragt von: Frau Cornelia Lorenz B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (54 sternebewertungen)

Trolle sind häufig starke, böse und gefährliche Riesen. Sie waren hässlich, hatten lange Nasen und Augen „so groß wie Teller“, mehrere Köpfe oder nur ein Auge. Götter und Menschen waren ihre Feinde und der „Geruch christlichen Blutes“ erzürnte sie.

Was sind Trolle für Menschen?

Im Internet bezeichnet man als Troll eine Person, die andere Nutzer belästigt, mutwillig Diskussionen stört, zum Beispiel durch provozierende, beleidigende oder schlicht vom Thema ablenkende Zwischenrufe. Trolle sind gern auf Twitter und Facebook aktiv, aber auch in den Kommentarbereichen von Nachrichtenseiten.

Was machen Trolle?

Ein Troll ist ein unberechenbares Fabelwesen der nordischen Mythologie, das die Naturkräfte verkörpert. Besonders in Schweden und Dänemark vermischte sich in den Märchen die Vorstellung von Zwergen und anderen Wald-, Wasser- oder Berggeistern, teilweise auch mit der von menschenfreundlichen Feen und Elfen.

Was wollen Trolle?

Aus den Fallanalysen ergaben sich verschiedene Motivationen der Trolle: Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache. Spaß und Unterhaltung. Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.

Wie geht man mit einem Troll um?

Wie könnt ihr auf einen Troll reagieren?
  1. Tipp 1: Trolle nicht füttern. „Don´t feed the trolls!“ ...
  2. Tipp 2: Erstellt eine Richtlinie. ...
  3. Tipp 3: Mit Fakten reagieren. ...
  4. Tipp 4: Humor hilft gegen Trolle. ...
  5. Tipp 5: Melden und löschen. ...
  6. Tipp 6: Nicht aufregen.

Die Wurzeln der Trolle - Germanische Mythologie 14

19 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es Trolle?

Motiviert ist ihr Verhalten oft durch Langeweile, der Suche nach Aufmerksamkeit oder dem Wunsch nach Rache. Aber auch Spaß und Unterhaltung durch Provokation oder der Wunsch, der Community einen möglichst großen Schaden zuzufügen können für Trolle ein Handlungsmotiv sein.

Wie Trolle ich richtig?

6 Strategien im Umgang mit Social-Media-Trollen
  1. Vergewissern Sie sich, dass es sich wirklich um einen Troll handelt. ...
  2. Don't feed the trolls! ...
  3. Mit Fakten antworten. ...
  4. Mit Humor parieren. ...
  5. Vorfälle melden. ...
  6. Kommentare nicht löschen. ...
  7. Fazit: Gelassen bleiben und aus der Not eine Tugend machen.

Ist trollen strafbar?

Wer also etwa eine Person per E-Mail ständig belästigt, ohne Spammer zu sein, kann jetzt als Stalker strafrechtlich verfolgt werden. Weit interessanter wird es aber für das so genannte Trolling in Internet-Foren. Im Mutterland des Internet ist nun auch das penetrante Zumüllen von Foren strafbar.

Bin ich ein Troll?

Troll, so nennt man in der Netzsprache Menschen, die an Diskussion nicht interessiert sind, die Streit wollen.

Wie groß ist ein Troll?

Beschreibung. Die meisten Trolle waren bösartig und ungefähr doppelt so groß wie Menschen (3,5 Meter/12 Fuß). Sie besaßen einen massigen Körperbau, wuchtige Schädel, schuppige feste Haut und flache Füße ohne Zehen.

Sind Trolle gut oder böse?

Trolle sind häufig starke, böse und gefährliche Riesen. Sie waren hässlich, hatten lange Nasen und Augen „so groß wie Teller“, mehrere Köpfe oder nur ein Auge. Götter und Menschen waren ihre Feinde und der „Geruch christlichen Blutes“ erzürnte sie.

Wie lange lebt ein Troll?

Ein Troll ist ein übernatürliches Wesen, das in unzugänglicher Natur lebt, meist in Höhlen oder tief im Wald versteckt. Er hat eine menschenähnliche Gestalt, einen oder mehrere Schwänze, einen ausgesprochen grobschlächtigen Körperbau und kann tausend Jahre alt werden.

Welche drei Arten von Trollen gibt es?

Es gibt drei Unterarten von Trollen: Berg-, Wald- und Flusstrolle. Der Bergtroll ist der größte und heimtückischste.

Warum glauben die Norweger an Trolle?

Die, vor denen man in den Wäldern Norwegens warnt. Diese Trolle in Norwegen sind groß, teilweise gigantisch und sehr, sehr gefährlich. Von ihnen erzählt man sich seit Jahrtausenden, vor ihnen fürchteten sich die Wikinger und vor ihnen sollten sich auch heute noch Touristen und Wanderer fürchten.

Was ist ein Social Media Troll?

Social-Media-Trolle sind Personen, die mit unangemessenen und beleidigenden Kommentaren in Sozialen Medien Aufmerksamkeit erregen wollen.

Was bedeutet dont feed the Troll?

Do not feed the trolls sagt man im Internet. Do not feet the trolls bedeutet, "Trolle nicht beachten".

Was isst ein Troll?

Die Trolle aus den alten nordischen Sagas waren hingegen durchweg Menschenfresser, auch Pferde standen auf ihrem Speiseplan. „In den Zeitsprung-Märchen wiederum werden die Menschen hingegen von einem Troll verhext“, berichtet Simek.

Wo finden sich häufig Trollbeiträge?

Sogenannte Trollbeiträge sind auf die Kommunikation im Internet beschränkt und finden sich vorwiegend in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Blogs.

Wie heißen norwegische Trolle?

Nøkk. Der wohl hinterlistigste Troll ist der Nøkk (sprich Nöck), ein Süßwassertroll, der in Seen, Teichen und Tümpeln lauert und Fischern das Boot umwirft und Angler an ihren Leinen in den See zieht, wenn sie nicht rechtzeitig loslassen.

Welche Farbe hat ein Troll?

Dschungeltrolle erkennt man an blau-violetter Haut, wilden bunten Mähnen. Grauhäutige Trolle verfügen über kurzes Fell auf der Haut.

Wo wohnen Riesen und Trolle?

Elfen, Trolle & Riesen in Island.

Wie heißen die Trolle bei Herr der Ringe?

In der Herr der Ringe-Trilogie kommen die drei Steintrolle Tom, Bert und William lediglich als versteinerte Statuen vor. Samweis Gamdschie machte den, durch eine Morgulklinge, schwerverletzten Frodo Beutlin auf die Statuen aufmerksam, als sie auf ihrem Weg nach Bruchtal dort vorbeikamen.

Vorheriger Artikel
Wie sehen Feigwarzen bei Frauen aus?
Nächster Artikel
Kann man Epoxidharz sublimieren?