Zum Inhalt springen

Welche Decke für Pferd im Winter?

Gefragt von: Frau Dr. Christel Beyer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (9 sternebewertungen)

Alle Winterdecken ab 200g sind für kalte Temperaturen vorgesehen, wobei 200-300g mittlere Wärmeleistung haben und sowohl für geschorene als auch ungeschorene Pferde geeignet sind. Für sehr kälteempfindliche Pferde und geschorene Pferde empfehlen wir Winterdecken mit 400g.

Was für eine Pferdedecke bei Minusgraden?

Bei kalten Temperaturen kann es aber nötig sein, eine dickere Decke zu wählen. Eine Outdoordecke mit Fleecefüllung hält warm und rutscht weniger als eine Decke mit glattem Lining. Für die Übergangszeit bieten sich auch Outdoordecken mit Füllungen zwischen 50 Gramm und 100 an.

Welche Füllung Winterdecke Pferd?

Für die meisten Pferde empfiehlt sich eine Winterdecke mit einer 200 g Füllung. Für kälteempfindliche Pferde (geschoren oder ungeschoren) eignet sich eine Winterdecke mit einer Füllmenge von 300 g und mehr. Eine Winterdecke mit 300 Gramm und mehr hält das Pferd dank der dicken Wattierung sehr warm.

Welche Decke bei Grad Pferd?

In Nächten unter fünf Grad kann auf eine Decke mit 300-Gramm Füllung zurückgegriffen werden. Bei geschorenen Pferden sind 400 Gramm-Füllungen bis Minus zehn Grad ausreichend. Wärmere Decken sollten nur bei sehr empfindlichen Pferden und wirklich kalten Temperaturen in Betracht gezogen werden.

Wann braucht ein Pferd eine Winterdecke?

Die Winterdecke

Wenn ein Pferd durch überwiegende Stallhaltung oder aus anderen Gründen kein ausgeprägtes Winterfell entwickelt, sollte man es im Winter generell mit einer gefütterten Weidedecke - einer Winterdecke - eindecken.

So decke ich meine Pferde im Winter ein! | BinieBo

25 verwandte Fragen gefunden

Warum man Pferde nicht eindecken sollte?

Kaum sinken die Temperaturen unter die 20-Grad-Grenze wird vielen Pferden – geschoren oder nicht – eine Decke verpasst. Doch anstatt wohliger Wärme sorgen die Extra-Mäntel häufig vor allem für eines: Überhitzung. Unter Decken ist vielen Pferden schlicht zu warm.

Wie erkenne ich ob mein Pferd friert?

Frieren bei Pferden – welche Anzeichen gibt es? Ein reelles Anzeichen, dass dein Pferd friert, ist das Zittern. Durch die hohe Muskelanspannung versucht dein Pferd, die Körpertemperatur zu erhöhen. Ein anhaltendes, sich über Minuten hinziehendes Zittern ist ein eindeutiges Zeichen für eine frierendes Pferd.

Wann ist es zu kalt für Pferde?

Für erwachsene Pferde liegt diese zwischen 5 und 25 °C. Bei Menschen dagegen ist die Spanne weitaus geringer: Unsere TNZ liegt zwischen 25 und 30 °C, wir frieren also viel früher als das Pferd.

Welche Winterdecke Offenstall?

Grundsätzlich gilt: Je größer der Wert, desto stärker und langlebiger ist auch die Decke. Reicht bei Pferden, die im Winter nur in der Box gehalten werden, eine Faserstärke von 600 Denier oft aus, brauchen Pferde im Aktivstall dagegen mindestens eine Faserstärke von 1200 Denier.

Wie viel Gramm Winterdecke Pferd?

Für ungeschorene Pferde eignen sich Decken mit 50 oder 100 Gramm Füllung. Geschorene Pferde kommen mit Füllungen zwischen 100 und 200 Gramm gut aus. Gängig liegt man mit einer 200-Gramm Decke beim voll geschorenen Pferd richtig.

Wann 50 g Decke?

Pferdedecken, die mit 50 g oder 100 g gefüllt sind, kommen vor allem in der Übergangszeit zum Einsatz. Im Frühling, wenn die Tage erst langsam etwas wärmer werden und im Herbst, wenn es schon wieder kühler wird, eignet sich eine leichte Decke mit einer Füllung von 50 g für dein Pferd.

Wann 50 g Decke Pferd?

Du musst als Reiter oder Pferdebesitzer selbst eine Auge darauf haben, ob die Decke dein Pferd bei verschiedenen Wetterlagen noch ausreichend wärmt. Decken mit 50g Füllung werden normalerweise für Lufttemperaturen von 6 ℃ bis 10 ℃ empfohlen.

Was bedeutet turnout bei Pferdedecken?

Eine Power Turnout Pferdedecke ist mit dem typischen „Stay-Dry“ Innenfutter ausgestattet, und kann deshalb wie eine Abschwitzdecke auf das feuchte Pferdefell gelegt werden. Zudem ist die Aluminiumbeschichtung auf der Innenseite Wärme reflektierend und antibakteriell.

Wann Pferd im Frühjahr Ausdecken?

Da deiner ja nicht geschoren ist, würde ich ihm tagsüber bei den Temperaturen auch die Decke ausziehen. Nachts wird es halt schon wirklich noch richtig kalt. Meine beiden laufen momentan so bei 10° tagsüber ohne Decken. Da es nachts aber noch unter 0° sind, zieh ich abends die Thermodecken wieder an.

Wann Offenstall Pferde eindecken?

Das Pferd bei 10 Grad einzudecken ist meist noch nicht nötig, es sei denn, es ist sehr nass und windig. Pferde, die erst an die Haltung im Offenstall gewöhnt werden, haben unter Umständen noch kein sehr dickes Winterfell. Auch in diesem Fall ist eine Pferdedecke nötig.

Wann Decke mit Fleece Pferd?

Welche Füllung bei welchem Wetter? 10 Grad: Im Herbst und Frühling bei Regentagen eignet sich für empfindliche Pferde eine leichte Regen-/Paddockdecke ohne Füllung mit Nylon- oder Fleecefutter. 5 Grad: Bei solchen Temperaturen frieren viele Pferde bei Regen und/oder Wind. Decke mit 50- bis 150- Gramm-Füllung.

Wann Regendecke ohne Füllung?

Eine reine Regendecke ohne Füllung und Nylon-Inning sollte wirklich nur während der Übergangszeiten auf dem Pferd liegen, auf keinen Fall bei kalten Temperaturen.

Wann braucht ein Pferd eine Regendecke?

Wann eine Regendecke auf das Pferd muss

Dein Pferd ist krank. Dein Pferd hat einen sehr empfindlichen Rücken. Dein Pferd steht im Freien und kann sich nur wenig bewegen. Im Paddock sind nicht genug Unterstände für alle Pferde.

Ist es schlimm wenn ein Pferd friert?

Bei Pferden liegt diese zwischen fünf und 15 Grad. Heißt: Wenn wir schon Menschen frieren, fühlen sich Pferde noch tierisch wohl. Doch das heißt nicht, dass Du bei Kälte auch immer Dein normales Trainingsprogramm durchziehen kannst. Denn es kann Tage geben, an denen es für ein intensives Training zu kalt ist.

Was braucht ein Pferd im Winter?

Im Winter ist frisches Gras Mangelware. Daher steht vor allem Heu auf dem Speiseplan der Pferde. Auch gutes Futterstroh liefert Energie (siehe auch Bericht Futter & Bett – Stroh unter der Lupe). Davon brauchen Pferde im Winter reichlich, um die energiezehrende Thermoregulation zu meistern.

Warum dürfen Pferde im Winter nicht auf die Weide?

Die gefrorene Weide

Gefahr kann auf der Koppel bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt lauern. Gerade Boxenpferde sind in ihren wenigen Stunden «Freigang» pro Tag oft übermütig und erst einmal auf der Weide angekommen, nicht zu bremsen. Dies birgt besonders bei einer gefrorenen Weidefläche keine geringe Gefahr.

Kann man Pferde im Regen stehen lassen?

Wenns länger nasskalt ist, kann es zu Verspannungen kommen, aber ernsthafte Erkrankungen wegen Regen sind bei einem gesunden Pferd unwahrscheinlich. Boxenmief und Zugluft im Stall sind heikler.

Kann man Pferde im Winter draußen lassen?

Generell. Pferde vertragen Kälte besser als Hitze. Daher können die Vierbeiner auch den Winter über auf der Weide gehalten werden, wenn sie die Möglichkeit hatten, sich an die kühle Witterung zu gewöhnen.

Welche Pferdedecken sind die besten?

Die besten Pferdedecken laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,0) Bucas Power Turnout Classic Cut.
  • Platz 2: Sehr gut (1,2) Bucas Smartex Turnout Medium.
  • Platz 3: Sehr gut (1,3) Bucas Irish Turnout Extra High Neck.
  • Platz 4: Sehr gut (1,4) Back on Track Netzdecke.
  • Platz 5: Sehr gut (1,4) Kerbl RugBe IceProtect 200.

Welche Pferdedecke ist die beste?

Beta Turnout (von CAVALLO empfohlen) von Eskadron: Die Decke schnitt von allen Testmodellen am besten ab und überzeugte bei Wasserdichte, Atmungsaktivität und Reißfestigkeit.

Vorheriger Artikel
Wer steckt hinter Bison?
Nächster Artikel
Wann Abpumpen nach Kaiserschnitt?