Zum Inhalt springen

Was ist das längste Studium der Welt?

Gefragt von: Klaus-Jürgen Wittmann MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 6. Juli 2023
sternezahl: 4.8/5 (46 sternebewertungen)

Rekord - 100 Semester Studium
Ein Student an der Universität Kiel brachte es auf mehr als 100 Semester. 58 Jahre ist es her, dass er sein Medizinstudium antrat.

Welches Studium dauert am längsten?

In Geschichte (14,8 Semester), Anglistik (14,2 Semester) und Romanistik (14 Semester) weist die FU bundesweit mit die längsten Studienzeiten auf. In den Kunstwissenschaften (14,6 Semester FU und 15,3 Semester TU) ist Berlin ebenso abgeschlagen.

Welcher Beruf hat das längste Studium?

Manche Berufe locken mit besonders hohen Einstiegsgehältern. Zu den bestverdienenden Berufsanfängern gehören junge Mediziner und Juristen. Doch diese beiden Fächer erfordern auch mit die längsten Ausbildungen, nämlich elf Jahre für Medizin und mindestens sechseinhalb Jahre, bis man sich Volljurist nennen darf.

Was ist das Schwerste Studium?

Welches Studium hat die höchste Durchfallquote? Die höchste Durchfallquote haben die Studiengänge Chemie-Ingenieurwesen, Mechatronik, Bauingenieurwesen, Informatik und Maschinenbau.

Welches ist das höchste Studium?

Ein Doktorgrad ist die höchste akademische Auszeichnung, die man erlangen kann.

DER HÄRTESTE STUDIENGANG DER WELT

21 verwandte Fragen gefunden

Welches ist das kürzeste Studium?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Was sind die 10 schwersten Studiengänge?

Die Top 10 schwierigsten Studiengänge
  • Maschinenbau. ...
  • Architektur. ...
  • Chemie. ...
  • Medizin. ...
  • Pharmazie. ...
  • Psychologie. ...
  • Statistik. ...
  • Physik. Zu den Inhalten eines Physikstudiums gehören theoretische und experimentelle Physik sowie Teile der Mathematik, insbesondere Differenzial- und Vektorrechnungen.

Was ist am leichtesten zu studieren?

Was ist der leichteste Studiengang? Zu den leichten Studiengängen zählt z. B. Lehramt, BWL, Soziale Arbeit, Germanistik und der Medien- und Kommunikationsbereich.

Was ist der einfachste Dr Titel?

Generell gilt der Dr. med. ja als am "einfachsten", weil man nebenbei zum Medizinstudium promovieren kann -wobei das bestimmt auch nicht ohne ist - und je nach Arbeit auch sehr schnell fertig wird.

Was studieren für gutes Gehalt?

Die besten Studiengänge für ein hohes Einstiegsgehalt
  • Medizin (und Zahnmedizin): im Schnitt 50.170 Euro.
  • Wirtschaftsingenieurwesen: im Schnitt 48.238 Euro.
  • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Pharmazie, Physik): im Schnitt 48.071 Euro.
  • Ingenieurwissenschaften: im Schnitt 47.022 Euro.
  • Jura: im Schnitt 46.088 Euro.

Was ist der höchste Beruf?

Gehalt: Das ist der bestbezahlte Beruf Deutschlands

Auch im Gehaltsreport 2022 landen Mediziner an der Spitzenposition. Die Nummer eins unter den bestbezahlten Berufen ist der Chefarzt bzw. die Chefärztin. Diese Mediziner verdienen im Median* stolze 196.300 Euro brutto im Jahr.

Ist Jura wirklich so schwer?

Das Jura-Studium gehört neben dem Medizin- und dem Psychologie-Studium zu den anspruchsvollsten Studiengängen überhaupt. Die Durchfallquote ist hoch und es gibt ungewöhnlich viele Studenten /-innen, die das Studium abbrechen.

Ist Medizin das schwerste Studium?

Das Medizin-Studium gilt als eines der schwersten Studiengänge. Es verlangt ein hohes Durchhaltevermögen und hat ein hohes Lernpensum. Doch was genau macht das Studium so schwierig? Hier erfährst du, welche Inhalte dafür verantwortlich sind und mit welchen Tipps du dir das Studium erleichtern kannst.

Kann ich ewig studieren?

Früher war es (und bei wenigen Studiengängen ist das auch heute noch) möglich, praktisch unbegrenzt zu studieren. Inzwischen gilt meist, dass man nach einer bestimmten Zeit ohne Prüfung oder wenn man zu bestimmten Zeitpunkten gewisse Leistungen nicht hat, exmatrikuliert werden kann.

Wie viele Jahre sind 100 Semester?

Sie sind nun schon 50 Jahre Professor an der Hochschule, das entspricht 100 Semestern!

Kann man unendlich lange studieren?

Statt sechs Semestern darf ein Bachelor-Studium auch acht oder neun Semester dauern – aber eben nicht unendlich lange. Wie lange Sie die Regelstudienzeit überschreiten dürfen, regelt die Prüfungsordnung. Grundsätzlich gilt, dass Sie die Regelstudienzeit höchstens um das Doppelte überschreiten dürfen.

Wie begrüßt man einen Arzt?

Auch wenn ein Arzt keinen weissen Kittel mehr trägt und damit seinen Patienten eine offene und legere Haltung signalisiert, rate ich dennoch zur korrekten Anrede. Dabei ist zu sagen, dass «Herr Doktor» ohne Namensnennung nur bei einem Arzt (Mediziner) verwendet wird.

Was ist der schwierigste Doktor?

Medizin. Auch Medizin ist vorne bei den schwierigsten Studiengängen dabei. Das Lernpensum ist enorm: Wer nicht von Anfang an ehrgeizig und diszipliniert ist, kommt mit dem Lernstoff nicht voran und scheitert. Das Medizinstudium zeichnet sich auch durch seine hohe Spannweite an Lernfeldern aus.

Was ist der höchste Doktortitel?

An zunehmend mehr Hochschulen wird statt dem althergebrachten Doktortitel auch der Titel Ph. D. (alternative Schreibweise: PhD) vergeben. Der international gebräuchliche höchste akademische Grad steht für Philosophical Doctorate, und ist prinzipiell mit dem deutschen Doktorgrad gleichzusetzen.

Sollte man mit 40 noch studieren?

Studieren mit 40+ heißt nicht, dass Dir durch Dein Alter Grenzen gesetzt sind. Ganz im Gegenteil: In manchen Berufen – wie z.B. im pädagogischen oder psychologischen Bereich – kann Deine Lebenserfahrung ein großer Pluspunkt sein.

Was Studieren mit Zukunft?

Seit Jahren unangefochten an der Spitze, wenn es um Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt geht, sind die MINT-Fächer. Das Akronym steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachrichtungen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben und deshalb schon immer als zukunftssicher gelten.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

Jura ist erheblich schwerer und intellektuell anspruchsvoller wie Medizin. Es sind Wertungen vorzunehmen innerhalb der umfassenden Vorgaben des Gesetzgebers und der Rechtsprechung. Diese muss man kennen und wissenschaftlich präzise anwenden können.

Welches Studium brechen die meisten ab?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Was ist der seltenste Studiengang?

Der Star unter den seltensten Studiengängen ist wohl die Frisistik oder auch Friesische Philologie. Noch nie gehört? Kein Wunder! Jährlich interessieren sich gerade mal 5-10 Studenten für diesen Studiengang, den man dennoch im Bachelor und Master studieren kann.