Zum Inhalt springen

Welche deutschen Firmen produzieren in Russland?

Gefragt von: Pascal Franke-Bartels  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 5/5 (33 sternebewertungen)

Zu ihnen gehört der MDAX-Konzern GEA, der im SDAX notierte Großhändler Metro, der Kranhersteller Liebherr, das Einzelhandelsunternehmen Globus und der Spielzeughersteller Simba-Dickie Group. Die Firmen, die auf der F-Liste landen, müssen einen ernstzunehmenden Imageschaden fürchten.

Welche deutschen Firmen produzieren noch in Russland?

Laut Yale-Liste halten insgesamt noch neun deutsche Unternehmen an ihrem Russland-Geschäft fest. Neben Globus und Metro zählen dazu DMK (Deutschlands größte Molkerei), Storck (Süßigkeiten), die Simba-Dickie-Gruppe (Spielzeug), die Industriekonzerne Thyssen-Krupp und Gea sowie Liebherr (Kühlschränke) und Henkel.

Was machen deutsche Firmen in Russland?

Ein Produktionsstopp würde also auch die Menschen dort treffen. Neben der Medizintechnik gibt es noch weitere Unternehmensbereiche, in denen immer noch Geschäfte mit Russland gemacht werden. Zum Beispiel beliefern deutsche Firmen das Land mit Messtechnik für Atomkraftwerke.

Welche Geschäfte machen in Russland zu?

Zuletzt etwa der finnische Reifenhersteller Nokian sowie der Getränkehersteller Coca Cola. Auch zahlreiche deutsche Traditionsunternehmen, wie zum Beispiel Dr. Oetker, Siemens, Bosch und Henkel, haben den Ausstieg aus dem Russland-Geschäft angekündigt. Keine westliche Ware mehr in russischen Ladenregalen?

Wie viele deutsche Unternehmen gibt es in Russland?

Bis zum Ausbruch des Ukraine-Kriegs waren laut dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) rund 3.650 deutsche Firmen in Russland aktiv. Viele Firmen seien seit Jahrzehnten in Russland tätig und hätten Verantwortung für rund 280.000 Beschäftigte, sagt Michael Harms.

Deutsche Firmen bangen um Russlandgeschäft | Made in Germany

35 verwandte Fragen gefunden

Welche deutsche Firmen sitzen in Russland?

Milliardenumsätze deutscher Firmen in Russland

Bayer, Henkel und Metro gehören zu den umsatzstärksten Unternehmen dort, 2020 setzte Metro laut des Wirtschaftsmagazins "Forbes" aus den USA etwa 2,6 Milliarden Euro in Russland um, Bayer 0,8, Henkel 0,9 Milliarden Euro.

Welche Marken gehören zu Russland?

Forbes Top 5 Unternehmen aus Russland
  1. Gazprom. GazProm (russisch: Газпром) – der größte Erdgasproduzent der Welt. ...
  2. LUKoil. LUKoil (russisch: ЛУКОЙЛ) – das zweitgrößte (nach Rosneft) Öl-Unternehmen in Russland wurde 1991 vom Staat gegründet. ...
  3. UES von Russland. Anzeige. ...
  4. Sberbank. ...
  5. Rosneft.

Was exportiert Deutschland nach Russland?

Damit waren im Mai 2022 pharmazeutische Erzeugnisse das wichtigste deutsche Exportgut im Handel mit Russland. Die pharmazeutischen Erzeugnisse insgesamt stiegen um 42,4 % gegenüber dem Vorjahresmonat auf einen Wert von 282,0 Millionen Euro an.

Ist Amazon auch in Russland?

Die Liste der Technologiekonzerne, die Russland den Rücken kehren, wird immer länger. Nach Apple, Microsoft, Intel und Netflix hat nun auch der weltgrößte Onlinehändler Amazon seine Geschäfte in Russland gestoppt.

Was importiert Russland von Deutschland?

Russland bleibt größter Energielieferant Deutschlands. Jeweils fast 40 Prozent des deutschen Gas- und Ölbedarfs werden aus russischen Lieferungen gedeckt. Daneben bezieht die deutsche Wirtschaft in erheblichem Umfang Nichteisen-Metalle sowie Eisen und Stahl aus Russland.

Welche deutschen Unternehmen haben sich aus Russland zurückgezogen?

Russlands Angriffskrieg

Davon haben sich 315 Unternehmen vollständig zurückgezogen - darunter auch deutsche Unternehmen wie Aldi, Daimler und DB Schenker. Weitere 499 Unternehmen haben ihre Aktivitäten zu 100 Prozent ausgesetzt, halten sich aber eine Rückkehr offen.

Ist Ritter Sport noch in Russland?

Russland ist ein wichtiger Markt für die Firma aus dem Kreis Böblingen: Fast jeder zehnte Euro, den Ritter Sport mit seiner Schokolade einnimmt, stammt von Handelspartnern aus Russland wie Supermärkten. Außer in Deutschland verkaufe Ritter Sport nirgendwo so viel Schokolade wie dort, heißt es im neuen Statement.

Welche deutsche Unternehmen produzieren in der Ukraine?

Unter den derzeit knapp 400 in der Ukraine vertretenen deutschen Unternehmen finden sich zahlreiche Mitgliedsunternehmen des Ost-Ausschusses, so etwa die Leoni AG, die Metro Group, die Knauf Gips KG, die Claas KGaA mbH und die Deutsche Messe AG.

Wird Milka in Russland verkauft?

Auch Nestlé tat lange sperrig, bevor man das Geschäft spürbar einschränkte. So dürfen die Russen jetzt keine Milka-Schokolade oder keinen Kitkat-Riegel mehr essen.

Welche Firmen liefern nicht mehr nach Russland?

BMW, Volvo, Ford und MAN haben den Export eingestellt und die lokale Produktion eingefroren. Das gilt auch für Mercedes-Benz und die zugehörige Lkw-Sparte Daimler Truck. Lieferungen an den russischen Lkw-Hersteller Kamaz wurden ebenfalls eingestellt.

Ist Globus eine russische Firma?

Die Globus-Gruppe beschäftigt derzeit etwa 46.000 Mitarbeiter. Davon arbeiten rund 19.400 in den deutschen Globus-Filialen, über 9550 in den Globus-Fachmärkten, 7150 in Tschechien und 9900 in Russland.

Ist Nestle noch in Russland?

Schokoladen-Riegel wie Kitkat, Nespresso-Kaffeekapseln und Marken-Mineralwasser will der Konzern in Russland nicht mehr verkaufen. Zudem hat Nestlé seine Investitionen in Russland eingestellt und verzichtet auf Werbung.

Ist Netflix in Russland verfügbar?

Der US-Streamingdienst Netflix ist für die Menschen in Russland nicht mehr verfügbar. Das Unternehmen teilte mit, dies sei Folge einer entsprechenden Ankündigung von Anfang März. Netflix hatte damals mitgeteilt, den Betrieb in Russland einzustellen.

Warum steigt der Rubel?

Die russische Währung hat am Mittwoch zugelegt. Moskau, Frankfurt Der Rubel ist am Mittwoch auf den höchsten Stand seit mehr als sieben Jahren gestiegen. Dabei wurde die russische Landeswährung von Kapitalkontrollen gestützt. Zudem ist die Nachfrage innerhalb Russlands nach ausländischen Währungen nur schwach.

Welche Wirtschaftsgüter liefert Deutschland nach Russland?

Erdöl und Erdgas machen 59 % aller Importe aus Russland aus

Dagegen exportierte Deutschland im Jahr 2021 vor allem Maschinen (5,8 Milliarden Euro, +5,7 %), Kraftwagen und Kraftwagenteile (4,4 Milliarden Euro, +31,8 %) sowie chemische Erzeugnisse (3,0 Milliarden Euro, +19,7 %) nach Russland.

Wie reich ist Russland im Vergleich zu Deutschland?

Das russische Bruttoinlandsprodukt belief sich 2020 auf 1,5 Billionen US-Dollar. Das entsprach 10.115 Dollar je Einwohner. Gemessen an der lokalen Kaufkraft wurden daraus 28.052 internationale Dollar. Deutschland kam im selben Jahr auf ein BIP von 3,8 Billionen Dollar oder 54.076 internationale Dollar je Einwohner.

Was wird in Russland hergestellt?

Die wichtigsten Exportgüter von Russland im Jahr 2020 sind Erdöl, Erdölerzeugnisse und verwandte Waren (SITC Abschnitt 33). Mit einem Exportwert von rund 120 Milliarden US-Dollar entfallen im Jahr 2020 rund 35,7 Prozent der gesamten Exporte von Russland auf Erdöl und Erdölerzeugnisse.

Hat Russland eigene Automarken?

Der "Moskwitsch" wurde in Russland von 1947 (ursprünglich als Kopie des Opel Kadett) bis 1998 gebaut. 2006 wurde das Moskwitsch-Werk für bankrott erklärt und später von Renault übernommen. Die Automarke "Pobeda" von 1946 bis 1958 und deren Nachfolger "Wolga" wurden in Nischni Nowgorod vom Autobauer Gaz hergestellt.

Welche Automarke ist Russisch?

Russische Autos: Lada

Lada ist wohl eine der bekanntesten russischen Automarken. Lada wurde 1973 von AwtoWAS gegründet. Ursprünglich wurden die Autos unter der Marke gemeinsam mit Fiat hergestellt. Heute agiert das Unternehmen autonom.

Wer produziert in Russland Autos?

St. Petersburg. Vor dem Hintergrund des weitgehenden Stillstands der russischen Automobilindustrie hat die politische Führung in Moskau verkündet, die Produktion der sowjetischen Automarken „Wolga“ und „Pobeda“ wieder aufnehmen zu wollen.

Vorheriger Artikel
Wie anstrengend ist Sauna?
Nächster Artikel
Sind Mini Solaranlagen sinnvoll?